Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4134 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zum Thema
Spielen die Eltern bei der Partnerwahl eine Rolle?41
Grade hab ich auf Instagram ein kurzes Straßenintervie mit einer…
zum Thema
Partnerwahl ohne Sehen35
Ein sehr interessanter Beitrag von "blindtiger84" über seinen ersten…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gesichter der Eltern beeinflussen Partnerwahl?

Seht Ihr eine Ähnlichkeit?

Dauerhafte Umfrage
****tta Frau
10.563 Beiträge
@ saso

Auch eine interessante sichtweise.

*ja*


... vielleicht ist es mir aber auch völlig egal

Eben.
@ Karline
Nöö, eigentlich eher nicht... Ich hab auf einer Mikroebene gedacht -
so in die Richtung Kinnlinien-Form usw.. Und ich hab die Theorie
im Kopf, dass bestimmte Wahrnehmungsschablonen sehr früh
geprägt werden und dann quasi automatisch funktionieren.
Mein Partner ähnelt definitiv meinem Vater, nicht nur vom Äußeren her, was aber durchaus seine Gründe hat, und unterscheidet sich ganz deutlich von meinem sonstigen Männergeschmack.

Ich kann mir auch durchaus vorstellen, dass bestimmte Wahrnehmungsmuster sehr früh geprägt werden, aber sicher nicht nur, was das Aussehen angeht.
@ Exilhexe
...aber sicher nicht nur, was das Aussehen angeht.

Kann ich mir auch vorstellen - und zwar für alle sensorischen Kanäle.
Ich dachte nur, darüber jetzt mehr und ausführlicher zu schreiben,
würde vielleicht den thread-Rahmen sprengen.
Da ich durch mien Studium ein wenig Einblick in die Entwicklungspsychologie haben durfte sage ich dazu eindeutig JEIN.

Zwar ist ein kind in seiner ödipalen Phase sehr auf den Vater/Mutter fixiert und orientiert sich nah an ihnen auch, was sexualität betrifft.

Sollte diese Phase mit irgendwelchen störungen durchlaufen werden, in welcher Form auch immer, kann es sein, dass sich das Kind an dem Vater/Mutter Bild fixiert. Diese Fixierung kann dann im späteren Leben dazu führen, dass es seinen Partner nach Vorbild der Eltern wählt.

Bei mir jedenfals ist es so, dass meine Frau meiner Mutter sehr ähnelt.
Naja, diese Interpretation kenn ich auch - aus der Studienzeit.
Und dann sind da ja auch noch all die Untersuchungen zur
Entwicklung von Bindungsmustern in den ersten 2 Lebensjahren...
Das Gelände ist inzwischen ziemlich unübersichtlich geworden.

Insofern bleib ich lieber erstmal bei meiner Intuition ... *wink*
Juhu, fachsimpeln *lach
...ich würde eine Fixierung nicht nur auf Kind und ödipale Phase einschränken, eine derartige Fixierung kann durchaus auch später auftreten, durch traumatische Erfahrungen zum Beispiel.

Interessant, dass sich hier wesentlich weniger Männer äußern?
*******667 Frau
335 Beiträge
Im Gegenteil...
Mein Schatz, sieht meinem Dad überhaupt nicht ähnlich. So sehr ich mich auch anstrenge, aber Parallelen, nö!

Mein Dad ist eher dunkelhäutig, mein Freund sehr hell (dementsprechend auch Haare, Augen).
Mein Freund ist schmal, mein Dad dagegen mollig *g*
Daddys Haare sind Schulterlang, die von meinem Schatz ganz kurz...
Ich könnte ewig so fortfahren..

Ich glaub ich hab mir gerade das Gegenteil von meinem Dad gesucht, obwohl ich Dad ganz doll lieb hab *knutsch*
****_nw Paar
21 Beiträge
ist doch eigentlich unwichtig ob mann/frau den eltern gleicht
bzw. danach aussucht. es geht doch um das gefallen und im uebrigen geht es um das riechen denn danach orientiert sich der homo sapiens.
weil der mensch sich den partner unbewusst aussucht, wo er weiss die nachkommen sind absolut ueberlebensfaehig.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.