Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Die Zweite Frau
2503 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4133 Mitglieder
zum Thema
Zwei füreinander geschaffte herzen und dennoch gescheitert..13
Die Liebe heilt alles. sagt man die entfernung : aber was tun wenn…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zwei Herzen in EINEM

Zwei Herzen in EINEM
Hallo liebe User,

Ich möchte mich heute mit einem für mich sehr prägnanten Thema an Euch wenden.

Leider kann ich Euch nicht die komplette Vorgeschichte erzählen, sie würde den Rahmen, eines vielleicht auch längeren Postings definitiv sprengen!
Kurz möchte ich Euch ein wenig über mich erzählen.Ich bin 32 Jahre alt, habe eine Tochter im Alter von 8 Jahren und bin seit Anfang 2005 geschieden.Darüber hinaus bin ich eigenständig und stehe aktiv im Berufsleben.
Mitte 2004 lernte ich meinen Lebensgefährten kennen, wir wohnten seit Ende 2005 mit seinen Kindern und meiner Tochter alle unter einem Dach. Seit letztem Jahr Spätsommer sind wir getrennt!
Wie durch einen Zufall lernte ich ziemlich schnell nach der Trennung einen Mann kennen.Es knisterte sofort, verliebt bis über beide Ohren, mit allem was dazu gehört.
Der Kontakt zu meinem EX - Lebensgefährten ist dennoch nie abgebrochen, da sind einige Dinge, welche uns verbinden.
Die Leidenschaft mit meinem EX-Lebensgefährten war bis zum Zeitpunkt der Trennung nie ein Problem, wir hatten eine schöne, ausgeglichene Sexualität. Seit der Trennung ist das bei mir wie verschwunden - verschluckt ....?! Ja, die Leidenschaft ist bei dem "neuen Mann" .....

Und ja, ich weiß nach einer gescheiterten Ehe und Langzeitbeziehung, dass Leidenschaft vergänglich ist.Ich weiß auch, dass der Reiz genau darin liegt, dass ich mit dem neuen Partner keinen Alltag lebe, dies auch nie wirklich zugelassen habe.....

Ich wende mich mit der Hoffnung an Euch, ein paar Anregungen zu bekommen, einfach ein paar außenstehende Gedanken und keine Erklärung über biochemische Abläufe des Verliebtseins und Entstehung sowie Vergänglichkeit der Leidenschaft.....

Vielen Dank fürs Lesen - und Danke auch für konstruktive Antworten.


Astrid
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
also irgendwie ...
Die Leidenschaft mit meinem EX-Lebensgefährten war bis zum Zeitpunkt der Trennung nie ein Problem, wir hatten eine schöne, ausgeglichene Sexualität. Seit der Trennung ist das bei mir wie verschwunden - verschluckt ....?! Ja, die Leidenschaft ist bei dem "neuen Mann" .....

Und ja, ich weiß nach einer gescheiterten Ehe und Langzeitbeziehung, dass Leidenschaft vergänglich ist.
klingt das jetzt hauptsächlich wirr für mich.

Aber generell zur Leidenschaft, ein hier schon oft empfohlenes Buch:
D.Schnarch: "Die Psychologie sexueller Leidenschaft" ISBN-10: 3608941614

Erwin
ganz ehrlich verstehe ich jetzt deine Frage oder deine Gedanken was du dir jetzt als Anwort vorstellst nicht.
*******ora Frau
86 Beiträge
könnte es sein ...
.... das Du einfach noch nicht mit Deinem Ex abgeschlossen hast ?

wenn dem so ist, bist Du einfach nicht bereit für eine neue Partnerschaft
Dein Ex wird Dich nämlich dann immer begleiten, egal ob neuer Partner oder neue Liebe ...

gruss Bella
O.K.
... ich habe damit gerechnet, dass mich einige vielleicht "nicht verstehen" werden! Aber nicht schlimm!

Und ja, solche Situationen im Leben sind wirr - sie hören sich nicht nur wirr an, sie sind es auch.

Ich habe vergessen zu schreiben, um was es genau geht.

Diese wuschige Situation nagt an allen .... ich spüre, dass eine endgültige Entscheidung unumgänglich ist .... aber wie meine Überschrift es schon benennt "Zwei Herzen in Einem" .....

.... natürlich weiß ich , dass man sich im Leben entscheiden muss... grundsätzlich habe ich auch keine Probleme, Entscheidungen zu treffen, nur jetzt ist es anders , ganz anders..... es bringt mich nahezu um den Verstand, einen vor den Kopf stoßen zu müssen .....

Ich würde mich über Antworten von "Gleichgesinnten" freuen, oder von denen, die ähnliches durchlebt haben .....



Astrid
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
@Erwin
Sorry, aber das hier:

D.Schnarch: "Die Psychologie sexueller Leidenschaft"

kann ich mir jetzt nicht verkneifen.

Ein Herr Schnarch schreibt ein Buch über die Leidenschaft...

*ggg*

Zum Thema kann ich nicht viel beitragen außer: so etwas gibt es doch häufig... man hängt im Prinzip noch an seinem alten Leben, aber die leidenschaftliche Neuverliebtheit lässt sich nicht unterdrücken.

Vielleicht hilft da - ganz banal - ein wenig Zeit? Zeit, um die richtige Entscheidung zu treffen. Und währenddessen eine gründliche Prüfung der Gefühle. Wie tief bzw. wie oberflächlich sind sie auf der einen bzw. der anderen Seite...

Eine letzte Sicherheit gibt es in Gefühlsdingen nie. Das ist leider so. Und ob man einen Fehler gemacht hat, weiß man oftmals leider auch erst hinterher.

Im Zweifelsfalle ist es in Gefühlsdingen immer ratsam, auf das Herz zu hören, nicht auf die Vernunft. Vernunftsentscheidungen bereut man in der Liebe früher oder später.
@sinastraum
... Danke für Deine Antwort.

Und ich weiß , dass man in Liebesdingen nicht auf den Verstand hören sollte .... sondern auf das Herz ....

Die 100%- ige Sicherheit gibt es nicht - aber meine Gedanken sind so wirr .... ich wäge ab.... wäge hin - wäge her .... das macht mich noch wahnsinnig.

Es ist so unendlich schwer, einen klaren Gedanken zu fassen.
Klar, diese Momente und Augenblicke habe ich auch, aber sie manifestieren sich nicht in meinem Kopf. Ich empfinde es eben deshalb so "unheimlich" für mich, weil ich in der Regel Entscheidungen treffen kann, mache ich täglich, Job, Kind usw. .... nur jetzt scheint es mir nahezu unmöglich ;-(

Manchmal sehe ich "nur" schwarz oder weiß ..... ein Mittelding scheine ich nicht zu finden in dieser Situation .....


Es ist wie ein Pendel .... pendelt nach links und pendelt nach rechts ... und irgendwann pendelt es sich in der Mitte ein .... das geht mir absolut ab zum jetzigen Zeitpunkt .....
Ich will nicht arrogant erscheinen, kann mir aber eine Frage nicht
verkneifen:

Wonach genau suchst Du eigentlich ?

Irgendwie glaube ich, dass Dir die Antwort auf diese Frage
ein bisschen helfen könnte, Deine Gedanken und Gefühle
nochmal neu zu sortieren...
@bergloewe69
..... es gibt User, die versuchen zu verstehen, und andere mit Kommentaren den eigentlichen Thread entgleiten zu lassen ....


Mich ärgert das !
Sorry - aber die Frage war schon ernst gemeint.
Und hilfreiche Fragen sind meiner Meinung nach bessere
Entscheidungshilfen als Vorschläge auf der Basis einer
Ferndiagnose.

Gruß
Berglöwe
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
also ich fand
die Frage jetzt auch nicht so unklug, muss ich sagen.

Was ist es denn was Du suchst? Was Du brauchst? Was Du Dir - erst mal für Dich ganz allein - für die Zukunft wünschst?

Wenn Du das genau benennen kannst, dann ist das vielleicht ein Schritt hin zu einer richtigen Entscheidung...
ich denke auch das Zeit Wunder bewirkt, und diese Zeit sollte unabhängig von einem Mann stattfinden. Erstmal überhaupt frei denken zu können. Ich kann nur von mir aus sagen, dass ich gelernt habe erstmal mit einem Thema abzuschliessen bevor ich mich auf´s nächste einlasse.....denn das bringt nur Wirrwarr.
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
btw. schnarch :)
@**na: in seiner Heimat müßte sein Name allerdings "Snore" oder "Snoring" sein ... *zwinker*

@*****zia
ja, Zeit lassen und auch nicht Herz gegen Verstand polarisieren. Beide haben ihre Berechtigung - so richtig rund ist's erst wenn beides zusammen paßt ...

Erwin
was genau ist deine Frage...
du schreibst du bist von dem ex getrennt und zu dem neuen hast du eine leidenschaftliche Beziehung die aber eher distanziert ist.
Worüber genau denkst du nach bzw warum meinst du dich entscheiden zu müssen. Aktuell ,versteh ich zumindest so, bist du doch nur mit dem einen mann zusammen, oder so was in der Art. Der ex spielt zwar noch eine Rolle, weil ihr euch nicht aus den Augen verloren habt, aber doch nicht emotional.

Wieso dann eine Entscheidung erzwingen, wenn gar keine ansteht. komme ich nicht ganz mit.
...... Es ist nicht so, dass ich nicht weiß, was ich mir für meine Zukunft wünsche oder vorstelle.

Da nagt dieses Gefühl, bereits eine gescheiterte Ehe/Beziehung hinter mir gelassen zu haben, mit all den Konsequenzen, da ist eine gescheiterte Patchworkbeziehung.....

... die Sorge, wieder eine Entscheidung zu fällen, die scheitert.

Hat vielleicht inzwischen etwas mit Mutlosigkeit zu tun, nicht den Mut zu haben, eine erneute Entscheidung zu treffen, treffen zu müssen.

Ein schwieriges und weitläufiges Feld wie ich finde.

Aus Krisensituationen zieht man seine Stärken für die Zukunft und sicherlich wird auch mir , zum passenden Augenblick die Erleuchtung kommen .... hoffe ich zumindest !
aber wieso meinst...
du eine Entscheidung gerade jetzt treffen zu müssen, wenn du dich innerlich nicht bereit dazu fühlst. Drängt jemand nach einer Entscheidung oder ist eher deine Meinung es wäre jetzt Zeit dazu??

Wenn du nach den gescheiterten Beziehungen im Moment nicht bereit dazu bist weiter zu gehen, die Basis in der Tiefe zu verändern, was spricht dagegen es so zu lassen wie es ist. Die Zeit zu genießen.
Und dann kommt vll auch der Tag an dem dir keine Entscheidung mehr schwer fällt, du es nicht mal als Entscheidung empfindest, weil es einfach passiert. Du bereit dafür bist.
Also gut ! Ich verstehe Dich so, dass Du Angst davor hast,
dass eine Entscheidung sich im weiteren Verlauf als falsch
erweisen könnte.

Aber mal ganz ehrlich:
Sich nicht für eine von mehreren Möglichkeiten zu entscheiden,
ist auch eine Entscheidung.
Und zwar dafür, die Entscheidung jemand anderem zu überlassen.
Und damit das Heft des Handelns aus der Hand zu geben...

Wie fühlt sich das für Dich an ?
*****ane Frau
3.033 Beiträge
Ein Herr Schnarch schreibt ein Buch über die Leidenschaft...

*ggg*


Egal wie der Mann heißt, unter all den hier empfohlen Büchern im forum, war es das einzige was sein Geld wert war!

Wenn Du Dich fragst, weshalb Leidenschaft so vergänglich ist, oder ob man sie auch über einen langen Zeitraum bewahren, entwickeln, erleben kann...ob es notwendigerweise immer eines neuen Verliebtseins bedarf um das "Prickeln" wieder zu erleben, dann kauf Dir dieses Buch!

Ehrlich gesagt, verstehe ich Deine Frage immer noch nicht wirklich.
Erstens denke ich nicht das jeder sich unbedingt entscheiden muss... Die Polyamories hier zeigen, das sich neu verlieben nicht bedeuten muss, die alte Beziehung zu beenden.
Zweitens kann ich mir vorstellen, das wenn man mit zwei Partnern gescheitert ist, am eigenen Lebensentwurf, ein Hinterfragen der eigenen Verantwortung wichtig und richtig ist.
Es gibt etwas, was Du dazu getan hast und es ist bestimmt gut rauszufinden, was es ist, denn sonst stolperst Du in der nächsten Beziehung über den selben Stein.
Und ich würde es vorher wissen wollen, vielleicht ist da ein Muster, unbewusst, was mich immer wieder in das selbe Dilemma bringt? Oder eine Angst, die ab einer bestimmten Tiefe der Beziehung sich meldet und zum Rückzug bläst? Oder ...Oder...
Nicht gleich ins nächste Ding zu stürzen ist sicher sinnvoll.


Und ja, Kriesenzeiten sind Entwicklungszeiten, wenn man sie nutzt.
*zwinker*
Erst einmal vielen lieben Dank für Eure lieben Postings sowie Gedanken.

Ich "sortiere" mal ein wenig und schreibe dann etwas dazu ....

Liebe Grüsse

Astrid
Entscheidungen treffen
Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass es eine schwere Entscheidung sein kann.

Auf der einen Seite ist das Vertraute und die Sicherheit, auf der anderen Seite ist das Neue und das Ungewisse, was einen lockt wovor man/frau aber Angst hat, da es in der gleichen "Routine" enden kann wie das vorher gelebte.

Ich habe auf mein Herz gehört und habe alle Brücken zu meiner Vergangenheit abgebrochen und habe es noch nie bereut, aber das ist mein Schicksal, für Deines musst Du selbst entscheiden.

Liebe Grüße,

S.
hi
ich kann mich ganz leicht in deine Gefühlwelt reindenken....ich bin zwar noch jung aber ich hab ja auch schon so einige Erfahrungen gemacht....ich hatte mal nen Freund...der erste Mann den ich WIRKLICH wollte....undich kämpfte und machte und dann waren wir endlich ein Paar. Das war echt ne intensive Beziehung, er war dogenabhänig und kam ins Gefängniss. In der Zeit trennte ich mich weil ich genau wusste das er nicht gut für mich war aber wir haben halt viele Erinnerungen zusammen und egal was jetzt 2 Jahre später ist...ich denke noch oft an ihn. Es gibt Menschen...die sind nunmal mit dir verbunden. Und ich versteh dich irgendwie. Nur einen rat kann ich dir irgendwie nicht gebe ich warte selber noch auf einen...
Also, auch wenn ich bei meinen eigenen "Liebes-Problemen", des öfteren an meine Grenzen stoße und den Rat dieses Forums suche, so maße ich mir jetzt mal trotzdem an dir ein zwei Sachen mit auf den Weg zu geben:

Wechsle mal deinen Blickwinkel und betrachte alles aus einer anderen Perspektive.
Z.B. nimm mal an, du bist Besitzer eines Tieres, das dir mit der Zeit ans Herz gewachsen ist und jetzt nimmt dir der Zufall oder das Schicksal (nenne es wie du willst) das Tier, durch eine Krankheit oder einen Unfall und es ist von jetzt auf später einfach nicht mehr da. Jetzt stehst du vor der Entscheidung, "Kein Tier mehr oder doch nochmal den Versuch unternehmen, obwohl es vorher mal weh getan hat!"

oder

du fährst leidenschaftlich gerne Motorrad und hast dich schon sehr gut mit der Materie beschäftigt und kannst eigentlich mit dem Teil umgehen wie ein Profi und du hast das Gefühl keiner kann dich stoppen. So jetzt stoppt dich aber mal trotzdem einer, weil er dich übersehen hat und die Kreuzung überquert. Du hast Glück im Unglück und überlebst leicht verletzt! Wieder stehst du vor der Entscheidung, "Nehme ich das ganze als Wink des Schicksals und steige nie wieder auf so einen ehlenden Bock, weil ich mich ja verletzen könnte, oder sage ich mir, dass es immer mal vorkommen kann das etwas passiert, was ich mir anderst vorgestellt habe und steige wieder auf und fahre weiter!"

==>Was ich damit sagen will: Du willst wissen was das Richtige für dich ist! Dazu musst du aber erstmal wissen was du selbst für ein Mensch bist. Willst du so viel als möglich Sicherheit finden und nie wieder das Risiko eingehen in einer zwischenmenschlichen Beziehung zu scheitern? Dann kannst du keine mehr eingehen, denn das Risiko kann dir niemand mit 100%iger Sicherheit nehmen. Es kann immer was schief gehen. Das heißt allerdings nicht, dass es das auch muss. Es kann auch alles wunderbar werden und du findest "DIE" Beziehung deines Lebens. Wenn du es aber nicht versuchst, dann wirst du es nicht erfahren.

Zu deinem anderen Problem, wegen der mit der Zeit verschwindenden Leidenschaft/Verliebtheit in einer längerfristigen Beziehung:
Deinen Photos nach zu urteilen bist du eine sehr attraktive Frau (keine Sorge soll kein Angraben sein *zwinker* ) und solltest dir meiner Meinung nach keine Sorge über nachlassende Leidenschaft machen. Solange du dir dessen bewusst bist, dass du sexy bist und eben auch versuchst das auf natürliche Weise auszustrahlen, wird dich ein kluger Mann, dem ebenfalls bewußt ist, was er da vor sich hat, nicht einfallen dich zu vernachlässigen.

Das ist meine bescheidene Meinung zu diesem Thema. Bitte nicht böse nehmen, wenn ich etwas direkter geschrieben habe.

Grüße
TRBD
****ax Mann
54 Beiträge
@Morigane
Und ja, Kriesenzeiten sind Entwicklungszeiten, wenn man sie nutzt.

DAS erscheint mir immer mehr als die wichtigste Erkenntniss überhaupt...

Und wo könnten sich Menschen wohl besser entwickeln, als mit - und aneinander?!

Gruß

Climax
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
@laetizia wie geht's dir ...
Ich "sortiere" mal ein wenig und schreibe dann etwas dazu ....
beim Sortieren ... ? *zwinker*

*blume* Erwin
@Laetizia_in
Hallo Astrid,
in der Zusammenfassung lese ich als Außenstehender folgende Informationen:
Tochter im Alter von 8 Jahren (...) Mitte 2004 lernte ich meinen [neuen] Lebensgefährten kennen (...) seit Anfang 2005 geschieden (...) seit Ende 2005 mit seinen [neuer Lebensgefährte] Kindern und meiner Tochter alle unter einem Dach. Seit letztem Jahr Spätsommer sind wir getrennt! (...) lernte ich ziemlich schnell nach der Trennung einen Mann kennen (...) Leidenschaft (...)
Das liest sich also so, als ob immer recht schnell auf eine Beziehung eine neue folgte bzw. bevor Altes wirklich abgeschlossen und verarbeitet werden konnte, etwas Neues entstand.

Aus eigener Erfahrung (und früheren Ratschlägen, die ich erst später verstand) denke ich, dass das keine guten Voraussetzungen für eine neue Beziehung sind. Auch ich habe mich schon nach einer Beziehung Hals über Kopf neu verliebt, aber es wäre wichtig gewesen, sich genug Zeit für sich zu nehmen, um die alte Beziehung loslassen zu können.

Damit meine ich nicht unbedingt, dass der Kontakt zum Ex zwingend abgebrochen werden muss, denn da findet jeder Mensch einen eigenen Weg, mit der Exbeziehung umzugehen. Aber Zeit, und zwar VIEL Zeit braucht es, um sich mit dieser veränderten Situation zurechtzufinden. Wenn der Kontakt bestehen bleibt sogar viel länger als bei vollständigem Kontaktabbruch.

Insofern vermute ich, dass die jetzt ganz neue und frische Verliebtheit nicht von Dauer oder zumindest sehr schwer zu leben/ertragen sein wird. Sie kam zu viel schnell und viel zu viel Altes wird da mit hineingetragen.
Nicht gut!

Als Unbeteiligter kann ich leicht empfehlen, dass du dir ein bis zwei Jahre Zeit nehmen solltest, um die Exbeziehung als wirkliche EX(!)-Beziehung zu verinnerlichen (vielleicht sogar auch deine Ex-Ehe damit noch zu einem inneren Abschluss zu bringen).

Ich weiß aber, dass solche Empfehlungen schwer zu verstehen oder umzusetzen sind.

Viel Glück bein Nachspüren und bei deinen Entscheidungen
wünscht
Chennai
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.