Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1503 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehung
279 Mitglieder
zum Thema
Nur mit Sex die Beziehung retten?445
Heute startet auf RTL eine neue Sendung mit dem Titel "7 Tage Sex".
zum Thema
Beziehung retten, aber kein Sex?97
Ich weiss gar nicht wie ich da anfangen soll. Nachdem, meine Frau…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Beziehung zu retten?

*****ino Mann
5 Beiträge
Themenersteller 
Beziehung zu retten?
Ich bin seit elf Monaten mit einer gleichaltrigen Frau zusammen. Wir kennen uns aber schon seit 20 Jahren und haben in der selben Firma unsere Lehre gemacht. Nach kurzer Zeit verliebten wir uns. Da sie aber verheiratet war, war es nur platonisch. Irgendwann verließ sie die Firma, ich dann später auch. Fast zwei Jahrzehnte aus den Augen verloren, haben wir uns in 2007 auf einer Firmen-Ehemaligen-Feier wieder getroffen und waren gleich wieder Feuer und Flamme!
Sie war mittlerweile nach 17 Jahren Ehe geschieden und hat zwei Mädchen (12 und 10) aus der Beziehung. Die ersten neun Monate unserer frischen Beziehung waren sehr schön, aber nun ist deutlich die Luft raus. Wir haben seit ca. zwei Monaten keinen Sex mehr, der mal sehr sehr schön war. Nun weiß ich und wusste es auch am Anfang, worauf ich mich einlasse. Sie hat einen 40+ Stunden-Job als Verwaltungsleiterin einer öffentlichen Einrichtung, ist alleinerziehend und besucht seit kurzem zweimal wöchentlich die Abendschule! Ich verstehe, dass die Kinder, der Job und ihre spärliche Freizeit an erster Stelle (oder den ersten Stellen stehen) aber ich bin seit einigen Wochen nicht mal mehr an Platz vier oder fünf. Dazu kommt, dass wir ca. 60 km voneinander entfernt wohnen und ich im Außendienst arbeite. Ihr Job geht von 8 bis 16 Uhr, danach kommen Haushalt, Kinder etc. auf sie zu. Ich arbeite von 8.30 bis 20 oder 21 Uhr, dann liegt sie häufig schon wieder im Bett. So sehen wir uns eigentlich nur noch am Wochenende, von wenigen Ausnahmen mal abgesehen. Ich liebe sie noch, merke aber, dass sie sich nicht mehr die Mühe gibt, wei am Anfang. Insgesamt hatten wir nur ca. dreimal einen Streit der zwar heftig war, aber nur sehr kurz Es ging immer um eher unwichtige Dinge. Mit den Kindern verstehe ich mich übrigens prächtig! Ich mag sie und besonders die Kleine mag mich sehr gern. Habt ihr einen Rat, wie ich mich verhalten soll? Wie kann ich die Beziehung retten? Warum scheint ihr alles egal zu sein, was uns beide angeht? Vielen Dank schon jetzt für alle Antworten!
****ne Frau
8.415 Beiträge
Klingt für mich ein wenig so als wäre deine Freundin total überlastet (was sie ja auch ist).
Wohnt ihr denn zusammen?
Wie wäre es wenn ihr euch erstmal nur Wochenends seht?
Anscheinend ist da die Grundstimmung entspannter. Und man freut sich ierisch aufeinander.
Dann frag sie doch bitte selbst mal wie sie fühlt, wie sie sich eure Zukunft vorstellt.
Ohne Vorwürfe.
Und frag mal nach wie du sie vielleicht etwas entlasten könntest.

Auf der anderen Seite: es ist bei euch eine alte Liebe aufgeflammt die damals nur in euch selbst ausgelebt wurde.
Vielleicht hatte sie sich das anders vorgestellt.
Ihr seid noch nicht mal ein Jahr zusammen. Du sagst es war vor 20 Jahren.
Könnte auch sein das sie eine romantischere Vorstellung hatte.
Ich meine, man verändert sich in 20 Jahren schon ein wenig.

Solange du nicht das Gespräch suchst wirst auch du weiterhin genauso im Dunkeln tappen wie ich.

Kelene
@*******Jens: Die beiden wohnen 60 km voneinander entfernt und sehen sich schon durch unterschiedliche Arbeitszeiten nur am WE.

@*****ino: Kann auch nur sagen das du dringend mit ihr reden solltest. Erklär ihr deine Sorgen, Gedanken und frag sie wie sie das alles sieht, ob ihr die Beziehung noch wichtig ist! Anders wirst du diese Sache nicht lösen können.
****ine Frau
4.669 Beiträge
Dass sie momentan wohl überlastet ist, scheint eine große Rolle zu spielen. Ist der Kopf nicht frei, hat frau wenig bis keine Lust auf Sex. Das ist sehr oft so, und sicher auch bei Männern der Fall.

Woraus Du schließt, dass sie sich keine Mühe mehr gibt, kann ich jetzt nicht so recht erkennen. Dass ihr reden müsst, ist Fakt. Und wie immer der Satz hinterher: Bitte möglichst ohne Vorwürfe, sondern beschreibe ihr, wie Du Dich fühlst, was Du empfindest.

Wenn zum Reden wenig Zeit ist, dann schreib ihr einen Brief. Den kann sie dann in Ruhe lesen und kommt auch nicht in die Situation, sich gleich verteidigen zu müssen, sondern sie kann in Ruhe darüber nachdenken.
*********tten Frau
43 Beiträge
schwierige situation...
Also wie hier schon festgestellt wurde ist die gute eindeutig überlastet... nun ja das mit der Abendschule ist sicherlich nur ein vorübergehender zustand jedoch liegen die probleme meiner meinung nach definitiv an dem ganzen drum herum... arbeit, kinder, abendschule, haushalt, dann noch der freund... mann mann mann... da vergisst man schon mal was oder jemanden der sich nicht meldet, dass es ihm zu bunt wird...
Hast du mal mit ihr darüber gesprochen? Stress ist der absolute sex-killer...
Was hälst du denn von folgendem Vorschlag:

Versuch mal am we hinter ihrem rücken die kinder unterzubringen (bei ihrer schwester, bruder freundin oma und opa etc) weihe die dann alle ein, dass du deiner freundin mal ein wochenende zum durchatmen schaffen möchtest. und die sollen dich dann vorher in die wohnung lassen (freitags mittags wenn sie noch auf der arbeit ist) und du bereitest alles so richtig schön vor....so richtig schnulzig... vom aller feinsten... grins.. ein schönes essen vorbereiten, ihren lieblingsfilm aus der videothek holen, im bad alles mit kerzen spicken und nach dem essen schön inne wanne danach noch eine massage etc... den rest könnt ihr euch dann auch denken...
und bei der gelegenheit erwischt du sie dann auch nicht auf dem falschen fuß wenn du das ganze thema dann mal ganz vorsichtig ansprichst....

und noch ein tipp an alle dessen partner keinen sex wegen einer angeblichen migräne wollen:

Unerwartet ein glas wasser und eine kopfschmerztablette dem oder der liebsten geben und wenn sie dann entgegnet: ich hab doch gar keine kopfschmerzen! Dann könnt ihr sagen: gut dann können wir ja jetzt sex haben...
hab ich schon mal gebracht... seit dem hatte mein damaliger keine kopfschmerzen mehr....
lach...
LG
*****ino Mann
5 Beiträge
Themenersteller 
Beziehung zu rettenß
Erstmal vielen Dank für die Antworten! Leider muss ich sagen, dass es in den letzten zwei Wochen nicht besser, sondern eher schlimmer geworden ist. Sie küsst kaum noch, kuscheln fällt ganz weg und selbst das Händchenhalten während eines Spaziergangs am Sonntag beendete sie nach einer Minute mit einem Vorwand. Ich habe den Eindruck, dass sie mich einfach nicht mehr liebt. Der Stress ist sicher nur der Auslöser bzw. verstärkt die ganze Sache. Ich habe genau dieses Verhalten schon einmal zum Ende einer Beziehung vor ca. zehn Jahren erlebt. Zeit zum Reden finden wir einfach nicht, meistens sind die Kinder da, am Wochenende wären sie beim Vater gewesen, leider ist er kurzfristig mit seiner Freundin in den Urlaub gefahren. Die nächsten WE´s sehen auch nicht ruhiger aus. Am 29.9. haben wir unseren Jahrestag, ich wollte eine kleine ruhige Pension im Sauerland buchen, dort waren wir seinerzeit zusammen gekommen. Obwohl ich sie einladen wollte, sagte sie nur, dass sie sparen müsse???!!! Ich habe den Eindruck (der natürlich täuschen kann), dass sie im Moment einfach gar nicht mit mir alleine sein will! Gibt es sowas?
*******g_nw Mann
660 Beiträge
Moin Pelomino,

wie immer: Alles nur Spekulationen - wie es tatsächlich ist wirst Du nur zwischen euch beiden herausfinden, okay? *zwinker*

Kam ja schon einige Male, aber so wie Du es schreibst scheint da wirklich die Doppelpackung Stress mit Sahne vorzuliegen.
Du sagst, inzwischen sei die Luft raus - darunter kann man ja vieles verstehen. Gab es möglicherweise irgendein Ereignis wenn Du mal zurückdenkst wo Du sagen kannst - ab da wurde es auf einmal anders?
Oder hat sich das eher eingeschlichen? Jeder hat ja zu Anfang einer neuen Liebe erstmal Wolken unter den Füßen, aber irgendwann schleicht Gevatter Alltag dann wieder ums Haus - ist das möglicherweise grad bei euch der Fall? Dann zeigt sich jetzt vielleicht die Tragfähigkeit eures Zusammenlebens.
Oder (genauso möglich) sie hat sich vielleicht wirklich etwas anderes vorgestellt?

Und noch eine Frage - guck Dich mal genau im "inneren Spiegel" an - besteht die Möglichkeit, das Du mit zunehmend weniger (körperlicher) Nähe bzw. ihrem Abrutschen in den Stress vielleicht fordernder geworden bist, gewissermaßen um das was weniger wurde wieder herbeizuholen? Vielleicht besteht bei ihr der Eindruck, daß Du im Moment auch nur einer von vielen (Beruf, Kinder, Schule usw.) bist, die etwas von ihr wollen und sie damit noch zusätzlichen Druck verspürt? Das sie dann noch weniger Lust auf Nähe hat und evtl. in dem Jahrestagsurlaub auch nur ein Wochenende "wo er was von mir will" sieht liegt gar nicht so fern, oder?

Auf jeden Fall - klare Worte (einen Brief finde ich gut - Du hast Zeit Deine Gedanken zu Papier zu bringen, und sie kann in Ruhe lesen ohne den Druck, antworten (oder gefühlt: sich verteidigen) zu müssen) scheinen wohl angesagt - sonst rennst Du weiterhin gegen die Mauer bis zu der alles Rumraterei ist.

Darki

P.S. - Aktualisiere doch mal Deinen Profiltext "Über mich" *zwinker* der scheint ja nicht mehr zu stimmen...
Meine Beziehung...
ist genau daran kaputt gegangen.

Und es lag: TADAA: an einem Burn-Out-Syndrom...

Ganz klassisch hast du hier die Symptome aufgeschrieben...

Sehr viel arbeiten, Kinder, Haushalt....Beziehung noch dazu...

Und dann lässt man alles schleifen...halbherzig machen, fängt Streit wegen Kleinigkeiten an, gibt sich keine Mühe mehr und es gibt keine Zärtlichkeiten mehr zueinander...

Das liegt aber nicht an dir, sondern an der Situation.
Darüber reden hilft aber auch nicht, weil ihr das alles am Arsch vorbei gehn zu scheint, aber das darfst du nicht persönlich nehmen, denn sie sieht es einfach nicht mehr.

Sie hat so viel im Kopf, dass sie gar nicht mehr weiß wo sie anfangen soll und deshalb kann sie deine Probleme bzw euer Beziehungsproblem gar nicht mehr wahrnehmen und einschätzen.

Ich wusste mir nach einem jahr nicht mehr zu helfen, hab meine Sachen genommen und bin gegangen.
Und es hat geholfen, denn mein Ex ist aufgewacht und aus dem teufelskreis gesprungen, aber auch erst nachdem er mit einem Therapeuten gesprochen hatte, der ihn das ganze mal aus meiner Sicht geschildert hat.

Da hat er gemerkt was alles kaputt gegangen ist.

Es gibt sicher einen anderen Weg...aber das ist der, den ich gewählt hab aus lauter Verzweiflung und weil ich selbst daran kaputt gegangen bin. Ich hab alles versucht..zu reden, zu helfen..und es kam immer nur Ablehnung.

Sprich doch mal mit einem Pädagogen oder einfach einer neutralen person und versuch einen Weg zu finden "Kontakt" zu deiner Partnerin aufzunehmen. Und hoff einfach, dass es klappt.

Ich wünsch dir, dass du es schaffst! Ehrlich

lg
Abby
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.