Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Miau!
79 Mitglieder
zur Gruppe
Kopfkino
1513 Mitglieder
zum Thema
Die Erlebnisse als Ehehure (Fantasie)2
Es war nun bereits eine Weile seit dem geilen Erlebnis im Club…
zum Thema
Welche kuriosen Festival-Erlebnisse habt ihr gemacht?40
Endlich geht die Festival-Saison wieder los! Mein kuriosestes…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kitten/Kätzchen - Erlebnisse/Erfahrungen

*******lle Frau
4.392 Beiträge
Themenersteller 
Kitten/Kätzchen - Erlebnisse/Erfahrungen
Hallo an die *katze* Freunde *huhu*

seit ca. 2 Monaten bin ich Katzenmama. Die Kleine holte bzw. bekam ich mit 9 Wochen. Eine süsse MainCoonlady in red-Tabby. Mein allererstes Katzenkind und ein richtiger Wirbelwind.

Nun meine Fragen an Euch:

*beep* wie erzieht Ihr Eure Kätzchen?

*beep* was darf sie, was nicht?

*beep* was füttert Ihr? spezielles Katzenfutter oder normales Katzenfutter?

*beep* habt Ihr besondere Erlebnisse erlebt?

*beep* was hat Euch besonders erfreut?

*was war extrem traurig für Euch?


Freu' mich auf Eure Antworten und ich hoffe dass das ein- oder andere Erlebnis/Tipp mir und anderen Fellnasenbesitzer hilft *ja*

Also ran an die *tipp*

*danke* Euch schon mal im Voraus!

Manou
*fancycat*
Miss Sam mit 9 Wochen
Es gibt hier eine Katzengruppe im JC. Vielleicht hilft der Hinweis.
*****a42 Frau
13.631 Beiträge
JOY-Team 
Guten Morgen,

ich bin ein Super-Katzen-Fan überhaupt *top2* und eine sehr erfahrene Kitten-Mama.
Deine Fragen finde ich klasse und ich freue mich schon auf einen tollen Austausch hier.

Du sprichst gleich viele Themen an, da bin ich gewiss, wir können die 30 Seiten hier konstruktiv füllen.
Ansonsten schaffe ich das auch allein *lol*

Was mir dann auch gleich am *herz* liegt, für alle, die sich eine Katze anschaffen wollen:

Ein Kitten sollte 12 Wochen bei der Mutter und den Geschwistern bleiben. Sie lernen dort das Rüstzeug für ihr ganzes Leben. Geballte soziale Kompetenz, wie man sich als Katze den Artgenossen und Menschen gegenüber verhält. Dadurch lassen sich viele Probleme, die später auftreten können, vermeiden.

Erziehen ist dann auch gleich ein wichtiges Thema. Man solle sich realistische Ziele setzen.

  • Meine Katzen dürfen nicht an den Möbeln und Wänden kratzen.
  • Sie dürfen nicht auf den Tisch, wenn wir essen.
  • Nicht auf die Küchenarbeitsflächen, wenn wir kochen (heiße Herdplatten *feuerwehr*)
  • Sie dürfen nicht am Stromkabel kauen.

Ja, und das war es auch schon. Ansonsten sind wir gut erzogen *zwinker*

Wir räumen alles, was uns wichtig ist weg, halten Ordnung und räumen alles auf, was herunterfallen und woran sich eine Katze verletzten, vergiften könnte (zB Gläser, die zu Glasscherben werden, Pflanzen wachsen bei uns nur im Garten... )

Danke für das schöne Thema *herz*
sandra42



.
Unsere Babybande.
*******lle Frau
4.392 Beiträge
Themenersteller 
Deine Fragen finde ich klasse und ich freue mich schon auf einen tollen Austausch hier.
*danke* und ich denke auch dass wir diese füllen- muss ja nicht immer nur in speziellen Gruppen erörtert werden *zwinker*
Ein Kitten sollte 12 Wochen bei der Mutter und den Geschwistern bleiben.
*top* da stimme ich Dirvoll zu!
Ich hab' mich schon gewundert dass meine Hobbyzüchterin das Tierchen so früh abgegeben hat, aber auch meine Tierärztin, der ich dann die Kleine zur Untersuchung gebracht hatte, sagte, das ist leider zu oft so und auch sie findet dass die Kitten ersat ab der 12 Woche abgegeben werden sollten...

Meine Katzen dürfen nicht an den Möbeln und Wänden kratzen.
Sie dürfen nicht auf den Tisch, wenn wir essen.
Nicht auf die Küchenarbeitsflächen, wenn wir kochen (heiße Herdplatten *feuerwehr*)
Sie dürfen nicht am Stromkabel kauen.

Ja, so handhabe ich das auch.
Hm...gut das mit dem Tisch... *floet* da muss ich noch an MIR arbeiten..

Nur, wie verhinderst Du das?
Ich nehme dafür eine Waserspritze und wenn die dann nicht hilft einen Klapps mit der zusammengerollten Zeitung, niemals mit der Hand.
sooo ein kleiner süßer Zwerg...
*****a42 Frau
13.631 Beiträge
JOY-Team 
Springt die Katze auf den Tisch, erfolgt ein kurzes scharfes "Nein!" ich habe dazu den Finger und die Katze wird sofort auf den Boden gesetzt. Später reicht dann schon ein Handzeichen, um die Katze zu stoppen.

Man kann der Katze an die Stirn tippen und Nein sagen. Die Katzenmütter machen das auch so. Kurzer Pfotentrick gegen die Stirn. Ein klares Nein reicht aber aus. Dann wissen sie bei allem sofort: "OK geht nicht".

Lass die Zeitung weg und probiere es aus. Wasser würde ich auch nur anwenden, wenn sich etwas massiv falsch einschlichen hat. Deine konsequente Haltung und Handlung ist wichtig, dabei muss man gar nicht körperlich werden. Es ist noch ein sehr kleines Baby.
********sign Frau
6.855 Beiträge
Ich schließe mich voll und ganz der sandra42 an. Toll, dass du dich informierst!

Und, deine Hobbyzüchterin ist eine Vermehrerin, wenn sie dir das Kitten vor der Sozialisierung durch Mama und Geschwister abgibt! Ein großes Versäumnis ihrerseits war auch, dir nur 1 Kitten zu geben. Katzen brauchen dringend Spielgefährten, die wir niemals für die sein können. Alleine sind sie nicht ausgelastet und machen leider mehr Blödsinn als 2 Kätzchen!

Katzen sind sehr sensibel. Wenn sie etwas älter werden, merken sie sehr genau, was sie dürfen und was bei dir Unbehagen auslöst. Bis dahin kannst du ihr zeigen, wie du dich ausdrückst, wenn du etwas nicht magst. Aber bitte ohne Wasserspritze!!! Und nicht die Katze mit der Zeitung treffen sondern höchstens auf den Tisch oder das Sofa schlagen. Ein deutliches NEIN und dann der Katze das richtige Verhalten zeigen ist der bessere Weg. Wir haben in die Hände geklatscht, darauf reagieren beide auch nach 6 Jahren immer noch sofort! Aber prinzipiell solltest du Katzen nicht erziehen wollen. Und bei NoGo's eben nur der Katze einen Ausweg zeigen, verbunden mit einem konsequenten *nein*.

Ich habe seit 40 Jahren Katzen und habe immer wieder erlebt, dass die Katzen dir zeigen, was sie brauchen! Reagiere sensibel auf die Wünsche und dein Tier wird es dir durch Ausgeglichenheit danken. Solche Wünsche sind z.B. Kratzbäume und Möglichkeiten, von oben alles beobachten zu können. Wenn sie während des Ruhens aus dem Fenster schauen können, suchen sie auch diese Liegefläche öfter auf! Aber ein so kleines Kätzchen, wie dein süßer Wonneproppen, will sicher erst mal nur toben.

Wie heißt denn dein Wollknäuel? Bürstest bzw. kämmst du sie denn schon regelmäßig? Sie muß sich an dieses Ritual gewöhnen, damit sie später nicht verfilzt! Danach kann sie mit einem Leckerlie belohnt werden. Gute Erinnerungen an ein (für uns) angenehmes Benehmen ist Gold wert!

Ich hoffe, dir mit meinen Ratschlägen etwas geholfen zu haben und wünsche dir viel Spaß mit deinem Wirbelwind!

Edit: ich sehe grad, dass sich meine Ratschläge mit denen von Sandra überschnitten haben!
********sign:
eine Vermehrerin
eine sehr nette Umschreibung *zwinker*

*wink* TE
du fragtest auch nach KittenFutter
muß nicht sein, deine Miez benötigt ja keine MiezMilch mehr
einzigst wirklich auf die Inhaltsstoffe achten oder selbst zubereiten (wobei teure Marken nicht immer gut sind)
ansonsten, wenn möglich, gleich noch ein Kitten dazu oder eine aus dem Heim, dann hast du gleich beiden deine Regeln bei gebracht und sie behalten sie
solange Menschenfutter auf dem Tisch war, durften unsere Miezen auch nie auf den Tisch, aber wehe es wurde nicht hin geschaut, dann kam doch eine neugiere Nase und Pfote
sie testen ihr Leben lang, ob sie dich in ihrer Hand haben *zwinker*
du, die ab jetzt Bedienstete dieses wundervollen Geschöpfes bist
*******lle Frau
4.392 Beiträge
Themenersteller 
dir nur 1 Kitten zu geben. Katzen brauchen dringend Spielgefährten

ich habe bewusst nur ein Kitten genommen, da es zu einer 3jährigen BLH dazukam,derern Spielfreund erst gestorben ist. Inzwischen spielen beide recht schön und es geht ziemlich rund...

********sign:
Wir haben in die Hände geklatscht

ja, dasmach ich auch und wie Sandra schrieb, lautes NEIN mit erhobenen Finger. Wasserspritze kommt nur zum Einsatz wenn sie gar nicht mehr hört und die Zeitung ist nur eine Notlösung

Ich habe seit 40 Jahren Katzen

ich seit 30 Jahren,bin also kein Anfänger und hattte bisher nur erwachsene Problemkatzen aus Rassekatzen oder Katzen in Not. Nur eben so ein kleines Miez hatte ich noch nie, war immer ein kleiner Traum von mir...

Wie heißt denn dein Wollknäuel?

Die Kleine heisst eigentlich "Samantha" nach der Samantha Carter aus der Serie "Stargate SG1" denn die Kleine ist echt intelligent,momentan lernen wir Spielzeug holen und bringen.
Ihr Rufname ist "Saaaaaaam" im Impfpass steht "Miss Sam" da sie ja blaublütig ist *zwinker*

du fragtest auch nach KittenFutter
muß nicht sein, deine Miez benötigt ja keine MiezMilch mehr
einzigst wirklich auf die Inhaltsstoffe achten oder selbst zubereiten (wobei teure Marken nicht immer gut sind)

ja, das hab' ich gemerkt,die Kleine hat sofort auch am "normalen" Futter mitgefressen. Ich hab's dann abgewechselt mal, Kittenfutter und normales,inzwischen ist das Kittenfutter nur noch imTrockenfutter bei gemischt. Samist eh ein kleiner Staubsauger, sie frisst alles, da muss ich echt gut aufpassen.

Und nein, ich hab' nicht nur das gute teure Futter,sondern von allem etwas. Ich will nicht dass
meine Katzen sich nur aneine Futterfirma gewöhnen


Aber es ist schon der Wahnsinn wenn man beobachtet wie Sam wächst. Bekommen habe ich sie mit 640g da war sie 9 Wochen alt und jetzt mit 4 Monaten wiegt sie 2,2kg und entwickelt sich zu einer richtigen Schönheit...
gestern - 18.11.2017
*zwinker* es sah eben nach allein Miez aus, so ist es absolut ok, sie hat da ja noch ein Miez anbei
alles ok
****ie Mann
13.824 Beiträge
@eManouelle
*danke*
Schön, wie sich deine MissSam entwickelt hat. *bravo*
Haben ja schon lange kein Bild mehr von ihr gesehen.
*****a42:
Ein Kitten sollte 12 Wochen bei der Mutter und den Geschwistern bleiben.
Definitiv. Meinen Kater habe ich mit 13 Wochen geholt, die kleine Hexe musste ich aber aus schlechten Händen mit 8 Wochen befreien, dementsprechend ist sie aber auch, hat einen kleinen psychischen Knall deswegen. Das war extrem schwierig mit ihr anfangs, sie hat überall nach ihrer Mama gesucht und keinen an sich rangelassen.

Meine Miezis sind 11 und 13 *g* Von Anfang an bei mir.
Die Erziehung meiner Katzen erfolgte passiv. Ich habe ihnen einfach vorgelebt, was sie dürfen und was nicht. Sie betteln nie fürs Essen vom Tisch und essen auch nichts vom Tisch, weil sie das nicht kennen und das nie zur Option stand. Sie haben von Anfang an ihr Futter bekommen und nichts vom Tisch. Mein Kater bettelt ab und an lediglich, wenn ich in der Küche Geflügelfleisch schneide. Allerdings akzeptiert er das, wenn er was bekommt oder aber auch, wenn ich sage, dass er nichts bekommt. Es wird auch nicht auf die Arbeitsplatte gesprungen und was geklaut. Geklaut wird generell nicht, er weiß, entweder er bekommt das oder nicht und damit muss er dann leben.

Meine dürfen aber ziemlich viel, sie schlafen im Bett und eigentlich überall, worauf sie Lust haben. Auf die Terrasse dürfen sie, in den großen Garten nicht. Auch diese Option habe ich ihnen zur Entscheidung gestellt: entweder sie gehen raus in den Gemeinschaftsgarten und in den Wald, dürfen dann nachts aber nicht im Bett schlafen und jeden Abend werden die Pfoten gewaschen oder aber sie bleiben auf der Terrasse. Das mit dem nicht im Bett schlafen dürfen und der Pfotenwascherei hat sie so genervt, dass sie nicht mehr gebettelt haben, rausgehen zu dürfen. Gut so *zwinker*

Sie kratzen auch generell nicht an Möbeln, Katzenspuren werden die Möbelstücke (vor allem die mit Polster) trotzdem bekommen. Passiert unbeabsichtigt. Wenn sie draufspringen, dann krallen sie sich fest und das hinterlässt kleine Krallenspuren.
Mit dem Kratzbaum mussten wir auch eine geeignete Lösung finden, die Kratzbäume haben denen nämlich nicht gefallen. Und so wurde immer an meinem Rattansessel gekratzt. OK, ich sagte dann, ich schenke denen meinen Sessel, wenn sie nicht noch an anderen Möbeln kratzen. Hat funktioniert. Seitdem wird immer an diesem Sessel gekratzt und sonst nirgends. Für mich ist das auch OK.

Beim Futter ist das 50/50, es gibt immer Trockenfutter und Nassfutter. Mag komisch klingen, aber ich habe die ganzen Katzenfutter schon mal selbst ausprobiert und die, die ich mir nie in den Mund legen würde, kriegen sie auch nicht.
Diese ganzen günstigen Trockenfutter schmecken so salzig, kein Wunder, dass die Katzen dann so viel trinken. Meine bekommen das von Sanabelle oder von Premiere. Generell konnte ich feststellen, dass sie von hochwertigerem Trockenfutter viel weniger essen und es auf dem Klo dann nicht so stinkt.
Nassfutter kaufe ich nur von CatzFineFood, KittysCuisine, Foodprint... das riecht auch wirklich nach Fleisch und schmeckt nach Fleisch und sie essen das auch gerne.
Leckerlies haben meine nie bekommen. Stattdessen kriegen sie reines Fleisch von Moments, darauf freuen sie sich immer.
Ich denke schon, dass eine gute Ernährung viel ausmacht, als Mensch isst man ja auch nicht ständig Fastfood. Meine habe den Tierarzt nur zum Impfen gesehen und hatten in den ganzen Jahren nie Probleme mit irgendwas und auch gesunde Zähne. Toi, toi, toi.

Ach ja, das ist sicher Ansichtssache, aber ich finde das befremdlich und irgendwie auch ekelig, wenn ich erlebe, wie bei manchen die Katzen in der Toilette ihre Futterstätte haben *wuerg*
Bei mir steht die Katzentoilette im Bad und die ganzen Näpfe in der Küche. Da eben, wo das Essen auch hingehört.
Finn (rot, 13) und Baghira (schwarz, 11)
*******lle Frau
4.392 Beiträge
Themenersteller 
Calluna *danke* ja so ähnlich wie bei mir...


sie schlafen im Bett und eigentlich überall, worauf sie Lust haben. Auf die Terrasse dürfen sie, in den großen Garten nicht.

*smile* ja meine auch - ins Bett. Die zwei Balkone sindso mit Pflanzen vollgestellt, dass sie da nicht auf die Brüstung kommenund können dann - vor allem im Sommer den ganzen Tag raus.

Sie kratzen auch generell nicht an Möbeln

oh Sam versucht es immer wieder, da heißt es konsequent sein

Bei mir steht die Katzentoilette im Bad und die ganzen Näpfe in der Küche. Da eben, wo das Essen auch hingehört.

*dito*
*******lle:
vor allem im Sommer den ganzen Tag raus.

Ist bei uns auch so. Ich habe große Kübeln auf der Terrasse mit Koniferen, aber auch mit Himbeer- und Johanisbeersträuchern, da schlafen sie gern im Sommer unten drunter, also im Kübel unter den Sträuchern. Sieht so putzig aus *herz* Manchmal ist es ihnen aber auch zu heiß, da sind sie lieber daheim.
Vor allem spät abends wollen sie raus und jagen da irgendwas. Ich kann's leider nicht sehen, sie schon. Auch jetzt im Winter.
Sie haben auch gelernt, dass ich immer gegen 23 Uhr ins Bett gehe (oder meistens) und ich brauche sie auch nicht selbst reinzuholen, sie kommen dann an die Tür.

Was ich aber auch ganz vergessen habe zu schreiben: ich habe meine mit keinen lauten Schlägen oder Wasserspritzen erzogen. Wenn sie mal wohin gesprungen sind, wo ich sie nicht haben wollte (z.B. auf meine Regale, wo die ganzen Wollknäuel von meiner Handarbeit sind *zwinker* ), dann habe ich sie entweder runtergesetzt oder sanft angepustet. Das mit dem Anpusten funktioniert immer noch super, da wissen sie sofort: OK, das geht jetzt echt nicht.
*******lle Frau
4.392 Beiträge
Themenersteller 
Wenn's heiß ist,liegt Miss Schoki immer auf den kalten Fliesen imWohnzimmer oder legtsich in die Badewanne *lol*

keinen lauten Schlägen oder Wasserspritzen erzogen. Wenn sie mal wohin gesprungen sind, wo ich sie nicht haben wollte (z.B. auf meine Regale, wo die ganzen Wollknäuel von meiner Handarbeit sind *zwinker* ), dann habe ich sie entweder runtergesetzt oder sanft angepustet

hast Du brave Katzen!
Sam ist echt wild und sie probiert echt immer iweder aus, wieweit sie gehen kann, immer und immer wieder, Leider hilft da nur noch die Wasserspritze als allerletztes, denn davorhat sie Schiss, komischerweise geht sie aber mit in die Badewanne zum planschen.Wenn ich bade,hockt sie mit drin



Wie steht Ihr zu demThema Kastration oder Sterilisation? Was ist da besser? *nachdenk*

Meine Tierärztin meint ich soll sie kastrieren lassen,aber erst nachdem sie das 1. mal rollig war und das kann, lt.ihrer Aussage ab 6 Monate oder sogar später sein, da MainCoons Spätentwickler seien und ausgewachsen erst mit 3 Jahren sind *oh*

Oder, da es ja ein reiner Mädelsverband ist,gar nicht kastrieren? Es sind ja reine Hauskatzen...

Was meint ihr? *nixweiss*
wenn deine Miez dauerrollig ist, dann gehst freiwillig *zwinker*
nein, ist wirklich eine Überlegung, die einen sagen so, die anderen so
meine Miez war wirklich heftigst rollig, da war ich froh als die endlich 3 kg hatte, vorher gab es keine OP
bei anderen ist kaum etwas zu merken
warte einfach ab und entscheide dann
Uns ist letztes Jahr ein junges Kätzchen zugelaufen.
Die schlief dann erstmal ein paar Tage und fing danach den "Blödsinn" an.
Ich handhabe das genauso wie bei den Hunden oder Kindern:
Klares Nein, abhalten und Alternative bieten.
Wer rumkratzt oder kaut, bekommt was geeignetes. Wer wie wild durchs Haus fetzt, wird ausgebremst und danach wird zusammen etwas gespielt oder sie bekommen Solo-Spielzeug.

Verbote ohne Alternative sind immer blöd und werden deutlich ungerner angenommen.
Daher immer: So nicht, so schon.

Zur Kastra: Ich würd sie auch nach der ersten Rolligkeit kastrieren lassen. Katzen sind leider, im Gegensatz zu Hunden, nicht dazu geschaffen "ungedeckt" zu bleiben.
Unsere wurde nach 2 Wochen (ca 4-5 Monate alt) noch rollig kastriert, kam aber auch von draußen und ist weiterhin Freigängerin. Bei einer reinen Hauskatze kann man sicher länger zuwarten, mMn erspart es aber der Katze tatsächlich Stress wenn sie kastriert ist.
*******lle:
hast Du brave Katzen!

Na jaaaaaa *lol*
Meine sind einfach nur listig. So werden die Knäuel oder Haargummis dann geklaut, wenn ich verreist bin. Da wissen sie, dass ich 2-3 Tage nicht da bin und lassen die Sau raus. Aber bin ich daheim, sind sie brav.

*******lle:
Wie steht Ihr zu demThema Kastration oder Sterilisation? Was ist da besser?

Ich wollte, dass mein Kater sich fortpflanzt, das wären so süße Babys! Nur hatte niemand in meinem Bekanntenkreis zu dem Zeitpunkt eine Katze und so war das dann schwierig. Mit 10 Monaten ließ ich ihn kastrieren, das Markieren musste auf lange Sicht auch nicht sein und zudem denke ich, für ihn war das quälend, wenn er eh nicht zum Zug kam.

Meine Katze war da schon über ein Jahr. Das denkt man sich ja so, dass das Wohnungskatzen sind und was soll da schon passieren, wenn der Kater eh kastriert ist... Meine war aber da teils so laut, jenseits von gut und böse *oh* Und daher ging es dann doch zum Tierarzt.

Ich würde mir da aber etwas Zeit lassen. Einige kastrieren ihre Katzen ja schon mit 5-6 Monaten. Also ich denke ab 9. Monaten ist es besser, etwas wachsen müssen sie schon.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.