Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie für Mitglieder
583 Mitglieder
zur Gruppe
Safer Sex
1025 Mitglieder
zum Thema
Pille danach bald rezeptfrei – Was haltet ihr davon?278
Die Pille danach könnte es künftig in Deutschland rezeptfrei in der…
zum Thema
Würdet ihr auf die Pille für den Mann setzen?118
In Indonesien wird eine Kräuter-Pille erforscht, mit der zukünftig…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Pille wieder kostenlos bekommen?

*******tia Frau
3.074 Beiträge
Themenersteller 
Pille wieder kostenlos bekommen?
Hallo,

ich habe mal eine Frage.

Ich beginne diesen Monat wieder eine schulische Ausbildung und bekomme dafür Bafög. Bin demnach ja wieder Schüler.

Nun wollte ich gerne wissen, ob jemand von euch weiß, ob man die Pille auch wieder umsonst (also nur mit 5 euro Zuzahlung) bekommt, wenn man schon 21 Jahre ist?


Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Lieben Gruß
flagrantia (Sie)
**********igDog Paar
475 Beiträge
das ist eine sehr gute frage, würde mich auch interessieren...

aber ich DENKE mir nein, weil das alter 21, bis wohin man nur die 5€ zahlt, hat bestimmt einen grund. ich denke mir das es mit dem titel schüler oder azubi nix zu tun hat, weil man ja auch noch nit 27 eine ausbidung anfangen kann...aber so genau weis ich es auch nicht!
ich würde beim städtischen sozialmedizinischen dienst/gesundheitsamt nachfragen. in einigen städten werden unter bestimmten gesichtspunkten die kosten für pille (und kondome) noch übernommen.

in berlin z. b. kann man im "zentrum für sexuelle gesundheit und familienplanung" einen antrag auf kostenübernahme stellen.
****tb Frau
51.534 Beiträge
JOY-Team 
Nun wollte ich gerne wissen, ob jemand von euch weiß, ob man die Pille auch wieder umsonst (also nur mit 5 euro Zuzahlung) bekommt, wenn man schon 21 Jahre ist?

Zur Verhütung gibt´s die Pille nur bis zur Vollendung des 20.Lebensjahres. Dies gilt unabhängig von der Einkommenssituation. Deine gesetzliche Krankenkasse zahlt in deinem Fall ausschliesslich bei medizinischer Indikation.


lg
triplex
Definitiv nicht...
Die Pille gibt es tatsächlich nur bis zum 21. Lebensjahr, bis auf die 5 € Zuzahlung, umsonst. Danach definitiv nicht mehr. Habe mich da bei den Krankenkassen mal im eigenen Interesse schlau gemacht, da ich ein Hautproblem hatte und die Pille mir helfen sollte. Selbst in diesem Fall gibt es das nicht mehr. Leider... *heul*
********y_th Frau
9 Beiträge
...
das scheint dann wohl von bundesland zu bundesland unterschiedlich zu sein? oder von krankenkasse zu krankenkasse?
bei mir wars ab dem 18. lebensjahr vorbei mit "ermäßigung", obwohl ich schülerin war. die begründung lautete: die pille nimmt man freiwillig und da es noch andere verhütungsmethoden gibt, wird diese nicht finanziell unterstützt!
********eher Mann
297 Beiträge
ab 21 Pille nicht auf Rp
Hallo zusammen,

also ab 21 gibt es die Pille nur noch auf "eigene Rechnung", egal ob Schüler, Millionär, Hartz IV oder "normaler Mensch".

Die Gesetzeslage ist bundeseinheitlich.

Viele Grüße aus dem Norden
**********igDog Paar
475 Beiträge
ab 21 auf eigene rechnung, da tut sich bei mir die frage:

als rezept von FA sehen dieja das du bereits dieses quartal dein rezept bekommen hast und bekommst kein zweites...das beobachten die GANZ genau, ich war mal ein tag vor quartalwechsel da, da sollt ich am nächsten tag wieder komm

aber wenn es dann auf die eigene tasche geht, braucht man dann noch ein rezept? oder rennt man nur in die apotheke sagt, ich brauch die und die, und ne woche später kann ich die mir noch mal holen??!! versteht ihr meinen hintergedanken??
****tb Frau
51.534 Beiträge
JOY-Team 
Da es sich bei der Pille um ein verschreibungspflichtiges Arzneimittel handelt, brauchst du ein Rezept - ab Vollendung des 20.Lebensjahres eben ein Privatrezept.
Im Ausland gibt es verschreibungspflichtige Arzneimittel häufig ohne Rezept, in Deutschland existieren keinerlei Ausnahmeregelungen in den Arzneimittelrichtlinien, was die Abgabe in Apotheken angeht.

BTW: Vollendung des 20.Lebensjahres bedeutet: an dem Tag, an dem du 20 Jahre alt wirst. Nicht 21.


lg
triplex
**********igDog Paar
475 Beiträge
ja jetz wo dus sagt...mir wurde auch gesagt BIS 21 bezahl ich nur 5€...

grummel, da isses nächste jahr schon soweit das ich voll bezahl grummel
die pille ist ein verschreibungspflichtiges medikament, da geht ohne rezept gar nix, ob kassenrezept oder privatrezept.

ab 21 ist definitiv schluss mit bezahlung durch die kasse.
selbst wie oben schon erwähnt die medizinischen gründe wie hautprobleme etc. sind kein grund fürs kassenrezept. da hatte ich vor kurzem ein gespräch mit der apothekerin drüber, die hat mir das genau gesagt.

ist leider so, das einzige was ich immer mache ich lasse mir die pille für 6 monate verschreiben. damit ich nicht in jedem quartal nur wegen dem rezept die 10 euro praxisgebühr zahlen muss.

gruss sie
*******667 Frau
335 Beiträge
Vielleicht hilft das...
Alle über 20 Jahre: Nur in Ausnahmefällen kostenfrei

Für "Ältere" dagegen gilt: Von der Krankenkasse gibt's normalerweise keine Unterstützung mehr - Ausnahmen besprecht bitte mit Eurem Frauenarzt. Sofern eine Diagnose wie "Zyklusstörungen", "Akne" oder ähnliches besteht, bei der die Pille helfen kann, kann die Pille unter Umständen als Medikament (und eben nicht als Verhütungsmittel) angesehen werden und würde somit von den Krankenkassen übernommen.

In einigen Städten gibt es noch die Möglichkeit, auf Antrag bei bestimmten Stellen (nicht bei den Krankenkassen!) Unterstützung zu bekommen. Konkret ist uns dies nur noch für Berlin bekannt, ob weitere Städte noch Unterstützung leisten, wissen wir leider nicht. Wer Angaben zu anderen Städten machen kann oder Korrekturen zu den Infos weiter unten, melde dies bitte per Mailformular. Danke!

Die nachfolgenden Angaben zu einzelnen Städten sind ohne jede Gewähr!

In Berlin könnt Ihr beim jeweilig zuständigen "Zentrum für sexuelle Gesundheit und Familienplanung" eine Kostenübernahme beantragen (näheres siehe z.B. hier für Charlottenburg-Wilmersdorf; in den anderen Berliner Bezirken gibt es das auch).

Zu Hamburg erreichte uns folgende Mail: "Nach Auskunft von Pro Familia in Hamburg wurden seit Anfang 2005 die Gelder bzgl. eines Sozialrezept für die Pille gestrichen. Somit ist eine kostenlose (bzw. früher gegen 10 Euro Beratungsgebühr) Pillen-Verschreibung zumindest in Hamburg leider nicht mehr möglich."

Bezogen auf andere Städte: Erkundigt Euch, ob es - wie in Berlin - einen Sozialmedizinischen Dienst gibt und fragt dann dort nach. Andere Auskunftsstellen, die Bescheid wissen könnten oder teilweise selbst zuständig sind, sind das Gesundheits-, Sozial- oder Jugendamt oder Beratungsstellen für Jugend-/Sexualhilfe.

Wichtig: Nachweise über Bedürftigkeit (geringes Einkommen) nötig

Beim ersten Besuch des sozialmedizinischen Dienstes oder der entsprechenden Einrichtung in Eurer Stadt solltet Ihr folgende Unterlagen mitbringen, damit über Euer Anliegen zur Kostenübernahme schneller entschieden werden kann (sofern eine Kostenübernahme überhaupt möglich ist, siehe oben):
1. Bescheinigung über Euer Einkommen (Lohn, Kindergeld, Unterhalt der Eltern, BAföG-Bescheid)
2. Mietvertrag, Miethöhe (oder Bescheinigung über die Höhe des Kostgeldes)
3. Immatrikulationsbescheinigung
4. falls die Pillenkostenübernahme (ab dem 20. Lebensjahr müsste jede Frau die Pille sonst selbst bezahlen) beantragt werden soll das Pillenrezept des Arztes. Für Kondome ist ein Rezept nicht erforderlich *zwinker*
5. Personalausweis

Ebenfalls von Interesse können die weiteren Leistungen des Sozialmedizinischen Dienstes sein. In Bayern sind stattdessen dafür die Beratungsstellen für Schwangerschaftsfragen zuständig (u.a. zu finden in jedem Landkreis unter "Landratsamt/ Staatl. Gesundheitsamt"). Alle Angebote sind kostenlos und anonym:
1. Beratung in Ehe-, Partnerschafts- und Familienproblemen
2. Krisen- und Sexualberatung
3. Schwangerschaftskonfliktberatung nach § 218 ff. StGB (Ausstellung der Bescheinigung bei Schwangerschaftsabbruch)
4. Schwangerenberatung (Beratung der werdenden Mutter und des werdenden Vaters)
5. Schwangerschaftstests
6. Familienplanung
7. Beratung zu Schwangerschaftsverhütung, Kinderwunsch und Sterilisation etc.

Achtung!
In den Städten, in denen es grundsätzlich noch Hilfen gibt, können auch Männer Kostenübernahmen für Verhütung (also Kondome) erhalten. Bei jeder neuen Kostenübernahme (bei der Pille also alle drei Monate) muss ein aktueller Einkommensnachweis erbracht werden. Das angegebene Einkommen sollte nicht zu niedrig sein, sonst wird der Antrag wegen Unglaubwürdigkeit abgelehnt.

*****y_I Frau
7.682 Beiträge
meine Tochter ist 21+ und bekommt als Studentin die Pille kostenlos.. nur Zuzahlung!
sie hat sich an ein gesundheitsamt in berlin gewandt..
********sexy Paar
1.107 Beiträge
ich..
haber auch meine Ausbildung bis 23 Jahre gemacht und zwar eine schulische...als ich 21 wurde, mußte ich mein Rezept bzw die Pille voll bezahlen....du brauchst trotzdem ein Rezept vom Arzt, weil sonst könnte ja jeder kommen ich brauch mal die Pille in der Apotheke...
ja wir haben ein Sozialstaat....

lg Klein
**al Mann
49 Beiträge
Wie wäre es um Geld zu sparen mit einer Generika Pille gleicher Zusammensetzung. Komischerweise werden meist die teueren Bayer, Wyeth usw. Präperate verschrieben, obwohl es günstigere mit gleicher Zusammensetzung gibt. Wenn die Kasse die Pille nicht mehr zahlt lässt sich so nahezu problemlos 20-30€ im Jahr sparen, ohne eine Umstellung. Ob der Arzt mitspielt ist ne andere Sache.

Wird bei Menstruationsbeschwerden oder PCO nicht die hormonelle Therapie von der Kasse übernommen?
Gruß

P.S.:
Früher konnte man über DocMo viel Geld sparen, da in den NL die Apotheken keine 8€ für die Ausgabe eine verschreibungspflichtigen Medikaments bekommen (+ der Gewinn aus der Preisbindung).
Auch als Grenzgänger lässt sich Geld sparen: Frankreich kosten manche Pillen noch weniger.
*****ppi Frau
261 Beiträge
es ist ganz egal, ob du schülerin bist oder nicht, dein alter ist leider bei den kk entscheident, oder ob du die entsprechenden indikationen hast... dann gäbe es sogar die möglichkeit die pille kostenlos zu bekommen...
Hast du Probleme mit der Haut?
Dann gehe zum Hautarzt,der darf die Pille wegen Akne verschreiben und somit zahlst du dann nur 5.-dazu......ansonsten selber zahlen oder Kosten mit Partner teilen,er hat ja schließlich auch was davon
tja die sache mit dem generika pillenersatz ist auch nicht so einfach.
ich habe das schon versucht, aber leider gibt es meine pille als generika nicht und auch nicht als re-import.
also bleib ich dann bei dem was ich habe und muss den teuren preis zahlen da ich nicht experimentieren will.
wenn unsere pharmaindustrie nicht so überteuert verkaufen wollte wäre es einfacher.
**al Mann
49 Beiträge
An FixyFoxy:
Darf ich fragen welches Präparat du nimmst?
ich nehme die valette...habe schon öfters gefragt in verschiedenen apotheken und auch den arzt. aber ich bekomme immer die gleiche auskunft. und da ich bei der dosierung bleiben will möchte ich nicht umsteigen auf diane oder dergl.
**al Mann
49 Beiträge
Valette gibt es wirklich noch kein Konkurrenzprodukt, leider.
*****ppi Frau
261 Beiträge
aber meinste nich, das die 33 euro für die valette es wert sind? ich meine ich würde sogar 100 bezahlen, hauptsache die macht was se soll...
ja die pille ist gut, bzw. ich habe null probleme mit ihr.
von dem abgesehen, es gibt ja pillen die sind noch teurer... bezahlen muss man so oder so.
**al Mann
49 Beiträge
Gut ist so ne relative Sache, freud mich aber wenn du sie problemlos verträgst.
So long, hoffe ich dass sich die Ausgaben für dich lohnen!


Zu den Preisen:
Ich finde es sehr komisch und bedenklich, dass in D die Pillen so teuer sind. Erstens zahlen das oft die Kassen, also irgendwie die Allgemeinheit, und zweitens fehlt die Kontrolle.
Anderes Beispeil: Pille danach
Vorgehen bei uns:
Zum Arzt oder vergleichbarer Stelle und Rezept einlösen. (Meist macht der nix außer den Stift zücken): 10€ Praxisgebühr
Dann zur Apotheke: grünes Rezept außerhalb der normalen Öffnungszeiten 2,5 Sonderzuschlag
Preis für Duofem: ca. 13€
Apothekenabschlag: ca. 8 €
Summe: 33,5€ (ohne die verlorene Zeit)
Was der Arzt für das Rezept berechnen darf und die Kasse zahlt weiß ich aktuell nicht.

Frankreich:
Apotheke: Apotheke muss sich Zeit nehmen und Fragen stellen, oft sich sogar die Aufklärung bestätigen lassen (scheint von Apo zu Apo unterschiedlich zu sein).
Präperate gibt es mehr als 3, das billigste liegt um die 7€.
Summe: ca. 7€

Und wenn jetzt jemand meint, dass die billige Pille in F nichts taugt, sei dazu gesagt das sie aus der Schweiz kommt von dem großen R.

Ich find das hier zu Lande mit den Medikamenten teilweise ne große Abzocke, meist wird das teuere Verschrieben, ohne einen zusätzlichen Nutzen zu haben. Und wer traut sich schon seinen Arzt zu fragen, warum es eine teuere sein muss?
Gruß
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.