Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sex-positive Austria
359 Mitglieder
zur Gruppe
Sexpositiv
3294 Mitglieder
zum Thema
Das Joyclub Syndrom - Negativer Auswirkungen vom JC ?117
Ich frage mich, ob und inwieweit Euch der Joyclub verändert hat.
zum Thema
Ab wann wurde der Sex richtig gut???449
Um das mal zu präzisieren! Ich denk das sich auch der Sex mit dem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welche positiven Auswirkungen hat das Älterwerden auf euch?

**********ucher Mann
4.828 Beiträge
Knapp über 50 muss ich sagen,
die letzten zehn Jahre waren spannend und bereichernd für mein Leben. Mit 40 habe ich mich entschlossen, mich, mein Leben und meine Sexualität mehr zu öffnen, habe mich intensiv mit Polyamorie und Tantra beschäftigt, einige tiefe Freundschaften gefunden und fühle mich bei mir angekommen. Ich weiß jetzt, wer ich bin, was ich kann und was ich will. Das ist sehr beruhigend. Dabei bin ich weiter neugierig auf das Leben geblieben und gespannt, was noch kommt. *herz2*
Moin ...
... mit 71 Jahren immer noch locker übern Hocker, na ja nicht ganz dynamisch wie mit 30 aber man ist noch geschmeidig. Überhaupt, im Inneren bin ich wohl so Mitte 40 stehen geblieben und denke heute so bei mir, was hast du doch für ein Glück bisher gehabt. Bist gesund, bist noch flott unterwegs an allem interessiert und irgendwie schwebt man über Allem. Nichts was mich wirklich aufregt, außer knisternde erotische Geschichten um einen herum. *lach* Natürlich zusammen mit meiner 16 Jahre jüngeren Lebensgefährtin, sie ist mein persönlicher Jungbrunnen. Heute genieße ich den Sex anders als wie vor 20 oder 30 Jahren. Und ich empfinde die Gelassenheit beim Sex als sehr angenehm und entspannend. *knutsch2*
Ich nehme mich nicht mehr so wichtig und schmunzelt lieber in mich rein, wenn Jüngere mit ihren Lebensweisheiten um die Ecke kommen.
Immer am Puls der Zeit bleiben und nicht die beige Rentneruniform anziehen.
Nun ich würde sagen wir sollten uns mal die positiven Auswirkungen eines Bergarbeiters oder Dachdeckers anhören bevor wir so pauschal das Älter werden als ein Segen betrachten.
...nun, die Frage war ja, welche positivern Auswirkungen hat das Älterwerden auf EUCH! *zwinker*
*******ust Paar
5.631 Beiträge
Themenersteller 
genauer gesagt:
"Gejammert wird viel.
Deshalb soll es in diesem Thread darum gehen,
welche POSITIVEN Auswirkungen das älter werden
auf euer Liebesleben und/oder eure Liebesfähigkeit hat."
Soweit mein Eingangsposting.

Da muß man auch mal Größe zeigen und nichts schreiben,
wenn man nichts zu dem Thema beizutragen hat.
*********ch_50 Frau
126 Beiträge
Das Älter werden .... jaaaa ich bin auch ERST 52 *juhu*

...... im Gegensatz zu früheren Jahren ...... bin ich viel ausgeglichener ..... sehe ich vieles mit Ruhe und Gelassenheit *g*

Meine beiden erwachsenen Kinder führen ihr eigenes und gutes Leben..... habe demzufolge den Kopf für mich frei ....

Gerade in den letzten Jahren habe ich mich neu "gefunden" und für mich entdeckt das ich GERN FRAU BIN und das genauso wie ICH bin *ja*

*******elle Frau
33.327 Beiträge
Mann soll es nicht glauben, aber ich bin ruhiger , gelassener geworden...lach . Wobei ich da noch nicht am Ende der Fahnenstange angekommen bin *ggg* *mrgreen*

Auch habe ich erst mit 42 angefangen mich sexuell auszuleben, neues zu entdecken, erfüllenden Sex zu genießen.
Nach wie vor lebe ich gerne, genieße jeden Tag.
Kann mich an kleinen Dingen erfreuen, Sonnenschein, blauer Himmel, meine Kater, wenn Hase , Eichhörnchen, Libellen oder Igel mich in meinem Garten besuchen kommen.

Mir geht es gut, und ich hoffe , das bleibt noch ne Weile so.
Weil mein Glas aber immer halbvoll ist, statt halbleer, sehe ich der Zukunft freudig entgegen.
Im fünften Jahrzehnt überblicke ich mein Leben einigermaßen nüchtern und ohne falsche Illusionen - vor allem mich selbst betreffend.
Ich möchte den Zustand mit den fünf Augen eines Würfels vergleichen: Ich habe bilanziert und mein Leben geordnet; das, was war und das, was ich mir noch vorgenommen habe und noch erreichen will.
In eine Ecke des Würfels habe ich ein paar Schätze, funkelnde Sterne geschoben; in die anderen Schrott und Abfall; Wichtiges und Unwichtiges; Ziele, Erwartungen, Erinnerungen.
Und in der Mitte habe ich mich selbst zentriert. Selbstüberschätzung? - Nein. Ohne mich gibt´s auch meine Welt nicht. Und ohne mein Bewusstsein gibt´s auch diese Welt nicht mehr. Egoistisch? - Ja, denn ich habe gelernt zu erkennen, was ich wert bin.

Mein Liebesleben und meine Liebesfähigkeit haben sich auch relativiert: Meine Kinder - liebe ich bedingungslos. Mich selbst - mit Abstrichen, unter Bedingungen (denn ohne Kritik gäbe es keinen Grund mehr, nach irgendetwas zu streben) und mit einem wohl wollenden, mitleidigen Lächeln;):). Frauen - seltenst und wenn dann nur noch bedingt. Die Menschheit - weiterhin ein unversöhnliches Nein.
So kurz
vor 50 fühle ich mich freier.
Die Kinder sind erwachsen und selbstständig,beruflich etabliert.
Ich kann durchatmen und mich auf mich besinnen;))
Das ist spannend und ich lerne mich auch noch mal ganz anders kennen.
Ich freue mich auf die nächste Zeit die ich ganz bewusst nur nach meinen Bedürfnissen leben werde.
Klingt egoistisch und ist es wahrscheinlich auch;)
*baeh*
*********acht Frau
7.362 Beiträge
Anfang 50

Erstes Lebensdrittel: Selbstfindung und Beruf
Zweites Dittel: Familie
Ab jetzt: Das, was ich wirklich will.

Ich hatte früher ein bisschen Angst vor der Zeit ab 40, 50. Was soll da schon noch groß kommen... Man ist halt alt, grauhaarig, sieht scheiße aus, kauft die Klamotten in der Abteilung für ältere Damen, hat Krampfadern, Besenreiser, Bluthochdruck und die Knochen knacken.

Als ich 40 wurde dachte ich: Nee, ist noch nicht so schlimm, erst ab 50.
Mit 50 dachte ich: Ooch, hat noch Zeit, mal sehen.
Heute (53) bin ich immer noch chronisch beschwerdefrei, und mit dem Blick in den Spiegel immer noch hochzufrieden. Und mit dem Blick auf mein Leben noch mehr - Ziele erreicht, Träume erfüllt - und noch mehr als genug Stoff für die Zeit bis 60. Danach gucken wir mal.

Besser geworden ist das Gefühl, bei sich angekommen zu sein. Menschlich, familienmäßig, jobtechnisch, partnerschaftlich, erotisch, in Punkto innere Sicherheit, Selbstbestimmung, Freiheit, Selbstbewusstsein, Zufriedenheit. Und ich habe, seitdem die Kinder groß sind, schlicht wieder Zeit für mich und Dinge außerhalb von Pflichterfüllung. Das ist einfach nur toll!
Zum
Jungbrunnen brauche ich auch keinen jungen Mann.
Das ist dann schon die Befreitheit von Verantwortung und nicht das Signal auf das männliche Geschlecht;))
*********r6468 Paar
60 Beiträge
Wir über 50!
Wir über fünfzig, wir haben es drauf,
nehmen es locker mit jüngeren auf.
Uns macht man sicher kaum etwas vor,
wir haben Erfahrung und reichlich Humor.

Auch in der Liebe sind wir topfit,
da kommen nicht mal die Jünglinge mit.
Geben wir Gas, brennt mächtig der Baum,
Erotik mit uns ist oft wie ein Traum.

Wir haben Moral noch gepredigt bekommen,
manch steilen Berg im Leben erklommen.
Drum sei gewarnt, verkenne uns nicht!
In unserem Alter, da ist man ein Licht.

"Norbert van Tiggelen"

ich glaube, der hat recht *zwinker*
**********haela Frau
206 Beiträge
Ich sehe ...
... vieles gelassenener.
Außerdem mit ich mit mir im Reinen.
Ich muss nicht mehr auf jeder Party sein.
Inzwischen weiß ich, was ich will und noch besser, was ich nicht will.
*******m65 Mann
42 Beiträge
Süßes Wort
Hier kommt noch ein Nachzügler zu dem langsam erkaltendem Thema....auch ein positiver Aspekt des Alters. Man nimmt sich Zeit zum Nachdenken bevor man schreibt/spricht/etc.
Zugegeben taten sich ende meiner 40er mehr Fragen auf, als ich Antworten hatte.
Oftmals midlife crisis genannt, muss Krise aber nicht sein. Ich zog Bilanz, wurde ehrlicher mit mir und sortierte meine Träume. Manche kamen in den Müll, andere wurden umso entschlossener angegangen. Endlich.
Das geht vielen so, in denen das Lebenslicht noch flackert, und, obwohl besagte Krise oft Männern zugeschrieben wird, sind nach meiner Erfahrung hier Frauen genauso betroffen. Männer finden sich dann häufig auf einer Harley und der route 66 wieder, im Starterfeld eines Marathons, mit der jungen Geliebten auf einem Justin Bieber Konzert *panik* , an einem Fallschirm oder Bungeeseil hängend wieder.
Was davon auf mich zutrifft wird aber nicht verraten. Alles ist gut, solange man erkennt, was noch geht und es dann auch tut, anstatt vor dem Fernseher darauf zu warten, daß endlich alles vorbei ist.
Ich kann im Alter besser genießen. Sex, Essen, Wein...dann gerne wieder Sex. Aber auch alles andere, was so um mich herum ist.
Das Wort, daß es beschreibt ist REIFE.
Welch im Wortsinn süßes Wort.
*****nne Frau
3.229 Beiträge
JOY-Angels 
*******er66:
Ich zog Bilanz, wurde ehrlicher mit mir und sortierte meine Träume. Manche kamen in den Müll, andere wurden umso entschlossener angegangen. Endlich.
Das geht vielen so, in denen das Lebenslicht noch flackert, und, obwohl besagte Krise oft Männern zugeschrieben wird, sind nach meiner Erfahrung hier Frauen genauso betroffen.

Dem kann ich als Frau nur zustimmen. *top*

*******er66:
Ich kann im Alter besser genießen. Sex, Essen, Wein...dann gerne wieder Sex. Aber auch alles andere, was so um mich herum ist.
Das Wort, daß es beschreibt ist REIFE.

Aber selbst im Alter benimmt man sich noch wie ein Teenager, vor allem wenn man total verliebt ist. Mir geht es jedenfalls so. Und manchmal ist es gut, wenn Mann/Frau nie erwachsen wird. *lach*
*******m65 Mann
42 Beiträge
*********ik55:
Aber selbst im Alter benimmt man sich noch wie ein Teenager, vor allem wenn man total verliebt ist. Mir geht es jedenfalls so. Und manchmal ist es gut, wenn Mann/Frau nie erwachsen wird. *lach*
....und das ist gut so. Das Ziel ist doch nicht "erwachsen" rational zu werden, sondern Glück, Genuss.....
Schau mir in die Augen, Kleines (202311)
*********herz Mann
3.908 Beiträge
Was sich positiv verändert hat
Intro: Bis zum Alter von 48 war ich mit 5 Frauen intim. Aber dann... zog ich nach Berlin, und schon 5 Jahre später war ich deutlich "erfahrener"...

Im letzten Jahr hat sich dann deutlich etwas verändert:
1. Die NeuGIER auf noch und noch und noch eine Frau ist weg. Ich suche nicht mehr, lasse mich aber gerne finden.
2. Anders als früher: ich bin wählerischer. Abgesehen von geistig-seelischen und erotischen Resonanzen und besonders Toleranzen ist mir wichtig, dass mittelfristig Potenzial für eine langfristige Beziehung in Nachbarschaft und Frieden mit anderen Lieblingsmenschen erkennbar ist.
3. Es geht nicht mehr so häufig wie früher um GV, exzessive Wollust, höher schneller weiter und immer mehr... ich bin genügsamer und dafür sinnlicher geworden, wünsche mir noch mehr als früher, dass sich eher die Herzen als die Körper begegnen.
4. Da können auch liebevolle und/oder sinnliche Zärtlichkeiten immer wieder emotional erfüllend sein.

Herzlich
T*wink*M
Schau mir in die Augen, Kleines (202311)
*********herz Mann
3.908 Beiträge
Weil's mich gerade juckt
mal was Humorvolles. Ist ja auch positiv.


Alt werden ist Mist.
Das einzig Positive ist für mich, dass ich in 3 Monaten und ein paar Tage in den Ruhestand darf.
*******elle Frau
33.327 Beiträge
Wow, Glückwunsch Tati, das ist nicht mehr lange *zwinker* *cheers*
Ja, dann habe ich mehr Zeit um mich um die jungen Männer zu kümmern. *zwinker*
*******na57 Frau
22.186 Beiträge
JOY-Angels 
Alt werden ist nicht immer toll, das stimmt.

Aber die Alternative - jung sterben - ist auch nix für mich.
Ich bin 51 Jahre und glücklich über mein Alter, weil ich
• nichts versäumt/ausgelassen habe, sondern gelebt.
• weiß, was ich will oder nicht will.
• nicht mehr davonlaufen muss weil, die Männchen eine Beziehung/Kinder wollen.
• mich beim Sex fallen lassen kann.
• für mich Methoden entwickelt habe, um von Leuten das zu bekommen, was ich will.
• in meiner Altersgruppe immer noch der schärfste Feger im Land bin.
• immer noch Gesprächsthema bin, wenn meine Freunde und Freundinnen meine
schönen, lustigen, peinlichen oder bösen Anekdoten erzählen, die ich geliefert habe.
• mir nicht zu Schade bin als schlechtes Vorbild zu dienen.
• nicht beleidigt bin, wenn man über mich lacht oder mich kritisiert.
• viel toleranter geworden bin.
• bei ganz, neuen, genialen Ideen sagen kann: "Das hatten wir schon mal, ist gar
nicht so neu."
• Alles habe, was ich brauche und muss es mir nicht mehr erarbeiten oder erkämpfen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.