Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Lang ist es her...!
366 Mitglieder
zur Gruppe
Musik für Herz und Seele
165 Mitglieder
zum Thema
Spieltips und Kritiken rund um die WM-Spiele - Part II167
Tja wer dachte ich eröffne nicht Part II der hat sich getäuscht.
zum Thema
Spielen zu viert?18
Mag sicherlich für den ein oder anderen merkwürdig erscheinen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erinnerungen an Schulhofspiele

volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Themenersteller 
Erinnerungen an Schulhofspiele
Dieser Thread ist etwas für die sentimentale Ecke, wie auch schon der Süßigkeiten-in-Kindertagen-Thread, der so prima war...

Gestern kam das Gespräch irgendwie darauf, wie man sich als Kind so auf dem Schulhof spielend vergnügt hat. Und manche kannten eben die einen Spiele, manchen sagte das gar nichts, die kannten dafür ganz andere.

Fängt an beim Kriegen-Spielen. Kriegen. So mit "Tick, Du bist"... manche sagen dazu auch Fangen-Spielen. Bei uns hieß es Kriegen. Dann gab es da einen Punkt, der war "mi". Einen Baum oder einen großen Stein. Wenn man dort anfasste oder drauf saß, dann durfte man nicht "abgebackt" (also angetickt) werden. Mi halt. Bei anderen hieß das anders. Wir hatten da noch Mi Krone. Was Mi Krone ist, weiß ich allerdings nicht mehr. Vielleicht kann mich da einer dran erinnern. Und dann gab es noch "klippo". Klippo war wenn man die Finger überkreuzt hielt. Wer das machte, durfte auch nicht abgebackt werden. Das machte man wenn man übles Seitenstechen hatte oder sonstwie nicht mehr konnte.

Eine Abwandlung des Kriegen-Spiels war dann später das Kusskriegen. Kennt das noch wer? Wenn die Mädchen dran waren, mussten alle Mädchen versuchen, sich einen Jungen zu schnappen. Wenn ein Mädchen einen Jungen geschnappt hatte, musste es ihn knutschen. Auf die Wange natürlich, auf den Mund war "iiih". Dann brüllte das Mädchen laut "Jungs sind!" und es ging umgekehrt weiter. Fies daran war immer dass es Mädchen gab, die besonders beliebt waren, hinter denen rannten natürlich dann immer alle Jungs hinterher. Wenn man nicht so beliebt war, langweilte man sich bei dem Spiel auch mal ganz schön herum... Beliebt war bei uns zum Beispiel die blonde Tanja mit der langen Mähne und den wasserblauen Augen. Die wollten alle Jungs küssen... ich war nie blond... oder die kleine zierliche Yvonne, die war Kunstturnerin und hatte so groooße braune Rehaugen, die wollten auch immer alle Jungs küssen. Ich hab auch keine Rehaugen... tja. Schulhoftraumata halt.

Dann gab es da noch "Die Meyer'sche Brücke"... zwei Kinder bilden mit den Armen eine Brücke, alle müssen drunter durch laufen. Es wird gesungen... vielleicht kennt das ja noch jemand.

Oder diese ganzen Sing und Händeklatschspiele der Mädchen. Weiß da noch jemand Texte? Ich kenn noch "Bei Müllers hats gebrannt, -brannt, -brannt, da sind wir hingerannt, -rannt, -rannt... " Wie ging das noch weiter...

Oder Gummitwist. Da gab es auch klasse Lieder zu.

Eine Zeitlang haben wir auch Murmeln gespielt. Ich hatte einen ganzen großen Beutel voll. Die waren unterschiedlich groß und unterschiedlich viel wert. Weiß noch jemand die Regeln?

Was habt Ihr so gespielt? Erzählt doch mal. *g*
*******der Frau
70.978 Beiträge
lach,

bei uns hieß es immer "mädchenfangen". die jungs haben die mädels gefangen und im "kerker" (meist eine ecke auf dem schulhof) gefangen gehalten. das hat immer spass gemacht.

dieses händeklatschen....wie geht es weiter...

...da kam ein polizist..zist ...zist...
der schrieb mich auf die list ...list ...list
die list die fiel in dreck...dreck...dreck...
da war mein name weg...weg ...weg
da lief ich schnell nach haus haus haus...

weiter weiß ich auch nicht mehr *zwinker*

kreidekästchen haben wir gespielt....mit dem stein werfen in ein kästchen und dann auf einem bein hüpfen.

oder auch seil springen....ein langes seil das zwei gedreht haben und einer sprang rein. ...war auch super lustig.

lg
luder
*******sher Frau
38.485 Beiträge
JOY-Team 
oh ja
seilspringen ... seuftz .. das haben wir viel gemacht ..

und gummitwist auch .. aber mit singen ?? nein das kenne ich nicht .
kriegen spielen das auch .,.

lang lang ist es her..
*******der Frau
70.978 Beiträge
doch beim gummitwist gab es auch immer was, was gesagt oder gesungen worden ist.
ich weiß es aber auch nicht mehr

lg
luder
*******der Frau
70.978 Beiträge
moment eins fällt mir ein

"schneewittchen und die 1, 2,3,4,5,6,7 zwerge ...raus..."...lach
*******der Frau
70.978 Beiträge
es gab früher auch so ein schreckliches lied mit dem die jungs uns immer geärgert haben. ich weiß davon nur noch etwas

"in den straßen lief der eiter,
der verkehr der ging nicht weiter,

kennt das jemand?

der refrain ging "humba humba hassa, humba humba hassa, humba heja heja ho"

lg
luder
*********en_be Frau
8.155 Beiträge
Wir haben auf dem Schulhof immer Gummihopse gemacht. Wenn einer fehlte, wurde ne Mülltonne genommen. *ggg*

Einkriegezäck haben wir auch gemacht, oder der "Plumpser geht um".

Wenn dann mal ne Schulstunde ausgefallen ist und wir die Stunde allein auf dem Hof waren, haben wir immer Völkerball gespielt.
@spielluder
Ich kenne nur ...

"in den Straßen standen Knaben,
die sich an dem Eiter labten"

Aber ich erinnere mich auch nur an diese Zeilen, weil sie so diskriminierend für die Jungs waren. *snief*


Ansonsten gehörte ich zu den von den Mädchen verachteten Jungen, die in jeder Pause Fußball spielten.
In der 7. Klasse wollte das damalige Mädchen meiner Träume DESWEGEN nicht mit mir gehen.

Heute ist sie mit einem Fußballprofi verheiratet!

*hackfresse*
*******der Frau
70.978 Beiträge
haben wir immer Völkerball gespielt.

da hab ich einmal den ball voll ins gesicht bekommen und darum hab ich da nie mehr mitgespielt...lach

@******ise
war das wirklich so männerverachtend? ich fand das im ganzen damals schrecklich.

lg
luder
@spielluder
Wie auch immer, ich denke, dass das nicht das ist, was die TE hier lesen mag.
Und ich mag es auch nicht schreiben ... *zwinker*
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Themenersteller 
Naja...
... wenn das Lied nun mal so geht und jemand sich wirklich noch an den ganzen Text erinnert, dann mal her damit. Bin ja neugierig.

Aber bitte nicht so ernst nehmen, hier geht es ja schließlich um Kinderspiele und einen lustigen kleinen Erinnerungsfred.

Eine Frage an Skorpionqueen hätte ich da als Hamburgerin doch noch... was ist denn "Einkriegezäck"?? *g*

@*******der: das mit dem "Kerker", das kenn ich auch noch. Oh, und danke für die Textergänzung beim Müller, wo's gebrannt brannt brannt hat. *freu2*

Ok, dann mal weiter, bin gespannt, was noch so kommt. Ich warte ja noch darauf dass sich jemand an die Regeln beim Murmelnspielen erinnert.

Übrigens kenn ich auch noch ein paar Zeilen eines Ekelliedes, vielleicht kennt das ja noch jemand:

In den Flüssen trieben Leichen
mit aufgeschlitzten Bäuchen

In den Bäuchen steckten Messer
mit der Aufschrift "Menschfresser"...

Gruselig... den Rest weiß ich auch nicht mehr...
mit google-Hilfe ...
... bin ich der Erinnerung beigekommen ...

"In den Teichen, schwimmen Leichen,
Mit aufgeschlitzten Bäuchen.
In den Bäuchen steckt ein Messer
Mit der Aufschrift: Menschenfresser.
Humba humba, wir sind Neger,
Vom Stamm der Hosenträger,
Unser Häuptling ist ein Weisser,
Vom Stamm der Hosenschei..er"

Eine Frau sucht schon seit Tagen
Ihren heissgeliebten Manne
Und da fand sie ein paar Knochen,
Die nach Ihrem Manne rochen
Refr.

In den Strassen fliesst der Eiter,
Der Verkehr geht nicht mehr weiter
In den Ecken sitzen Knaben
Die sich köstlich daran laben"

FAZIT: Kinder sind fies!
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Themenersteller 
Oh also doch!
Dachte ich's mir doch dass das das gleiche Lied war...

Bäh und ich esse gerade zu mittag... *crazy*
*********en_be Frau
8.155 Beiträge
@SinasTraum
Eine Frage an Skorpionqueen hätte ich da als Hamburgerin doch noch... was ist denn "Einkriegezäck"??

Ihr habt vielleicht "Fangen" dazu gesagt? *ggg*
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Themenersteller 
@Skorpionqueen
Fangen scheint mir irdendwie NRW zu sein, wir haben Kriegen gesagt. Einer ist dran, alle anderen flüchten, das ist das Prinzip.

Danke für die Erweiterung meines Wortschatzes!


Weiß denn nicht vielleicht doch noch jemand, was "Mi Krone" war??
mi krone ...
... kenne ich nicht!

Überhaupt gab es beim fangen - ja, ja, ich komme aus NRW - nur drei Regeln:

1. Einer fängt alle Anderen.
2. Wer "angeschlagen" wird, ist als nächster dran.
3. Das "mi" hieß bei uns "Biet". Da ich in den 70ern eingeschult wurde, kann es aber auch sein, dass diese Begrifflichkeit mit der Musik aus England importiert wurde und somit "beat" geschrieben werden müsste. *zwinker*
*********en_be Frau
8.155 Beiträge
Wir haben auch öfters "Halli Hallo" gespielt. Da musste man Wörter raten und wenn man die erraten hatte, dann musste der, der das Wort vorgegeben hatte "Halli Hallo" sagen, den Ball hochwerfen und weglaufen. Der das Wort erraten hatte, musste den Ball fangen und dann - die Silbenanzahl des Wortes - konnte er mit großen Sprüngen zu dem Weggelaufenen hin und der hat die Arme vor dem Körper zum Kreis gemacht und der andere musste den Ball da durch werfen. Wenn er es geschafft hatte, war er mit dem Vorgeben des neuen Wortes dran.

Hat auch Spaß gemacht.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Themenersteller 
Lokalkollorit
Bei uns war man nicht "angeschlagen", bei uns wurde man "abgebackt"... ganz hanseatisch eben. Statt Kriegenspielen sagte man auch Abbackenspielen... *g*

Biet? Beat? And the Biet goes on?? Seltsam, diese NRW'ler...

Wo steckt eigentlich Zarah, die hätte dazu bestimmt was zu erzählen... Zaaaraaaah???

Ich geh ihr grad mal nen Link schicken... *undwech*

edit: stimmt, Hallihallo kenn ich auch! *g*
Meist nur Zaungast auf dem Schulhof
*heul* die Pausen waren für mich immer nur Horror pur *heul* ...mich hammse fast nie mitspielen lassen *ja*
Alle waren gemein, ham mir mein Pausenbrot und die Pausenmilch (die aus der Tüte mit dem Strohhalm) weggenommen oder mir Kaugummi in die Haare geklebt *motz*

Gummitwist *ggg* gabs Zuhause dann ... mit meiner besten Freundin, heute kennen wir uns 38 Jahre *wiegeil*

Später im Internat, wars dann aber besser *ja*
Völkerball...Volleyball *top* hab da richtig den Bumms *lol* entwickelt *ja*

An irgendwelche Liederchen oder so kann ich aber nicht mehr erinnern...
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Themenersteller 
Oh je...
das tut mir leid, Pink Panther... Kinder können eben echt fies sein... bei uns wurden immer Banden gebildet gegen irgend jemanden. Man suchte sich ein Opfer und rottete sich gegen den zusammen... wieso und warum? Keine Ahnung... ich war nie Anführer aber mitgemacht hab ich auch... aus Angst dass es mich sonst erwischt. Klassisches Mitläufertum eben. schäm
*zwinker* süss *bussi* ...habs einigermaßen überlebt *ja* als Rache dafür durften sie dann net abschreiben oder spiken hähähää *ggg*
und heimlich gepetzt hab ich dann auch *haumichwech*
*****_bw Frau
520 Beiträge
Da bin ich *g*!

Na @**na, sind wir am Ausgraben verkümmerter
Fantasien zwecks baldiger (in fünf bis sechs Jahren)
Ideengebung?


Bis zu einem gewissen Alter war bei mir das Gummihüpfen
die absolute Nummer 1 auf dem Schulhof. Das lag allerdings
daran, daß ich bis zur 4. Klasse der Grundschule deutlich
größer war als meine Schulfreundinnen. Ich war einfach
besser, weil die anderen Zwerge nicht so hoch springen
konnten. Ich kann mich noch an zwei Mädels
erinnern, die das Gummi am Hals hatten - blöd war nur,
daß es dadurch recht "eng" für mich wurde.

Was in der Rangliste jedoch gleich folgte war das Murmelspiel.
Diese wunderbaren Glas- oder Keramikkugeln...

Kleine Löcher wurde gebuddelt, die man mit wenigen
Würfen präzise treffen mußte - Golf für Kleine!
Später waren die Murmeln auch ein begehrtes Tauschobjekt.
Ich habe noch heute einige dieser schönen "Perlen".

Ein beliebtes Sommerspiel war Kirschkernweitspucken.
Ich liebte das - auch wenn ich einmal den absoluten Volltreffer
landete: ich spuckte einem Klassenkameraden den Kirschkern
ins Auge und mußte leider bei der Klassenlehrerin antreten *schock*,
einen Verweis bekam ich auch noch!
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Themenersteller 
Hach...
Ich WUSSTE doch, es würde sich lohnen, Dich zu fragen, Zarah! *g*

Der Verweis ist natürlich eine himmelschreiende Ungerechtigkeit, denn Du wirst kaum mit Absicht auf das Auge Deines Mitschülers gezielt haben, oder?

Ich bekam meinen Verweis dafür dass ich in der Pause einen Zickenkrieg mit der schon erwähnten blonden, wasserblauäugigen Tanja anfing, der in einer Rauferei nebst Kratzen, Beißen und Haareziehen endete. Nuja, wenigstens bekam sie auch einen Verweis, also herrschte zumindest ansatzweise Gerechtigkeit.

Und wer jetzt was sagt in Richtung "früh übt sich was eine ausgewachsene Zicke werden will" oder so... mit dem red ich bis zur nächsten großen Pause kein Wort mehr. So, ätsch.

*schleck*
*****_bw Frau
520 Beiträge
... denn Du wirst kaum mit Absicht auf das Auge Deines Mitschülers gezielt haben, oder?

Na ja...
Geschäftstüchtig wie ich damals schon war, wollte ich ihm
womöglich eine meine Murmeln als Glasauge unterjubeln *ggg*!
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Themenersteller 
Zarah!!!
Mannometer, Du hast ja Abgründe... *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.