Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Lang ist es her...!
365 Mitglieder
zur Gruppe
Musik für Herz und Seele
166 Mitglieder
zum Thema
Spieltips und Kritiken rund um die WM-Spiele - Part II167
Tja wer dachte ich eröffne nicht Part II der hat sich getäuscht.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erinnerungen an Schulhofspiele

***ma Frau
538 Beiträge
Ich hatte damals auch einen Murmelbeutel mit Glasmurmeln und kleinen Tonkugeln. Mir fallen 2 Murmelspiele ein:

1. Wir malten mit dem Finger einen Kreis in den Sand.
Aus einem gewissen Abstand mußte jeder 2 oder 3 Murmeln in den Kreis rollen (mit einem Finger schubsen - nicht werfen) und dabei wurde versucht andere M. herauszustoßen.
Wer zuletzt die meisten Murmeln im Kreis hatte, gewann das Spiel. Die Murmeln außerhalb des Kreises gehörten dann dem Sieger.

2. Die Murmeln wurden abwechselnd an eine Mauer gerollt. Wer am dichtesten dran war, hatte gewonnen und bekam die anderen Murmeln. (wurde auch mit Pfennigen gespielt)


Die Mädchen spielten öfter Singspiele im Kreis. z.B.:
Jede hatte die Hände zusammengelegt und hielt sie in den Kreis.
Eine hatte den Ring zwischen den Händen
und glitt mit den Händen nach und nach durch alle anderen
und gab den Ring irgendwann weiter.
Eine Ausgewählte mußte beobachten und raten wo der Ring abgegeben wurde.
Text: Ringlein, Ringlein du mußt wandern
von der einen Hand zur anderen
oh wie schön, oh wie schön,
keiner kann das ringlein sehn.

Eine zeitlang war das Papierbildchen ("Sprüche") tauschen in. Manche Bildchen hatten Glitzer drauf und waren dadurch in unseren Augen seeeehr wertvoll.

Ein beliebtes -aber verbotenes- Spiel war das "Rangeln" oder "Um-kriegen"
im hinteren Bereich des Schulhofes (Lehreraufsicht nur zeitweise):
2 stellten sich gegenüber und fingen an zu ringen
bis einer mit dem Rücken am Boden lag und der andere drauf saß. Der "durfte" dann mit den Knien die Oberarme des Verlierers "massieren"
(ich hab so manchen blauen Fleck davon gehabt, aber ich war zu der Zeit einiges gewöhnt, da ich 2 ältere Brüder hatte)

Wir spielten auch "Verstecken"
und vor dem Suchen wurden mit verdeckten Augen Reime gesungen...wie z.B.:
Eins, zwei, drei , vier Eckstein...
alles muß versteckt sein....
hinter mir und vor mir gibt es nicht...
eins, zwei, drei ...
ich komme.

vera
volatilevolatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Themenersteller 
oh ja!
Stimmt, Ringlein Ringlein Du musst wandern, das kenne ich auch noch.

Danke für die Murmelspiel-Regeln, die kannte ich beide noch nicht. Ich erinnere mich eher an das Buddeln einer Kuhle, wie bereits zuvor geschrieben.

Wo kriegt man denn heutzutage eigentlich Murmeln zu kaufen? Im Spielwarenladen? Weiß gar nicht mehr wo wir die damals gekauft haben...
*******sher Frau
38.396 Beiträge
JOY-Team 
ja sina.

und ab und zu so in euro läden ..

da habe ich sie auch schon gesehn ..habe mal überlegt die für blumenvasen zu kaufen . wenn die zu hoch sind
Schulhofspiele....
ja kann mich noch erinnern und soooo ewig ja auch noch nicht her...
Also haben auch immer jungs fang die mädchen gespielt...

und caps war auch lustig diese runden teile die man übereinander gelegt hat und dann mit nem metall cap draufwerfen musste wer die umgedreht hat dabei durfte alles behalten...

gummitwist ham wa auch gespielt...

und diese reimspiel mit den händen auch...

Und dann gabs auch ne zeitlang Diddelblätter tauschen... naja kein spiel aber trotzdem gut...

mehr fällt mir grad net ein...

schöne grüße
sunny
*******sher Frau
38.396 Beiträge
JOY-Team 
diddelblätter?

ich glaube zu meiner zeit waren es stampfersen (ich weiss echt den namen nicht mehr)

kleine bilder mit glitter und so
Glanzbilder
Weiß jetzt wie sie heißen Glanzbilder... kenn ich noch von meiner schwester...

Achja und sticker waren auch sehr beliebt zum tauschen bei mir...
*******sher Frau
38.396 Beiträge
JOY-Team 
ja Glanzbildchen .. da stimmt
aber wir hier nannten die anders ..
Die Spiele heißen ja überall anders...
und werden alle immer in abgewandelten Formen gespielt...
volatilevolatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Themenersteller 
bei uns
hießen die Oblaten...

Aber das ist ja auch schon eine Weile her.

Die gab es im Zeitschriftenladen. Das waren so auf alt gemachte Bildchen, die an kleinen Papierverbindungen zusammenhielten, so mehrere auf einem Blatt. Argh, das ist schwer zu beschreiben... aber man sammelte die einzeln oder als ganze Blätter und tat sie in Alben.
*******sher Frau
38.396 Beiträge
JOY-Team 
genau ..
und dann war noch glitzer drauf ..
wo das meiste drauf war waren die besten bei uns früher ..
genau die sind mir auch grad eingefallen. Die wurden bei uns in gefaltete Heftseiten gelegt, damit sie nicht rausfallen. Die mit silber Glitter waren sehr beliebt. Und nach dem Tauschen wurden sie bei Gelegenheit dann in ein Poesiealbum geklebt; je nach Grad der Freundschaft mit mehr oder weniger Glitter...
Bei Regenwetter im Klassenzimmer wurde auch "Tischfußball" mit 3 Münzen gespielt: eine musste immer durch die 2 anderen mit dem Finger geschnippt werden jeweils in ein Tor.
******gel Frau
1.159 Beiträge
Oh wie schön, Schulhofspiele... da fällt mir doch auch was ein. *g*

"Fischer wie tief ist das Wasser?"
Zwei Linien, hinter der einen steht der Fischer und hinter der anderen die Kinder, die dann rufen >> Fischer wie tief ist das Wasser?<< und der Fischer antwortet >>5 Meter oder mehr oder weniger<< und die Kinder fragen >>wie sollen wie rüberkommen?<< und der Fischer antwortet >>auf einem Bein hüpfen oder rückwärts gehen oder auf allen Vieren oder oder oder!<< und dann müssen die Kinder auf die andere Seite gelangen und der Fischer fängt die Kinder, er muss sich aber auch so bewegen wie er es bestimmt hat...

Das Spiel gibt es auch als:
"Fischer welche Fahne weht heute?" >>Blau!<< wer was blaues anhatte der konnte hinter die andere Linie, wer nichts blaues anhatte wurde vom Fischer gefangen...

Das Spiel Fangen oder Kriegen kenne ich als Haschen.

Dann gab es da noch "Geh und Steh" da wurde man vom Fänger angetippt und er sagte "Steh" und ein anderer konnte dich wieder befreien mit dem Wort "Geh" und es musste in einem begrenzten Spielfeld gespielt werden.

Dann haben wir noch Länderklauen gespielt, da wurde ein Kreis gezogen und in mindestens 2 Hälften aber höchstens 4 Viertel geteilt, und irgendwie konnte man dem anderen dann Land klauen wenn man... tja ich weiß es nicht mehr wie und was man machen musste.

"Halli Hallo"... das Spiel kenne ich auch, irgendetwas musste erraten werden und dann konnte man das erratene Wort in Silben mit dem Ball zum nächsten Spieler hüpfen und den Ball dann in die Arme, den der Spieler wie einen Basketballkorb vor seinen Körper hält, werfen... oder so ähnlich.

Dann kenne ich noch zwei Spiele für Regentage im Klassenzimmer, die ich gehasst habe wie die Pest.
Einmal den "Arme(n)r schwarze(n)r Kater" wo ein Kreis gebildet wurde und in der Mitte war ein Spieler der "arme schwarze Kater" der sich vor irgendeinen Spieler aus dem Kreis hocken musste dabei immer miaute, um den Spieler der ihm dann den Kopf tätschelte *taetschel* und armer schwarzer Kater ohne dabei zu lachen, sagen musste.
Wenn man Pech hatte war man ewig der schwarze Kater... *aua*

Und dann noch "Hänschen piep einmal" wo die Spieler im Kreis saßen und Hänschen wurden die Augen verbunden... dann wurde Hänschen paarmal um die eigene Achse gedreht und wurde dann zu den sitzenden Spielern geführt und musste sich wieder bei irgendeinem auf den Schoß setzen und sagen >>Hänschen piep einmal<< und derjenige auf dem Hänschen saß musste >>piep<< sagen und Hänschen musste erraten wer das ist. Natürlich hat ja der Piepende seine Stimme verstellt um nicht erkannt zu werden. Naja und wenn man Pech hatte... ihr wisst schon. *snief2*

Die Glanzbilder Sammelei in Heften oder Alben hieß bei uns Andenken sammeln... glaube ich zumindest. *gruebel*

LG Delia
volatilevolatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Themenersteller 
Danke, @Delia
für diesen schönen Beitrag, der wirklich noch ein paar Erinnerungen wieder hoch brachte.

Ich fand irgendwie sowieso immer alle Spiele nur mäßig toll, bei dem einer immer der Gelackmeierte war. Der, der "dran" war, der arme schwarze Kater, das Hänschen piep mal, der Blödi, der bei diesem Ballspiel zu dritt in der Mitte stehen und den Ball erhaschen musste... ich war meistens endlos lange dran weil ich nie skrupellos genug vorgegangen bin...

Tja. Lebensschicksale...

...

*ggg*
******gel Frau
1.159 Beiträge
Ich fand irgendwie sowieso immer alle Spiele nur mäßig toll, bei dem einer immer der Gelackmeierte war. Der, der "dran" war, der arme schwarze Kater, das Hänschen piep mal, der Blödi, der bei diesem Ballspiel zu dritt in der Mitte stehen und den Ball erhaschen musste... ich war meistens endlos lange dran weil ich nie skrupellos genug vorgegangen bin...

Tja. Lebensschicksale...

@**na... *haumichwech* give me five *hand5*

LG Delia
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.