Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4137 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Das Pippi Langstrumpf Syndrom

Das Pippi Langstrumpf Syndrom
Ich nenn es jetzt einfach mal so ... es passt nicht wirklich hier hin, aber im Off Topic wäre es "zu schade" ...

Kennt ihr das:

2 x 3 macht 4
Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!
Ich mach' mir die Welt
Widdewidde wie sie mir gefällt

Bestimmt.

Und kennt ihr Menschen, die genau so sind? Die sich in ihrer Argumentation und in ihrer Sicht der Dinge alles genau so zurecht legen wie es ihnen passt und wie sie es brauchen?

Kritik, Einwürfe, Argumente, Fakten ... werden mit der leeren Hand vom Tisch gefegt. Was nicht ins Bild passt, in die Welt, wie sie einem gefällt wird schlicht ignoriert oder verneint.

Argumente werden verdreht, Sichtweisen zurecht gebogen. Oft sind Fremdgeher so. Aber auch andere kann man gut dabei beobachten.

Ich finde das schrecklich ermüdend. Ich passe dann. Es ist schlicht zu viel vertane Energie, die Dinge ins "objektive" Licht zu rücken. "Die" wollen es eh nicht hören.

Habt iht solche Menschen in eurem Umfeld? Wie geht ihr mit denen um?

P.
2x3 macht 4
Oh ja, Pompidou, solche Menschen gibt es!

Sie wollen nicht zuhören.
Sie kennen nur schwarz und weiß.
Sie empfinden Kritik als verletzend.
Sie sind oberflächlich.
Sie umgeben sich nur mit Menschen, die ihnen nach dem Mund reden.
Sie erscheinen meist sehr stark, sind aber schwach.

Sie leben in ihrer eigenen Welt, in der sie selbst die höchste Instanz der Gerechtigkeit und des Geschmacks sind.

Früher hatte ich immer Ehrfurcht und Angst vor Menschen, die immer und meist sofort wussten, was richtig und was falsch ist, die nie zweifelten - schon gar nicht an sich selbst. Fast war es eine leise Bewunderung.

Letztlich aber fehlt diesen Menschen die Einsicht, dass vieles eben subjektiv ist, sie verschliessen sich vor "der Wahrheit der Anderen", sie sind wenig empathisch.

Die Menschen dieses Schlages, die ich kenne, werden geachtet.

Aber sie werden nicht geliebt!

Und so gehe ich auch mit ihnen um.
Ich respektiere sie, aber ich frage nicht um Rat.
Ich halte small-talk, aber ich öffne mich nicht.
Ich bin nett, aber nicht herzlich.

Ich halte sie dort, wo sie hingehören: An der Oberfläche.
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
Im Umfeld?
Das fängt doch schon hier im Joyclub an!

Und Du hast recht - "da kannste nix machen" .... Selbst die klarsten und vernünftigsten Argumente werden einfach ignoriert oder vom Tisch gewischt - Hauptsache, das eigene mühevoll zurechtgebogene Weltbild wird irgendwie erhalten.

(Der Antaghar)
Nun, da euch solche Menschen ja bloss auf den Geist gehen, frag ich mich schon, was dieses Thema überhaupt soll.

Außer wieder einmal einen Menschentypus über einen Kamm scheren und pauschalisieren.
Hallo zusammen,

viele Menschen haben aber auch verlernt
Traum von Wirklichkeit zu unterscheiden...

Es wird einem ja auch jeden Tag allein
schon in der Werbung vorgelebt.
Jeder ist erfolgreich...
Jeder muss Gutaussehend sein.. usw. usw.

Wer in dieses Schema nicht reinpasst ist OUT...

Wenn man dann ein wenig labil ist, nicht genug
Selbstvertrauen hat um diese Schranke zu durchbrechen,
legt man sich seine eigene Welt zurecht und bleibt
eventuell für immer in dieser gefangen.

Einmal in diesen Kreis gelangt, wird es immer schwerer
die Wirklichkeit zu erkennen, man deutet die Meinung
und Kritik Anderer sogar als Angriff gegen sich selbst.

Vielleicht gibt es deshalb immer mehr Amokläufer??

MfG
Eifeltourer
*****le6 Frau
8.647 Beiträge
Umfeld...
Das fängt doch schon hier im Joyclub an!
Ja das stimmt, hier fällt es einigen besonders leicht! Aber ein "IGNO" schafft Abhilfe!

Böse wirds, sollte der Chef sein "Pippi Langstrumpf Syndrom" ungehindert ausleben...


LIBELLE
ehrenrettung meines großen vorbilds
Ich als bekennender fan von Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminza Efraims Tochter Langstrumpf muss da jetzt schonmal partei ergreifen (ich hör ja sogar das lied im auto *zwinker* ):


die beschriebenen leute gibts sicherlich und da halt ichs wie msurprise - höflich von der weite und ansonsten sich nicht näher beschäftigen.

ABER : was kann denn nu die arme pippi langstrumpf dafür !!??
die ist doch nun wirklich nicht das symbol für besserwisserei und borniertheit, für oberflächlichkeit und selbstgerechtigkeit !!!

pippi steht :
für kindliche unbeschwertheit
für weltoffenheit
für kreativität
dafür entgegen aller konventionen zu leben
für selbstbewusstsein
dafür rotzfrech zu sein ohne jemanden zu verletzen
für nen klugen kopf
für "man kann alles erreichen, wenn man es versucht"
für durchsetzungsvermögen.


also ich für meinen teil versuch mir gern ein bißchen was von pippi langstrumpf zu behalten *gg*.

lg,
fishandchips
Auch ich bekenne, dass Pippi eins meiner wenigen Vorbilder war.

Desweiteren möchte ich anmerken, dass die Menschen, die in einer Scheinwelt leben, nicht generell oberflächlich, arrogant oder von sich eingenommen sind.

Gründe für die Flucht in eine Scheinwelt können genauso gut fehlendes Selbstwertgefühl, Angst vor der Beurteilung (oder Verurteilung) durch die so perfekten Menschen um einem rum und Angst vor Verletzung sein.

So wie Eifeltourer es auch anführt.

Und eigentlich ist das nun genau das, was Pippi nicht war, oder? Sie war sich der Dinge, die sie tat, sicher. Wahrscheinlich der Grund, weshalb ich sie beneidete.
Hat sich schon einmal jemand überlegt, welchem Zweck dieses
Verhalten, dass hier einige so anstrengend finden, dient ?
Könnte ja sein, dass das, was hier beschrieben wird, genau den
Abstand herstellen soll, der dann auch hergestellt wird...

Und richtig:
Lasst dabei die gute Pippi aus dem Spiel !
ABER : was kann denn nu die arme pippi langstrumpf dafür !!??
die ist doch nun wirklich nicht das symbol für besserwisserei und borniertheit, für oberflächlichkeit und selbstgerechtigkeit !!!

pippi steht :
für kindliche unbeschwertheit
für weltoffenheit
für kreativität
dafür entgegen aller konventionen zu leben
für selbstbewusstsein
dafür rotzfrech zu sein ohne jemanden zu verletzen
für nen klugen kopf
für "man kann alles erreichen, wenn man es versucht"
für durchsetzungsvermögen.


also ich für meinen teil versuch mir gern ein bißchen was von pippi langstrumpf zu behalten
Ich tue es nur ungern, aber hier und heute schreibe ich mal den eigentlich von mir nicht sonderlich geliebten Satz (und ohne Ergänzung)

Diesen Worten kann ich mich nur anschließen!
********2_by Mann
1.813 Beiträge
Kritik, Einwürfe, Argumente, Fakten ... werden mit der leeren Hand vom Tisch gefegt. Was nicht ins Bild passt, in die Welt, wie sie einem gefällt wird schlicht ignoriert oder verneint.

erinnert mich an die Vertreter des neoliberalen Kapitalismus. Obwohl jeder Mensch ( der es sehen will ) sehen kann wieviel Elend dieses System täglich anrichtet, wie es unsere Gesellschaft abgef****d hat, wie jede noch so große soziale Sauerei mit den Zwängen der " Globalisierung" gerechtfertigt werden...und wenn mensch dann Alternativen aufzeigt, bekommt er zu hören, das geht nicht , hat doch in der " Zone " auch nicht funktioniert, Träumer, linke Spinner usw. usf.
Ganz abgesehen davon , erinnert mich das von der TE beschriebene , eher an ein " Münchhausen " - Syndrom oder sowas.
UND: Finger weg von der Pippi!
wer keine Träume hat , kann auch keine (er-) leben!
ein hoch auf die Utopie!
seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche! " che "
Lang lebe Pippi Langstrumpf ( die Mutter aller Punks )

gruß,
@ Grisu
Einfach nur mal den Hut lüfte !! *top*
threadersteller ist überführt
genau das kritisierte verhalten selbst zu haben *motz* *fiesgrins*

wer den gesamten text kennt- erkennt -dass es in dem lied um etwas gaaaaaaaaaanz anderes geht *ja*




Pippi Langstrumpf

2 x 3 macht 4
Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!
Ich mach' mir die Welt
Widdewidde wie sie mir gefällt ....

Hey - Pippi Langstrumpf
trallari trallahey tralla hoppsasa
Hey - Pippi Langstrumpf,
die macht, was ihr gefällt.

Hey - Pippi Langstrumpf
trallari trallahey tralla hoppsasa
Hey - Pippi Langstrumpf,
die macht, was ihr gefällt.

Ich hab' ein Haus,
ein kunterbuntes Haus
ein Äffchen und ein Pferd,
die schauen dort zum Fenster raus.
Ich hab' ein Haus,
ein äffchen und ein Pferd,
und Jeder, der uns mag,
kriegt unser 1 x 1 gelehrt.

2 x 3 macht 4
Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!
Ich mach' mir die Welt
Widdewidde wie sie mir gefällt ....

Hey - Pippi Langstrumpf
trallari trallahey tralla hoppsasa
Hey - Pippi Langstrumpf,
die macht, was ihr gefällt.

3 x 3 macht 6 - widdewidde
Wer will's von mir lernen ?
Alle groß und klein - trallalala lad' ich zu mir ein.

Ich hab' ein Haus,
ein kunterbuntes Haus
ein äffchen und ein Pferd,
die schauen dort zum Fenster raus.
Ich hab' ein Haus,
ein äffchen und ein Pferd,
und Jeder, der uns mag,
kriegt unser 1 x 1 gelehrt.

2 x 3 macht 4
Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!
Wir machen uns die Welt
Widdewidde wie sie uns gefällt ....

Hey - Pippi Langstrumpf
trallari trallahey tralla hoppsasa
Hey - Pippi Langstrumpf,
die macht, was ihr gefällt.

3 x 3 macht 6 - widdewidde
Wer will's von uns lernen ?
Alle groß und klein - trallalala lad' ich zu uns ein.

@grisu
Sorry, aber ich lüfte hier nicht meinen Hut.

Denn wenn man die Folgen von Kapitalismus und Globalisierung vergleicht, so kann es genau bei diesem Thema unterschiedliche Sichtweisen geben.

Wer hier nur (s)eine Meinung zulässt, ist selbst Gegenstand dieses threads. *zwinker*
Kritik, Einwürfe, Argumente, Fakten ... werden mit der leeren Hand vom Tisch gefegt. Was nicht ins Bild passt, in die Welt, wie sie einem gefällt wird schlicht ignoriert oder verneint.

Argumente werden verdreht, Sichtweisen zurecht gebogen. Oft sind Fremdgeher so. Aber auch andere kann man gut dabei beobachten.

Ich finde das schrecklich ermüdend. Ich passe dann. Es ist schlicht zu viel vertane Energie, die Dinge ins "objektive" Licht zu rücken. "Die" wollen es eh nicht hören.

Viele begehen den Fehler von sich auf andere zu schließen und vergessen dabei das es auch anständige Menschen gibt.

Kennt ihr Wackelbilder? Das sind diese lustigen Karten bei denen sich das Motiv ändert sobald der Blickwinkel ein anderer wird.
Meine liebe TE und so ist das auch mit der Sicht der Dinge, andere Menschen haben einfach eine andere Sichtweise.

Ich frage mich, woran du erkennst, dass du Recht hast und nicht dein gegenüber. Klar du bist dir sicher, aber vielleicht begehst du einfach nur den selben Fehler wie deine Angeklagten.
Du beharrst auf der Richtigkeit deines Blickwinkels und ein wackeln am Bild kommt nicht in Frage, obwohl erst das ein vollständiges Erkennen ermöglichen würde.

LG, von einem auch schon mal fremd gegangenen,
Brian Lorenzo
********2_by Mann
1.813 Beiträge
Denn wenn man die Folgen von Kapitalismus und Globalisierung vergleicht, so kann es genau bei diesem Thema unterschiedliche Sichtweisen geben.

genauso ist es . Und da ich auf der Seite der arbeitenden , unterdrückten und ausgebeuteten Massen stehe , habe ich eben die Sichtweise dieser Klassen ! Wobei ich solche " Klassenkämpfe " nie auf Personen ( also den einzelnen Ausbeuter ) reduzieren würde... sondern auf das System. Wenn dann die Seite auf der ich stehe , irgendwann den Arsch hochkriegt und etwas unternimmt, müssen die Unternehmer halt was Arbeiten... oder ins Tessin oder sonstwo hin auswandern. Sibirien wäre da schon eine der letzten Optionen *zwinker*

@******ewe : Danke, und zurück *blume* ... wie wäre es mit einem Pippi- Fanclub?

gruß,
@brian_lorenzo
Damit stellst Du wohl die Gretchenfrage dieses threads: Woran erkennt man, dass man nicht selbst so ist?
Und macht man sich selbst nicht auch zu selten (oder bei gewissen Themen, s.o.) die Mühe, den "Stand"punkt zu wechseln?

Ich erinnere mich ungern an meine Schwiegermutter.
Es war völlig egal, über welches Thema man sprach, sie wusste immer und prompt eine Antwort und hatte eine unumstössliche Meinung: Zu Politik, zu Kunst und sogar zu MEINEM Beruf.
Sie war der Prototyp der hier besprochenen Menschen, die dadurch gekennzeichnet sind, dass sie nie innehalten, bevor sie sich äußern, nie "eine Nacht über eine Streitfrage schlafen" müssen und nie ihre Meinung ändern.

Aber da die Kritik an einem gewissen Typus Mensch hier im Forum von @*******ger eigentlich zurecht hinterfragt wurde, fasse ich es positiv:

Ich mag Menschen, die auch einmal sagen können:
• Du hast Recht.
• Ich hab mich verrannt.
• Das Thema ist komplex und dazu darf es unterschiedliche Meinungen geben.
• Ich verstehe Dich.
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
@ mssurprise
Frei davon ist ohnehin kaum einer, wir alle haben schon mal so gehandelt. Und man kann noch so schlau, gebildet und vorsichtig sein, man neigt immer wieder mal dazu, genau so zu reagieren.

Nervig ist es nur, wenn es bei jemandem immer so ist. Da sind mir dann auch die Gründe egal - denn immer, wenn Du so einem etwas näher kommst und hilfreich sein könntest, wenn Du ihm die Hand reichst - er entfleucht Dir dennoch. Also am besten in Ruhe lassen und hoffen, dass er selbst hin und wieder mal aus seinem selbst gebastelten Illusionen heraus lugt und sich öffnet.

Hier finde ich es besonders schade und traurig, denn hier ist ein Raum, in dem sich auch ängstliche, traumatisierte, beschädigte Menschen mal relativ gefahrlos erproben könnten. Aber das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden, anderen steht da wohl kein Urteil zu ...

(Der Antaghar)
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
"falsche" Frage ;-)
Damit stellst Du wohl die Gretchenfrage dieses threads: Woran erkennt man, dass man nicht selbst so ist?

erst jene, die erkennen, daß sie selbst auch so sind, weil sich jeder seine "Wahrheit" und Welt selbst konstruiert, haben vielleicht (!) die Chance ein bißchen nicht so zu sein, bzw. mal verschiedene Sichten einzunehmen ...

2 x 3 macht 4
Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!

2 x 3 macht 6
Widdewiddewitt und Drei macht Achte !!

2 x 3 macht 5
Widdewiddewitt und Drei macht Zehne !!

2 x 3 macht 2
Widdewiddewitt und Drei macht Sechse !!

2 x 3 macht 1
Widdewiddewitt und Drei macht Viere !!

2 x 3 macht 7
Widdewiddewitt und Drei macht Fünfe !!
[...]
t.b.c.



Erwin
*top* erwin
@er_win
Öh ... also ist die Einstellung, seine Welt zu hinterfragen, selbst schon wieder eine eigene Welt???

Na, wenn das mal nicht besserwisserisch ist ...

*hackfresse*
*****ane Frau
3.033 Beiträge
erst jene, die erkennen, daß sie selbst auch so sind, weil sich jeder seine "Wahrheit" und Welt selbst konstruiert, haben vielleicht (!) die Chance ein bißchen nicht so zu sein, bzw. mal verschiedene Sichten einzunehmen ...

Ah Danke Erwin!
Das war mein erster Gedanke heute früh zum Thema, ich kenne nicht einen, der nicht so "ich mach mir die Welt, wie sie wie sie wie sie mir gefällt!" lebt.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, das es anders überhaupt gehen könnte.

Eine andere Frage und sicher eine wichtige ist die nach der Streitkultur und der Höflichkeit.
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
stimmt @morigane
Eine andere Frage und sicher eine wichtige ist die nach der Streitkultur und der Höflichkeit.

Ab und zu streiten meine Weltsichten sehr unhöflich miteinander ... *rotfl*

@**up.
Na, wenn das mal nicht besserwisserisch ist ...
natürlich ist das besserwisserisch *aua*

Erwin
Dito
erst jene, die erkennen, daß sie selbst auch so sind, weil sich jeder seine "Wahrheit" und Welt selbst konstruiert, haben vielleicht (!) die Chance ein bißchen nicht so zu sein, bzw. mal verschiedene Sichten einzunehmen ...

Und es sei auch mal die Frage gestattet, was den folgendes:
Es ist schlicht zu viel vertane Energie, die Dinge ins "objektive" Licht zu rücken. "Die" wollen es eh nicht hören.
bedeuten soll?
a) Wer hat eine "objektive" Sicht?
b) Wer sind "Die"?
Der Eingangsthread vermittelt den Eindruck ( kann natürlich täuschen! )
a) der Threadersteller
b) die Anderen

Wer hat den wirklich hier das "Pippi-Langstrumpf-Syndrom"?

Eine andere Frage und sicher eine wichtige ist die nach der Streitkultur und der Höflichkeit.
Das ist wohl die bessere Frage, anstatt über eine imaginäre Objektivität zu diskutieren.
@*****har
Hier finde ich es besonders schade und traurig, denn hier ist ein Raum, in dem sich auch ängstliche, traumatisierte, beschädigte Menschen mal relativ gefahrlos erproben könnten. Aber das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden, anderen steht da wohl kein Urteil zu ...


Was sollen sie denn erproben und auch wie?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.