Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4136 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Das Pippi Langstrumpf Syndrom

*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
@ SinasTraum
Vielen Dank! Ich glaub nun in etwa zu wissen, was Du meinst.

Auch aus dem Bauch zu leben, ist sicher gut. Nur oder hauptsächlich aus dem Bauch zu leben - das ist so eine Sache. Ich finde es immer besser, möglichst Kopf und Bauch in Einklang zu bringen.

Nach meiner Überzeugung gibt es Bereiche, da stört der Bauch eher, und es gibt viele Bereiche, da stört der Kopf. Jedes an seinem Platz und zur rechten Zeit - das scheint mir der beste Weg zu sein.

(Sollte ich noch Fragen haben, kommen sie per CM. Danke für das Angebot!)

Der Antaghar
@Pompidou & @Sinas Traum
Und kennt ihr Menschen, die genau so sind? Die sich in ihrer Argumentation und in ihrer Sicht der Dinge alles genau so zurecht legen wie es ihnen passt und wie sie es brauchen?

Klar kennt man die - und man trifft sie allen Ortens und natürlich auch hier, leider. Respekt, Pompidou, einen interessanten Thread hast du da eröffnet - mit interessanten und teilweise auch MONSTRÖSEN Antworten. Wie diese hier von Seite 3 oder 4:


ch kenne solche Leute.

Ich bin so.

Und wisst Ihr was?

Ich mag mich so.

Für mich ist 2x3 eben 4, wenn ich darauf Lust habe. Und wenn ich mich damit wohler fühle als mit 6.

Und wieso auch nicht.

Wer kann den schon Gefühle mit Statistiken und Logik wegargumentieren?

Wenn der Himmel für mich grün oder rosa ist, und nicht blau, dann ist das eben so. Fertig. Aus.

Ein abgedroschenes Profilmotto hier ist "Ich bin nicht auf der Welt, um es anderen recht zu machen."

Klingt abgeschmackt, ist aber so.

Die Welt ist schön! Und sie ist deshalb schön weil wir sie eben NICHT alle mit denselben Augen sehen!

Ich bin ich. Dafür allein muss ich geradestehen. Jeden Tag meines Lebens. Und wenn ich eben ein Mensch bin für den an manchen Tagen 2x3 4 ergibt, dann ist das so!

In wessen Welt das nicht passt, der muss sich eben von mir fernhalten!

@***as Traum: Klar, so leicht kann man es sich machen - und niemand will dir deine Phantasie und Kreatität nehmen. Und niemand will dir den Wohlfühl-Schutzraum der Negierung von "Fakten" nehmen. Aber das Resultat deiner Position - das muß man sich schon klar machen - ist eine Gesellschaft, die in hohem Maße nicht nur von Individualismus, sondern mitunter auch von Egoismus und Eigennutz - wenn nicht gar schnippischer Zickerei - bestimmt wird. Traurige Performance, finde ich. Um nicht falsch verstanden zu werden: Wer von uns mag nicht die exorbitante Langstrumpf-Anarchie, die unsere Kindheit bis zur Adoleszenz begleitet hat. Ich jedenfalls LIEBE sie regelrecht, diese pipiesque Ringelsocken-Anarchie. Aber: Alles zu seiner Zeit, oder? Pipi Langstrumpf ist ein Kinderbuch - und "das ist auch gut so". Guck dir mal die Photos der Pipi Langstrumpf-Darstellerin an, wie sie in den letzten Tagen etwa auf GMX zu sehen waren - und du wirst verstehen, was ich meine, hinsichtlich der Uneinholbarkeit dieser Phase. Kindheit ist Kindheit, Erwachsenenleben Erwachsenenleben, mit anderen Gesetzen. 2x3 ist 4 nur für den, der davon träumt, die "Anarchie" der Kindheit ins Erwachsenenalter zu tragen - und ich habe diesbezüglich noch ganz wenige gesehen, denen das in irgend einer Weise überzeugend gelungen wäre. 2x3 ist jenseits jeder Ich bin ganz anders-Inszenierung 6. Punkt. Per Konvention, und die Konvention ist nichts anderes ist als der Versuch, Zusammeleben zu ermöglichen. Punkt. Wem das zu rationell erscheint, der kann natürlich einer Pipi Langstrumpf-Romantik anhängen, wie sie mir im übrigen auch sehr sympathisch ist, sollte aber zur Kenntnis nehmen, daß die Inszenierung anarcho-lanstrumpfhafter Infantilität eigentlich nichts anderes ist als eine Weigerung, erwachsen zu werden. Womit ich nun weiß Gott nicht meine, daß man spießig werden muß....

Daß die Welt für dich grün oder blau erscheint, ist nichts Erstaunliches, sondern eine Erkenntnis seit Kant und Kleist (s Kantkrise, von wegen dem Schock mit den grünen Gläsern und so). Daß dem so ist und Erkenntnis immer nur relativ ist, wird wohl heutzutage niemand mehr abstreiten, der seine unsicheren Sinne beisammen hat. Die Frage, die aus der Erkenntnis, daß es eine objektive Sicht der Welt nun einmal nicht gibt folgt, führt aber wohl doch kaum zur Erkenntnis eines totalen Relativismus und des anything goes und zu einer naiven "Kinderrepublik", sondern m.E. zu einer Haltung der Verantwortung.
Oder wollen wir ewig ein Pferd auf Veranda stehen haben und uns mit der Verträumtheit von Annika und Peter (oder wie der hieß) begnügen. Laß es mich noch einmal anders, d.h. so zu formulieren versuchen: Stelle dir nur mal vor, du hättest ein Kind zu erziehen:

Natürlich ist es charmant, dem die Welt mit Pipi Langstrumpf zu erklären und sich auf die Ararcho-Sicht einer rothaarigen Göre mit Ringelsocken einzulassen. Besonders orientierungsfördernd ist es allerdings nicht. Sprich: Du wirst ganz pragmatischerweise irgendwann anfangen, den Kids zu erklären, daß 2X3 eben 6 ist, und nicht 4, denn Kinder brauchen klare Strukturen, es sei denn du nimmt in Kauf, daß die Kids zwar eine ausgeprägte Lindgren-Anarcho-Phantasie haben, aber davon abgesehen in jeder anderen Beziehung hängen bleiben.

Kurz: So schön es auch sein mag, sich die Welt ringelsockenrosafarben zurecht zu legen, so problematisch finde ich das in dem Moment, in dem über das eigene Ego hinaus gehende Verantwortung greift und ZUSAMMEMleben an die Stelle individualistischer EGOZENTRIK tritt. Und in dem - etwa bei der Gründung einer Familie - Verantwortung an die Stelle von Eigennutz tritt bzw. treten sollte...

herzlich,
carla69
Habt iht solche Menschen in eurem Umfeld?
Ich kenne da welche aus dem Forum, auf die passt eure Beschreibung wie die Faust auf's Auge *ggg*
so wie man pipi langstrumpf interpretieren möchte,so kann man es auch mit anderen märchen z.b. von den gebrüdern grimm.
wenn man diese märchen gut findet,hat man gleich ein rotkäppchensyndrom oder frau holle syndrom?lachhhhhhhhhh.

pipi ist eher ein vorbild für viele kinder.ich sehe da eher die positiven charaktereigenschaften in dieser figur.
als syndrom...naja das ist wieder herbeigezogen.nennt man es auch wieder neuzeitalterliche krankheiten oder macken?
was ist mit den zappelphiliphsyndrom?*gg*ich könnte noch so viele dinge hier nennen.später mehr dazu.ich muß erst mal lachen.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Ach Gottchen...
Stell Dir mal vor, Carla, ich HABE ein Kind zu erziehen.

Was für ein Schock!

Das arme Kind!

Wie soll es je ein vollwertiges Mitglied dieser Gesellschaft werden bei SO EINER Mutter, nicht wahr?

Weißte was?

Ich habe Deinen Beitrag gelesen und zur Kenntnis genommen.

Mach Du einfach so wie Du denkst, ich mach dann so wie ich denke.

Und wenn ich meinem Kind beibringe, dass es auch als Erwachsener ok ist, ein Pferd auf der Veranda stehen zu haben - wenn man das denn möchte - selbst wenn alle Spießer und Hinterwäldler und Korinthenkacker dieser Welt sich darüber aufregen... dann ist und bleibt das ZUM GLÜCK meine Sache.

Dir viel Spaß beim Funktionieren und Erwachsensein. Klingt echt spannend.

Herzlichst

Sina
@Sinas Traum
Schade,

daß dich meine Antwort verletzt hat. Das war nicht meine Absicht. Vielleicht waren einige Formulierungen ("monströs") zu hart gewählt, aber in der Sache stehe ich zu meinem Text. Nimm es einfach als Reflex auf deine Worte, ohne daß ich Gewähr für die Richtigkeit meiner geben kann. Vielleicht habe ich über-interpretiert, wie du bei der Unterstellung, gesellschaftliches Funktionieren sei mein primäres Interesse, über-interpretiert hat. Ob es deshalb schon ein Brüller des Tages ist, sei dahin gestellt...

Wir können es meinerseits gerne dabei belassen.
Nicht "herzlichst", aber wohlgesonnen,
c69
********2_by Mann
1.813 Beiträge
Und wenn ich meinem Kind beibringe, dass es auch als Erwachsener ok ist, ein Pferd auf der Veranda stehen zu haben - wenn man das denn möchte - selbst wenn alle Spießer und Hinterwäldler und Korinthenkacker dieser Welt sich darüber aufregen... dann ist und bleibt das ZUM GLÜCK meine Sache

*top2* *bravo* *spitze*

gruß,
Wass'n hier los ...
... ausgeprägter Zickenalarm, oder?
********2_by Mann
1.813 Beiträge
ausgeprägter Zickenalarm, oder?

.. nö, ne ganz normale Pippidiskussion denke ich.
*neck* *wink*

gruß,
@DH, grisu Re: Zickenalarm

Aber nein, Frauen diskutieren emotional, damit Männer sich überlegen fühlen können.

Warum Männer polemisch diskutieren, versuchen wir gerade rauszukriegen.
@Carla69
Aber das Resultat deiner Position - das muß man sich schon klar machen - ist eine Gesellschaft, die in hohem Maße nicht nur von Individualismus, sondern mitunter auch von Egoismus und Eigennutz - wenn nicht gar schnippischer Zickerei - bestimmt wird.

Irgendwie hatte ich schon lange das Gefühl, dass es wieder mal Zeit wird die Gesellschaft an sich anzuklagen. Interessant daran finde ich das diesmal Kreativität, Toleranz, Weltoffenheit und Individualismus schuld am Werteverfall sind, da ansonsten meist Uniformität, Lieblosigkeit und die abkühlende Emotionalität für den Untergang der Welt verantwortlich zeichnen.

Scheinbar ist es egal wie wir Menschen uns verhalten, die Apokalypse kommt. ich besorg mir schon mal Sonnencrem Lichtschutzfaktor 1.000.000, denn auch ich bin Individualist und lebe nicht nur für andere.



Meine liebe @****a69 es kommt bei der Betrachtung der Realität immer auf unsere inneren Glaubensgrundsätze an. Wenn du daran glaubst, dass Individualismus in Chaos führt, so wirst du viele Beweise dafür finden.
Wenn du glaubst, dass Uniformismus in eine Zensur des Denkens führt, so lässt sich auch dies leicht beweisen.

Wenn jedoch Du und ich komplett gegensätzliche Aussagen als real beweisen können, wer hat dann von uns Recht.
Der der am monströsesten schreit, der mit der größeren Keule, ich als Mann?

Genauso verhält es sich mit Menschen die anders sind als Du selbst.
Es wird für dich ein Schock sein, aber die Welt geht nicht unter. Nicht an Egoismus und auch nicht an Uniformität. Die Welt ist sogar momentan viel schöner als jemals zuvor.

Ich glaube du brauchst menschen wie mich, die individuell, egoistisch und außerhalt deiner Sichtweise liegen, weil ich dazu beitrage das deine Welt bunt und lebendig wird.
Und ich brauche dein klar strukturiertes Denken, dein normierten "Realismus" und deinen Uniformismus, damit meine Welt sich auch dann dreht und nicht im Chaos versinkt, wenn ich mir ein Pferd auf die Veranda stelle.

liebe Grüße von jemanden, der sich selbst für das Zentrum seiner Welt erachtet

Brian

PS:
2 x 3 macht 4
Widdewiddewitt und Drei macht Neune

Wenn Zwei Menschen (Mann und Frau) es drei mal miteinander treiben, dann sind sie unter (oder nach anderen) Umständen nach neun Monaten zu viert...
dazu muss es nur ein mal klappen und die Frau Zwillinge bekommen

ca. 14% der Geburten in Deutschland sind Mehrlingsgeburten -
"denk mal drüber nach"
*****_bw Frau
520 Beiträge
Spießer und Hinterwäldler und Korinthenkacker

Liebste Sina...
diese deine obigen Worte treffen mich - allerdings mit einem
Lächeln auf den Lippen - da ich mich in all dem wieder finde.

Ein Spießer bin ich aus beruflichen und zukunftsweisenden
Gründen. Eine Hinterwäldlerin (gerne übrigens) aus
Gründen meiner Wohn-Wünsche und meiner Ablehnung
der Masse Mensch gegenüber. Eine Korinthenkackerin
kann ich manchmal ganz penetrant sein, weil ich an eigenen
Aussagen festhalte wie an einem Rettungsanker (ich olle
Prinzipienreiterin!).

Das Gute allerdings ist, ich kann das alles sein, wenn ICH(!)
es möchte.
Und wenn nicht, dann steht bei mir nicht nur ein Pferd AUF der
Terrasse, sondern ich schiebe es gleich ins Wohnzimmer
zum Heu fassen und lasse es im Gästezimmer überwintern.

Es ist nur wichtig für einen selbst (nicht für die breite Masse)
zu wissen, wann man Rücksicht und Verantwortung üben
muß und damit auch die Notwendigkeit, sich selbst zurückzu-
nehmen und wann man sich erlauben kann, die Welt so bunt
zu machen, wie man sie gerne haben möchte.

@***an,
deine Beiträge lese ich wirklich gerne, dem letzten allerdings
kann ich insoweit nicht beipflichten, weil - unter anderem -
für meine Begriffe der Vergleich nach dem "PS:" doch sehr hinkt.
@zarah
Natürlich hingt der Vergleich, deswegen steht er als Anmerkung nicht als Aussage. *zwinker*
hmm
leben Diskussionen am Ende nur davon "Fronten" zu eröffnen?

Die Spießer gegen die Weltrettenden Individualisten?

damit jeder "seine" Ordnung findet? seine Schublade?

Ich kann beides. Ich werde jederzeit ein Pferd auf meiner Veranda weilen lassen wenn ich es angebracht finde und ich kann problemlos dazu übergehen in der Notwendigkeit des Zusammenlebens eine gewisse Angepasstheit walten zu lassen.

Ich muß nicht immer gegen den Strom schwimmen um jedem und allem zu zeigen das ich anders bin, etwas besonderes, der bessere Teil der Menschheit.
Aber ich schwimme dagegen wenn es meinen Idealen entspricht.

Aber meines Erachtens ist das weg vom Thema das Menschen zu ihrem Wort stehen, es nach ihrem Gutdünken jederzeit so drehen wie es ihnen passt, für mich eben nicht verbindlich sind , nicht zuverlässig.
Oder bin ich tatsächlich ein Spießer wenn ich zu dem stehe was ich sage?
Bin ich charakterlos wenn ich meine Meinung ändere? oder Individualist?
Ändere ich meine Meinung aufgrund von Überzeugungen oder aus einer Laune heraus?
Wenn ich mein Leben lebe brauche ich keine Spießer (wer sind die denn?) auf die ich herab sehen kann, die mir das Gefühl geben ich bin nicht SO, ich bin ANDERS............
Als ich mich auf meinen Weg gemacht habe BDSM für mich zu entdecken war ich voller Ängste, Unsicherheiten. Vor diesen "Abgeklärten" "Wissenden" "offenen" Menschen.
Ja lacht nur .........
Genau so war es mit der Swingerszene.......
und was hab ich angetroffen? viele viele engstirnige Swinger die jedem Reihenhausbesitzer (die sie so gerne als negatives Spießer Klientel anprangern) und noch mehr BDSM`ler die das gleiche auf ihrer Ebene tun.
Also wer hat nun die Pferde auf der Veranda stehn?
Das alles enthebt niemanden zu seinem Wort zu stehen, zu dem was er sagt.
Dies alles braucht nur eines: sagen zu können, ich habe meine Meinung geändert und den Rahmen dies auch sagen zu dürfen.

Zu wirr? dann sorry.....

LG Emily
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Nun...
ich wollte mit meiner Antwort auf Carlas Beitrag hier gewiss nicht, nach all den geschriebenen Seiten, die Fronten neu verhärten.

Ich habe es nur nicht so gern wenn man mich über den Pauschallöffel barbiert, ohne mich zu kennen.

Nun diskutieren wir hier allerdings alle, ohne uns zu kennen. Größtenteils jedenfalls.

Zarah zum Beispiel weiß dass ich erwachsen sein kann wenn ich es muss. Deswegen würde ich aus ihrem Beitrag nie mehr Kritik herauslesen als drin steckt.

Ich werde an meiner Haltung, emotional zu reagieren wenn man mich auf emotionaler Ebene angreift, sicher nichts ändern. Und dass spätestens die Anspielung auf Kinder hochgradig explosiv ist, ist kaum abzustreiten. Da hat Shadow of Io schon recht: Frauen sind so. Wenn man ihnen mit ihren Kindern kommt, noch einmal mehr. Männer sind anders, aber ob sie deshalb besser sind, ist doch mehr als fraglich.

Ehrlich gesagt, möchte ich nun gern gewisse Dinge zu den Akten legen und weiter der Diskussion am Thema folgen. Wenn es irgend geht, bitte ohne wieder persönlich angegriffen zu werden und Dinge unterstellt zu bekommen, die nicht der Wahrheit entsprechen.

Danke schön.
@*******nson
ausgeprägter Zickenalarm, oder?

lach ne ne ich würde eher sagen ein ausgeprägtes erstes Semester Soz.päd. Syndrom....oder wie heile ich oder verbessere ich die Welt.
*****ane Frau
3.033 Beiträge
@Carla69
Pippi schreibt man mit doppel "p" *ggg*
Der Begriff Pippi-Langstrumpf-Syndrom ist eigentlich völlig verfehlt, weil Pippi eine hohe soziale Kompetenz besitzt...egal wie bunt sie ihre Welt malt, sie ist zuverlässig und man kann ihr vertrauen...vielleicht liest Du mal wieder ein der Bücher...
Die Darstellerin der Filme?
Mir ist die Autorin wichtig, und wenn ich das bekommen könnte irgendwo, ein Astrid -Lindgren-Syndrom, ich würde dafür anstehen!

Das ist eine die erwachsen geworden und dennoch Kind geblieben ist, eine Frau die Millionen Menschen die welt bunt gemalt hat und es bis heute, über ihren Tod hinaus tut!
Eine Frau mit einem Lebenswerk, eine Frau die tatsächlich gelebt hat, statt sich leben zu lassen, eine von der man viel lernen kann... auch wie man erwachsen sein kann, ohne seine Lebendigkeit zu verlieren...

Ich möchte ebenso wie @*******ipp beides in mein Leben integrieren. Ich will immer erst nach fragen dürfen, ehe ich ein "das tut man so" übernehme...
Und wenn ich "A" sage, werde ich mir weiterhin vorbehalten, ob ich dann das gesamte Alphabet herunterbeten muss. *gg*
Aber nein, Frauen diskutieren emotional, damit Männer sich überlegen fühlen können.

Warum Männer polemisch diskutieren, versuchen wir gerade rauszukriegen.

Komisch, wäre carla69 keine geprüfte Frau hätte ich Stein und Bein geschworen, dass es sich aufgrund des Textes um einen Mann handelt..

Ansonsten würde ich sagen, dass zwischen dem Kokettieren mit dem Stempel "Ich verhalte mich manchmal so wie Pippi, bin eigentlich aber eine erwachsene Frau" und dem Bild von Menschen, das pompidou eingangs versucht hat zu entwerfen, wenig bis gar kein Zusammenhang besteht. Was auch gut so ist.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.