Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ass-Lover
1712 Mitglieder
zur Gruppe
RBH-Event(s)
1308 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Reden = reden und doch nichts gesagt??

*********ucher Mann
42 Beiträge
Noch ein kleiner, böser Gedanke:
Nehmen wir zwei Menschen A und B die sich gut kennen. Nehmen wir an, A geht es nicht so gut. Nehmen wir weiter an B könnte das (an Reaktionen, Körpersprache, etc) bemerken, ohne daß A explizit darüber spricht. Nehmen wir weiter an, B geht darauf nicht ein. Fast 100% aller Reaktionen: A ist sauer (oder enttäuscht). Warum? Er hat eine Reaktion ERWARTET.

Frage: Kommunizieren wir eigentlich, um zu manipulieren?

Nein, möchte man schnell ausrufen.
Aber so leicht ist das nicht zu beantworten !
*********ucher Mann
42 Beiträge
@womaninblack
Was soll ich Dir groß antworten? Natürlich soll man versuchen sich zu verstehen.

Und genau um das zu können, mein Versuch einer Untersuchung, wie Kommunikation funktioniert, was bei uns in der Birne abläuft, und wo systematische Schwächen liegen.

Aber jetzt erst mal a guats nächtle!
********lack Frau
19.014 Beiträge
Themenersteller 
@*********ucher

Ich mag Wikipedia

Wer Angst hat oder sich leicht täuschen lässt, ist leicht manipulierbar. Zum Beispiel gibt es Manipulation durch Angst vor etwas Eingeredetem, das jemand uns überzeugend vermittelt hat, das aber nicht der Realität entspricht. Manipulation von Menschen verfolgt Ziele und dient dazu, andere Menschen zu beeinflussen, z.B. hinsichtlich ihres Verhaltens.

Der Begriff der Manipulation ist zumeist negativ besetzt, selbst wenn das Ergebnis positiv ist. Manipulierte Menschen handeln nicht aus eigenen Einsichten oder Überzeugungen, sondern fremdbestimmt. Diese Lenkung durch Beeinflussung von außen erzeugt i.d.R. negative Emotionen beim Opfer. Spricht man von einer gewollten Veränderung auch seitens der Zielperson, wird eher von Lernen oder Entwicklung gesprochen

Ich glaube der Hauptmerk liegt darin, das es ein miteinander und nicht gegeneinander sein muß.
Denn es kommt nur zum Tragen wenn Beide es letztlich annehmen können.
Alles andere wäre kurzfristiges, denn man kann es auf Dauer nur annehmen, wenn man davon überzeugt ist.

womaninblack
**al Paar
195.229 Beiträge
JOY-Team 
voll, voller, übervoll
so in etwas kann man diesen thread bezeichnen.

da er so langsam aber sicher unübersichtlich wird, habe ich für neue meinungen den nachfolgethread eröffnet:

reden = reden und doch nichts gesagt II

schließe hier an dieser stelle, bitte weitere beiträge zu diesem thema im neuen thread posten!

lg moderator aral
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.