Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bi Freunde Ost
2084 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM-Bi /Schwul /Lesbisch
2135 Mitglieder
zum Thema
Schwuler Sex/Bi-Sex: Wie fühlt sich das an?115
Der bisexuellen und schwulen Männer! Wie fühlt es sich an einen…
zum Thema
Tipps von/für Bi-Gay-Männer: Durch AV zum Postata-Orgasmus27
Welche Tipps können Bi-Gay-Männer bi-interessierten und Bi-Männern…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist typisch schwul?

******gay Mann
13 Beiträge
Themenersteller 
Was ist typisch schwul?
Hallo leute,ich bekomme ständig zu hören"Du siehst garnicht so aus als ob du schwul wärst"wenn ich sage das ich schwul bin.Sie meinen dann immer einen typischen schwulen stellen sie sich anders vor.Sie sagen typisch schwul ist wenn ich z.b.Friseur wäre und nicht Fachlagerist in leitenter Stellung(habe 18 leute unter mir)Was ist für euch typisch schwul?Wie muss ein Mann sein damit ihr sofort denkt der ist 100%schwul?
****_H Frau
2.397 Beiträge
Du hast bei Deiner Aufzählung noch den Koch- Beruf vergessen! sfg
Und wenn mann trans identisch ist, wird man sowieso sofort als schwul bezeichnet.
Ich habe oft beobachtet, das "junge weiche rücksichtsvolle" Männer, besonders mit gutem Aussehen, als typisch schwul bezeichnet werden.
Mag sein, das Mädels sich den Stress nicht an tuen wollen und ihn nur anhimmeln (siehe Fan Verhalten der Pop Stars)
M.E. gibt es keine schwulen Männer bzw. lesbische Frauen. Das Leben hat sie "so" werden lassen. Angst bzw. Unkenntnis vor dem Anderen Geschlecht, dürfte eine der Ursachen für dieses Verhalten sein.
Und warum soll eine Gleichgeschlechtliche Liebe nicht auch Vorteile im praktischen zusammenleben haben?
Ich persönlich bin de Meinung, das es auf Dauer einer Lebensentwicklung gesehen, nur wenig tatsächlich Schwule bzw. Lesben gibt.
Ich selber habe "Hobbymäßig" Berührungen zu diesen Kreisen gehabt. Ich habe längere Zeit in einer Travestie Show getingelt. Dort gab es im Umfeld Schwule und sehr nette Menschen. Im Alltag sah man ein anderes Verhalten. Normal und unauffällig.
Was bezweckst Du mit Deiner Frage? Hast Du eventuell Probleme?
Ich bin mal auf weitere Antworten gespannt.
**********r1958 Paar
11.391 Beiträge
Das Köche auch den Ruf haben...
als schwul zu gelten ist mir in den vielen Jahren dieser Tätigkeit wohl entgangen.


*roll* vom Frenchlover
********scal Mann
616 Beiträge
Nix ist typisch schwul
Hallo lutschgay,

ich persönlich kann nichts als typisch schwul definieren.

Anne hat es gut formuliert: In vielen Köpfen existiert offensichtlich das Bild des feminin wirkenden Mannes, der zwangsläufig schwul sein muss. Genauso gelten manche Berufe in der allgemeinen Wahrnehmung als typisch schwul: Flugbegleiter fehlten in der Aufzählung z.B. noch. *zwinker*

Als stämmiger 1,93-Mann legen dich eben einige Menschen nicht in ihrer Schublade "Gleichgeschlechtlich-orientierter männlicher Homo Sapiens" ab. Na und? So stellt Jeder mal irgendwann fest, dass das eine oder andere eigene Vorurteil nicht zutrifft.

LG
Rascal
****ine Frau
4.669 Beiträge
Manches Klischee wird schon von einigen (wenigen?) erfüllt. Ich meine damit ein bestimmtes affektiertes Gehabe (Mimik, Gestik und erhöhte Stimme), was man nicht nur in Überzeichnung im Film finden kann. Das man das NICHT verallgemeinern darf, ist mir bewusst - und das meinte ich auch nicht.
Was ist typisch schwul?
Typisch schwul ist nur, wenn ein Mann ausschließlich mit Männern Liebes- und sexuelle Beziehungen eingehen will.

Was ansonsten als "typisch" schwul gilt, ist wohl wie so oft durch einen falschen Umkehrschluss erzeugt worden.

Beispiel:
Wenn es regnet, ist die Straße nass. Umgekehrt aber: Wenn die Straße nass ist, heißt das nicht, dass es tatsächlich noch regnet.

es regnet => Straße nass (wahr)
Straße nass => es regnet (falsch)

Und nun z.B.:
Mann ist Tunte => Mann ist schwul (wahr)
Mann ist schwul => Mann ist Tunte (falsch)

Tunten (ausdrücklich nicht als Schimpfwort gemeint) sind schwul. Hier steckt aber der Umkehrschluss in vielen Köpfen fest: "Typische Schwule" müssen tuntig sein. Ein Beispiel für einen falschen Umkehrschluss. Vieles, was "typisch" für Menschen sein soll, beruht auf solche falschen Schlüsse.

Menschen, die so denken, mangelt es oft an entsprechender Erfahrung - womöglich auch durch eigenes Desinteresse an der Welt um sie herum. Sie hätten die Möglichkeit, die Dinge richtig zu sehen, schauen aber nicht wirklich hin.

Gruß
Ch
*****r_K Mann
541 Beiträge
Nicht unbedingt
Mann ist Tunte => Mann ist schwul (wahr)
Es gibt auch Hetero-Tunten. http://de.wikipedia.org/wiki/Tunte
Häh?
Es gibt auch Hetero-Tunten. http://de.wikipedia.org/wiki/Tunte
Auweia...
In der von dir zitierten Wikipedia steht aber nun: "Als Tunte werden (...) solche Schwule bezeichnet, die durch ein besonders affektiertes Verhalten auffallen."
Das bedeutet sehr wohl, dass Tunten schwul sind.

Da ich den Begriff "Heterotunte" nicht benutzt habe, ist deine Anmerkung also komplett überflüssig. (Hätte ich etwas zu Hetentunten schreiben wollen, hätte ich auch diesen Begriff gewählt.)

Weitere Anmerkungen dazu fielen meiner eigenen Zensur zum Opfer
*****r_K Mann
541 Beiträge
Dort steht auch:
"Eine Heterotunte, im schwulen Slang auch Hetentunte (engl. z. B. straight sissy), ist ein heterosexueller Mann oder Junge, der durch stark feminines und affektiertes Auftreten auffällt (Gang, Körperhaltung und Sprechweise) und damit von seinen Betrachtern als Tunte eingeschätzt wird."

Ich wollte damit entgegen deiner Behauptung nur klarstellen, dass nicht alle, welche durch tuntenhaftes Benehmen auffallen, unbedingt schwul sein müssen.
Das mit den Hetero-Tunten ist mir auch neu, was aber jetzt in keiner Richtung irgendwie abwertend gemeint sein soll.

Ich glaube, im allgemeinen Sprachgebrauch wird der Ausdruck schwul halt meistens im Sinne von tuntig verwendet.

Und wenn ein Mann dann homosexuell ist, dann hat er gefälligst auch tuntig zu wirken.

Wobei für den ge-"BILD"eten Bürger möglicherweise auch das Leder-Käppi-Image zum Schwulsein dazugehört, was natürlich nicht ganz zum tuntig Sein passt.


Vielleicht mag es Berufe geben, die eigentlich typisch weiblich sind (allein das ist schon ein Klischee, was aber ständig genährt wird) und wenn ein Mann diesen Beruf ausübt, gilt er automatisch als schwul.

Ist einfach eine blöde Bemerkung, wenn jemand sagt: Du siehst gar nicht schwul aus. Eine ziemlich saublöde Bemerkung sogar.
********2_by Mann
1.813 Beiträge
Was ist typisch schwul?
Typisch schwul ist nur, wenn ein Mann ausschließlich mit Männern Liebes- und sexuelle Beziehungen eingehen will.

*top* Alles andere dürften im besten Fall Klischees oder im schlechteren Fall Vorurteile sein. Meiner Meinung nach sind homosexuelle Menschen genau so vielfältig oder auch nicht wie heterosexuelle Leute. Aber viele Menschen bedienen halt gerne ihre Vorurteile, vielleicht haben sie ja sonst nix. Oder wie es ein schwuler Bekannter mal sagte : Klar , gibt es bei uns " abgebrochene " Handgelenke *zwinker* , genau so wie " richtige " Männer , Handwerker oder Akademiker oder, oder... ganz normaler Querschnitt durch die Bevölkerung eben.


Das mit den Hetero-Tunten ist mir auch neu, was aber jetzt in keiner Richtung irgendwie abwertend gemeint sein soll.

Ich glaube, im allgemeinen Sprachgebrauch wird der Ausdruck schwul halt meistens im Sinne von tuntig verwendet

@ Blutsauger ( Dein Zitat aus " Homophobie auf dem Vormarsch" ) :
Ich selbst versuche schon, es nicht im negativen Sinne zu verwenden, nehme dann lieber für solche Situationen den Begriff tuntig, den ich persönlich schon negativ verstehe.

*hm* mich beschleicht der leise Verdacht, da könnte ein Widerspruch vorliegen...

gruß,
Nee, da ist doch kein Widerspruch ?!

Auch hier meinte ich es auf die gleiche Weise. Wenn also jemand erfährt, dass ein Mann homosexuell, schwul ist, und sagt dann zu ihm, he, du siehst gar nicht schwul aus, dann bezieht er das eigentlich auf das Wort tuntig.

So hab ich das gemeint. Kam es verkehrt rüber?
****ine Frau
4.669 Beiträge
Die Frage des TE zielte aber m.E. in Richtung Klischee. *schiefguck*
Schade, dass er sich nicht nochmal gemeldet hat.
Tja
Wenn einer nur und voll auf Männer abfährt, dann ist das typisch schwul.

Sonst fällt mir eigentlich nix dazu ein.*mrgreen*
na die gesellschaft hat doch einen stempel druafgesetzt. also musst du dich komisch kleiden, anders als ein richtiger mann halt, dich am besten schminken, die nasale stimme an den tag legen und nicht zu vergessen die berühmte handbewegung;-)
hör nicht auf das blöde gerede. es istg schlimm genug das einige menschen meinen ein typisch schwules bild kreieren zu können
Typisch schwul?
Schwule sind weibische Schönlinge, die jedem an die Hose gehen, Lesben sind Mannsweiber mit kurzen Haaren, die Männer hassen. Sind es nur Vorurteile oder ist manchmal doch ein Quäntchen Wahrheit dran? GAYS about hinterfragt kritisch.
Also doch!? Neuesten Erkenntnissen zufolge stellen sich zum Teil schon im Mutterleib die Weichen, welche sexuelle Neigung das Kind später haben könnte. Ist die Anzahl der männlichen Hormone (Androgene) im Hormonspiegel der werdenden Mutter hoch, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass der Sohn später einmal homosexuell wird.

Wieso sind bei der einen Mutter mehr Androgene im Spiel als bei der anderen? Eine Ursache: die Konzentration erhöht sich mit jeder Schwangerschaft.

Und hat das bei dir auch eine Rolle gespielt? Das kannst du leicht herausfinden: Ist dein Zeigefinger deutlich kürzer als der Ringfinger? Das soll angeblich ein Hinweis darauf sein.

Aber Vorsicht: natürlich entscheiden auch noch andere weitgehend unerforschte Dinge über Homosexualität oder eben Heterosexualität, wie z. B. das soziale Umfeld.
?
Ist dein Zeigefinger deutlich kürzer als der Ringfinger?

Äh, hm ... *crazy*
**********igDog Paar
475 Beiträge
als typisch schwul wird auc hder gang des mannes bezeichnet...z.b. wenn er eine hand oder auch beide so hochhält beim laufen...oder beim stehen, die eine hand am körper und die andere so aufgestellt, falls ihr wisst was ich meine...

ich will nicht damit sagen, das das typisch schwul ist, aber es ist ein typisches klischee...

oder aber auch wenn sich ein mann mit einer frau unterhält, als were es die besten freundin, wird auch oft als typisch schwul bezeichnet

aber kann man wirklich davon ausgehen?? *hm*
ich denke das sieht man nicht unbedingt
ich persönlich finde nicht das man jemand unbedingt ansieht ob er schwul ist , habe einen sehr guten freund , und hätte mir jemand vor 3 jahren gesagt er steht auf männer , dann hätte ich ihn ausgelacht!.
war auch schon viel mit ihm unterwegs in den gewissen kneipen oder auch disko.. da habe ich schon verschiedene arten des schwul seins kennen gerlernt.die meisten wollen auch nicht tuckig rüber kommen ,denke ich mal.
der jetztige liebhaber meines freundes hat da schon eine gewisse art des tuckig seins :).. ist aber trotz allen super in ordnung.

also was ich sagen will wenn es jemand nicht raushängen lässt sieht man es ihm nicht an !
**********raeum Mann
86 Beiträge
Hätte ich nicht vor fast 20 Jahren meine Frau kennengelernt, wäre ich vielleicht auch schwul geworden.

Mittlerweile geniesse ich beides.

Ich denke, man sollte immer für alles offen sein
@ lutschgay
Sie sagen typisch schwul ist wenn ich z.b.Friseur wäre und nicht Fachlagerist in leitenter Stellung(habe 18 leute unter mir) ... Wie muss ein Mann sein damit ihr sofort denkt der ist 100%schwul?


Fachlagerist in leitender Stellung
Man sagt ja, Nagellack bei Männern wäre tuntig, jedenfalls bekomme ich das hier überall zu lesen - und da tuntig als eindeutig schwul definiert wird, wäre ich demnach schwul.

Komisch - ich habe bisher immer die Eigenwahrnehmung gehabt, dass dem nicht so ist. Vielleicht bin ich ja schwul und weiß es einfach noch nicht. *gruebel*

Zu blöd aber auch, dass im Leben nicht alles nach Schema F zu erklären ist! *zwinker*
**********raeum Mann
86 Beiträge
Nagellack
Also ich finde den Nagellack bei Dir gut.

Egal ob Du schwul bist oder nicht.

Es wäre schön, wenn alle Menschen ihre Mitmenschen leben lassen würden, wie sie wollen
TYPISCH schwul?
Hallo,

Die Frage des Thread-Erstellers "Was ist typisch schwul" möchte ich gar nicht beantworten und stattdessen lieber ein paar Zitate nennen, die zu nahezu 100% meiner Meinung und Erfahrung entsprechen:

"Männer stellen nicht zwei getrennte Populationen dar – eine heterosexuelle und eine homosexuelle. Man darf die Welt nicht in Böcke und Schafe einteilen. Nicht alle Dinge sind entweder schwarz oder weiß. Es ist ein Grundsatz der Taxonomie, daß die Natur selten getrennte Kategorien aufweist. Nur der menschliche Geist führt Kategorien ein und versucht, die Tatsachen in getrennte Fächer einzuordnen. Die lebendige Welt ist ein Kontinuum in allen ihren Aspekten. Je eher wir uns dessen in Bezug auf menschliches Sexualverhalten bewußt werden, umso eher werden wir zu einem wirklichen Verständnis der Realitäten gelangen."

"Man würde klareres Denken in diesen Dingen ermutigen, wenn man Personen nicht als heterosexuell oder homosexuell bezeichnen würde, sondern als Individuen mit einem bestimmten Ausmaß an heterosexueller Erfahrung und einem bestimmten Ausmaß an homosexueller Erfahrung. Anstatt diese Ausdrücke als Substantive oder selbst als Adjektive für Personen zu gebrauchen, sollte man sie besser zur Beschreibung von tatsächlich sexuellen Beziehungen oder von Stimuli verwenden, auf die ein Individuum erotisch reagiert."

"Es ist eine Charakteristik des menschlichen Denkens, dass er versucht Phänomene zu dichotomisieren …. Sexuelles Verhalten ist entweder normal oder abnormal, sozial akzeptierbar oder unakzeptierbar, heterosexuell oder homosexuell; und viele Personen wollen nicht glauben, dass es in diesen Angelegenheiten Abstufungen von einem Extrem zum anderen gibt."

Die Zitate stammen alle aus dem Wikipedia-Artikel zur "Kinsey-Skala", und sind alle Aussagen des berühmten Sexualforschers Alfred Charles Kinsey.

Dessen Artikel "Sexual Behavior of the Human Male" kann ich wirklich jedem ans Herz legen einmal durchzulesen.

http://www.ajph.org/cgi/content/full/93/6/894?etoc=1


Viele Grüße
**********raeum Mann
86 Beiträge
Ich muss Dir Recht geben.

Menschen sind Menschen mit allen Ihren Besonderheiten und Liebenswürdigkeiten.

Dies schliesst die Liebe bzw. das Interesse an anderen Menschen gleich welchen Geschlechts ein.

Das ist deutlich mehr als hetero-, bi- oder homosexuell zu sein
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.