Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
S!M Stammtisch Dresden
326 Mitglieder
zur Gruppe
Große Menschen im Joy
3786 Mitglieder
zum Thema
Schließt sich starker Glaube und SM aus?117
Tja, liebes Forum was sagt ihr dazu? Gibt es hier zum Beispiel…
zum Thema
Party für Menschen in den 40er Jahren2
Wenn man Mitte 40 ist, ist man bei den Partys ein wenig zwischen den…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Religiöse Menschen & S/M

warum
sollte oder muss man hier überhaupt SM besonders hervorheben ? Eine äußerst liebreizende Teilnehmerin hat zutreffend geschildert, dass nach der überkommenen Glaubenslehre der Sex seinen Sinn ausschließlich in der Fortpflanzung und nicht im Lustgewinn hat. Aber damit wir nicht aussterben, hat uns die Natur den Lustgewinn als Anreiz zur Ausübung der Aktivität gegeben, der wir unsere Arterhaltung über Jahrtausende verdanken. Dass die Menschen den Akt der Fortpflanzung, je nach Neigung, auf äußertst unterscheidliche Art begehen und mit mehr oder weniger fortpflanzungsgeeigneten Spielarten verzieren, ist auch hinlänglich bekannt. Wo willst Du nun die Grenze ziehen zwischen dem, was mit der biblischen Lehre noch vereinbar ist, und was nicht. Ist es etwa noch vertretbar, sich oral zu befriedigen, was ja der Fortpflanzung überhaupt nicht dienlich ist (von dem Becker'schen Samenraub einmal abgesehen) ?

Meine Sichweise ist folgende: Der Glaube besagt, dass Du Deine Mitmenschen so behandeln sollst, wie sie es sich wünschen (und nicht etwa wie Du behandelt werden willst, was völliger Quatsch ist, denn die Bedürfnisse sind höchst unterschiedlich). Wenn also Sub geschlagen oder gecaned werden möchte und Du ihr (ihm) den Gefallen mit dem nützlichen Nebeneffekt des eigenen Lustgewinns tust, dann behandelst Du Sie (oder ihn) genau so und was sollte daran falsch sein. Die Bibel ist ein uraltes "Gesetzeswerk" und wie alle älteren Werke dieser Art darfst Du sie im Lichte der geänderten und fortentwickelten Wertvorstellungen interpretieren.

Also, mach Dir keine Sorgen. Auch wenn die Bibel nicht ausdrücklich das lustvolle Schlagen erlaubt, kommst Du gleichwohl in den Himmel, solange es Deiner Partnerin gefällt. Und damit können wir es wieder auf den profanen, abgedroschenen und nichtsdestotrotz immer noch richtigen Satz reduzieren: "Erlaubt ist, was beiden (oder allen dreien, oder...) gefällt, und das nicht nur im Lichte der irdischen sondern auch der überirdischen Gerechtigkeit.
**********Reyes Frau
33.664 Beiträge
jemand schrieb...
Laut Bibel soll Sex ja grundsätzlich nur der Fortpflanzung und nicht der Lust dienen.

Das stimmt so nicht!
Wie das Hohelied, das Lied Salomos eindeutig widerlegt!

Ich bin Christ, biblischer Christ. Nicht kath. oder evang.
Kirchen, Pfarrer, Pastoren ja auch der Papst u.s.w. gehören für mich abgeschafft!
Ist alles weltlich....
Ja die Bibel wurde auch von Menschen geschrieben...ich weiss.
Doch das hier zu erklären wäre zu viel des Guten!

Es spricht laut Bibel nichts gegen S/M....
Wenn man denn an die Bibel glaubt!
Jeder hat ja schliesslich sein Recht an einen Glauben in welcher Richtung auch immer! Den lasse ich auch jedem!

Doch von Religion zu Religion zu springen um S/M aus leben zu können...ist ja wie Eisen verbiegen in heisser Glut und völligst unnötig!

LG. Serena.
*********tter Mann
1.397 Beiträge
Ich habe
in der Bibel die Stelle noch nicht gefunden laut der Sex nur der Fortpflanzung dienen soll oder darf.

Allerdings habe ich das von (zumeist) katholischen Geistlichen schon sehr oft gehört.
Auch die Familie meiner Ex (sehr streng katholisch) äußert sich so.
Vielleicht deshalb die 13 Kinder.

Das ist ein kirchliches, kein religiöses Prolbem.
Ich behaupte: das passt zusammen!
N' Abend!

Ich finde es gar nicht so verkehrt, was z. B. leif geschrieben hat. Die (katholische) Kirche könnte man provokanterweise tatsächlich als "Vorreiter" in Sachen BDSM sehen. Eine 2000 Jahre alte Geschichte voller Heiliger, die ihres Glaubens wegen gemartet wurden und dabei in religiöse Verzückung fielen, eine Geschichte voller Unterwerfung, Demut, Vergebung und Flagellanten, die sich selber geißeln... Kennt ihr das Lied "Bestrafe mich" von Rammstein? Beim ersten Hören ein klarer SM-Text, beim zweiten Hören könnte es sich aber auch um ein religiös motiviertes Lied handeln.

Ich selber bin Christin und kann das mit meiner devoten Ader gut vereinen. *zwinker*
********iebe Mann
10.188 Beiträge
Ich selber bin Christin und kann das mit meiner devoten Ader gut vereinen.
Zumindest bei der katholische Kirche (bei den Protestanten kenn ich mich zuwenig aus) würde ich sogar behaupten, dass es ein gerüttelt Maß an Masochismus und Submissivität braucht, wenn man dazugehören will! (Außer man ist der Papst oder zumindest Bischof.)
Und das schreibe ich jetzt ganz bewusst ohne Zwinker- oder ähnlichen Smilie.

Drachenliebe / Er
**********al_nw Frau
776 Beiträge
Hm.
Hier geht mir einiges durcheinander, scheint mir ...

Die (katholische) Kirche könnte man provokanterweise tatsächlich als "Vorreiter" in Sachen BDSM sehen. Eine 2000 Jahre alte Geschichte voller Heiliger, die ihres Glaubens wegen gemartet wurden und dabei in religiöse Verzückung fielen, eine Geschichte voller Unterwerfung, Demut, Vergebung und Flagellanten, die sich selber geißeln...

Religiöse Verzückung, aus dem Glauben motivierter Masochismus/Sadismus ist ja nun denn doch UNGLEICH Sex. (Auf jeden Fall ist das bei mir so ... *g*)

Und, @********iebe, das mit der Absolution ... letzlich (!) sind m.W. katholische Christen theologisch ausschließlich Gott verantwortlich ... Priester etc. sind nur seine Stellvertreter auf Erden, die sich bemühen, ihren Job gut zu machen ...

Und Paulus, nun denn, der Mann hatte ja noch ganz andere 'Probleme' ... - mit Frauen zum Beispiel ...

Und die heilige Elisabeth und ihr Konrad ... - auch dazu gibt es verschiedene Sichtweisen. In der Geschichte ist der Zugang zur Macht von Frauen ein anderer (als der von Männern), das bedeutet aber nicht, dass sie keinen gehabt hätten ...

Aber: Auch ich gleite ab ... *g*

Wo ist nochmal das Thema? Vielleicht könnte der 'Herr' TE uns helfen?

lg

MM
Narciss,

interessantes Thema, mit dem sich wohl jeder, der ernsthaft glaubt (und nicht nur blöde Witze über die Kirche und Religion reißt) beschäftigt hat, wenn er BDSM leben will.

Für mich persönlich kann ich sagen, daß ich meine Neigung als gottgefällig ansehe, also als nicht widernatürlich. Gestriemter Arsch in der Kirche? Undenkbar. So, wie man nicht ohne Unterwäsche oder mit ungeputzten Zähnen in die Kirche geht, würde ich niemals mit derartig deutlichen Spuren sexueller Ausschweifung in die Kirche gehen. Die Samstagabende sind insofern, wenn es sich ergibt, eher DS-lastig als SM.

Abgesehen davon habe ich einen sehr verständnisvollen Beichtvater, der meine Neigung zwar nicht gut findet, aber mit den Jahren verstanden hat, daß es ein Teil von mir ist. Mit ihm hatte ich auch schon viele ernsthafte, sehr hilfreiche Gespräche.
Hl. Theresa und ihre Verzückung...
Huhu!

Maria_Magdalena, ich meine es so, wie z. B. im Wikipedia-Artikel über die "Verzückung der Heiligen Theresa" beschrieben. Wenn dort über Schmerz die Rede ist, der war so stark war, daß die Hl. Theresa klagend aufschrie, doch zugleich eine so unendliche Süße empfand, dass sie dem Schmerz ewige Dauer wünschte, dann sind das Sätze, die ich eigentlich eher bei Herrn Sacher-Masoch erwartet hätte als in einer Heiligen-Autobiographie. Auf alle Fälle ein ganz interessantes Thema!

Liebe Grüße
submissie
@**********alena

Wo ist nochmal das Thema? Vielleicht könnte der 'Herr' TE uns helfen?

*liegestuhl*

*ggg*


@*********aefig

Für mich persönlich kann ich sagen, daß ich meine Neigung als gottgefällig ansehe, also als nicht widernatürlich. Gestriemter Arsch in der Kirche? Undenkbar.

Das finde ich jetzt interessant, denn auf der einen Seite sind deine Neigungen "gottgefällig", auf der anderen Seite aber nicht für Kirche. Warum sonst würdest du deine Sexualität am Abend vorher ändern?

Was macht den Unterschied, ist Gott nicht überall und die Kirchen eben nur Häuser in denen sich Menschen zum gemeinsamen Gebet versammeln.


Abgesehen davon habe ich einen sehr verständnisvollen Beichtvater, der meine Neigung zwar nicht gut findet, aber mit den Jahren verstanden hat, daß es ein Teil von mir ist.

Betrachtest du denn das was du machst als etwas das es zu beichten gilt, wenn du doch selbst für dich entschieden hast es ist "gottgefällig"?

narciss
Narciss, statt "gottgefällig" kannst du auch gerne "naturgegeben" sagen. Für mich bedeutet das einfach, daß das, was ich empfinde und fühle, nichts Böses oder Unreines ist. Es ist meine ganz persönliche Definition, die niemand anders verstehen muß.
Ich weiß nicht, ob du katholisch bist, zur Beichte gehst oder wie dein Verhältnis mit deinem Beichtvater ist. Für mich ist mein Beichtvater seit über zehn Jahren ein Vertrauter und Ratgeber, sowohl in weltlichen als auch religiösen Fragen. Da ich meine Neigung nicht ehebrecherisch auslebe, sehe ich darin nichts zu beichten, aber es tut gut, ab und zu eine vollkommen unbeteiligte Meinung zu hören.

Daß ich nicht mit "wundem Arsch" in die Kirche gehe, ist schlichtweg ein Zeichen des Respekts. Denn zum einen der Schmerz und zum anderen die damit verbundenen Erinnerungen würden mich von der Messe ablenken, und dann brauche ich gar nicht erst hingehen. Da mir die Messe aber wichtig ist, sorge ich dafür, daß ich nicht von etwas weniger wichtigem abgelenkt werde. Ergo der Bann auf samstagabendliche Prügelorgien.
das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
man könnte auch die frage anders stellen.
(stehen politiker oder staatsdiener auf SM und haben damit ein problem?)
eigentlich kommt es dann auf die selben antworten raus.
das eine ist die sexualität die man erlebt und auslebt.das andere ist das andere leben das man lebt.probleme seh ich da eher nicht.was soll sich da vermischen?
wenn ich ein guter mensch bin und andere dinge in der sexualität mögen sollte,wäre ich deswegen ein schlechter mensch?eher nicht.
ich seh es wie in der kunstszene.freie entfaltung der persönlichkeit und kreativität.

*sternchen*
**********Reyes Frau
33.664 Beiträge
@Maus_im_Kaefig
Meine Reaktion wenn ich was zu beichten habe ist:
Ich erzähls Gott und bete um Vergebung meiner Sünden, Verfehlungen....ohne die Absolution und Segen eines Pfarrers.
SM und Co gehört für mich aber definitiv nicht dazu, es beichten zu müssen!

Es ist immer gut einen Menschen zu haben mit dem man über etwas bewegendes reden kann. Das wird aber niemals ein weltlicher, studierter Pastor oder Pfarrer sein!

Kirchenbesuche gibt es für mich nicht mehr.....ob mit SM oder ohne!
Ich möchte mehr als nur eine Stunde in der Woche mit Gott verbunden sein....nicht nur Sonntags!

Gott sieht alles...immer...auch im Vorraus.
Auch Striemen und sonstige Spuren!

Doch das ist nur meine persönliche Überzeugung und private Bibelstudie.

Ich respektiere jeden der was anderes glaubt und braucht!

LG. Serena. *g*
Ich hab die Diskussion hier mit großem Interesse gelesen.
Und freue mich über die Behutsamkeit, mit der hier dskutiert
wird.

Als lutheranisch erzogener Christ hab ich mir zu der Eingangsfrage
von narciss über fast ein Jahr eine Haltung erst erarbeiten müssen.
Letzten Endes bin ich aber zu dem Ergebnis gekommen, dass sich
BDSM nicht in einem spezifischen Konflikt mit meiner Interpretation
der Bibel befindet - solange es in einer Partnerschaft gelebt wird.

Grüße
Berglöwe
Interessanter Thread
Leider kann ich aufgrund meines "Amateurstatus" nicht viel dazu beitragen , wie die Bibel SM sieht ....
ich lese fast täglich in ihr und gehe auch zu Versammlungen der Zeugen Jehovas , aber direkte Antworten habe ich noch nicht gefunden ...
Gewiss , man soll nur den EINEN WAHREN Gott verehren ....
Und die Frau sollte tiefen Respekt vor ihrem Mann haben .
Andererseits sollen Männer nicht zu "unnatürlichen" Zwecken gehalten werden und auch nicht miteinander schlafen ....
Einen direkten Bezug zu BDSM habe ich aber noch nicht entdeckt .
Aber ich bin ja noch am Anfang , studiere erst seit knapp einem Jahr die Bibel...

LG Stefan
*******r41 Mann
104 Beiträge
kein problem trotz katholisch
also ich bezeichne mich als bekennenden Christen. Ich hab zwar mit einigen Ansichten der katholischen Kirche meine Probleme, doch ich bin weiterhin bewusst dort Mitglied und versuche mein Leben nach christlichen Grundsätzen aus zu richten (Klappt mal mehr und mal weniger). Ich singe sogar im Kirchenchor.

Das hat mich aber nie in Konflikt gebracht mit meiner Vorliebe für SM. Ich wüsste auch nicht warum.
Mir ist zwar bewusst, das gerade die katholische Kirche mit Sexualität und Verhütung Probleme hat aber in den letzten 20 Jahren hat sie ja doch stark zurück gerudert was diese Ansichten angeht.

Wenn die katholische Kirche dieses Thema wieder aufgreifen würde und Sexualität wieder verdammen würde wie vor 100 Jahren könnte ich es mit meinem Gewissen nicht vereinbaren und würde austreten (würde aber trotzdem weiterhin Christ bleiben) oder konvertieren. Im Moment kann ich aber die Ansicht der Kirche mit meinem Gewissen in Einklang bringen.

Liebe Grüsse
switcher
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.