Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehung
281 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4133 Mitglieder
zum Thema
Singles: Beziehung oder Affäre?130
Kennt ihr es auch, dass ihr nicht wisst, ob ihr euch einfach nur Sex…
zum Thema
Vertrauen nach Affäre zurückgewinnen449
Vor einigen Wochen kam heraus, dass mein Freund eine Affäre hatte.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Könnt ihr jemandem vertrauen, von dessen Untreue ihr wisst?

**2 Mann
6.141 Beiträge
Es geht um Vertrauen und Verlässlichkeit.

Ist dies nicht vorhanden, dann gründet jeder Beziehungsform auf Sand, egal was man vereinbarte, und wie.

Mit Verlaub, die Beziehungen, die nur auf exklusiven Sex gegründet ist, kann mir gestohlen bleiben.


Legitim - dann sollten sich auch nur Leute zusammentun, die darin harmonieren - wo ist das Problem?

Ein Problem ergibt sich doch nur dann, wenn die Lebensweisen so weit auseinanderliegen, dass sich einer darin nicht wiedersieht.

Offenheit heißt doch, dass ich meine Prinzipien, Erwartungen und Wünsche mitteile und nicht verschweige - Man kann auch mitteilen, dass man nicht an Monogamie glaubt und niemanden und auch sich selbst nicht darauf festnageln will.


Ebenso legitim. Das gleiche wie oben.

Doch: eines mitteilen, etwas völlig anderes tun...wie stehts damit?

Ehrlichkeit heißt doch, nicht zu lügen - Man kann auch vereinbarten, nicht nachzufragen, wenn man mit der Antwort nicht umgehen kann oder sich nicht sicher ist. Dann erübrigen sich grobe Lügen.

Vogel Strauß?
Wer's mag.
********rl86 Frau
943 Beiträge
**2:
Es geht um Vertrauen und Verlässlichkeit.

Ist dies nicht vorhanden, dann gründet jeder Beziehungsform auf Sand, egal was man vereinbarte, und wie.

Mit Verlaub, die Beziehungen, die nur auf exklusiven Sex gegründet ist, kann mir gestohlen bleiben.


Legitim - dann sollten sich auch nur Leute zusammentun, die darin harmonieren - wo ist das Problem?

Ein Problem ergibt sich doch nur dann, wenn die Lebensweisen so weit auseinanderliegen, dass sich einer darin nicht wiedersieht.

Offenheit heißt doch, dass ich meine Prinzipien, Erwartungen und Wünsche mitteile und nicht verschweige - Man kann auch mitteilen, dass man nicht an Monogamie glaubt und niemanden und auch sich selbst nicht darauf festnageln will.


Ebenso legitim. Das gleiche wie oben.

Doch: eines mitteilen, etwas völlig anderes tun...wie stehts damit?

Ehrlichkeit heißt doch, nicht zu lügen - Man kann auch vereinbarten, nicht nachzufragen, wenn man mit der Antwort nicht umgehen kann oder sich nicht sicher ist. Dann erübrigen sich grobe Lügen.

Vogel Strauß?
Wer's mag.

Genau so ist es! *g*
********line Mann
251 Beiträge
Überbewertet
Ich finde allgemein sexuelle Treue wird über alle Massen überbewertet. Fremdgehen, ONS ausserhalb und Affären gab es immer und wird es immer geben. Den Spass lass ich ihr gerne, ob wissend oder unwissendtlich. Sind die Menschen die das tun alle per se nicht des Vertrauens wert? Sind das alles Schufte und vorher waren sie 20 Jahre lang die Götter Gattinnen oder Gatten? Scheint mir etwas bigott.
Wenn man etwas mehr Luft lässt, dann muss man sich auch nicht immer ständig Gedanken machen, sondern kann sich auf die Zwischenmenschlichen Dinge die wichtig sind konzentrieren.

Für mich geht es bei einer Partnerin da an wo ich Angst haben muss verlassen zu werden, weil ich auf diese Verässlichkeit eines gemeinsamen Lebens baue. Da müssen beide etwas dafür tun und wenn ne Affäre daher kommt, dann muss man das auf den Prüfstand stellen. IDEALERWEISE. Trennungen geschehen auch, aber da stellt es sich erst heraus wie fair und edel man miteinander umgeht. Und da lassen so manche auch tief blicken, ob gehörnt oder hörnend.

Aber nur des Sexes wegen? Kann mir einer erklären was da so besonders dran ist im Vergleich zu Lebensprojekten die man gemeinsam wuppt, sich aufeinander verlassen zu können und sich auf eine Weise gedanklich auszutauschen die mit keiner anderen Person möglich ist, der Kenntnis eben jener Person wegen?
**2 Mann
6.141 Beiträge
Und wenn diese Person - unabhängig des Themas sich als unzuverlässig, da unehrlich erweist, was dann?
Ich finde allgemein sexuelle Treue wird über alle Massen überbewertet.

Dein gutes Recht. Dementsprechend kann man sich ja Partner/innen suchen die das ebenso sehen.
Dann gibts kein Gezeter, keiner wird verletzt und alles ist dufte.

Wenn einem Part allerdings sexuelle Treue wichtig ist, dann ist das eben ein Vertrauensbruch.
Kann man doch auf viele andere Bereiche des gemeinsamen Lebens übertragen.

Warum windet man sich denn wie ein Aal wenn das alles so easy und locker ist?
Ich versteh es einfach nicht. Daheim nicht die Courage zu dem zu stehen was man tut, sich nach außen aber als die großen Denker und Lenker geben die das Leben ja begriffen haben.

PS. Ich beziehe das jetzt ausdrücklich nicht (!) auf dich persönlich. Mir dient lediglich dein Beitrag als Aufhänger, da die Betrugsfraktion ja idR genauso argumentiert.
********line Mann
251 Beiträge
MK2
"Im Krieg und in der Liebe sind alle Waffen erlaubt" Nicht dass ich meintewir sollten lieben wie wir Krieg führen. Aber Lieben ist anders und entzieht sich bis zu einem gewissen Grad der allgemeinen Moraleinschätzung. Sex sowieso. Muss es sogar tun.

Mich wundert immer wieder welche Menschen mit welchen Menschen zusammen sind und auf einmal feststellen, dass der andere einen schmutzigen Geist hat, nein nicht erotisch sondern menschlich. Eben das ist die Verwechslung immer wieder. Anders rum wird ein Schuh draus. Sonst würden wir den Demagogen dieser Welt niemals ein Forum bilden.
**2 Mann
6.141 Beiträge
Schön gesprochen - beantwortet leider meine Frage nicht.
********line Mann
251 Beiträge
MK2
nein? Na dann sag ichs direkt, wenn jemand menschlich ein Arsch ist dann ist er es für mich genau deshalb indiskutabel, unabhängig davon wie er sich sexuell verhält.
****54 Mann
3.575 Beiträge
**2:
Ehrlichkeit heißt doch, nicht zu lügen - Man kann auch vereinbarten, nicht nachzufragen, wenn man mit der Antwort nicht umgehen kann oder sich nicht sicher ist. Dann erübrigen sich grobe Lügen.
Vogel Strauß?
Wer's mag.

Es ist keine Feigheit, um die eigenen Schwächen zu wissen oder zu fürchten! Es ist eine sehr bewährte Taktik dem Sandsturm zu begegnen, indem man die empfindlichen Augen schützt.
Wenn ich mich nicht der Wahrnehmung vielleicht mit Verlustängsten besetzter Situationen aussetzen möchte, PartnerInnen aber nicht einschränken möchte, weil mir das nicht zusteht, dann kann man mit so einer Vereinbarung Nichts zu sagen aber auch nicht zu fragen den ehrlichen Kommunikationsstil wahren. Was mich Nichts angeht, darf ich auch ausblenden.

Wohl dem Paar, die soetwas nicht nötig haben.
Aber wer als Single und BeziehungssucherIn lebt kann gerne die Hürden soweit anheben, das niemand mehr darüber springen kann. Es wird sich dann wohl nichts an seinen Status ändern.
**2 Mann
6.141 Beiträge
********line:
MK2
nein? Na dann sag ichs direkt, wenn jemand menschlich ein Arsch ist dann ist er es für mich genau deshalb indiskutabel, unabhängig davon wie er sich sexuell verhält.

mein Reden *g*
**2 Mann
6.141 Beiträge
****54:
**2:
Ehrlichkeit heißt doch, nicht zu lügen - Man kann auch vereinbarten, nicht nachzufragen, wenn man mit der Antwort nicht umgehen kann oder sich nicht sicher ist. Dann erübrigen sich grobe Lügen.
Vogel Strauß?
Wer's mag.

Es ist keine Feigheit, um die eigenen Schwächen zu wissen oder zu fürchten! Es ist eine sehr bewährte Taktik dem Sandsturm zu begegnen, indem man die empfindlichen Augen schützt.
Wenn ich mich nicht der Wahrnehmung vielleicht mit Verlustängsten besetzter Situationen aussetzen möchte, PartnerInnen aber nicht einschränken möchte, weil mir das nicht zusteht, dann kann man mit so einer Vereinbarung Nichts zu sagen aber auch nicht zu fragen den ehrlichen Kommunikationsstil wahren. Was mich Nichts angeht, darf ich auch ausblenden.

Wohl dem Paar, die soetwas nicht nötig haben.
Aber wer als Single und BeziehungssucherIn lebt kann gerne die Hürden soweit anheben, das niemand mehr darüber springen kann. Es wird sich dann wohl nichts an seinen Status ändern.


Was heißt denn "nötig haben".

Je Herrgottnochmal ich habe es sehr wohl nötig mich mit meinem Partner nicht nur, aber besonders über grundlegendes in Beziehungsfragen auseinander zu setzen - Kommunikation, Vereinbarung und Absprache sind Säulen einer Leben- und Beziehungsführung.
Solange es für beide zufriedenstellende Schnittmengen gibt wandelt man auch gemeinsam in die richtige Richtung - ergeben sich Differenzen, sucht man auch gemeinsam nach Lösungen.
Und ja, es gibt sehr vieles was mich angeht - ggf gehört dazu dann auch Grenzen zu setzen ebenso dazu - ich werde mich auf keinen Fall mit etwas zufriedengeben und mich verbiegen, was die Grundfesten meines Wesens angeht.
Das hat nichts mit aufgestellten Hürden zu tun, sondern mit Selbstachtung.
**********angis Mann
684 Beiträge
Von Mir mal wieder
nur was brutales

... ALLE Menschen lügen und betrügen...

Somit sind wir allesamt Sünder und haben alle Schuld aufgeladen ... das Leben legt uns Schuld auf die Schultern...

und deswegen hat jeder eine Chance verdient
... JEDER

... sicher hat einer mehr und einer weniger Schuld ... aber ... gesündigt hat jeder und jeder schon mehr als er an einer oder zwei Händen ablesen kann ....

JEDER kann es tun ... inne halten ... nachdenken ... über alles was er oder sie im Leben schon getan hat ...

erübrigt sich da diese Frage nicht

... ich kann jedem Menschen vertrauen wenn ich ihm vertrauen will

...
*******_nw Frau
7.610 Beiträge
********2000:
ich kann jedem Menschen vertrauen wenn ich ihm vertrauen will

Ja. Aber ist es deswegen klug das bei jedem zu wollen?
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Ich halte
es für aberwitzig aufgrund eigener Vor-Verurteilung jemandem nicht zu vertrauen. Allerdings löst sioch das Problem von selbst, denn warum sollte man Vorverurteilern vertrauen?
**********angis Mann
684 Beiträge
wie bitte
*****de2:
********2000:
ich kann jedem Menschen vertrauen wenn ich ihm vertrauen will

Ja. Aber ist es deswegen klug das bei jedem zu wollen?


Ich habe nochmal nachgelesen


habe garnicht geschrieben das ich das will ... steht da nich ... nirgends ...
*******_nw Frau
7.610 Beiträge
********2000:

und deswegen hat jeder eine Chance verdient
... JEDER
...

Na, das könnte man schon so lesen ... JEDER hat eine Chance verdient und man kann vertrauen wenn man will ... wie würdest du das denn interpretieren?
**********angis Mann
684 Beiträge
aha
Chance verdienen

ist das selbe wie

ich vertraue jedem ???

ähm ... Nein
*******_nw Frau
7.610 Beiträge
Gut. Ich fasse zusammen. JEDER hat eine Chance verdient, nur nicht bei dir. *rotfl*
**********angis Mann
684 Beiträge
arrrrhggggggg
okay Beispiel

... ein Chef sagt: bei mir kann sich jeder bewerben ...

Das heisst .... es bekommt jeder eine Chance... NICHT das der jeden einstellt...


bei mir ist das genau so


ich gebe jedem eine Chance

ob das dann dazu führt das ich dem irgendwann vertraue... steht doch auf einem ganz anderen Blatt...
*******_nw Frau
7.610 Beiträge
Wird nicht besser. Was nutzt es denn jemandem wenn er zwar ein Vorstellungsgespräch kriegt aber eh keine Chance hat? Die Chance auf ein Vorstellungsgespräch ist ja nur ein schwacher Trost. Die Frage war ja nicht ob jemand der schon mal betrogen hat sich gar nicht mehr wagen darf sich um eine Beziehung zu bemühen, also quasi ein Vorstellungsgespräch zu führen ... *zwinker*

Und 'ob irgendwann mal vertrauen' ... das ist aber seeehr dehnbar *zwinker*
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Gut dass
der Streit um Kaisers Bart nun ein vorgegebenes Ende finden wird.
**********angis Mann
684 Beiträge
Autsch
... sowieso keine Chance???

... woher nimmst du denn ständig diese
Aussagen ???

...
ich streike jetzt...zumal das 0% mit dem Thema zu tun hat ...

merci
*******_nw Frau
7.610 Beiträge
Doch, tatsächlich hat sie das. Ich habe nur mal deine Ausführungen ein bisschen auseinander genommen um mal zu sehen was dahinter steckt.

Könnt ihr jemandem vertrauen von dessen Untreue ihr wisst?

Deine Antwort so wie sie sich ergeben hat: Wenn ich ihm (oder ihr) eine Chance geben will, ja, vielleicht, irgendwann mal ...
**********angis Mann
684 Beiträge
ich schrieb
einfach

JEDER begeht Fehler

JEDER

deshalb hat jeder eine Chance verdient

JEDER

und jeder muss für sich selbst entscheiden ob das Gegenüber dann Vertrauen verdient.

das schrieb ich

Punkt
Wegen Überfüllung geschlossen
Dieses Thema hat die maximale Länge erreicht und wurde daher automatisch geschlossen.

*geschlossen*


Wir möchten uns an dieser Stelle für die rege Beteiligung bedanken.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.