Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehung
281 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4133 Mitglieder
zum Thema
Singles: Beziehung oder Affäre?130
Kennt ihr es auch, dass ihr nicht wisst, ob ihr euch einfach nur Sex…
zum Thema
Vertrauen nach Affäre zurückgewinnen449
Vor einigen Wochen kam heraus, dass mein Freund eine Affäre hatte.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Könnt ihr jemandem vertrauen, von dessen Untreue ihr wisst?

*******na57 Frau
22.185 Beiträge
JOY-Angels 
Wenn Clubs Frauen bezahlen, dann betrifft das nicht alle Clubs und nicht alle Frauen - der gratis Eintritt reicht den meisten doch sowoe die Möglichkeit, unverbindlich Sex zu haben, wenn "es" passt.

Aber wovon reden wir ? Ob man jemandem vertrauen kann, der/die fremd gegangen ist. *zumthema*

Und da finde ich die Heftigkeit, mit der das ausgeschlossen wird, manchmal befremdlich. Niemand macht je Fehler ? Natürlich hängt es von der Person ab und ich habe selten totales, blindes Vertrauen in jemanden, den ich nicht kenne. Ein bisschen Skepsis und kritische Distanz ist doch da, bis man sich kennen und vertrauen lernt.
*********ar69 Paar
4.753 Beiträge
Und da finde ich die Heftigkeit, mit der das ausgeschlossen wird, manchmal befremdlich. Niemand macht je Fehler ?

Ich lebe jetzt 45 Jahre auf dieser schönen blauen Kugel und habe in einer Beziehung nie gegen gemeinsame Vereinbarungen gehandelt und/oder meinen Partner hintergangen.
Diesen Anspruch darf ich dann auch an Menschen haben mit denen ich mein Leben verbringe. Klappt übrigens seit fast 20 Jahren mit meiner Frau super und problemlos. Befremdlich finde ich Aussagen von Menschen die unterstellen wollen das jeder hintergeht weil sie von sich auf andere schließen oder bisher zu viele narzistische egomane Menschen kennengelernt haben.

Swinger Er
*******na57 Frau
22.185 Beiträge
JOY-Angels 
Echt nicht ? Nie ? Nie in Gedanken ? Auch nicht in anderen Gebieten außer der Sexualität ? Immer ehrlich und perfekt und nie ein Fehltritt vom geraden Wege ab ?

Nun, soll es geben. Aber hast Du es nicht schwer mit dem durchschnittlichen Teil der Menschheit ?

Ich bin in meiner Ehe sehr betrogen worden, sexuell und in anderen Gebieten. Verzeihen kann ich nichts, weil er mich nie darum gebeten hat, weil er gar nicht gemerkt hat, was er getan hat. Das hat unsere Beziehung kaputt gemacht und ich finde es nicht gut.

Aber ich kann es vergessen und weglegen und mich damit nicht mehr belasten. Zumal mir klar ist, dass ich auch meinen Anteil am Scheitern der Beziehung habe, auch wenn ich nicht direkt fremd gegangen bin.

Und wie gesagt - Vertrauen wächst in jedem Fall langsam bei mir und ist nie sofort da. Und kann auch wachsen, wenn jemand zugibt, mal einen Fehler gemacht zu haben.
*********ar69 Paar
4.753 Beiträge
Echt nicht ? Nie ? Nie in Gedanken ? Auch nicht in anderen Gebieten außer der Sexualität ? Immer ehrlich und perfekt und nie ein Fehltritt vom geraden Wege ab ?

Ehrlich schon, perfekt ist niemand, das habe ich auch nie behauptet.
Fehltritte auf sexuellem Gebiet gab es nie, nein. Möglichkeiten dazu allerdings einige aber man muss ja nicht über jedes Stöckchen springen das einem hingehalten wird, auch wenn dies eine hübsche Frau ist.
Vor allem wäre das ja total dumm gewesen, wir sind Swinger und leben unsere Sexualität gemeinsam offen ohne Heimlichkeiten mit weiteren Mitspielern aus.

Nun, soll es geben. Aber hast Du es nicht schwer mit dem durchschnittlichen Teil der Menschheit ?

*danke* endlich versteht mich mal jemand. *grins*

Swinger Er
*******na57 Frau
22.185 Beiträge
JOY-Angels 
*lol* ... danke für die humorvolle Antwort. Stimmt, als Swinger fallen bestimmte Formen der "klassischen Untreue" weg. Was aber sicher auch nicht ausschließt, dass sich auch ein Swinger über gemeinsame Verabredungen hinweg setzen könnte.

Schön, wenn das dann nicht geschieht. *top*

Wie gesagt, ich mache mein Vertrauen vom Einzelfall ab und habe auch schon "Läuterungen" erlebt...
****r59 Mann
1.132 Beiträge
Untreue beim Swinger ist angelogen zu werden.. Ja, es tut verdammt weh grundlos angelogen zu werden...., und ob ich das überwinden kann weiß ich nicht.
*******nep Frau
15.228 Beiträge
****r59:
Untreue beim Swinger ist angelogen zu werden

Darüber habe ich mir noch gar nie Gedanken gemacht.... und ob ich das Verzeihen kann?????

Weiß ich nicht.

Ich weiß nur das ich sexuelle Untreue nicht verzeihen kann. Denn wenn er gegen unsere Regeln verstoßen würde, könnte ich vermutlich auch keine Beziehung mehr führen geschweige denn Verzeihen.
****er Frau
335 Beiträge
Themenersteller 
.....aber eben
DAS sind andere Themen!

Bitte zurück zum Thema....es geht um vertrauen können in einer nachfolgenden Partnerschaft.

oder ist zu diesem Thema wirklich alles schon gesagt?

Meine Quintessenz bisher:
es wird offenbar nicht so heiss gegessen, wie gekocht....d.h. die in den Foren als absolute Unmenschen und untragbare Personen verschrienen bekommen eine zweite Chance vom zweiten Partner (von den meisten).

*zumthema*
*********ar69 Paar
4.753 Beiträge
es wird offenbar nicht so heiss gegessen, wie gekocht....d.h. die in den Foren als absolute Unmenschen und untragbare Personen verschrienen bekommen eine zweite Chance vom zweiten Partner (von den meisten).

Die sie dann (oft) auch versemmeln weil sie aus allem nichts gelernt haben und einfach mit neuem Parnter weitermachen wie vorher auch.
to be continued...
****er Frau
335 Beiträge
Themenersteller 
was gerade in einem anderen Beitrag sehr "schön" zu erfahren war....ja

Es wurde darauf hingewiesen, dass eine spürbare Selbst-Reflexion die Voraussetzung für einen nachfolgenden Partner stattgefunden haben sollte.
Hüpft man hingegen von (wie dort beschrieben) einem "warmen Bett" in's andere....tja.....dann hat man Glück, wenn Mann/Frau das vorher erkennt.
******ger Mann
1.244 Beiträge
Liebe Ingver, wir leben im hier und jetzt. Unerfüllte Wünsche und unerfüllbare Ideale stehen uns im Wege.
******ger:
Liebe Ingver, wir leben im hier und jetzt. Unerfüllte Wünsche und unerfüllbare Ideale stehen uns im Wege.

*gruebel* sagt wer?
**2 Mann
6.141 Beiträge
Frage ich mich gerade auch - was soll der Pessimismus?
Herr Bergtiger..
meinst Du mit “ uns “ ,Frau Ingver und Dich ? *wow*
******ger Mann
1.244 Beiträge
Nein. Ich meinte Schuldgefühle, Vorbehalte und Verstrickungen. Wenn Monogamie oder Treue zum Beispiel nicht ein Ideal (wie viele Frauen sind nicht schon deswegen erschlagen worden?) ist, gibt es auch nichts zu verzeihen.

Ach, da gab es noch den wunderbaren Satz "Wer frei von Sünde ist werfe den ersten Stein..."

Pessimistisch bin ich ganz sicher nicht...
**2 Mann
6.141 Beiträge
Ich halte von dem Satz überhaupt nichts...

Sind Sünden gegeneinander aufrechenbar?

Nö...
****Too Paar
13.553 Beiträge
******ger:
Ach, da gab es noch den wunderbaren Satz "Wer frei von Sünde ist werfe den ersten Stein..."

*steinwerf*

.....aber nur im Bezug auf (sexuelle) Untreue.....*floet*

VG,Eva*smile*
******ger:
Nein. Ich meinte Schuldgefühle, Vorbehalte und Verstrickungen. Wenn Monogamie oder Treue zum Beispiel nicht ein Ideal (wie viele Frauen sind nicht schon deswegen erschlagen worden?) ist, gibt es auch nichts zu verzeihen.

*nachdenk*

also das muster erkenne ich sofort und jeder zeit! *klugscheisser*
erst mal dem menschen einreden, das er ein problem (schuldgefühle, vorbehalte usw.) hat!
aber der retter naht, denn er hat die lösung parat!
>>
******ger:
wir leben im hier und jetzt. Unerfüllte Wünsche und unerfüllbare Ideale stehen uns im Wege.





aus dem religions- und sektenklassiker: menschen abhängig machen, leicht gemacht! *ironie*
Profilbild
*******ipi Mann
850 Beiträge
Schuld...???
...um sich zu schützen vor Verurteilung durch die nachfolgenden Partner?

Liebe Ingwer, du bist leider Opfer einer sehr einseitigen moralischen Vorstellung von Sexualität. Dir wird völlig einseitig die gesamte "Schuld" auferlegt. Mal ne Gegenfrage:

Wenn du Bedenken hast, einem Mann den du magst, von deiner Vergangenheit zu erzählen, zweifelst du doch schon an SEINEM Vertrauen zu Dir. Und das zu Recht, wie du selbst erfahren hast:

Es wird unisono festgehalten, dass so ein Mensch nicht vertrauenswürdig ist...es wird gefragt:
<<Will ich einen Partner, der lügt und betrügt? >>

Was ist da los? Zynische, sexuelle Doppel-Moral in Reinkultur. Ich verweise mal auf einen Post von mir:

Slut Shaming - Frauen, die ihre Sexualität offen ausleben!

Wie du sehen kannst habe ich 5 DANKE dafür bekommen. Jetzt rate mal das Geschlecht von den Userrn die DANKE sagten. Bingo...ALLE sind weiblich! Komisch? Nö...überhaupt nich. Völlig normal. Da ich Transgender bin, also männliche Denke und weibliche Denke sehr genau kenne (bin ja als Mann sozialisiert), frage ich dich mal:

Glaubst du im ernst, dass sich die Mehrzahl der Männer jemals mit solchen Fragen beschäftigen???

( *experimentier* freu mich schon auf den Beschuss mancher männlichen Usern...Erfahrungswerte... *experimentier* )

Um es klar zu sagen: nee...die große Masse der Männer tut das nicht. Warum? Ironischer Weise aus dem gleichen Grund, warum du dir die Gedanken machst! Weil sie nämlich genau wissen, das "Betrug" sofort eine Steinigung nach sich zieht. Nur haben sie es viel einfacher dies alles ohne Schuldgefühle zu tun. Warum? Siehe mein posting zu "slut_shaming_frauen"!

Das heißt: Frauen UND Männer sind BEIDE Opfer derselben sexuellen Doppel-Moral.

Auf der einen Seite wird, wie du richtig sagst, Offenheit und Ehrlichkeit gewünscht und als Tugend verkauft:
Jeder wünscht sich Vertrauen, Offenheit und Ehrlichkeit in seiner Beziehung.
...ABER wehe du bist im Bereich Sexualität ehrlich!!!! Das zieht in den meisten Fällen den Beziehungs-Super-Gau nach sich. Da ist es wesentlich einfacher einen Bankraub zu "beichten".

Wenn Frau&Mann eine Partnerschaft eingehen ist NICHTS einseitig! Wenn du "betrügst", bist du selbst "betrogen" worden. Das muss eben NICHT sexuell gewesen sein! Nur: bei den anderen Themen, wo frau "betrogen" werden kann, ist keine sexuelle Doppel-Moral im Spiel.

Es ist eigentlich nicht so wichtig, dass du dir diese Gedanken machst und die Männer meist nicht. Denn jeder ist auf seine Art bereits "betrogen" worden. Aber nicht jeder jeweils vom Gegenüber, sondern BEIDE sind schon weit vorher "betrogen" worden! Von wem? Von dieser sexuellen Doppel-Moral. Denn Doppel-Moral ist per Definition unehrlich=Betrug!

Mal so neben bei: in der klinischen Psychologie gibt es ein Äquivalent dazu. Nur ist es dort individual-psychologisch zu verstehen. Nennt sich "Double-Bind" (z.B.: "Verbessern Sie die Situation ABER verändern Sie nichts!") Borderline-Persönlichkeitsstörungen haben dort ihren Ursprung.

Traurige Konsequenz: genereller Vertrauensverlust weil Frau&Mann quasi zum Lügen gezwungen werden, ohne das sie sich dessen bewusst sind. Denn: Um das Problem bewusst anzugehen, müssten ja alle Beteiligten ehrlich sein! Das geht aber nich...PENG!

Und dann kommst das mit dem Schwanz und der *katze*...oder umgekehrt...egal.

*bunny*
*cool*

Jetzt wird Lug und Betrug schon als Ehrlichkeit verkauft *top*
*********ar69 Paar
4.753 Beiträge
Jetzt wird Lug und Betrug schon als Ehrlichkeit verkauft *top*

*ja* die Rechtfertigungsversuche dafür das man nicht zu den eingegangenen Verpflichtungen steht, die man wie selbstverständlich vom Partner einfordert oder vom Expartner eingefordert hat, werden immer abstruser.
Man könnte auch immer ehrlich sein und die Dinge gemeinsam angehen.
Wahrscheinlich zu einfach.
****54 Mann
3.575 Beiträge
*********ar69:
Wahrscheinlich zu einfach.
Genau, zu sehr vereinfacht. So einfach ist es nur, wenn sich das Thema sowieso nicht stellt.
Profilbild
*******ipi Mann
850 Beiträge
@mutabor...
Jetzt wird Lug und Betrug schon als Ehrlichkeit verkauft *top*

Wieso JETZT?

Das geht schon seit ca. 2000 Jahren so. Absolut nix neues.

*kissenschlacht*
****yn Frau
13.442 Beiträge
****er:

Was hat denn ein Mensch, der "solches getan hat" (nämlich z.B. eine Affäre, die aufgeflogen ist); die den langjährigen Partner SO behandelt hat, für eine Chance weiterhin? Kann dieser Mensch ehrlich sein und ohne Betrug durch das Leben gehen? Muss er nicht dieses "verstecken" um sich zu schützen vor Verurteilung durch die nachfolgenden Partner?.....und ist das dann ehrlich zum neuen Partner?

Ehrlich gesagt gehöre ich zu den Menschen, die Fremdgehen als überhaupt nicht wild ansehen. Also der eigentliche Akt - Sex mit einer anderen Person - steht für mich auf der Vertrauensbruchskala sehr weit unten und es käme vor allem auf die Gründe an.

Es interessiert mich nicht, ob jemand fremdgegangen ist, aber hin und wieder würde mich interessieren, warum jemand fremdgegangen ist. Denn einige Gründe lassen schon auf einen zuweilen unaufrichtigen Charakter schließen. Zum Beispiel, wenn es jemand absichtlich tut, um jemandem wehzutun. Wenn es jemand macht, weil ihm die Gefühle des Partners schlichtweg egal sind. Oder weil man eigentlich gar kein Interesse mehr am Partner hat und aus purer Bequemlichkeit zusammenbleibt. Man stiehlt dem Partner Zeit, kommuniziert nicht, will etwaige Probleme nicht lösen, sondern ignoriert sie lieber. Bei solchen Gründen kräusle ich schonmal den Mund, aber letztendlich würde ich jemanden dennoch nicht soweit verurteilen, dass ich behaupte, er wäre generell ein verlogener Mensch und man könnte ihm nicht vertrauen.

Ich hätte kein Problem damit, eine Beziehung mit jemandem zu führen, von dem ich weiß, dass er in einer früheren Beziehung fremdgegangen ist. Ich verurteile meine Freunde nicht, wenn sie fremdgegangen sind. Es geht mich schlichtweg nichts an. Und ich glaube, man macht es sich zu einfach, wenn man behauptet, dass jemand einen Fehler zwangsläufig immer wiederholt, oder dass ein Fehler Aufschluss über alle Facetten dieses Menschen gibt.
Ich halte auch den Vater der besten Freundin meiner Tochter nicht für einen schlechten Menschen, nur weil ich weiß, dass er mit mir schlafen will und das seiner Frau verschweigt. Er ist erwachsen, seine Probleme halse ich mir nicht auf.
**2 Mann
6.141 Beiträge
Interessant zu lesen, mit welcher Gleichgültigkeit dem Verhalten seines Partners begegnet wird.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.