Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1028 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
863 Mitglieder
zum Thema
Frauen ohne Gebärmutter299
Hab ein Riesenproblem! Mir wird nächstes Jahr aus gesundheitlichen…
zum Thema
Was halten Frauen von beschnittenen Männern ?168
Aus medizinischen Gründen musste ich mich im zarten Jugendalter einer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

beschneidung bei Frauen

beschneidung bei Frauen
Hallo!

Wir haben uns letztens hier über beschnittene Männer unterhalten. kurz darauf hab ich gehört, dass auch Frauen/Mädchen beschnitten werden! Was bringt das? was wird da weggeschnitten und vorallem warum macht man das?? Kennt sich jemand damit aus, oder habt ihr auch davon gehört! Bei Männern kennen wir das ja, das wird aus religiösen, hygienischen oder gesundheitlichen Gründen gemacht. Aber bei Frauen??? Kann mir das nicht so recht vorstellen
Ein ganz trauriges Thema
Die Beschneidung bei Frauen wird in einigen Gegenden Afrikas noch vorgenommen, auch wenn die Zahl zunehmend zurück geht und immer mehr einsehen, dass das einfach eine Verstümmelung der Frauen ist.

Aus religiösen Gründen werden jungen Mädchen entweder die Klitoris oder ebenfalls die Schamlippen weggeschnitten und dann so weit zusammen genäht, dass gerade genug Platz zum Urinieren bleibt.
Durch die größtensteils nicht ausreichende hygienische Versorgung sterben auch immer wieder Mädchen in Infektionen...
In der Hochzeitsnacht schneidet dann der Mann seine Frau für sich auf...

Wie gesagt, ein ganz trauriges Thema. Aber Dank UN-Botschaftern und Frauenrechtlerinnen geht die Zahl der beschnittenen Mädchen immer weiter zurück und immer mehr sehen ein, dass diese Art der Tradition nicht geduldet werden darf...

Ich hoffe, ich hab euch etwas weiter helfen können.
Wenn ihr mehr dazu erfharen wollt, dann empfehle ich euch das Buch "Wüstenblume" von Waris Dirie. Diese Frau erzählt in dem Buch ihre Lebensgeschichte...

Liebe Grüße!
****pi Paar
985 Beiträge
Die Beschneidung der Frau - Das grausame Ritual der Tradition
Narben sind das, was von dem grausamen Ritual der Beschneidung von Frauen übrig bleibt. Es betrifft etwa 130 Millionen Frauen und jährlich kommen rund zwei Millionen Mädchen dazu. In rund 20 Ländern Afrikas, in Teilen des mittleren Ostens und Asiens und auch in Europa wird diese Verstümmelung praktiziert In Frankreich sind es etwa 20.000, in England 10.000 Frauen, die Zahl von Deutschland ist noch nicht bekannt.

Es gibt verschiedene Beschneidungs-
formen, die vom Herausschaben der Klitoris bis zur vollständigen Entfernung der Vulva reichen. Meist wird von einer Frau, die den Beruf der Beschneiderin ausübt, ohne Betäubung beschnitten. Die Folgen sind physischer (starke Schmerzen beim Wasserlassen, chronische Infektionen, Unfruchtbarkeit und Komplikationen bei der Geburt, was die hohe Muttersterblichkeit in Afrika begründet, und auch Todesfälle) und psychischer Art (Angst, Depressionen und Frigidität). Durch die Benutzung von Messern, Rasierklingen oder Glasscherben, die für mehrere Mädchen benutzt werden, entsteht ein hohes Risiko der AIDS-Übertragung.

So weit verbreitet wie die Geschlechtsverstümmelung ist, so viele verschiedene Begründungen gibt es auch für diese "Operation". Besonders wird dabei die Klitoris selbst als aggressives Organ beschrieben, das in der Lage sei, Männer impotent zu machen und Babys bei der Geburt zu töten. Sie verhindere die Empfängnis und dadurch käme es zur Unfruchtbarkeit. Dazu sei die Klitoris der männliche Teil der Frau und um das Geschlecht eindeutig zu definieren, müsse sie entfernt werden, was der Frau eine gute Gesundheit gewährleiste. Sowieso könnten nur beschnittene Frauen heiraten. Denn die Vulva sei schmutzig und hässlich, darum soll die Frau durch die Beschneidung "gereinigt" werden. Und obwohl es keine Religion vorschreibt, sei die Verstümmelung die religiöse Pflicht einer jeden Frau. Es ist hauptsächlich eine Tradition, die weitergeführt werden muss. Die beschnittenen Mädchen leugnen ihre Schmerzen, die Mütter behaupten, mit Sex hätten sie keine Probleme, und die Beschneiderinnen erzählen, dass die Mädchen ihr nach der Beschneidung respektvoll gegenüber treten. Es ist wohl eher Angst als Respekt.


--------------------------------------------------------------------------------

Ich möchte Euch nun durch zwei Textausschnitte aus "La Cité Magique en Afrique Noire" von Jacques Lantier genauer zeigen, was bei und nach der Verstümmelung passiert. Der erste Ausschnitt beschreibt das Geschehen nach einer Beschneidung, wenn die Frau erst im Erwachsenenalter beschnitten wird:

"Traditionsgemäß soll der Ehemann während acht Tagen langen und häufigen Geschlechtsverkehr mit ihr haben. Diese 'Arbeit' hat zum Ziel, eine Öffnung zu erhalten, indem man verhindert, dass sich das Narbengewebe wieder schließt! Während dieser acht Tage muss die Frau liegen und sich so wenig wie möglich bewegen, damit die Wunde offen bleibt. Am Morgen nach der Hochzeitsnacht schultert der Ehemann seinen blutigen Dolch und macht die Runde, um die allgemeine Bewunderung einzuheimsen."


--------------------------------------------------------------------------------


Der nächste Ausschnitt beschreibt eine der vielen Beschneidungs-
zeremonien bei einem Mädchen. (Vorsicht, falls Du sehr sensibel bist, solltest Du das besser nicht lesen.)

"Die Beschneidung wird von der Mutter und deren weiblichen Verwandten vorgenommen. Der Vater des jungen Mädchens muss draußen als symbolischer Wächter vor der Tür stehen bleiben. Das junge Mädchen sitzt auf einem kaum gereinigten Stuhl und mehrere Frauen halten es fest. Dann blättert eine der alten Frauen die Schamlippen auseinander und befestigt sie seitlich mit Dornen, um die Klitoris völlig freizulegen. Mit einem Küchenmesser schneidet sie das Haupt der Klitoris ab und beginnt sie dann herauszuschneiden. Während eine der Frauen das Blut fortwährend wegwischt, gräbt die Mutter mit dem Finger unter die eingeschnittene Klitoris, um das Organ herauszulösen. Das Mädchen schreit entsetzlich, ohne dass ihren Schmerzen geringste Aufmerksamkeit geschenkt wird, Wenn die Mutter die Klitoris herausgerissen hat, geht sie daran, die Reste bis zum Knochen wegzuschneiden und die umliegenden Teile der Schamlippen zu entfernen. Dann wühlt sie mit dem Finger in der blutenden Wunde. Die anderen Teilnehmerinnen der Operation befühlen ebenfalls das blutende Loch, um festzustellen, dass alles Gewebe entfernt und nichts übriggeblieben ist.
Da das kleine Mädchen wild zappelt vor Schmerzen, wird bei der Operation öfters das Rektum verletzt oder auch die Harnröhre angeschnitten.
Nun folgt der zweite Teil der Tortur, bei dem die Mutter die inneren Schamlippen wegkratzt. Bis zu diesem Zeitpunkt ist das Mädchen schon mehrere Male ohnmächtig geworden und wird mit einem Pulver wiederbelebt. Die Nachbarinnen begutachten sorgfältig die Arbeit der Mutter und spornen sie an.
Manchmal beißt sich das Mädchen in rasenden Schmerzen die Zunge ab. Deswegen beobachtet eine Frau sorgfältig die Mundpartie des Kindes. Wenn die Zunge herauskommt, streut sie Pfeffer darauf, was ein sofortiges Zurückziehen der Zunge bewirkt. Wenn die Operation vorbei ist, heftet die Mutter die beiden Seiten der Vulva zusammen, wozu sie Akaziendornen verwendet. Ihr Hauptziel ist es, eine so winzige Öffnung herzustellen, dass gerade der Austritt von Urin und Menstruationsfluss möglich ist. Je kleiner das künstliche Loch ist, desto größer der Wert der Frau."

Diese Form der Beschneidungvon Frauen, ist das wohl krasseste Beispiel der Verstümmelung von Frauen.
Sie dient letztendlich nur der (körperlichen) Bestätigung der Vormachtsstellung der Männer in diesen Ländern.
Ich (m) finde die Beschneidung der Frauen respektlos, widerlich und menschenverachtend.
******_nw Mann
26 Beiträge
Ich bin der gleichen Meinung!!!
Das is echt der Hammer, das schockiert mich ja noch mehr, dass das Frauen durchführen, wenn sie wissen wie schmerzhaft es ist. Ok, es sagt sich jetzt so leicht... aber warum verhindern dass die Mütter nicht.... Sowas MUSS MUSS MUSS MUSS echt verboten werden!
USA
das was hier beschrieben steht, gehört so finden wir zu den unmeschlichsten Dingen, die wir aus unserer Zivilisation zu bewerten vermögen. Aber auch in den USA, so wissen wir von Bekannten, weil wir es nicht glauben konnten, sahen wir im Internet nach, werden Frauen beschnitten. Von Schönheitschirurgen. Da werden Schamlippen nach der Geburt wieder in "Form" gebracht und kosmetisch wieder auf jung frisiert und das ganze kostet richtig Geld. Seriöse Chirirugen bieten das oft so nebenher an. Schön verrück die Welt in der wir hier gemeinsam leben. Aber die Afikanischen und Arabischen Bescheidungsrituale sind für Mitteleuropäer nur schwer oder garnicht nachzuvollziehen.

Eva
****me Frau
204 Beiträge
@ eva von Pefrau
Das ist nicht nur in den USA so üblich!
Ich habe mir vor ein paar Jahren auch die Schamlipen richten lassen!
Diese "Labien Korrektur" wie man es hier nennt dient aber nicht bei jeder Frau zur korrektur der Schönheit sondern wird häufig auch aus gesundheitlichen Gründen gemacht.
Ich hatte öft Schmerzen nach langem sitzen oder nach dem reiten und es wurde sogar von der Krankenkasse bezahlt!

Diese OP hat aber rein garnichts mit der Beschneidung(Verstümmelung) junger Mädchen in den Dritte-Welt-Ländern zutun.

@ 201082w Die Mütter können es bei Ihren Töchtern nicht verhindern (obwohl Sie es früher meist selbst erlitten haben) weil es zu Ihrer Kultur gehört und in diesen Kulturen haben die Frauen auch heute nicht viel zu melden!

Hoffe auf Besserung!!!
Ich habe schon viele Berichte über diese Thema gehört, gelesen und gesehen. Es ist unmenschlich und sehr grausam. Ich hoffe, daß das bald der Vergangenheit angehört. Aber es gibt leider immer noch genug fanatische Menschen in Afrika, die sich das nicht ausreden lassen.
Bavaria
****yx Mann
1.059 Beiträge
es wird wohl leider noch sehr lange dauern, bis die unmenschliche prozedur der beschneidung bei mädchen aufhören wird, da dies bei den völkern auch als religiöser akt betrachtet wird.
*******ate Mann
647 Beiträge
Das Thema ist unmenschlich und barbarisch. Wie arm sind Menschen, die Frauen so etwas antun. In diesen Kulturen wird doch die Frau nur als Objekt angesehen. Männer, sind wir doch ehrlich, für uns selbst ist es doch auch schön, wenn wir erleben, wie die Frau den Sex genießt und dies ist wohl nach dieser Barbarei selten bis nie möglich. Von den Qualen und Schmerzen mal abgesehen.
ein ähnliches thema,hatten wir schon einmal,trotz allem kann ich mich meinen vorgängern,nur anschließen.habe vor etwas längerer zeit einen bericht,im fernseh verfolgt....mir lief es eiskalt den rücken herunter,bis in die zehen,konnte es nicht mit ansehen, was da passiert,war sehr geschockt.man nennt es auch pharaonenbeschneidung,wird an kleinen mädchen vorgenommen.ohne jegliche betäubung,einfach schrecklich,ekelhaft...viele sterben daran.es soll sogar in deutschland (tv bericht)mediziener geben,die eshinter vorgehaltener hand praktizieren.die würde ich...!dazu möchte ich mich nicht äußern.diese mediziener,müßte man einsperren.soetwas einem kind anzutun,ist einfach nur krank.
********lack Frau
19.015 Beiträge
@****au

Eine Beschneidung wie oben genauestens beschrieben hat aber auch gar nichts mit einer Labien Korrektur zu tun.

Was die neusten Praktiken in den USA angeht, ist dort ein gravierdender, aber schwerwiegender Unterschied.
Es gibt keine medizinische Grundlage!

Zu der eigentlichen Beschneidung sei gesagt, daß es wirklich unvorstellbar ist, daß Frauen immer noch die Vorreiter am Festhalten der alten Tradition sind.
Ich habe eine Weile dort gelebt und viele Männer kennen gelernt, die ausdrücklich entgegen dieser Tradition gehandelt haben und verhinderten, daß ihre Töchter beschnitten wurden.
(ein Mann hat mir erklärt, er habe das Trauma der ersten Nacht nie überwunden!!)

Allerdings sollten wir auch einmal an die Opfer denken. Ich habe auch mit diesen ausführlich Gespräche geführt und sie konnten "unsere Reaktionen" nur schwer hinnehmen. Sie fühlten sich minderwertig, weil wir ihnen da etwas voraus haben. Wir dürfen nicht vergessen, daß erst eine gründliche Information statt finden muß, und das dauert auch eine Weile. Schwer zu verstehen, denn auch ich sehe die

Unversehrheit des menschlichen Körpers als Grundrecht für alle Geschlechter. Und niemand hat das Recht, das für und gegen den eigenen Willen der Person, zu zerstören.
Allerdings habt sich jetzt auch die Justiz in anderen Ländern auf eine Abänderung von Gesetzen durchgerungen, die eine Zuwiderhandlung unter Strafe stellt.
Denn
entgegen vieler Meinungen wurden die Paktiken auch in Länder eingeführt, die ausserhalb von Afrika liegen, wie z.b. Frankreich.

womaninblack
*********apper Paar
15 Beiträge
Target
Hallo
wer sich berufen fühlt gegen diese Mißstände aktiv zu werden, dem sei die Organisation Target (http://www.target-human-rights.de) von Rüdiger Nehberg empfohlen.
Der Mann erreicht außergewöhnliches und durch die winzige Organisationsstruktur kommt jeder Cent dem Zweck zu gute!
Ein Thema dem gerade in Foren wie diesem jedes Mitglied Beachtung schenken sollte!

Grüße an alle
*********apper Paar
15 Beiträge
@blackvieen
Jedem geistig gesunden Menschen aus unserer Kultur ist natürlich klar dass die Genitalversümmelung ein Verbrechen ist (auch jedem Mediziner)
Aber gerade dieser hat oft die Wahl:
Entweder er machts und das Mädchen überlebt und die Schäden können begrenzt werden, oder die Großmutter machts zu Hause im Wohnzimmer mit einem alten Küchenmesser.... (das ist die Realität!)

Aufklärung ist das einzige Mittel (hier noch mal der Verweis an Target!(wir spenden seit Jahren)

Grüße!
Grausam
Diese Grausamen Praktiken sind absolut unmoralisch.

Dennoch möchte ich nur kurz aus der Ethnologie/Antropologie/Soziobiologie einen wissenschaftlicnen Erklärungsversuch einbringen, ohne diese Beschneidungenin irgenteiner Form rechtfertigen zu wollen:

1.Aus der männlichen Perspektive ist die Wahrscheinlichkeit das eine beschnittene Frau untreu wird deutlich geringer, daher ist dann auch die Wahrscheinlichkeit das sie ihre Kinder wirklich von ihrem Ehemann hat höher. Eine ähnliche Logik steckt hinter allen Keuchheitsgeboten in anderen Kulturen, die in soweit ich weiss jeder menschlichen Kultur in mehr oder weniger stark ausgeprägter Form existieren.

2.Das beschnittene Frauen dazu neigen ihre Töchter beschneiden zu lassen liegt daran, daß sie selbst abgewertet würden, wenn sie ihre Töchter nicht beschneiden lassen würde. Ihre Tochter hätte ihnen dann etwas voraus und sie würden dadurch zugeben das ihnen etwas falsches, schlechtes von ihrer Mutter zugefügt wurde. Solange diese Kette nicht durchbrochen wird,
werden die Beschneidungen weitergehen.
Aufklärung ist das Einzige was hilft.

Was die Bericht über Beschneidungen betrifft, die scheinen wahr zu sein. Auch diesen Aspekt ihrer Kultur haben die Menschen mitgebracht.

Aber wir sollten deswegen nicht die alte "Weisse sind fortschrittlich, Schwarze und Arraber sind primitiv" Ressantiments aufleben lassen! Schlechte Menschen und unmenschliche Traditionen gibt´s überall!
****two Paar
443 Beiträge
es gibt zwei gute bücher über dieses thema. sie sind nur zu empfehlen. habe sie beide gelesen und viele tränen vergossen (vorallem beim ersten buch).

die bücher sind von WARIS DIRIE und heißen: - WÜSTENBLUME (1998) und - NOMADENTOCHTER (2002).

für alle, die sich für dieses thema interessieren sind sie nur zu empfehlen...aber bitte taschentücher bereithalten....

dieses schicksal ist grausam, eindeutig grausam........
Leider
sind den Fantasien der Menschen in Punkto Sex und Folterpraktiken scheinbar keine Grenzen gesetzt.
Wir als "zivilisiert" lebende Menschen können und wollen diese Rieten nicht verstehen..und vielleicht steht es uns nicht zu über andere Kulturen zu urteilen...aber das solche Sachen wie Vorhautbeschneidungen bei Jungen Sinn machen, aht man auch erst in Europa relativ spät entdeckt.
So oder so...da hilft einzig und allein Aufklärung...mit den Worten die diese Menschen auch verstehen. Machen wir uns nichts vor..die Spanne zwischen Drittweltland und "Zivilisation" wird mit jedem Jahr größer.

Man kann einem "Eingeborenen" sagen..."hey, du kommst schneller mit dem Auto voran" und er wird sagen...."ach ja?und was ist das?

Der Vergleich hinkt, aber ich denke das ihr wisst was ich meine.

Solche Verstümmelungen MÜSSEN gestoppt werden...nicht aus dem Glauben heraus, WIR wissen es besser, sondern weil es einfach Unmenschlich ist.

trauriges Thema (wie so viele anderen) ...da schämt man sich wirklich zur Rasse Mensch zu gehören!
*******maus Frau
263 Beiträge
Diese Verstümmelung ist das rausamste was man einen Mädchen/Frau antuen kann...und es muß unbedingt aushören...

Ich habe auch eine kleine Tochter und wenn ich mir vorstelle was man in Dritte-Welt-Ländern mit so ein kleinen Wesen gemacht wird, treten mit Tränen in die Augen...sowas ist einfach fürchtbar...und das Schlimmste für mich daran ist, das Mütter die eigenen Töchter dazu zwingen obwohl Sie selber als Kind so schlimm gelitten haben und schlimme Schäden davon getragen haben....*kopfschüttel*

ES MUSS UNBEDINGT GESTOPPT WERDEN...das ist unmenschlich...und falsch

grüße ravisDSmaus
Grausamkeiten
Ihr habt alle Recht, das ist grausom und muss gestoppt werden!

Worüber ich mir aber auch den Kopf zerbreche ist, das hier so viel von 3.Welt Ländern gesprochen wird, in denen es so grausam zugehe. Geht es wirklich nur in anderen, vermeintlich primitiveren Ländern so grausam zu? Ist unsere Gesellschaft nicht mindestens genauso grausam?
Eben erst habe ich einen Bericht über eine 11jährige Heroinsüchtige gelesen, da ist der Kinderstrich nicht weit. Auch an entführte und vergewaltigte Kinder muss ich denken und es ist nicht allzulange her das über verhungerte und verwahrloste Kinder berichtet wurde. Und damit nicht genug, wir exportieren das Leid, denn in vielen Ländern werden Kinder für Europäre auf den Strich geschickt.

Es geht mir nur darum das wir uns ALLER Probleme bewust sind, das wir nicht glauben das wir hier besser wären und darüber die Probleme hier verdrängen.
Gegen die Probleme in Afrika kann man von hier aus nicht viel machen, ausser Spenden und vielleicht mal bewuster Einkaufen,aber gege die Probleme hier kann jeder etwas tun- nicht wegsehen!
********lack Frau
19.015 Beiträge
@****mi

Sorry, aber das sollte man nicht vermischen!

Sicher hast Du recht, aber leider ist es immer noch so, das Beschneidung immer erst mit Männer in Verbindung gebracht wird.

Jeder Mann der hier auf diesem Forum ist, wird sich vorstellen können, was - hat er erst von den Fakten der weiblichen Bescheidung gelesen, dies für eine Frau bedeutet.

Und darum dient dies zur Aufklärung und Information

und davon kann es nicht genug geben.

Aber wer sensibilisiert ist, wird die anderen Themen die Du genannt hast, auch nicht übersehen und im Rahmen seiner Möglichkeiten was tun.

Außerdem betrifft es schon längst nicht mehr Afrika alleine, denn die Praktiken werden sogar in EU Ländern durchgeführt!!

womaninblack
matriachat
es ist nicht so das die frauen in diesen kulturen nichts zu sagen haben....
es ist umgekehrt.
dort herrscht noch das matriarchat.

diese genitalverstümmelung wird dort als schönheitsideal angesehen und eine frau die nichtbeschnitten ist, hat keine chance je einen mann zu bekommen.



die männer kennen nichts anderes und können es nicht ändern, denn sie haben nichts zu melden.
es gilt überall männer haben ihre männersachen und frauen ihre sachen und keiner mischt sich beim anderen ein.
das andere ist, das eine frau, die diese beschneidung bei ihrer tochter nicht machen läßt, riskiert geächtet zu werden und in afrika heißt das sterben...
in diesen volkstämmen gilt weibliche lust als schlecht und primitiv.
frauen haben dort nicht den stellenwert den eine frau hier hat.
dort hat sie eine familie zu erhalten, sie ist sozusagen "gebärmaschine" und "arbeitstier".

so schlimm wie das alles ist, eine änderung kann sich nur von unten heraus entwickeln und nicht von oben / westliche welt diktiert werden.
warum es außerdem so schwer ist, diese verstümmelungen auszurotten: über alles sexuelle wird nicht gesprochen. es ist ein absolutes tabuthema.
mein mann (afrikaner) leugnet ein vorhandensein von homosexualität und anderen sachen vehement, das gibt es nur in europa, usa usw. aber nicht in afrika.

achja, es ist in afrika auch heute noch üblich, das man zwar heirate, seinen freundeskreis (bleibt aber innerhalb seines geschlechts) behält, mit diesem alles diskutiert und seine ehefrau im schlafzimmer trifft aber nicht redet...zumindest nicht über dir wirklich wichtigen dinge...
Alle reden über die ungewollte, aufgezwungene Beschneidung, die vorwiegend in manchen afrikanischen Kulturen entgegen dem Willen des (oftmals jungen) Mädchens vorgenommen wird.

Im Anfangsposting war davon nicht explizit die Rede, daher möchte ich mich mehr mit der gewollten Beschneidung beschäftigen: Hat jemand bereits Erfahrung mit Vorhautbeschneidung? Manche Frauen haben eine so lange Vorhaut, so dass die Klitoris bedeckt wird, was die Stimulation dieser erschwert o.ä.

Das würde mich mehr interessieren.
Dass das, was in Afrika z.T. passiert, traurig etc. ist - da sind wir uns wohl alle einig. Auch, dass es nicht einfach ist/sein wird, diesen Teufeslkreis zu durchbrechen.

Habe auch "Wüstenblume" gelesen von Waris Dirie. Interessant, aber genauso grausam und erschütternd... *snief2*

Liebe Grüße
LdZ
Um trotzdem bei der grausamen Form der Beschneidung zu bleiben und dem, was bislang hier gesagt wurde. Ich möchte selbst nicht wissen, wie viele Mädchen hier in Deutschland geboren werden und eines Tages kommt der "Besuch im Heimatland der Eltern". Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass ein Auswandern hierher alle Traditionen durchbricht und auch da sehen viele von uns nur allzu gern weg, ebenso wie wir so gern wegsehen, wenn das Nachbarskind verhungert, mishandelt oder misbraucht wird...

Mir jedenfalls fehlt der Glaube, dass hier in Deutschland mit diesem grausamen Ritual einfach Schluss sein soll.
Papageifisch, es ist durchaus bekannt, daß in europäischen Ländern Beschneidungen an Frauen durchgeführt werden, häufig von Immigranten der 2. oder 3. Generation, die eine medizinische Ausbildung haben. Vor allem in England ist das weit verbreitet, da die Briten durch ihre Kolonien ja noch jede Menge "Immigrationsberechtigte" in den betroffenen Ländern haben.

Vor Jahren las ich mal einen Zeitungsartikel mit der Überschrift "Mit dem Messer in die Hochzeitsnacht", da wurde ziemlich drastisch beschrieben, wie eine Frau von ihrem Mann mit dem Küchenmesser aufgeschnitten wurde, damit er überhaupt in sie eindringen konnte.

Menschenrechtsorganisationen unter dem Inter-African-Committee on Traditional Practices Affecting the Health of Women and Children (IAC) versuchen, ein Umdenken vor Ort zu bewegen, aber Traditionen sind so schrecklich langsam zu ändern...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.