Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Premium Couples
862 Mitglieder
zur Gruppe
Ehehuren
4886 Mitglieder
zum Thema
Ältere: Was versteht ihr darunter?216
Ältere... Keine Ahnung, wo es hin gehört... aber ab wann zählt ein…
zum Thema
Erfahrungsaustausch: Altersunterschied beim Renteneintritt81
Ich bin mit meiner Partnerin jetzt 29 Jahre in einer glücklichen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wohngemeinschaft im Alter - gibt es so etwas?

*******3115 Mann
9 Beiträge
Themenersteller 
Wohngemeinschaft im Alter - gibt es so etwas?
Hallo,

ich würde gerne wissen:

Gibt es WGs wo ältere Männer wohnen?
Könntet ihr euch eine solche Wohngemeinschaft im Alter vorstellen?
***ie Frau
7.315 Beiträge
Ja, aber nich mit lauter alten Männern *oha*
**2 Mann
6.155 Beiträge
Ich denke das wird eine hochattraktive Form des Wohnens werden in naher Zukunft - Anbetracht der Generation Single plus der leidigen Rentendebatte.

Aktuell wohne ich als Single ehrlichgesagt lieber alleine - doch im Rentneralter ... nun, da könnte ich mir eine Wohngemeinschaft durchaus wieder vorstellen.
ich fände eine WG als MehrgenerationenWG besser
liegt vielleicht auch daran, wir haben eine, für alle Beteiligten nicht ganz einfach, doch hat sie auch sehr viele Möglichkeiten
es sollte nur wirklich jeder WGnutzer einen eigenen Rückzugsbereich haben
Ich tue mich ein wenig schwer mit dem Wörtchen hochattraktiv im Zusammenhang einer Wg der Generation ab 75 plus....

Vielleicht hab ich einfach ein falsches Bild aufgrund meiner Eltern, die werden aber immer sturer, je älter sie sind. Scheint mir zumindest so.

Mit den Zweien muss ich ja leben, mit 4,6 oder 8 davon und meine Wenigkeit dazu, welche später dann natürlich auch stur sein wird stell ich mir das schon auch anstrengend vor.

Vom Grundsatz her könnte ich mir aber vorstellen, dass man den ein oder anderen Missstand im Alter (Einsamkeit und co.) damit wunderbar aushebeln kann. Man hat wenigsten jemanden, mit dem man zanken kann *g*
Sture, alte Säcke hin oder her...
...die grundsätzliche Bereitschaft und Freiwilligkeit ist eh Voraussetzung.
Da haben die Sturen eh keine Chance oder Willen.

Aber...es kommen andere Generationen, die tatsächlich neue Wege aufzeigen könnten.

So eine Wohngemeinschaft auf rein privater Basis, incl. altersgerechter Ausstattung, ist doch eine gute Idee für Singles.
Die wären sicher geliebtere Mieter als Jungvolk mit Party- und Messiemanieren *zwinker*


Ernsthaft...im Zuge der immer geringer werdenden Renten ein Modell, das man überlegen sollte.
Nicht nur für Männer, sondern auch für Frauen...die alleinstehenden Frauen kommen ja gerade...
Ich bin ganz ...
... baff über die Frage.
Die Medien sind "voll" davon - es gibt ein ganzes Spektrum an gelebten Modellen, das da vorgestellt wird - übrigens inkl. "Jung + Alt" gemischt.
Gibt auch z.B. Wohnungsbau-Genossenschaften & karikative Institutionen, die in dem Terrain unterwegs sind.
Neulich war eine Reportage zu sehen über eine ganze Siedlung mit diesem Ansatz.
Tante Google müßte zu dem Themenkomplex einiges wissen, wie auch die Mediatheken an Reportagen hergeben.


Ob ich mir soetwas vorstellen kann ... käme auf eine Einzelfallprüfung an.
Ich bin viel unterwegs, habe privat mehrere Lebensschwerpunkte (Länder & Kontinente), da würde bei einer Kombi "Jung + Älter oder Alt" z.B. ggf. die Frage der Erwartungen/Verpflichtungen, die das an ein jeweiliges Modell gekoppelt wären, auftauchen.


BerLonZur
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.