Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bizarre Spiele
5246 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4137 Mitglieder
zum Thema
Klammern an den inneren Schamlippen!?21
Wenn ich an längeren inneren Schamlippen Klammern setzen möchte…
zum Thema
Dildos und BDSM-Klammern aus Edelhölzern21
Wir wollen euch "Artgerecht" vorstellen. Die kleine Firma ist auf…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Klammern und Anhänglichkeit

****rle Frau
254 Beiträge
Themenersteller 
Klammern und Anhänglichkeit
hallo zusammen,

ich wollte absichtlich nicht nach diesem thema suchen weil ich ein persönliches problem hab und keine allgemeine frage zu dem thema.
vielleicht kann mir der eine oder andere ja einen rat geben.
nuja nun mal zu meiner geschichte :

bin seit 3,5 jahren mit meinem freund zusammen, wohnen zusammen in einer kleinen wohnung und sind beide im gleichen alter . so. ich weiß, dass ich in letzter zeit sehr klammer.. ich kenn auch die gründe dafür . meine frage nun an euch:
was kann ich tun im distanz von ihm zu ertragen ? wie stell ich es an, dass ein tag oder 2 an denen ich wenig oder nichts von ihm hör, mich nicht verrückt machen? wie kann ich ihm mehr freiraum geben, ohne dass ich daran kaputt geh?

viele liebe grüße
oimerle
hi oimerle

das ist eine schwierige frage , denn als nichtbetroffener kann man das nicht recht nachvollziehen .

mein ex fing damit auch an und es entwickelte sich leider immer schlimmer .
ich würde sagen , es liegt ein mißtrauen von deiner seite vor .
daran mußt du arbeiten , denn ohne 100 % vertrauen wirst du das klammern usw nicht lassen können und es macht dich krank irgendwann .
die frage ist wenn ihr zusammen wohnt , warum du 1 oder 2 tage nichts von ihm hörst ?

lg
****_by Frau
35 Beiträge
Hi oimerle,

ich habe wahrscheinlich keine zufriedenstellende Antwort für dich,
aber mir fallen zwei Möglichkeiten spontan ein, wann ich Freiraum geben kann.

Einmal ich vertraue meinem Partner und auf der anderen Seite ich ruhe in mir. Damit meine ich die Gewissheit Zufriedenheit und Glück finde ich nur alleine in mir selbst.

Vertrauen ist hierbei die leichtere Aufgabe.

Liebe Grüße
Lylith
Leider kennen wir weder deine Gründe für dein Klammern, noch wissen wir, was konkret dich verrückt macht, wenn er mal ein oder zwei Tage außer Reichweite ist.

Von daher werden die Ratschläge nach aktuellem Stand der Informationen nur allgemeiner Art sein können...
Ich verstehe da etwas nicht??
ihr lebt zusammen und du siehst ihn 1-2 Tage nicht ???

Wie kommt es denn dazu????



*love4* Pepsi von den 40gern
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
@ oimerle
Wenn Du die Gründe für Dein Klammern kennst, wie Du ja schreibst, dann weißt Du ja, was zu tun ist. Ändere etwas an den Gründen ...

Ohne nähere Infos hat da keiner eine Chance, Dir ansonsten etwas Konkretes zu raten.

Und allgemein weißt Du ja sicher selbst, dass für Babys die Welt fast untergeht, wenn die Mutter nicht in der Nähe ist, dass aber erwachsene Menschen alt, klug und selbstbewusst genug sein sollten, um auch mal Distanz zu ertragen oder gar zu genießen.

Auch der großartigste Partner muss mal auf Geschäftsreise oder unternimmt auch mal was allein. Na und?

(Der Antaghar)
Dies sehe ...
... ich ähnlich, wie Anthagar.

Zum einen weißt du, dass du klammerst und zum anderen kennst du die Gründe dafür. Wir aber nicht. Wie sollen wir – ohne nähere Kenntnisse – hier einen fairen und vernünftigen Rat geben. Aber du hast mit dem dir bekannten Motiv - also dem „Warum“ - die Basis, etwas an deinem Verhalten und/oder den Umständen zu ändern ... wenn du willst.

LG
Cabal
Du bist wertvoll, auch ohne ihn!
Hallo oimerle,
ich hatte auch (als ich so zwischen 18 und 24 war) lange das Problem, dass ich geklammert habe. Ich konnte nicht vertrauen, weil er mir viele Gründe für mein Misstrauen gab. Inzwischen bin ich mit jemandem zusammen, dem ich absolut vertraue. Das tut gut.
Und wenn ich trotzdem das Gefühl kriege, dass ich zuviel Nähe will oder ihm seine Freiräume nicht gönnen kann, dann reiß ich mich zusammen und muss diese Zeit (in deinem Fall 1-2 Tage) durchstehen. "Was uns nicht tötet macht uns härter." hat meine Mutter immer gesagt. Und ich hab gemerkt, dass es stimmt. Beim nächsten Anfall von Klammern geht´s schon leichter.
Vielleicht findest du auch Gründe, um mal nicht greifbar zu sein. Mit ´ner Freundin weggehen, ein Hobby (Volkhochschulkurse, Schwimmen, Radln, ...) anfangen, ... Da fühlst du dich gleich besser, weil du nicht nur mit ihm zusammen was wert bist, sondern auch du für dich allein sehr wertvoll bist.
GLG, supercow
Es ist schwierig zu beantworten, denn ich hatte auch so einen Partner, der nur geklammert hatte und auch mit den Jahren immer Eifersüchtiger wurde.

@****rle
Wie geht eigentlich dein Freund damit um wenn du klammerst?
meistens fängt man doch zu klammern an, wenn man mit sich selbst nciht zufrieden ist.. .

wenn ich weiß dass ich für meinen partner perfekt bin.. dann kann ich ihm auch vertrauen..

meistens ist man auch einfach nur zu sehr auf den anderen fixiert, weil man keine eigenen interessen mehr hat... wie sport, hobbys, freunde, etc.

versuche doch mal, dein eigenes leben wieder herzustellen...

stell dir doch mal vor, was wäre, wenn er von heute auf morgen schluss machen würde... was würdest du tun?
wie stell ich es an, dass ein tag oder 2 an denen ich wenig oder nichts von ihm hör, mich nicht verrückt machen?

Erstmal würde ich ihm dafür auf die Fresse hauen, sowas hat nichts mit verrückt machen zu tun sondern wenn man zusammen lebt sollte jeder sich schon ordentlich an- und abmelden. Weil sonst brauche ich weder eine Beziehung noch eine gemeinsame Wohnung.

Die Frage ist doch, woran mangelt es dir?

Fehlt das nötige URvertrauen also nicht nur in der Beziehung zu deinem Partner sondern generell auch in anderen Beziehung oder gibt es Anlässe warum du ihm nicht vertraust?

Freiraum setzt Vertrauen voraus, Vertrauen setzt Geborgenheit vor aus und die wiederum Vertrauen.

Liegt es am URvertrauen in dich selbst bzw. deine Umwelt, musst du schon ein wenig in deiner Kindheit suchen.

Gegen die Panik, hilft nicht viel, wenn sie denn einmal eingesetzt hat, also gilt es sie im Vorfeld zu erkennen und Vermeidungsstrategien zu entwickeln. Selbst etwas unternehmen, mit Freunden, sich ablenken mit etwas das vor allem den Kopf beschäftigt, denn die Panik entsteht im Unterbewußtsein, je weniger dein Kopf zu arbeiten hat, desto mehr Raum bleibt ihm für dumme Gedanken.

lg
narciss
****rle Frau
254 Beiträge
Themenersteller 
danke erst mal für eure schnellen antowrten *g*

@ coco da ist was dran, ich bin 500 km von zu haus hierher gezogen und kenne hier nicht viele leute. für hobbies bin ich nach der arbeit meist zu müde ( mag auch eine ausrede sein...) nunja aber ich geb mir recht.

um euch ein paar meiner gründe zu klammern zu nennen :

wir hatten lange eine fernbeziehung, vertrauen ist schwierig herzustellen.
er gab mir mehrmals kleinere anlässe, dass mein vertrauen nicht berechtigt war. ( lügen , ausreden etc..)
er distanziert sich immer mehr von mir ( ok wahrscheinlich durhc mein klammern )

@ die vierziger:
wir sehen uns im mom nicht weil er auf einem 2 wöcheigen seminar ist^^

kann man das lernen ? also ich meine, dass man das problemlos erträgt und nicht schlimm findet wenn man mal nichts vom geliebten hört?

lg oimerle
@oimerle
Oooooh DAS kenn ich nur zu gut!
Ich werd auch immer wahnsinnig wenn er sich nicht meldet...ich denk dann immer ich bn ihm nicht wichtig genug, oder sonst was.
Aber weisst du was er sagt? Er sagt, er braucht einfach mal Zeit für sich...und ich versuche immer an diesen Tagen was für mich zu tun...außerdem sagt er dann, dass wir uns dann auch mal vermissen...was auch stimmt, auch wenn ich ihn schon eine Minute nach dem Tschüß sagen vermisse;).
Mein Tipp: mach an den Tagen ein Oimerle Tag:) Alles, was du sonst nicht soo machen kannst...guck dir Filme an, die du deinem Schatz nie antun würdest...meiner guckt zb keine Disney Filme;).
@****rle

kann man das lernen ? also ich meine, dass man das problemlos erträgt und nicht schlimm findet wenn man mal nichts vom geliebten hört?

Bist du ein Hund ?

Hunde können lernen auf Befehl zu gehorchen.

Gefühle lassen sich betäuben, verdrängen, verdrehen ... aber sie lassen sich nicht ignorieren.

Autonomie ist etwas das dir helfen kann, je mehr du dir selbst vertraust, desto unabhängiger wirst du von Anderen, desto weniger bist du darauf angewiesen, permanent gefüttert zu werden, mit Bestätigungen die deinen Hunger nach Vertrauen aber nur kurzfristig stillen.

narciss
*******kerl Mann
663 Beiträge
ich hatte dieses gefühl in meiner letzten beziehung.

habe mich zu sehr auf sie fixiert. sie hat was unternommen und ich habe mich daheim eingegraben und dann "zwangsläufig" gedanken gemacht.
dabei auch meine ganzen leuten vergessen bzw. vernachlässigt, weil ich mir dachte, ich muss für sie da sein wenn sie mich braucht.

ist aber quatsch. mach was für dich, wie fallenangel schon vorgeschlagen hat (ok, müssen keine disney-filme sein ;-).

aber auch wenn du da niemanden groß kennst, geh trotzdem raus, mach sport oder geh spazieren. aber nicht die ganze zeit mit den gedanken bei ihm verbringen. was nicht heißen soll, dass du ihn nicht vermissen darfst. aber nicht übermäßig.

versuch dich nicht zu sehr nur auf ihn zu fixieren, da gehst du kaputt.
Das hast du schön gesagt!
Ohne Vertrauen und Selbstbewußtsein ist jede Beziehung schwierig!
Lerne dich selber zu lieben, du bist was wert- auch und vor allem ohne ihn!
ist aber quatsch. mach was für dich, wie fallenangel schon vorgeschlagen hat (ok, müssen keine disney-filme sein ;-).

Nein Disneyfilme MÜSSEN es nicht sein;). Ich bin zb mal ins Kino den Sex and the City Film gucken gegangen, PS Ich liebe dich, usw... das sind halt Filme, die würde er mit mir gucken, aber warum sollte er,wenn es ihm nicht gefällt;).
Ich weiss nicht, ob ich eine Antwort für Dich habe, aber...

Wir haben auch eine Fernbeziehung und zum Anfang war das gar nicht so einfach. Klar wollte man ständig telefonieren und ich wollte vor allem jeden Tag was von ihm hören. Mit der Zeit hatte ich begriffen, dass das aus verschiedenen Gründen nicht möglich ist. Also telefonieren jedenfalls, sms kann man natürlich immer mal schnell schreiben.

Den Herren der Schöpfung fällt es i.d.R. leichter, nicht zu klammern. Wir Frauen denken einfach zuviel.

Mittlerweile nach all der Zeit, habe ich gelernt, dass es egal ist, ob ich mich verrückt mache oder nicht und ob ich misstraue oder nicht. Wenn er eine andere Frau wollen würde, könnte ich es doch eh nicht ändern. Da hilft doch all das Theater nichts.

Ich weiss, es ist einfach gesagt, aber diese Einstellung bringt was! Und es macht viel kaputt, wenn man klammert und wenn man vor allem misstraut. Das bringt es nicht. Wahrscheinlich hat er auch oft Ausreden, weil er weiss das es Theater gibt, egal was er gemacht hat oder wo er war und hat da einfach keinen Bock drauf.

Sollte er Dir natürlich wirklich Grund zum misstrauen geben, dann hilft auch diese Einstellung nicht und Du solltest Dir überlegen, was zu tun ist. Da kann Dir keiner helfen.

Ich kann verstehen, dass Du ihn immer um Dich haben willst, vor allem weil Du in dieser Stadt neu bist. Aber er hat seinen Freundeskreis und seine Hobbys etc. Das alles wird er auch nicht aufgeben. Versuche Dir dort auch was aufzubauen, auch wenn es anfangs schwierig zu sein scheint.

Alles Liebe für Dich,

Mel von den M&M's
@ oimerle
. . . auch wenn ich dich damit eher beunruhigen werde . . . klammern faengt meistens an, wenn es in einer beziehung schon irgendwelche unstimmigkeiten/ungleichgewichte gibt. so habe ich es jedenfalls erlebt. man spuert, oder man meint etwas zu spueren, es stimmt etwas nicht mehr und spricht aber nicht darueber, sondern faengt an nachzugruebeln, oeffters anzurufen . . . liebesgestaendnisse einzufordern . . . das selbstbewusstsein fehlt und man macht sich immer kleiner . . . . und irgendwie wird mit diesen aktionen dann alles noch schlimmer. es ist wie eine spirale die sich hochdreht.
man macht sich damit klein und unattraktiv.
deshalb musst du dich selbst stark machen, dinge tun, die dir freude machen, dich ablenken, mit menschen umgeben die dir gut tun. wenn deine freunde sich in so einem moment nicht bei dir melden ruf du sie an und fang net an dir gedanken zu machen . . . .
*****_68 Mann
8.551 Beiträge
Eine Beziehung zu haben heisst nicht, dass man sein eigenes Leben aufgibt oder kein eigenes hat.
Arbeite an Deinem Selbstvertrauen und Deinem Selbstbewusstsein - der Rest kommt dann von allein.

Al
@Blauerfreund
Den Herren der Schöpfung fällt es i.d.R. leichter, nicht zu klammern. Wir Frauen denken einfach zuviel.

Dir mal 100000 % Recht geb!
Viele Frauen, natürlich nicht alle, denken zuviel. Ich übrigens auch. Er meldet sich nicht. Frau denkt: Oh Gott...hat er ne andere? Ist ihm was passiert? Hab ich was falsch gemacht? Was da für Stories dann einem im Kopf rumschwirren...total...krank? Mann denkt: Scheiße, ich muss zur Arbeit, hab zulange vorm PC gesessen...hm was ess ich denn jetzt? Und verpeilt es einfach.
Damit muss man wirklich lernen umzugehen...die meisten meinen es nicht böse!

@***dy
Auch das muss man lernen...aber es hilft, da geb ich dir Recht!
@ fallenangel25

Du sprichst mir aus der Seele!
Also Mädels,machen wir es wie die Männer und denken einfach weniger?? *ggg*
Ich glaub, das funktioniert nicht wirklich!
********ussy Paar
1.153 Beiträge
Oh ja, ich kann dich auch gut verstehen. Ist einfach doof, wenn der Schatz weg ist und man selbst blöd zuhause auf dem Sofa sitzt. Gerade wenn du dich in einer neuen Stadt noch fremd fühlst...

Ich könnte mir aber vorstellen, dass das mit dem Klammern besser wird, wenn du dich heimischer fühlen würdest. Vielleicht solltest du dir doch mal ein Hobby suchen - z.B. Sportverein oder ein VHS-Kurs. Klar kostet das am Anfang Überwindung, nach der Arbeit noch dahin zu gehen. Aber es kann auch entspannender sein als zuhause auf die Couch zu fallen. Und du kommst mal raus, lernst neue Leute kennen, mit denen du vielleicht auch so mal was trinken oder ins Kino gehen kannst. Du wirst sehen, dann fühlst du dich auf Dauer auch zufriedener.

Und wenn du zufrieden bist, dann wird es dir wahrscheinlich auch leichter fallen, deinen Schatz mal ziehen zu lassen. Möglicherweise kommt er dann auch lieber wieder zurück zu dir, wenn er weiss, dass du nicht klammerst. Vielleicht könnt ihr auch einen Kompromiss finden: du versuchst, nicht soviel zu klammern und er meldet sich zuverlässig, wenn er unterwegs ist.

Ich wünsche dir, dass du lernst, damit klarzukommen.
Liebe Grüße
Pussy
charmed67
Hihi...ich glaub das würde nicht so klappen, dass wir einfach aufhören zu denken;). Aber vielleicht die Denkweise ändern? Ich versuche immer zu denken, er liebt dich und nur weil er jetzt mal nicht schreibt heisst das nicht, dass er mich nicht mehr liebt...der Mann hat halt auch noch ein Leben genauso wie ich!!!
Menschen sind nun mal freiheitsliebende Wesen (ich hab extra Menschen gesagt, und nicht Männer), was auch wichtig und gut so ist.
Versuch nicht ihn alleine zum Inhalt deines Lebens zu machen. Such dir Freunde, Lebensinhalte, Hobbies.....
Oft reicht eine richtig gute Freundin schon, Probleme zu teilen.

Durch Klammern werden sehr viele Beziehungen zerstört. Es wäre schade, wenn du den Weg nicht rausfindest.

Aber toll, daß du dir schon mal hier Hilfe holst, bzw. Ideen. Die meisten merken es erst wie belastend dies für den Partner ist, wenn er die Beziehung beendet.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.