Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1494 Mitglieder
zur Gruppe
Female Led Relationship
1207 Mitglieder
zum Thema
Wie viel gemeinsame Zeit braucht eine Beziehung?175
Bei diesem Thema habe ich ein Beziehungsmodell im Kopf, bei der beide…
zum Thema
Die Zeit hinterlässt Spuren747
Die Zeit hinterlässt sichtbare Spuren. Zu Beginn der Beziehung ist…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eine alte Beziehung aufwärmen - Geht das?

Eine alte Beziehung aufwärmen - Geht das?
Ich war damals ein Mann um die 35. Da lernte ich auch eine Frau kennen. Wir hatten eine schöne Zeit zusammen. Dann trennten sich unsere Wege aprupt. Ohne weitere Begründungen.
Später versuchten wir die Beziehung aufzuwärmen -klappte aber nicht.

Was sind Eure Erfahrungen? Bitte nur ernst gemeinte Antworten.
*******nep Frau
15.364 Beiträge
Was man aufwärmt schmeckt nicht mehr wie frisch gekocht.

Klar sollte man alte Lamellen nicht nochmal aufwärmen.

Ich habe den Fehler einmal gemacht mit meinem Exmann. Seither weiß ich, das alles, was zu ende gegangen ist, seine Gründe hat. Warum also wieder aufwärmen? Damit man als Single nicht mehr alleine ist sondern wieder einen Partner hat?

Blödsinn.

Such dir was frisches und neues und lass altes hinter dir. Es hat seinen Grund warum ihr nicht mehr zusammen seid und sowas sollte man akzeptieren um frei zu sein für neues.
*****169 Frau
6.108 Beiträge
Eine alte Beziehung nur aufwärmen, das geht sicherlich nicht.

Eine alte Beziehung neu kochen, das funktioniert, aber es muss klar besprochen werden, welche Ingredienzien in das Beziehungssüppchen müssen.

Am Beispiel Dauer-Fernbeziehung: sie funktionieren selten lange, aber wenn die Belastung wegen geänderter beruflicher Situation wegfällt, dann kann eine alte Beziehung auch wieder funktionieren.

Ist stark davon abhängig, wie und aus welchen Gründen die alte Beziehung beendet wurde.
Eine alte Beziehung aufwärmen - Geht das?
Vielleicht, vielleicht auch nicht.
Nicht jeder Trennungsgrund von vor zehn Jahren muss bei einem neuen Versuch auch ausschlaggebend sein.
Umstände können sich geändert haben, Einstellungen, sogar ganze Menschen verändern sich.

Meines Erachtens nach kann es schon klappen, wenn man nicht da weitermacht, wo man vor Urzeiten aufgehört hat, sondern versucht einen Neuanfang zu wagen.
Ich selbst habe das in jungen Jahren mal ausprobiert, war nicht sehr erfolgreich, aber da lagen zwischen Ende und Neuanfang auch nur etwa sechs Monate und wir waren noch wie gesagt, ziemlich jung.

Kein kategorisches und generelles "nein es geht nicht" von meiner Seite aus. Möglich ist alles, auch wenn ich in der Realität so einen Versuch für mich persönlich ablehnen würde.
*****718 Frau
83 Beiträge
Alte Beziehung aufwärmen - Geht das?
Geht sicher. Die Frage ist, ob es sinnvoll ist und was ich zu erreichen suche /hoffe.
Davon abgeleitet ist zu klären, warum die Beziehung beendet wurde.
Ich denke, Gründe, die in persönlichen Einstellungen zu einer Sache/Person oder in der Persönlichkeit des anderen begründet sind, lassen sich nicht ändern oder beheben. Der Mensch ist wie er ist. Da sollte man sich nichts vormachen...
StrumpfsaumStrumpfsaum
********oter Mann
370 Beiträge
Käme drauf an, wie es während der Beziehung lief - was wurde erreicht, was wurde verhindert - und wie das damalige Ende war. Auch was zwischenzeitlich seit der Trennung geschah ...kann man z.B. in puncto Kinderwunsch überhaupt noch da weitermachen, wo man 10 Jahre zuvor aufgehört hat ? Tendenziell schließe ich mich den Vorschreiberinnen an .. bei 10 Jahren Tonlosigkeit eher zwecklos ...
Es kommt darauf an, wie eine Beziehung beendet wurde und wie sie wieder neu begonnen wird. Und auf den Zeitpunkt, der zwischen Beendigung und Wiederbeginn, liegt und was da alles passiert ist.

In meiner Situation wurde von ihrer Seite der Kontakt abrupt beendet. Da gabt s keine Nachricht z.B. warum -sie war einfach weg.
Dann kamen wir wieder in Kontakt, aber ich merkte, dass das nichts brachte. Sie hatte den Kontakt zu ihrem Ex aufgenommen und zu anderen Männern und mit mir nur Kontakt aufgenommen, nachdem ihre Affären scheiterten. Darauf hatte ich keine Lust.

Ich weiss aber, dass sowas in der Art öfters passiert als man denkt.
*******nep Frau
15.364 Beiträge
Das sagt mir eigentlich schon alles.

Zudem erlebe ich es real live, wie viele Partnerschaften auseinander gehen, wieder zusammen kommen nach einer gewissen Zeit und dann ist die Beziehung schneller zu Ende wie die erste Runde.

Du kannst es gerne versuchen, aber versteife dich nicht darauf bis ans Ende deines Lebens mit ihr zusammen zu sein und zu bleiben.
Hm. Alles schön und gut. Wir haben nach dem Aufwärmen geheiratet *g*

Beste Entscheidung meines Lebens/unseres Lebens.
Anm. falls es interessiert: Zwischen Phase 1 und Phase 2 lagen drei Jahre Pause.
***xa Frau
577 Beiträge
Wieso willst du einen Menschen wiederhaben, der sich einfach nicht mehr gemeldet hat, Ghosting betrieb und dich im Regen stehen ließ? Und als sie sich wieder meldete nur deswegen, weil es mit anderen nicht klappte?

Ich glaube das ist für dich die wichtigere Frage als jene, ob es wieder klappen würde. Die kannst du dir aber nur selber beantworten.

lg
Xerxa
Ja, geht
Aber sicher nicht, indem man die mittlerweile etwas kalt und ranzig gewordene Erbsensuppe einfach wieder auf die Herdplatte stellt und hofft, es schmeckt so gut wie früher.

Die unbefangene Kennlernphase hatte man schon mal, mit den alten Sprüchen beeindruckt man sich wohl eher nicht mehr.
Ich mag den Begriff nicht, aber Beziehungsarbeit trifft es in dem Fall wohl ganz gut. Das Alte, nachträglich, wirklich abschließen und neu starten.

Funktioniert wohl eher nicht, wenn nicht beide bereit sind, sehr offen zu sein, wenn einer meint, besser der/die, als gar keinen, wenn es Druck von außen gibt und sich einer oder beide genötigt fühlen, irgendwessen Erwartungen zu erfüllen oder gar einer nur zurück will in alte Bequemlichkeiten, weil die Welt draußen doch rauher ist, als seinerzeit an alltäglichen Abenden auf der Couch erträumt.
Menschen ändern sich
"Aufwärmen" klingt nicht gut.
Ich bin davon überzeugt dass man sich neu entdecken kann.
Zum Beispiel wenn eine Partnerschaft zu Ende ging weil man dachte, dass man sichnicht mehr bewegen muss...
Das Problem ist dass man bereit sein sollte sich auf Neues einzulassen, sich nicht im alten Sumpf bequem machen... Die meisten Leute schaffen das nicht.
Ich kann nirgends ...
... lesen, dass Deine Frage eine Relevanz zu Deiner jetzigen Situation hat, außer dass es Dich rein informativ interessiert, was andere JC-ler über dieses Thema denken.

Mit den gegebenen Informationen kann ich mich dem Spektrum an Möglichkeiten der Sichtweise & Handlung, die bereits aufgezeigt wurden, nur anschließen.
Ich hab' da nichts in petto.


BerLonZur
wenn es schon mal nicht gepasst oder geklappt, wird es das wohl auch jetzt oder später nicht - kann natürlich Ausnahmen geben!
Altes sollte man nicht wieder aufwärmen. Das geht nicht gut. Wer vorher keine Lösung, Kompromisse gefunden hat wird es auch jetzt nicht.
Natürlich können sich Menschen im Laufe der Zeit ändern, wir leben ja nicht im Stillstand, aber es kommt nur selten vor das es dann besser passt.
**2 Mann
6.101 Beiträge
Och nöööh ...

Wenn eine Beziehung ihr Ende fand, dann stets aus gutem Grund - und da braucht man alte Geschichten auch nicht wieder aufwärmen.
Klar gibts auch Leute die nach x Jahren sich wieder mit jemandem einließen und glücklich wurden, doch ich für mich schließe sowas kategorisch aus.

Habe ich ein Mal ein nein zum Ausdruck gebracht, machte ich mich doch unglaubwürdig, dies zu revidieren.

Da gibt es auch ein-zwei aus meiner Vergangenheit, mit denen möchte ich noch nicht einmal mehr ein Wort wecheln wollen, geschweige denn...

Es hat schon seinen Sinn, wenn es manche Menschen aus der Vergangenheit nicht in die Gegenwart schafften.
*g*
****emi Frau
792 Beiträge
Später versuchten wir die Beziehung aufzuwärmen -klappte aber nicht.

Diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Mein letzter Partner hatte eine andere Auffassung als ich - er kann nur mit der Frau Sex haben, die er liebt, ich kann es sehr gut trennen.

Nachdem ich mich von ihm getrennt habe, haben wir ein ausführliches Gespräch geführt und er hat sich darauf eingelassen, mit mir einen Club zu besuchen ... was nicht gut geendet hat.

Daraufhin habe ich für mich beschlossen, dass unsere Beziehung nicht funktionieren kann (wobei das ehrlich gesagt nicht der einzige Grund dafür war, dass wir uns dann wieder getrennt haben. Aber das ist eine andere Geschichte und gehört hier nicht hin).

Vielleicht kommt es egoistisch rüber, aber ich will nicht auf meine Bedürfnisse verzichten müssen. Denn das habe ich fünf Jahre getan.
********i_ni Frau
247 Beiträge
Dann trennten sich unsere Wege aprupt. Ohne weitere Begründungen.
Später versuchten wir die Beziehung aufzuwärmen -klappte aber nicht.

Vielleicht lag es an dem nicht geklärten Grund oder Gründen, dass es nicht geklappt hat.
Eine alte Beziehung aufwärmen - ich möchte es lieber als "neu aufleben lassen" bezeichnen - kann funktionieren, warum auch nicht. Sich neu entdecken kann sehr spannend sein, weil man sich ja auch verändert haben könnte.
Es gibt ja immer einen Grund, warum man sich getrennt hat und warum man wieder zueinander gefunden hat.
*********lueck Mann
9.700 Beiträge
Später versuchten wir die Beziehung aufzuwärmen -klappte aber nicht.
Eine/Ein Ex...ist Ex, weil irgendwas nicht passte. Und da Menschen sich selten ändern... klappt "Aufwärmen" auch nicht.
*********r_8_6 Mann
131 Beiträge
Je nach Trennungsgrund denke ich ist es möglich.

Wichtig ist hierbei, dass sich beide weiter entwickelt haben und die Punkte die zur Trennung geführt haben, angegangen werden/sind/gelöst sind. Nur durch persönliche Weiterentwicklung von beiden Seiten ist dies aus meiner Sicht möglich und dafür sollte etwas Zeit vergangen sein.

Grüße
Daniel
aufwärmen..?
wie schon einige schrieben.

jedes Ende hatte einen Grund.
Ist es ein Grund, der mit der Persönlichkeit zu tun hat, dann lohnt aufwärmen sicher nicht.
Im Grundsatz ändert sich niemand. Auch ich nicht.

Gründe, die evtl durch "aussen" herantraten ( Job,Wohnort,...)
da siehts es evtl anders aus.
Doch dann sollte es auch nie kompletten Kontaktabbruch gegeben haben.

Eine pauschale Antwort gibts wie immer nie.
Es kommt wie es kommt und wie man es zulässt.
Was man aufwärmt schmeckt nicht mehr wie frisch gekocht.
Was man aufwärmt schmeckt nicht mehr wie frisch gekocht.

eintopf schmeckt pro aufgewärmt immer besser... *les*
... besonders der mit Pilzen ...
**2 Mann
6.101 Beiträge
...wer Eintopf halt mag...
ich habe es stets lieber a la carte
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.