Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Keuschhaltung
4005 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zum Thema
Sexuelle Phantasien und Geheimnisse138
Wir alle haben sexuelle Phantasien, Wünsche oder auch ein kleines…
zum Thema
Ist sexuelle Treue in Partnerschaften noch wichtig?564
Ist sexuelle Treue in Partnerschaften für euch ganz persönlich noch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was haltet ihr von Old School?

******ere Frau
2.876 Beiträge
Ablehnen
Dinge, die man so vehement ablehnt, daran bindet man sich im Negativen.

Ich kann auch meine Tür selbst aufmachen oder selbst in den Mantel schlüpfen. Doch für mich ist diese Art von Höflichkeit auch gleichzeitig Aufmerksamkeit auf den anderen, ein Hinschauen und Mitnehmen. Wenn am Tisch jemand etwas braucht, achte ich auch darauf, dass ich durchaus mal meinem Gegenüber ohne Aufforderung etwas anreiche oder nachschenke mit der Frage, ob er das möchte.

Und warum soll man Männer und Frauen immer gleich machen? Sie sind es nicht. Männer haben einen Protektionsinstinkt und dürfen sich mit Recht stark fühlen, einer Frau zu helfen. Ich habe nichts dagegen, wenn Mann das tut und freue mich darüber.

In unserer Gesellschaft laufen schon genug Leute herum, die nicht mehr auf den anderen achten. Ich habe nur Beziehungen, wo man gegen diesen Trend lebt *zwinker*
Protektionsinstinkt?

Na, aus der Steinzeit sind wir schon eine Zeitlang raus.

Höflichkeit hat nichts mit Geschlecht zu tun, außer ein "Weibchen" mag sich gern schwach und hilflos fühlen. Dann braucht es natürlich ein "Männchen", das sie beschützt.
********nate Frau
213 Beiträge
@mona6717
"Weibchen" hört sich abwertend an und ist wohl auch so gemeint. Warum wird das Thema eigentlich immer gleich so dermaßen biestig angegangen?

Aber ehrlich, nur weil man sich gerne in den Mantel helfen lässt, ist man noch lange kein Weibchen.
Und JA ich bin eine wirklich starke Frau! Trotzdem mag ich manchmal das Gefühl des beschützt seins *g*
Letztendlich weiß ich ja, dass ich das nicht zum Überleben brauche *zwinker*
Ich mag keine gespielte Hilflosigkeit, die dann irgendwelche Beschützerinstinkte wecken soll.
Aber manche Männer fahren noch darauf ab.

Aber da ich auch weiß, das hier ja viele sich auch selbst vermarkten, spreche ich nur für mich.
****a56 Frau
2.686 Beiträge
https://www.joyclub.de/my/4655837.mona6717.html
Ich weiss nicht was du für ein Problem hast, aus sämtlichen deiner Beiträge spricht der pure Frust und Häme. Wenn man sich gerne mal in den Mantel helfen lässt oder die Türe aufhalten lässt ist man doch nicht "Weibchen" ...in dem negativen Sinn wie du es meinst...es zeigt eigentlich eher von Stärke und Selbstbewusstsein das man (Frau genauso wie Mann) sowas akzeptier und annimmt ohne gleich irgendwelche kruden Emanzen- oder Schleimerdenken hat.

medea
********nate Frau
213 Beiträge
Ich mag keine gespielte Hilflosigkeit

Ich auch nicht *g*
Man muss nicht die Hilflose geben damit einem in den Mantel geholfen wird .... nur mal so *zwinker* Man(n) macht das einfach.
Und bei einem Stoffel wird auch die ganze gespielte Hilflosigkeit nichts nützen *zwinker*
medea56
Ich weiss, das "Frust" das meistgebraschte Wort und ein Totschlagargument ist, wenn man einen Menschen, der anderer Meinung ist, abwerten will.
Also lass das bitte.

Für mich hat Höflichkeit, Anstand und Respekt nun mal nichts damit zu tun, jemanden in den Mantel zu helfen.
Das ist auch nur ein Überbleibsel alter Sitten in unserem Kulturkreis, die bis heute nachwirken und uns prägen.
Dazu: Wer tragt heute noch einen Mantel?

Ich beurteile Menschen nicht nur nach angelernten Höflichkeitsfloskeln.
@*****717 ich trage einen Mantel. Und stehe total drauf, wenn der Mann mir daraus hilft. Ich könnte theoretisch auch selbst daraus, jedoch schätze mir diese Geste der Aufmerksamkeit seits des Mannes. Damit bin ich auch nicht alleine. Es hat weder was mit der Hilfslosigkeit oder irgendwelchen Nöten zu tun, ich stehe einfach drauf auf die Art und weise behandelt zu werden, was auch mein gutes Recht ist. Und Punkt. Wenn es dir nicht gefällt ist es in Ordnung aber man braucht hier nicht rumzicken und die Vorlieben der anderen nieder zu treten bloß weil man selbst nicht drauf steht. Also entspann dich und kauf dir ein Mantel 😄
****a56 Frau
2.686 Beiträge
Für mich hat Höflichkeit, Anstand und Respekt nun mal nichts damit zu tun, jemanden in den Mantel zu helfen.
Das ist auch nur ein Überbleibsel alter Sitten in unserem Kulturkreis, die bis heute nachwirken und uns prägen.
Dazu: Wer tragt heute noch einen Mantel?
Ich beurteile Menschen nicht nur nach angelernten Höflichkeitsfloskeln.

Auch ich beurteile Menschen nicht nur danach...aber auch danach, eine gute Kinderstube hat noch nie geschadet und es fällt unangenehm auf wenn sie fehlt.

*haumichwech* ich habe bestimmt schon 30 Jahre keinen Mantel mehr getragen...lasse mir aber genausogerne aus der Lederjacke helfen *floet*

medea
Die Vorlieben Anderer niedermachen geht auch in die andere Richtung, das fällt hier gleichermaßen auf. Und nur weil viele etwas machen/mögen/wollen, ist das nicht der einzig akzeptable oder respektable Zustand, das hat schon die Geschichte bewiesen.

Auch kann muss man nicht die Klischeeemanze geben wenn man sich nicht in den Mantel helfen lässt. Wer Souverän ist, kann die Handlung durchaus mit Charme und sympathisch ausschlagen. Man muss nur nicht auf den Mund gefallen sein. Es ist also alles möglich.

Ich für meinen Teil finde solche Frauen interessanter, es hat was besonderes. Ja es sind nicht viele, aber ich habe auch nicht den Anspruch viele zu haben.
*******ent Mann
446 Beiträge
Mantelreinhelf
Nur weil Manteltragen nicht mehr gesamtpopulär ist, wird das Schneiden von Kartoffeln mit dem Messer nicht automatisch gesellschaftsfähig!

Ahoi!
1. "Wenn er nach Hause kommt, sollte das Essen fertig auf dem Tisch stehen. Plane es am besten schon am Abend zuvor – das zeigt ihm, dass du an ihn gedacht hast und seine Bedürfnisse ernst nimmst."

2. "Wenn er nach Hause kommt, ist er hungrig und will mit einem guten Essen (am besten seinem Lieblingsessen) begrüßt werden."

3. "Ruhe dich 15 Minuten aus, damit du frisch bist, wenn er nach Hause kommt. Trage etwas Make-up auf und binde dein Haar hoch, damit du hübsch aussiehst – er hat den ganzen Tag nur Menschen in Arbeitskleidung gesehen."

4. "Sei interessant für ihn. Bring Schwung in das Ende eines langweiligen Arbeitstages – das ist deine Aufgabe."

5. "Räum auf und mach eine Runde durchs Haus, bevor er heimkommt. Beseitige jede Unordnung und wisch noch einmal schnell Staub."

6. "Bereite die Kinder auf seine Ankunft vor. Nimm dir ein paar Minuten, um ihnen die Hände und das Gesicht zu waschen, bürste ihr Haar und wechsle ihre Kleidung, wenn nötig."

7. "Sorge dafür, dass es ruhig ist, wenn er nach Hause kommt. Es sollte weder die Waschmaschine, noch der Trockner oder der Staubsauger zu hören sein. Vermittle den Kindern, dass sie still sein sollen."

8. "Freu dich, ihn zu sehen. Begrüße ihn mit einem warmen Lächeln und zeig ihm, dass es dir wichtig ist, dass er glücklich ist."

9. "Du hast bestimmt eine Menge zu erzählen, aber der Moment, in dem er nach Hause kommt, ist nicht der richtige Zeitpunkt. Lass ihn zuerst sprechen – und denk daran, dass seine Themen wichtiger sind als deine."

10. "Beschwere dich niemals, wenn er spät nach Hause kommt oder die ganze Nacht weg bleibt. Es ist nichts im Vergleich zu dem, was er vermutlich den ganzen Tag durchstehen musste."

11. "Mach es ihm gemütlich. Lass ihn sich in einem Stuhl zurücklehnen oder sich hinlegen. Bereite einen Drink für ihn vor."

12. "Richte sein Kissen und biete ihm an, ihm die Schuhe auszuziehen."

13. "Sprich mit ruhiger, angenehmer Stimme."

14. "Frag ihn nicht aus. Vergiss nicht, dass er der Hausherr ist und du kein Recht hast, ihn zu hinterfragen."

15. "Eine gute Frau kennt immer ihren Platz."
quelle: Das Handbuch für die gute Ehefrau © Housekeeping Monthly, 1955

ist das auch Old School, denn so ein Verhalten ist geprägt von Höflichkeit, Anstand, Benehmen, Respekt.


es werden viele sagen, das das nicht in ordnung ist, das ist kein old school!
das ist ein pamphlet der unterwerfung...
...richtig, das ist das

das zählte aber mal zum guten benimm, noch gar nicht so lange her und so manches schimmert im kleinen da dennoch durch...

es gibt nur eine person der ich in den mantel helfe, der rest sollte erwachsen genug sein, das selbst zu tun...
Also
Den wirklichen feinen Mann und die Dame von Welt erkennt man eben daran, dass sie und er eben gerade n i c h t die Kartoffel mit dem Messer schneiden.
Wie kommt das?:

Früher waren (heute auch manchmal noch) die Messergriffe aus Silber. Die Klingen natürlich aus Stahl. Das sind sie auch heute noch. Allerdings: in alten Zeiten waren diese Stahlklingen nicht rostfrei. Sie hatten den Nachteil, dass man diese rostenden Klingen mit Ata und einem Korken bearbeiten musste, um sie zu säubern. In die Spülmaschine hätten sie natürlich auch nicht gedurft, aber die wurden sowieso erst in jenen Jahren erfunden.

Aber was haben diese alten Messer damit zu tun, ob man Kartoffeln schneidet oder nicht? – Sehr viel; denn hätte man mit einem Messer mit nicht rostfreier Stahlklinge eine Kartoffel geschnitten, so hätte diese den üblen Stahlgeschmack des Messers angenommen. Dasselbe galt übrigens für Spargel und Fisch und auch für das weiche gekochte Frühstücks-Ei, das deswegen nicht “geköpft” werden durfte. So entstand die Sitte des Eierpuhlens, die Gewohnheit, Kartoffeln mit der Gabel zu zerteilen, so wurde das Fischbesteck erfunden, dessen “Messer”-Klinge ja aus Silber ist (war), wie der Griff.

http://www.institut-fuer-stil-und-etikette.de
********nate Frau
213 Beiträge
@Mutabor
lange Erklärung - kurzer Sinn ..... Du bist - in meinen Augen - schlichtweg ein Stoffel ... Punkt *zwinker*
Neidisch auf seine Herzensdame?

Ich würde mir ein Schild umhängen, denn selbst im Berufsleben ist das in den Mantel helfen heute unüblich.
Das habe ich heute bei leichtem Schneefall am Alpenrand gemerkt - das Freikratzen von vereisten Autoscheiben war wichtiger als mit den Damen zu flirten. Die übrigens auch mit ihren Autos beschäftigt waren. *mrgreen*
*****_by Mann
726 Beiträge
@
Ich schneide meine Kartoffel mit dem Messer, denn Ich finde das kann jeder halten, wie er/sie möchte.
Ein Fischmesser ist für mich die dümmste Erfindung seit es Bedteck gibt, aber auch das kann ein jeder sehen wie er/sie möchte.
Auch wenn es manche nicht so halten, Ich helfe meiner Begleitung in und aus den Mantel, oder die Jacke. Und mich freut es dann auch, wenn Ich die neidischen Blicke der anwesenden Damen erhasche, deren Begleitung das nicht tut.
Im übrigen hatte Ich noch keine Begleitung die das nicht freute und wenn dann doch, so hat sie es gut überspielt.
**C Mann
12.058 Beiträge
Ein Fischmesser ist für mich die dümmste Erfindung seit es Bedteck gibt, aber auch das kann ein jeder sehen wie er/sie möchte.

...gans so dumm ist ein Fischmesser nun auch wieder nicht, denn damit lässt sich das Fischfleich wesentlich besser von den Gräten heben, als mit einem Messer, wenn der Fisch im Ganzen und nicht in Form von Fischstäbchen serviert wird... *g*
Erfrischend
Ich erwarte grundsätzlich erstmal nichts von meinem Gegenüber, außer das er in der Lage ist klare Sätze zu formulieren.

Aber es fällt auf,wenn er mir den Vortritt lässt oder in den Mantel hilft.
Es ist eine sehr nette Geste und ich empfinde es als wertschätzend.

Respekt,Benehmen und Anstand sollten wir alle einmal gelernt haben.
Wer das nicht selbstverständlich tut, mit dem wird auch kein Treffen stattfinden.
*********_1304 Paar
118 Beiträge
Au weia,...
....wenn man so etwas liest,sträuben sich einem doch die Nackenhaare.
Schade,der TE muß als Kind schon böses erlebt haben,denn üblicherweise lernt man sich zu ordentlich zu verhalten schon in der Familie,im Kindergarten,in der Schule!
Was man also nicht gelernt hat,kann man nicht tun,wird aber auch nie für gutes Benehmen mal ein Lob kriegen,das muß ja psychische und physische Störungen hervorrufen!
Bedauernswert!
In einem Thread hier im Forum soviel Prügel zu beziehen,natürlich nur geistige Prügel,müßte eigentlich zum Nachdenken anregen,Tips und Empfehlungen gibt es ja reichlich,um wieder zumindest in ein normales ,allgemein gültiges Fahrwasser zu kommen.
Wir wünschen es dem TE.....
Learning by doing!
Oh...
...was bin ich froh,dass ich kein Mann bin...Und ich meine das keinesfalls abwertend..Nein,im Gegenteil...Sie können einem leid tun..Die Frauen verstehen sich ja selbst manchmal nicht,wie soll es denn erst ein Mann? *nachdenk*

Die Damen möchten nicht,dass ihnen in den Mantel geholfen wird,weil sie es auch alleine dorthinein schaffen,sind sie doch schließlich emanzipert,regen sich dann aber über die Herren der Schöpfung auf,wenn sie's nicht machen...
Die Herren sollen charmant,höflich,zuvorkommend,hilfsbereit,pünktlich,tolerant,empathisch,niveauvoll,sexy,vermögend,galant,humorvoll,extrovertiert,liebevoll sein(hoffe,ich habe nichts vergessen)..
Die Frauen sollen
Perfekt sein...was jeder anders interpretiert natürlich...Sex Luder,Vamp und trotzdem fürsorglich,mitfühlend,wenn Mann es mal nicht so gut geht,aufopferungsvoll,risikofreudig,spontan und was weiß ich noch alles, sein..Da könnte jetzt ein Mann wohl mehr zu schreiben *zwinker* ...

Was hat dies nun alles mit „Old SCHOOL“ zu tun? Eigentlich eine ganze Menge,finde ich...
So,wie es halt Männer gibt,die „ Old School “ leben,weil sie so sind wie sie sind und daran nicht's verwerfliches finden...,Es normal erachten,freundlich,höflich und zuvorkommend zu sein,gibt es halt auch Männer,denen sind diese Werte eben so gar nicht wichtig sind und einfach drauf sch'''''''....Logisch und ganz einfach! Gründe hierfür gibt es ja wahrscheinlich viele,aber das könnten jetzt wohl eher die Psychologen beantworten *nachdenk*

Und es gibt halt Frauen,denen es wichtig ist,dass der Mann typisch Old School ist,ihr den Stuhl zurecht rückt,in den Mantel hilft ,die Tür offen hält usw usf...Das hatten wir hier ja nun alles schon und brauche ich ja nicht noch einmal aufzuführen *nene* ...
Ach ja und dann gibt es noch Frauen,denen ist es gänzlich egal,wie der Mann sonst so drauf ist,ist er für sie nur Mittel zum Zweck im passenden Moment *oh2* ...Sorry,liebe Frauen,aber ich habe schon welche kennengelernt *ja*
Und es gibt Frauen,die voll auf Männer abfahren,die Old School sind,bzw.leben,aber trotzdem ihren Weg gehen,selbständig sind,unabhängig..

Was aber nun ALLE,egal ob nun Old School oder Rebell(in) gemeinsam haben ist,so glaube ich zumindest,ist der Wunsch nach LIEBE *knuddel2* ...Angenommen werden so wie man ist...Mit all seinen Fehlern,Schwächen,Makeln usw..Einfach geliebt zu werden! Sich nicht beweisen müssen,womöglich verstellen für Menschen,die anders denken,nur damit man gut ankommt...Dazu stehen,wie und wer man ist...
So wie es unterschiedliche Menschen gibt,so gibt es unterschiedliche Ansichten und Meinungen,Vorlieben und Abneigungen über Verhaltensweisen,Lebensentwürfen,Charaktereigenschaften,Tugenden...Das wird wohl auch immer so bleiben und läßt sich nicht ändern...Das Leben ist eben nicht nur schwarz weiß,sondern bunt! Und das ist gut so! *dafuer*

Man könnte noch ewig weiter diskutieren und ich bin gespannt,was hier noch so kommt *ja* ...Aber vielleicht wollte ja der TE ja auch genau dieses mit seinem Threat bezwecken? *nachdenk*

Schreibt „SIe“.... *wink*
*********s_ni:
Man könnte noch ewig weiter diskutieren und ich bin gespannt,was hier noch so kommt *ja* ...Aber vielleicht wollte ja der TE ja auch genau dieses mit seinem Threat bezwecken? *nachdenk*

wer die anderen beiträge des TE kennt, dürfte eher auf provozieren kommen...



*********eiaoo:
Erfrischend
Ich erwarte grundsätzlich erstmal nichts von meinem Gegenüber, außer das er in der Lage ist klare Sätze zu formulieren.

Aber es fällt auf,wenn er mir den Vortritt lässt oder in den Mantel hilft.
Es ist eine sehr nette Geste und ich empfinde es als wertschätzend.

Respekt,Benehmen und Anstand sollten wir alle einmal gelernt haben.
Wer das nicht selbstverständlich tut, mit dem wird auch kein Treffen stattfinden.

und als mann finde ich es sehr wertschätzend wenn frau jene netten, althergebrachten und bewährten gepflogenheiten wie höflichkeit, anstand, benehmen und respekt zeigt, indem sie...

• mir es gemütlich macht und mir einen drink zubereitet
• mir die schuhe auszieht und diese putzt
• mich nicht ausfragt
• und sie weiß, wo ihr platz ist

all ohne das, wird sie nicht meine frau *nono*
Ich verfolge diese sehr interessante, amüsante und teilweise provokante Diskussion und möchte die Gelegenheit nutzen für gutes Benehmen und einem respektvollen Umgang zu pladoyieren. Hat bisher noch niemandem geschadet. Ich möchte ungern pauschalisieren aber gerade die Amerikaner (stars and stripes) leben es vor.

Die Einstellungen und Haltungen hier sind verschieden und das ist gut so. Freue mich über die diversen Stellungnahmen hier und kann, unabhängig davon wer einer Dame aus dem Mantel helfen will und wer nicht, dem ganzen hier sehr viel positives abgewinnen, denn über den offenen Austausch hier ergeben sich viele neue Blickwinkel. Weiter so. *g*
*******3000 Mann
25 Beiträge
toleranz..
ich bin der Meinung das es mehr toleranz und akzeptanz geben sollte. denn würde es auch besser mit der Geschichte der Menschheit klappen.. nur leider klappt es nicht es wird so gelenkt, es verdienen zuviele an den unmut..

Für mich heißt es jeden Menschen mit höflichkeit, akeptanz und respekt entgegenzu kommen zu , man kann über alles reden.
Nein heißt nein und nicht vielleicht oder *ja*. gewisse Regeln für ein Gesundes Miteinander muss schon da sein. Leider stoße ich damit immer öfter auf Grenzen, da einige meinen sie sind die Alleinherrscher und benehmen sich sehr egoistisch.. egal wo oder in welcher Lebenslage.. Höflichkeit, Ehrlichkeit Akzeptanz und Respekt stirbt aus, ohne kommt man viel schneller vorran in der Gesellschaft und es hat meist keine Folgeerscheinung, sie komme damit durch.
*****gut Mann
30 Beiträge
Höflichkeit, Ehrlichkeit Akzeptanz und Respekt
Solange es noch einen Menschen gibt, der die Tugenden der old school lebt, sterben Höflichkeit, Ehrlichkeit Akzeptanz und Respekt nicht aus, auch wenn die ganze Welt sich dagegen verschwören sollte. Es liegt an uns und das heißt: an jedem einzelnen.
*******rich Mann
723 Beiträge
Ich finde
... gutes Benehmen ist zu jeder Zeit wichtig.

Es gibt vielleicht manche Regel, die man erlernen kann, aber wirklich gutes Benehmen ist in einem drin, ist einfach Charaktersache.
Ich glaube, die Welt wäre friedlicher, wenn allgemein mehr Respekt und Toleranz herrschen würde.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.