Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM Sachsen
1906 Mitglieder
zur Gruppe
SCHWARZ
7853 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

BDSM und "schwarze Szene"

Ich lebe BDSM und gehöre der "schwarzen Szene"an.

Dauerhafte Umfrage
**ha Frau
414 Beiträge
Themenersteller 
BDSM und "schwarze Szene"
Hallo und guten Tag,

ich bin relativ neu hier und hoffe, mich mit meiner Umfrage im richtigen Forum zu befinden, ansonsten bitte schieben oder löschen.

Wie Ihr in meinem Profil nachlesen könnt, beschäftige ich mich mit Forschung im Bereich der "schwarzen Szene", die offensichtlich viel vielschichtiger ist, als das der relativ popelige Begriff "Gothic" umfassen könnte.

Von Anfang an ging mein Interesse in die Richtung "schwarze Szene" und sexuelle Orientierung. In internationalen Foren habe ich zumindest einmal herausfinden dürfen, dass nur 4% der Szene (hier Fokus USA und AUS) sich überhaupt für Vanilla-Sex interessieren, im SMJG habe ich einen deutschen Beitrag gefunden, der zumindest 27% als eher nicht Vanilla klassifizierte. In einem thread hier zu Musik und BDSM bzw. gothic dann wieder andere Zahlen. Daher meine Frage an Euch: wieviele von Euch praktizieren BDSM UND sind bekennende Mitglieder der "schwarzen Szene"?

Über zahlreiche Antworten würde ich mich freuen. Und nein, das Projekt ist weder kommerziell noch zu meinem persönlichen Vergnügen gemacht, ich will damit etwas mehr Licht in beide Szenen bringen und nebenher wissenschaftliche Lorbeeren erlangen.

Beste Grüße
azha
ich bin
BDSMlerin hab aber mit Gothic gar nix am Hut...
verständnisfrage
ab wann lebt man bdsm? ist damit 24/7 gemeint?


mir fehlt der button:
ich lebe bdsm(erotisch) manchmal (aus) *ggg*
wissenschaftliche erhebungen finde ich immer spannend *gg*

ich bin eine praktizierende BDSMlerin und gleichzeitig tanzende electrone,die nur in schwarz rumrennt,aber mit gotik hab ich nix am hut.darum finde ich es mal nett,daß du den begriff "schwarze szene" benutzt und nicht in schwarzen klamotten rumlaufen mit gothic gleichsetzt.wie alle subkulturen gibts da ja auch mannigfaltige untergrüppchen *g*

meine güte,ich hätte nicht gedacht,daß ich in ein klischee passen könnte *ggg*


marzipanhaltige grüsse

Angel *fiesgrins*
****ie Frau
121 Beiträge
schwarze szene?
..... ein dehnbarer Begriff.
Schwarz tragen viele Menschen. Gehören Trauernde dann auch zur schwarzen Szene ?
Ich min Sm'lerin, trage aber gerne grün... gehöre ich dann zur schwarzen Szene?
Diese Umfrage ist mir zu ungenau und schwammig...
Und mit Gothik hat BDSM nichts zu tun.

Schätze so werden keine wissenschaftlichen Lorbeeren verdient.

LG Shy
****tta Frau
10.563 Beiträge
Ich
gehöre auch zu denen, die bdsm praktizieren, habe aber mit der schwarzen szene nun wirklich gar nichts zu tun.
**********zc_bw Paar
352 Beiträge
wir leben unser BDSM, haben aber nichts mit Gothik am Hut.

Uns ist nicht ganz klar, was TE mit der schwarzen Szene meint. Wir kennen einge BDSM'ler die gerne schwarz tragen.
Bin eine sklavin und trage nur schwarz. Gehöre aber keiner Szene an und das eine hat mit dem anderen auch gar nichts zu tun.
Wenn überhaupt, dann bin ich ein metalhead *g*
Ich glaub, das mit den schwarzen Klamotten hängt ein wenig mit den Depressionen, mit der Mucke, mit einfach praktisch und schön düster, eben mit allem Möglichen zusammen.

Außerdem braucht man sich keine Sorgen machen, dass irgendwelche Farben nicht zusammen passen *g*
*****ove Frau
72 Beiträge
Wenn man bei Wikipedia mal nach der Definition der schwarzen Szene schaut wird dort auch, aus der Grafik rechts, ersichtlich das BDSM mit dazu gezählt wird.
Man sollte das was man liest auch verarbeiten
vor allem richtig wiedergeben...

Im genau links davon steht nämlich folgendes:


Auszug Wikipedia zur Schwarzen Szene:
Seit der zweiten Hälfte der 1990er finden sich vermehrt Überlagerungen mit Teilen der Metal-Bewegung oder der BDSM-Szene, wobei der BDSM-Look in den meisten Fällen nur als modisches Element von den „Schwarzen“ übernommen wird.


*muede*
****tta Frau
10.563 Beiträge
...wobei der BDSM-Look in den meisten Fällen nur als modisches Element von den „Schwarzen“ übernommen wird.


Dann haben wir das ja auch geklärt. *ja*
**ha Frau
414 Beiträge
Themenersteller 
danke an alle, die geantwortet haben
Wenn ich das richtig sehe, ist das bunt gemischt, also schwarz oder auch bunt, wie auch immer? Ich traue mich noch einmal nachzufragen: fühlen sich BDSMler eher in der schwarzen Szene zu Hause, oder ist das nur eine modische Überschneidung? Wenn ich andere threads nachlese, dann ist das eben nicht wirklich so.

Kurz zu mir, weil das vielleicht dann unfreundliche Kommentare erspart: ich bin schwarz, das ist aber auch alles. Von daher behalte ich mir vor, was ich als erotisch und was als nicht mehr machbar befinde. Aber nichts anderes fordert doch die BDSM Szene auch oder? Ich meine, SSC ist doch kein Zauberwort, das sollte doch überall gelten?

Nachdenklich grüßt
azha
Och...menno
dabei hätte ich das hier noch gern beigefügt...

lach...


Mit jedem Generationswechsel entstanden so mehrere subkulturelle Überlagerungen, infolge derer sich etliche Teile der Schwarzen Szene keiner bestimmten Subkultur mehr zuordnen lassen:

„Die Schwarze Szene präsentiert sich heute als eine [...] alternative Bewegung junger (und nicht mehr ganz so junger) Menschen, deren Erscheinungsbild von einer bemerkenswerten Vielfalt ist. Symptomatisch für diese Vielfalt ist auch die Schwierigkeit, einen geeigneten Oberbegriff für diese Szene zu finden. (Arvid Dittmann, Mitarbeiter im Archiv der Jugendkulturen)[1]“

*****ove Frau
72 Beiträge
deswegen schrieb ich aus "der grafik" ...sry...ich bin heute schon zu lange auf den beinen *zwinker*

und es war auch nicht meine absicht irgend ein bdsmler in die schwarze ecke zu packen *zwinker*
****42 Mann
4.582 Beiträge
Nix am Hut ...
wir sind BDSM'ler und bekennden Prog-Rocker. Wir hören Gothik, wenn die Stimmung passt. Mit BDSM oder Sessions an sich hat das allerdings nichts zu tun, weil die geistigen Inhalte für uns keine spirituellen Verquickungen ergeben. Leider wird diese Musik zu oft als Sessionhintergrund missbraucht, weil man eine finstere Szenerie braucht. Das wiederum stellt eine Ritualisierung dar, die wir, meine Partnerin und ich, grundweg ablehnen.

Schwarz sind nur oft unsere Klamotten, aber nur, weil uns die Farbe gefällt. Auf unsere Lebenseinstellung färbt sie nicht ab. Mir gefallen die alternativen Denkansätze der sogenannten schwarzen Szene mitunter recht gut. Einige Strömungen sind mir allerdings zu nihilistisch und wenig lebensbejahend, was wiederum mit BDSM nichst zu tun hat.

Hank
ich würd tatsächlich eher sagen
dass es eine modische Überschneidung in die schwarze Szene ist...

Fakt ist einfach, dass beim BDSM Halsbänder nützlich sind...also sind auch in der schwarzen Szene Halsbänder aufgekommen...was meines Erachtens gefährlich werden könnte, wenn ein BDMLer eine Gothica trifft, die einzig und alleinnur aus Modegründen ein Halsband trägt und er geht davon aus, dass sie dev ist...ein Pseudo-Dom frägt da womöglich nicht nach und die vermeintliche Sub in Gefahr...

FAkt ist auch, dass in der BDSM-Szene gewisse neigungsspezische Kleidung gang und gebe ist... Korsagen...STrapse oder Halterlose, Röcke und das meist in schwarzen bzw. dunklen Texturen, weils einfach edel aussieht....
******est Frau
204 Beiträge
bdsm und goth
ich gehöre hier zu der minderheit, bin goth und bdsmlerin.
ich höre seit ca 8 jahren gothic, metal, darkwave usw und fühl mich da sehr zuhause. vor nem knappen jahr habe ich bdsm kennen gelernt und gemerkt dass ich es sehr gern habe. da hatte aber das eine mit dem anderen nicht zu tun, bdsm habe ich außerhalb der schwarzen szenen kennen gelernt und das ist auch gut so.
für mich sind es einfach zwei dinge die ich mag, die aber für mich keine wirkliche verbindung haben.
schon über 20......
Auch ich trage schon über 20 Jahre...man sind schon über 25 Jahre ..... *huch* mein Gott ich werde alt *roll*
Nochmal... ich trage schon über 25 Jahre vorwiegend Schwarz...... mein Kleiderschrank besteht aus 95% daraus. Als ich damit anfing gab es das Wort "Gothic" noch nicht mal. Aber ich zähle mich auch nicht zu der Gothikszene. Auch habe ich mit 16 Jahren meine ersten Erfahrungen in dem Bereich SM machen können/dürfen. Aber ich ziehe diese zwei Punkte nicht zu einem zusammen. Wie schon gesagt wurde, ist es für viele "nur" eine Modeerscheinung. Sie wissen oft nicht mal die Bedeutung von den Sachen/Schmuckstücken die Sie tragen! Also sollte man sicher auch nicht davon ausgehen wer sich in der Gothszene bewegt, oder so kleidet, ist auch gleich SM-ler.
Wobei...... ich doch festgestellt habe, das viele es doch sind *zwinker*

Hexe
*****ens Mann
1.520 Beiträge
Hmmm
...jetzt musste ich tatsächlich in mich gehen...

Ein Outingversuch:

Also ich bin scheinbar nicht so wirklich ein Klischeemensch. Ich zieh schwarzes Zeug hauptsächlich deshalb an, weil ich einerseits zu faul bin, um mir was anderes zu suchen und andererseits weil ich sonst in manche Veranstaltungen nicht rein kommen würd (Dresscode). Einen Kleidungsfetisch hab ich nicht und mir ist die Farbe eigentlich wurscht.

SMler bin ich in der Art und Weise, als dass SM meinen erotischen Speiseplan würzt, ich beim Sex auch immer wieder in diese Richtung gehe und darauf auch nicht verzichten möchte. LEBE ich SM? Ich glaub nicht. Mag ich Vanilla? Definitiv, Ja.

Goth bin ich keiner obwohl ich ganz gerne in Gothlokale gehe und von Zeit zu Zeit diesbezügliche Veranstaltungen besuche. Doch der Hauptgrund liegt dabei eher im Betrachten von kinky people in kinky dresses und im Treffen von Freunden als im Genießen einer Szenenzugehörigkeit.

Auf die Gefahr hin, dass ich hier wieder mal geschlachtet werde muss ich aber doch eine Erkenntnis loswerden die sich mir bei der Betrachtung der (österreichischen) Goth- und SM-Szene aufdrängte.
Bei der Goth-Szene handelt es sich eher um sehr junges Publikum (oftmals seeeehr knapp um das erlaubte Alter herum) wobei es sich bei den bekennenden BDSMler eher um die Klasse 30+ handelt. Interessant fand ich bei meinen Studien auch die Erkenntnis, dass viele Goth später zu BDSM wechseln und viele BDSMler früher mal Goth waren. So rekrutiert ein mit mir befreundetes dominantes Paar seine SklavINen in einem reinen Gothlokal und in einem Geschäft für Gothkleidung und hat damit größeren Erfolg als in den einschlägigen BDSM Lokalen.

Liebe Grüße,
Vinciens
Schwarze Szene und BDSM
ist wohl eher eine Überschneidung, die wenig mit der Orientierung zu tun hat. Fakt ist, dass Schwarz eine gewisse Wirkung hat und auch bestimmte Assoziationen weckt.

In Momenten, wo ich über das Spiel hinaus gehe, nenne ich mich auch schon mal (selbstironisch) "FdF" --> Fürst der Finsternis.

Ich verstehe mich jedoch nicht als Goth, obwohl ich auch diese Musik mag, neben Darkmetall, trash und --> aktiv/passiv JAZZ.

Fakt ist, dass mein Kleiderschrank NUR schwarze Klamotten enthält, dies jedoch keine bewusste Entscheidung war. Irgendwann (vor etwa 15 Jahren) hatte ich nichts anderes mehr. BDSM habe ich allerdings auch schon in bunten Sachen praktiziert. Wenn man weiß dass ich in den 80-ern Twen war, weiß man auch, in welch komischen bunten Klamotten.

Soviel Senf von mir dazu.

the drummer Jo
*****and Mann
1.509 Beiträge
Hast du in einem "schwarzen" Forum die Frage auch andersherum gestellt? Wenn ja, was kam dabei raus?
**ha Frau
414 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe Díe Frage schon anders herum gestellt
und die Ergebnisse waren insofern interessant, als dass ältere Szeneteilnehmer darauf fast grundsätzlich so geantwortet haben, dass sie beeinflusst worden sind, oder aber über schwarz ihren BDSM Stil gefunden haben (umgekehrt auch möglich, wie hier schon angemerkt). Jüngere scheinen jedoch über die Mode zu gehen.

Die Literatur ist sich da nicht mal einig, geschweige denn die Szene, genau deswegen bin ich so neugierig.

Natürlich ist schwarz herrlich, sonst würde ich es nicht tragen, aber... hat es wirklich was mir meiner sexuellen Orientierung zu tun? Und nein, ich muss mich nicht fragen, denn ich hab schon darüber geschrieben.

Liebe Grüße
azha
*****and Mann
1.509 Beiträge
Von außen kaum zu trennen ist es selbst innerhalb der jeweiligen Szenen so. Habe im Forum schon häufiger gelesen, dass nach der Bedeutung von bestimmten BDSM-Symbolen (Ring, Halsband) gefragt wurde, bevor klar war, dass man dieselbe sexuelle Orientierung hat. Für mich persönlich ist es so, dass ich mit der schwarzen Szene kaum in Berührung gekommen bin und auch nur einmal auf einer solchen Party war. Allerdings ist es so, dass es in der BDSM-Szene einen Dresscode gibt, der sehr schwarz angehaucht ist. Da muss man sich also fast zwangsläufig ein schwarzes Outfit anlegen, wenn man regelmäßig Parties besucht. Somit muss ich mich mit den Stoffen Lack, Latex, Leder auseinandersetzen, obwohl sie (noch) keine sexuelle Komponente besitzen.
@Shyrie
Ich bin Sm'lerin, trage aber gerne grün... gehöre ich dann zur schwarzen Szene?

kein kommentar
auch ich...
... lebe bdsm ohne der schwarzen szene anzugehören...

..... und einer anderen übrigens auch nicht, da ich als herdentier denkbar ungeeignet bin *zwinker*

layla
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.