Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Langhaarige Männer
3883 Mitglieder
zur Gruppe
Parkplatztreffs
13549 Mitglieder
zum Thema
Dominant/devot vs. sado/maso88
Wir wollen nunmehr einen Vorstoß in die letzten Rätsel der…
zum Thema
Dominant und devot gleichzeitig in einer Session?18
Ich hätte da mal eine spezielle frage. wie ist es bei einer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

*Lang und reiflich überlegt*

*********os_hb Frau
2.126 Beiträge
Themenersteller 
*Lang und reiflich überlegt*
Hab ich mir. warum es hier eigentlich nur das Thema Dominant und Devot gibt, aber nicht Sado oder Maso.

Wahrscheinlich die 'falsche Frage' ... aber sicherlich nicht unerheblich wenn man bedenkt daß Menschen auch Sado oder Maso sein können, ohne gleichzeitig als Dominant oder Devot eingestuft zu werden.

[b]Verwundertgugg[/b]
vielleicht kennen viele den Unterschied nicht? *zwinker*
...nicht das Forum dafür...
ich denke, die Mehrheit der hier vertretenen Menschen liegt einfach nichts daran und es besteht keine Nachfrage nach dem Thema.
In vielen Profilen steht auch ...fasel...fasel... KEIN hartes SM, was auch immer diese Leute sich darunter vorstellen.

Da ich bezweifle, dass diejenigen Schmerzerotik erlebt haben oder Interesse daran haben, liegt es ausserhalb des Themenmarktes von Angebot und Nachfrage. So ähnlich, wie es im BD DS! SM Bereich selten bis gar kein Interesse an Swingen gibt und dort ähnlich undifferenzierte Kategorisierungen sprachlicher Art vorgenommen werden, um sich, aus welchen Gründen auch immer, von wem auch immer, mit dem Zweck des Unterscheidungsgewinns zu profilieren. Bei aller Li(e)beralität *zwinker* sind viele Foren doch auf Akzente ausgerichtet.

Die rundum-sorglos Community für alle Tierchen und Plaisirchen würde m.E. nach, wegen der zu erwartenden Kommentare der Art: Igitt, Pfui, Pervers in fast jedem Thread zugespamt werden, was zu einer abnehmenden Lust interessierter Menschen zu posten führt. Es gibt hier ja einige, die dazu etwas zu sagen hätten, wie ich aus diversen Postings entnehme oder vermute, aber scheint einfach nicht der Ort dafür zu sein. Simple as that.

In einem anderen Forum wurde genau Deine These, dass es SM auch ohne DS bzw. Dd gibt sehr kontrovers diskutiert. Zeigt für mich nur die Bandbreite von begrifflichen Definitionen und nicht unbedingt ihre Präzision.

Gruß
fade2grey
meint ihr nicht...
meint ihr nicht das jeder seine eigene definition von bdms bd ms m s hat?

@ fade2grey
In vielen Profilen steht auch ...fasel...fasel... KEIN hartes SM, was auch immer diese Leute sich darunter vorstellen.
und genau das meine ich, für jeden ist es sein ding, was er in sein prof schreibt. jeder muß für sich selbst vereinbaren können was er mag und was nicht. denn es ist doch eigentlich so, der eine liebt es sich auspeitschen zu lassen, lehnt aber z.b. ab sich mit kerzenwachs peinigen zu lassen;
der nächste steht absolut darauf sich an pranger stellen zu lassen, um so bedingungslos ausgeliefert zu sein, lehnt hierbei aber z.b. das auspeitschen ab.

für jeden ist die schmerzgrenze seiner Lust eine andere, woraus wir mal wieder lernen, das jeder MENSCH eine eigenständige PERSON ist und wir nicht alle über einen kamm scheeren können.
*********eleon Mann
200 Beiträge
es mag schon sein das einige auch den unterschied nicht kennen, vielleicht wollen einige für sich aber auch nicht alles in kategorien stecken und haben lieber fließende grenzen.
ich für meinen teil denke das mehr über ds geredet wird weil es das komplexere thema ist. jeder, der seine sm neigung auslebt, lebt sie auf eine andere art und weise aus aber im bereich ds denke ich sind die verhältnisse noch vielschichtiger, das bedürbniss sich mitzuteilen ist vielleicht dadurch größer und aufgrud der unterschiede bietet sich eine bessere diskussionsgrundlage.

es kann sein, daß das vollkommen aus der luft geriffen ist. ich bin noch etwas neben der spur nach einem tollen wochenede und meine gedanken sind vielleicht eher philosophisch, denn logisch
eyes002
******ace Mann
15.954 Beiträge
SO einfach ist das nicht
denke ich. Es gibt sicherlich Leute, die wissen, dass ein Themengebiet wie Sexualität ZU breit gefächert ist, um es in Schubladen und Kategorien zu packen, andererseits gibt es, wie Anja schon schrieb Leute, die das einfach brauchen. Als Positionsbestimmung oder was weiß ich denn....

Ich stelle mir manchmal vor, dass ich alles in einen Pott werfe. Vorstellungen, Ansichten, Lebensbedürfnisse, Praktiken, Vorgehensweisen, einfach alles, was weitläufig damit zu tun hat. Dann picke ich all das raus, was ich auf keinen Fall in meinem Leben haben will.
Das, was übrig bleibt, ist meine eigene Sexualität. Und ehrlich, wie man das nennt, geht mir am *arsch* vorbei.

Und außerdem, was heißt das schon? Der Weg ist das Ziel. Was mir heute gefällt, kann vielleicht morgen schon uninteressant oder fad sein. Darüber hinaus gibt es ja noch den Partner, also das Ganze mal 2 und es wird n Schuh draus.

Sicherlich muss das Kind nicht immer einen Namen haben. Aber eine Positionsbestimmung funktioniert nur und ausschließlich, wenn man Fixpunkte hat, an denen man sich ausrichten kann. Denn wenn ich nicht weiß wo ich stehe, kann ich rein selbstreflektorisch keine Stellung beziehen. Und das ist der eigentliche Punkt.
Auf die Frage: Was bist du?
könnte dann nur die Antwort kommen: Geil. *lol*

Ich glaube aber nicht, dss das etwas mit Profilierung zu tun hat, und wenn dann eine Art Profilierung für sich selbst. Sagt mir, wenn ich was falsches schreibe, dann schreib ich was anderes [u]gg[/u]

Ach ja, BDSM und swingen kommt weniger vor? Wer schrieb das, weiß nicht mehr. Das halte ich für eine Verpauschalisierung. Meiner Erfahrung nach kommt das sehr wohl vor, und nicht nur in Ausnahmefällen. Aber auch das ist eine der multiplen Möglichkeiten des Sexus.

Im Grunde genommen finde ich es sehr spannend, das Thema.

Tom
Wir haben unter der Rubrik "Dominant und Devot" auch schon viele Fragen zu "Sado-Maso" gefunden. Warum sich dann im Forum noch mehr verzetteln.
****_nw Frau
691 Beiträge
Abgestaubt
Masculor fragte letztens, welchen Uraltstrang wir als nächstes ans Tageslicht befördern. Ich hätte gerne diesen hier.
Die Frage warum es zwar ein Dom/dev Unterforum gibt, von dem SM ein Teil ist, aber kein SM Forum habe ich mir auch schon gestellt.
Es ist mir schon öfter aufgefallen, dass Leute Dom/dev für die „edlere“ Spielart des BDSM halten, ich habe auch schon solche Aussagen gelesen wie: „es sind echte Sadisten, die Ihre Subs ohne Grund schlagen und so etwas ist abzulehnen“ (ich suche jetzt keine Beispiele Raus, Hausaufgaben habe ich für heute genug gemacht)

Ich bin deutlich masochistischer veranlagt, als meine devote Seite ausgeprägt ist. Mein Mann ist ein echter Sadist (nicht im klinischen Sinne wohlgemerkt) und das finde ich prima so. Dominanz und Devotion gehören bei uns auch dazu, sind aber eher Diener des SM (wenn ich nicht brav stillhalte wird’s nix mit dem Verhauen).

Manchmal fände ich so ein weiteres Unterforum toll, um mal zu schauen, ob wir da eher eine Randgruppe in der Randgruppe sind, oder ob viele so empfinden und von den Dom/dev Vertretern regelmäßig nieder geredet werden.

Also liebe Sadomasochisten, wie seht Ihr das, und liebe Dominante und devote, würdet Ihr uns vermissen?
Und wie viele gibt es, auf die beide Veranlagungen gleicher Weise zutreffen und die sich dann zwischen zwei Foren zerrissen fühlen würden?

Liebe Grüße
Alre
eyes002
******ace Mann
15.954 Beiträge
Käsekuchen
besteht nicht nur aus Käse [u]lach[/u]

Ich denke, da die Grenzen ohnehin fließend sind, wäre die Flut von Individuellen Foren bald unüberschaubar.
Für mich gälte dann: 50% Sadist, 20% Dominant, 10% Swinger, 10% Vanilla und 10% unentdeckt.
In einem Forum mit weniger als 50% Sadist wäre ich dann fehl am Platze?
Neee....

Ich denke immer noch an Käsekuchen. Da sind Eier drin, Mehl, Butter UND Käse. Aber erst alles zusammen ergibt eben den Käsekuchen.
So sehe ich das auch mit dem großen Gebiet des Sex und Derivaten. ZU Individuell, um es einzugrenzen und zu groß, um es in Schubladen zu packen.
Außerdem möchte ich nicht in einer Schublade stecken...

Ich denke es ist gut, wie es ist. Wäre es anders, würden dann NUR Sadisten mit Sadisten schreiben etc, was einer inzestuösen Struktur gleichkäme. In dieser Form kann man seine Nase auch mal anderswo reinstecken, ohne dass man gleich ausgebuht wird.

Einwände?

Tom
*****_25 Frau
420 Beiträge
Emmentaler, Gouda oder Harzer Käse?
Ich kann nicht mehr *rotfl* Du packst Käse in den Käsekuchen? [b]hihi[/b] Den möchte ich aber nicht essen. *lol*
eyes002
******ace Mann
15.954 Beiträge
Öhm
sonne..... sag nicht, im Käsekuchen ist kein solcher drin???? Ich bin da nicht kundig, denn ich HASSE Käsekuchen *g*

Also streich Käsekuchen und nimm Blaubeertorte [u]gg[/u]

Tom
****_nw Frau
691 Beiträge
Käse in die Blaubär Torte? OMG *roll*

Du bist wirklich ein Sadist.
eyes002
******ace Mann
15.954 Beiträge
Jupp
warte nur, wenn ich Vanille- Eis serviere... da liegt n saurer Hering drauf *haumichwech*

Tom
****_nw Frau
691 Beiträge
Untertitel
So mal weg von den Serviervorschlägen und zurück zum Thema. Ich finde Sätze wie die folgenden beleidigend für meinen Mann:

Vernehme ich da tiefstes Mittelalter??? Scheint mir doch recht einseitig, ausschließlich Lusterleben für den Dom, wann immer ER es will? Ist da vielleicht ein Sadist am Werke, der Befriedigung erlangt dadurch, dass er Sub quält????
[…]
Nicht foltern, keine sadistischen Gefühle ausleben!!! Sondern ein erotisches Spiel spielen!!!


Du findest nichts an Bestrafungs-Rollenspiele – ich auch nicht, aber sie sollten schon stattfinden. baron schreibt, er verzichtet auf Rollenspiele!!!!


wenn du fragst, was törnt euch an männer, im bereich sadismus...... GAR NICHTS... es törnt ab.... hat IMHO nichts mit BDSM zu tun....

eine sub, die sich dem dom unterwirft, erwartet zu recht, dass sie mit ihren gefühlen, erwartungen - und dem gesetzten vertrauen in den dom - respektiert wird.... sadismus ist da fehl am platz.....

Warum, wenn nicht um seine sadistische Veranlagung auszuleben sollte mein Mann denn all diese schönen Dinge mit mir machen??? Weil ich es will?
Das funktioniert nicht mit einem nicht-Sadisten.
Ist der Dom vor allem dominant klappt das nicht, wie es jemand an unserm Stammtisch mal formulierte: „Wenn ich eine Masochistin mit Schlägen bestrafen will und die sagt „fester“ hab ich ein Problem.“
Und außerdem habe ich keinerlei Interesse an Bestrafung und Erziehung, danke, bin schon erzogen und das nicht so schlecht.
Und wenn der Partner ein Vanilla ist, ist es noch schlimmer. Wenn er wie ein begossener Pudel dreinschaut wenn ich sage: „kneif mich mal in die Brustwarzen“ (oder irgend ein anderes von all den schönen Dingen, die Frau mit einem Sadisten so erleben kann) ist das nur noch furchtbar. Da fühlte ich mich dann klein, dreckig und im falschen Film…und habe viel zu viele Jahre gedacht, an mir wäre was verkehrt.

Wir reden hier ja nicht von Sadisten im medizinischen Sinne.

Darum habe ich manchmal das Gefühl, es wäre einfacher, wenn dieses Forum nicht mit Dominant/devot überschrieben wäre, S/m so nur so als Unterkategorie.

Könnte nicht wenigstens die ganze Abteilung in BDSM umbenannt werden?
Ich will auch vorkommen und nicht immer aufs neue meine Daseinsberechtigung erklären müssen: „lies mal das Kleingedruckte“
Alre
*********os_hb Frau
2.126 Beiträge
Themenersteller 
@ Alre
... nur mal zur Information.

Dieses Forum hiess früher nur Dominant/ Devot Forum. Inzwischen bin ich ja schon froh, daß es als Unterkategorie SM hinzubekommen hat.

Eigentlich, so denke ich, sollte man es einfach BDSM Forum nennen. Denn diese Unterkategorien machen nur für den Sinn, der hier postet. Das impliziert für mich, daß die Menschen, die sich hier verewigen, sich auch mit dem Thema BDSM zur Genüge auseinander gesetzt haben, oder es hier tun möchten.

Zu viele unterschiedliche Kategorien würden meiner Meinung nach bei BDSM oft zu Verwirrungen führen, schliesslich, so denke ich, ist die Ausführung von D/s kaum vom SM zu trennen. [b]so denk[/b]
*******_nw Frau
143 Beiträge
auch mal nix versteh....
Ich hätte jetzt auch gesagt, das die Nachfrage nicht all zu gross ist, nach dem Bedarf von Sado und Maso....

Genauso habe ich mir letztens anhören müssen, das jeder Devote Part auch Maso ist und jeder Dominante Part auch Sado....

Und muss das zwingend so sein ? Nein ich denke nicht oder ? Die Kategorie heisst ja auch Fetisch and Friends..... *roll*

Aber hier beschäftig sicht nicht wirklich jemand mit dem Thema... Schmerzes Lust.... hmm....?

Gruss die Goa *blume*
****_nw Frau
691 Beiträge
Genauso habe ich mir letztens anhören müssen, das jeder Devote Part auch Maso ist und jeder Dominante Part auch Sado....

Aber umgekehrt wird auch ein Schuh draus. Ich bin Maso und auch ein bisschen devot und mein Mann...naja, Ihr wisst es ja jetzt.
Ließt hier ein Mod mit? Ändert doch bitte mal die Forumsbezeichnung in BDSM mit den Untertiteln: Dominant/devot, Sado/maso, Bondage & discipline...
Alre, für Nägel die köpfen
*******_nw Frau
143 Beiträge
Ja das stimmt... Schuh wird Schuh egal wie rum man ihn dreht... Es wäre echt um Unterkategorien gebeten, da sich dann vielleicht viele, ich sage jetzt mal outen, die sich als Maso, aber nicht devot sehen und dann kommt mehr Schreibbedarf zu stande *lol*

Oder???? *lol*
****_nw Frau
691 Beiträge
...und schon wieder
Was ist für euch die Dominanz?

hey mollica
Verfasst am: 29. Oktober 2006
________________________________________
dominanz und sadismus muß man wirklich trennen. viele können dies nicht, diese menschen egal ob frau oder mann bezeichne ich als möchtegern doms.

hiebe dienen ausschließlich zur bestrafung und nicht zur sadistischen befriedigung. durch solche bemerkungen bekommt die sm szene einen schlechten ruf.......... leider!!!!!!!!!!

dominat, heißt herrschen nicht schlagen.

Menno, seid doch nicht so angestrengt kompliziert
Hier tummeln sich BDSMler, SMler, Sadisten, Masochisten und weitere am Thema Interessierte. Brauche ich wirklich immer eine noch passgenauere Schublade? Ich würde mich eingesperrt fühlen ... will doch mal bis zum Horizont gucken ...
****_nw Frau
691 Beiträge
Nein, passgenau muss sie nicht sein, aber dann bitte gleich groß genug für alle.
Und nicht so, „ach die werden sich auch schon irgendwie mit durchwurschteln.“
Ein weiteres Unterforum muss vielleicht nicht sein, dann aber bitte eine Umbenennung.
*****_25 Frau
420 Beiträge
Dafür!
*hand* Ich bin auch für die Umbenennung! Es bringt keine Nachteile, sondern nur Vorteile. Außerdem würde es eben den Toleranzbereich doch ein wenig erweitern und diese Forderung wurde in den letzten Tagen doch schließlich oft gestellt, oder?

LG

...sonne... *sonne*
intensive Momente
*****_ni Paar
3.175 Beiträge
Brauche ich wirklich immer eine noch passgenauere Schublade? Ich würde mich eingesperrt fühlen ... will doch mal bis zum Horizont gucken ...
von wiredbrain so treffend angemerkt ... und doch, die Frage ist berechtigt, wenn es um eine Selbstjustierung geht.

Letztes WE haben wir tatsächlich mal aktiv diskutierend diese Frage versucht zu ergründen und das Ergebnis ist: wer nicht ganz umsichtig und vorsichtig argumentiert, verliert sich in einer Kleingeld-Diskussion.

Entscheidend ist die Beschäftigung mit den unterschiedlichen Themenbereichen. Letztendlich wird das Ausleben niemals in eine Schublade passen.

Michael
(von Trout)
********dy20 Frau
410 Beiträge
hmm liegt wohl darn dfas sado und maso nicht unbedingt mit dom und dev zusammengehören............. es gibt viele rollenspiele zwischen dominant und devot ganz ohne sadismus oder masochismus! klar wird es oft zusammengehauen aber ich hab ja auch eine devote ader, stehe aber nun garnicht auf sadistische noch auf masochistische spielchen.
*********eador Paar
63 Beiträge
Für eine Änderung in Oberthema BDSM
Sicherlich gibt es den DS-Bereich ganz ohne SM, und den SM-Bereich ganz ohne DS.

Aber DS als die Königsdisziplin und SM nur als Erfüllungsgehilfe?

Ich bin gerne submissiv, aber genauso gerne bin ich masochistisch. Natürlich bedeutet Dominanz nicht Hiebe, aber Hiebe können genausoviel Spaß machen wie die Unterwerfung.

Jedenfalls für submissive MasochistInnen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.