Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bi-Männer-Liebhaberinnen
2912 Mitglieder
zur Gruppe
Hotwife
1710 Mitglieder
zum Thema
Wenn aus sexueller Beziehung eine platonische Beziehung wird457
Ich stecke zur Zeit in einem ziemlichen Kopfchaos und denke, hier mit…
zum Thema
Liebe und Swingerclubs - wie paßt das zusammen bei Euch?449
Uns interessiert, wie Ihr es schafft, in einen Swingerclub zu gehen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mediale Darstellung von sexueller Belästigung übertrieben?

*******_65:
im grunde ist es sowas von einfach, so einfach, das es erschreckend ist, das sich so viele dagegen sperren...

Wenn das alles so einfach ist und nur ich das nicht erkenne, warum schreibt Ihr dann alle etwas anderes?

Ist es nun sexuelle Belästigung ein nettes Kompliment zu machen (auch wenn ich ein hässlicher Mann bin)?
Ist das selbe Kompliment von einem attraktiven Mann auch sexuelle Belästigung?
Ist es sexuelle Belästigung, wenn ich einer Frau die Tür aufhalte?

Oder ist es so, wie Mutabor sagt: Ist alles, was eine Frau als sexuelle Belästigung empfindet, eine solche?

Wenn das alles so einfach ist, dann geht doch mal konkret auf die Fragen ein.
********lack Frau
18.909 Beiträge
@*****one

Nicht böse sein, aber ich habe mir den Trailer angesehen und ersehe daraus schon, das es darauf hinaus läuft, das eine Frau die zugegebenermaßen dreiste Art eines Kollegen dazu nutzt eine Vergewaltigung vor zu spielen um an dessen Job zu kommen. Passiert auch im realen Leben, fällt aber meist auch auf!
Das gibt es auch real, aber das ist hier eben nicht das Thema.

Hier geht es um Belästigungen und ungewollte Übergriffe.
Und aus meiner Sicht sorgt es auch wieder dafür das diese Einzelfälle dafür sorgen, das echte Übergriffe in Abrede oder in Frage gestellt werden.

WiB, die den Film wirklich nicht kennt
*****y_b Mann
581 Beiträge
@*******vet
Da Männer fast ausschließlich Opfer von Gewalt durch Männer werden, übrigens egal wie sie angezogen sind, sollten sie im Dunkeln nicht mehr raus und hätten lieber ein Taxi genommen. Betrinken ist besonders riskant, da bekanntlich die Reflexe leiden und ihn zum leichten Opfer machen.

Sie können ja schließlich vermeiden, sich verprügeln und bedrohen zu lassen.

Eben. In dieser hypothetischen Situation habe ich mich durch eine undurchdachte Entscheidung selbst in eine Lage gebracht, in der ich zum Opfer wurde (und dagegen nicht mal wirklich was tun konnte).
Nun kann man natürlich argumentieren, dass es überzogen ist zu erwarten, dass Leute es akzeptieren, in ihrer Bewegungsfreiheit derart eingeschränkt zu werden nur damit sie ihre grundlegenden Rechte (wie das auf körperliche Unversehrtheit) sichern können. Aber das ändert an einer Sache nichts: Dass ich nicht in diese Bande gelaufen wäre, wenn ich stattdessen im Taxi gesessen hätte.

Warum ist eine solche Banalität - dass man durch bestimmte Entscheidungen sicherer lebt - plötzlich so kontrovers, wenn es um Sexualkriminalität geht?

Ja, ich weiß - das wurde von Polizisten, Richtern etc. pp. als Argumentationsgrundlage herangeführt, um Frauen die Schuld dafür in die Schuhe zu schieben wenn sie vergewaltigt wurden (meine Meinung zur Schuldfrage steht weiter oben).
Die genau gegenteilige Position allerdings - dass man felsenfest darauf beharrt, dass Frauen durch ihre eigenen Handlungen das Risiko, dem sie ausgesetzt sind, verringern können (weil das nämlich auch impliziert, dass sie das Risiko durch die entgegengesetzten Handlungen erhöhen, ergo eine Mitverantwortung für das haben, was ihnen passiert), kann es ja wohl auch nicht sein. Insbesondere deswegen, weil es nämlich teilweise so weit geht, dass an Frauen gerichtete Vorschläge zur Präventions- und Vorsichtsmaßnahmen grundsätzlich in Frage gestellt werden, weil das ja auf irgendeine obskure Weise als "victim blaming" gegenüber den Frauen ausgelegt werden kann, die diese Maßnahmen nicht ergreifen (ernsthaft: http://www.bbc.com/news/uk-england-manchester-39233617).

Ganz ehrlich: Das erinnert mich an religiöse Fundamentalisten, die ungewollt für einen Anstieg von Teenagerschwangerschaften sorgen, weil sie aus ideologischen Gründen keinen Sexualkundeunterricht an ihren Schulen wollen und stattdessen auf realitätsferne Konzepte wie freiwillige Abstinenz setzen.
*****one Frau
13.323 Beiträge
ich kenne ihn auch nicht- es ist samt Maischberger wohl thema heute im 1.
Es liegt an der Frau das zu entscheiden, El_Topo.

Warum sperrst du dich dagegen, als Mann in diesem Zusammenhang nichts zu melden zu haben?

Zudem kann es keinen detaillierten Verhaltenskodex geben, weil es tatsächlich auf das als belästigende Subjekt dabei geht. Sprich Alter, Aussehen, Mimik und Tonfall gehören dazu. Und wenn ein Mann es ungerecht findet, eine Frau nicht sexuell belästigen zu dürfen, weil er für widerlich und abstoßend empfunden wurde, was übrigens den Kern einer Belästigung ausmacht, dann ist das sein Problem.

Schreibt Sie
*****017 Frau
297 Beiträge
@el Topo
Ist es nun sexuelle Belästigung ein nettes Kompliment zu machen (auch wenn ich ein hässlicher Mann bin)?

Ja, das kann es zumindest sein, je nach dem, wie die Frau es auffasst ob es erwünscht ist

Ist das selbe Kompliment von einem attraktiven Mann auch sexuelle Belästigung?

Ja..auch das kann sein..wieder, je nachdem, wie Frau es auffasst und ob es erwünscht ist.

Ist es sexuelle Belästigung, wenn ich einer Frau die Tür aufhalte?

Nein..das ist höflich

Oder ist es so, wie Mutabor sagt: Ist alles, was eine Frau als sexuelle Belästigung empfindet, eine solche?

Ja, genau..alles was ich als sexuelle Belästigung empfinde, ist es auch.
Vielleicht nicht im strafrechtlichen Sinne..aber in meinem Empfinden.
*******uder Frau
540 Beiträge
Ist es nun sexuelle Belästigung ein nettes Kompliment zu machen (auch wenn ich ein hässlicher Mann bin)?
Ist das selbe Kompliment von einem attraktiven Mann auch sexuelle Belästigung?
Ist es sexuelle Belästigung, wenn ich einer Frau die Tür aufhalte?

Die Frage stellst du jetzt wirklich? Nach dieser ganzen langen Diskussion hier? Erzähl mir bitte nicht das du den Unterschied zwischen einem netten Kompliment und einer anzüglichen Bemerkung nicht kennst. Türe offenhalten eine sexuelle Belästigung? *aua*
Willst du uns veräppeln?
********1970:
mutabor_65:
im grunde ist es sowas von einfach, so einfach, das es erschreckend ist, das sich so viele dagegen sperren...
Wenn das alles so einfach ist und nur ich das nicht erkenne, warum schreibt Ihr dann alle etwas anderes?
interessant, denn ich empfinde es völlig anders, das hier nämlich ein konsenz herrscht.
akzeptiere ein NEIN

********1970:
Ist es nun sexuelle Belästigung ein nettes Kompliment zu machen (auch wenn ich ein hässlicher Mann bin)?
es ist völlig irrelevant was du willst, akzeptiere ein NEIN

********1970:
Ist das selbe Kompliment von einem attraktiven Mann auch sexuelle Belästigung?
es ist völlig irrelevant was du willst, akzeptiere ein NEIN

********1970:
Ist es sexuelle Belästigung, wenn ich einer Frau die Tür aufhalte?
es ist völlig irrelevant was du willst, akzeptiere ein NEIN

********1970:
Oder ist es so, wie Mutabor sagt: Ist alles, was eine Frau als sexuelle Belästigung empfindet, eine solche?
es ist völlig irrelevant was du willst, akzeptiere ein NEIN

********1970:
Wenn das alles so einfach ist, dann geht doch mal konkret auf die Fragen ein.
es ist völlig irrelevant was du willst, akzeptiere ein NEIN


das bedeutet, du hast keine MACHT darüber zu befinden, zu entscheiden was andere menschen für sich als sexuelle belästigung definieren.

DU HAST KEINE MACHT DARÜBER
****ute Frau
565 Beiträge
Es ist wirklich einfach und auch nicht so richtig schwer...

Wenn man die Verkäuferin im Kiosk immer Lottofee genannt hat und alles war gut, kann es trotzdem sein, dass es eines Tages eine neue Verkäuferin gibt. Und wenn die dann sagt: 'ach, nennen Sie mich nicht Lottofee, sagen Sie doch einfach Frau Schmidt zu mir" - und wenn sie sich dann NICHT anhören muss, dass das alles doch nett gemeint war und sie sich nicht so (mädchenhaft) anstellen soll, sondern wenn sie fortan einfach und höflich bei ihrem Nachnamen genannt wird, dann ist schon alles gut.

Wenn ich meine Kollegen/Azubis/Praktikanten mit 'Süßer' ansprechen möchte, es aber nicht tu, weil darunter einer ist, der dabei immer errötet und ein anderer lieber 'Hans' genannt werden will, dann ist das doch nicht schwer, es einfach zu tun.

Und wenn deine Hand auf einem Oberschenkel landet und der/die Besitzer/in des Schenkels sich das verbietet, dann fragt man nicht nach, was da denn nun schlimm dran sei. Man echauffiert sich auch nicht und unterstellt Prüderie und erlaubt sich so etwas weiterhin, nur weil es ja angeblich einfach eine nette Geste ist - man lässt es sein, auch in Zukunft.

So einfach ist das.
Dasselbe gilt für Komplimente.
Häufig bemerkt auch der Komplimentenaussprecher, ob es gut angekommen ist oder nicht. Man kann sich dann danach richten.
*****017 Frau
297 Beiträge
Nehmen wir mal sexuell weg und schreiben Belästigung..

Ein Beispiel..
Du sitzt in einem Strassencafe und auf dem Platz spielen Musiker.

Sie spielen grässliche Musik.
Darf dich das stören?-klar

Sie spielen tolle Musik.
Darf dich das stören- sicher..

Ist Musik an sich immer nervend?
Vermutlich nicht.

Darf jeder für sich entscheiden, ob Musik schön ist oder nicht..
Jepp, definitiv
Johnny_b
Macht es Gewalt besser, wenn potentielle Opfer nicht mehr vor die Tür gehen?

Macht es nicht mehr Sinn, dafür zu sorgen, dass es weniger Gewalttäter gibt?

Perfektion erwartet niemand. Reduktion ist wünschenswert.

Und Notwehr schließt tatsächlich auch körperliche Gegenwehr auf eine verbale Belästigung mit ein. Insofern rate ich jeder Frau sich so fit wie möglich zu halten. Und wenigstens mal einen Selbstverteidigungskurs zu buchen. Und zu lernen einen solchen Idioten derartig Paroli zu bieten, dass der sich sein Verhalten abgewöhnt. Es muss so unangenehm für diese Männer sein, eine Frau sexuell zu belästigen, dass sie damit aufhören.
Und bereits kleine Übergriffe zu sanktionieren und klar zu sagen: Mann, lass den Scheiß.

Und wenn Belästiger gesellschaftlich Ächtigung erfahren, als natürlich erzieherische Maßnahme, finde ich das gut und richtig. Und wenn Männer meinen, diese Belästiger in Schutz zu nehmen, ist es umso wichtiger, dass wir Frauen solidarisch werden und uns darin unterstützen, Nein zu sagen. Im Notfall auch mit körperlichen Einsatz.

Schreibt Sie
********lack Frau
18.909 Beiträge
@*****one

Ich habe mir die Sendebescheibung jetzt auch an gesehen
und finde es schon seltsam, das man gerade diesen Film zeigt.
Das es zu mehr Übergriffen, Belästigungen und Vergewaltigungen gekommen ist, ist unstrittig.
Was das mit den bekannten Fällen, die ja wohl nicht erfunden sind dann verbinden soll, entgeht mir gerade.
Auch frage ich mich, wieso es da heißt Männer unter Generalverdacht.
Nein, mit Nichten.
Es geht darum das es einen Machtmißbrauch bei Männern geht, der ausgenutzt wird und sich gegen Frauen richtet.
Wie soll so eine vernünftige Diskussion zustande kommen?
WiB
*****y_b Mann
581 Beiträge
@****ide
Leider reicht es aus zeitlichen Gründen nicht mehr für eine umfassende Antwort, darum halte ich mich untypisch kurz:

Es handelt sich dabei nicht um eine Pathologisierung von männlichem Verhalten per se sondern um eine Pathologisierung von patriarchalischem Verhalten - und das macht aus meiner Sicht einen ganz erheblichen Unterschied.

Und hier bin ich ganz entschieden anderer Meinung.
Wenn es eine mediale Tendenz dazu gibt, Männer als defizitär, als schlechtere Menschen darzustellen, die sich nur dadurch rehabilitieren können, indem sie alles tun, das Leben von Frauen angenehmer zu gestalten und auch mehr zu werden wie Frauen.
Um stellvertretend für das Gebashe mal einen Artikel rauszupicken, der das zur Abwechslung thematisiert: http://www.zeit.de/2012/16/DOS-Maenner/komplettansicht - ernsthaft, was über Männer (und zwar Männer allgemein, nicht nur die finsteren missbrauchenden Alpha-Patriarchen) zu schreiben vollkommen akzeptiert ist, würde dich ohne Umschweife bei jeder größeren Zeitung deinen Job kosten, wenn du etwas vergleichbares über Frauen schreiben würdest. Und auch wenn es für jemanden, der das Wort "Patriarchat" im Bezug auf die Westliche Welt ohne Ironie verwendet, vielleicht schwer nachvollziehbar sein mag - versuch dir mal vorzustellen, wie dieses permanente "kulturellen Hintergrundrauschen" sich auf diejenigen Männer auswirkt, die es eben nicht aktiv ignorieren.

Nun kannst du mir zu Recht vorwerfen dass gesellschaftliche Strukturen doch um einiges komplexer sind als Hunderudel und man das nicht ohne weiteres übertragen kann - sicher.

Ich bin durchaus ein Freund von Vereinfachungen, aber sich eine bestimmte Tierart rauszupicken - die, wie es Tiere so an sich haben, keine kulturell bedingte Sozialisierung kennen - und die dann als Grundlage eines Arguments zu benutzen, finde ich problematisch (Beispiel: Schwarze Witwen beißen den Männchen nach der Paarung den Kopf ab oder so ähnlich; daraus schließe ich: Männer sollten sich von Frauen fern halten). Ich meine, die beiden uns meines Wissens ähnlichsten Tierarten auf diesem Planeten - Bonobos und Schimpansen - haben ja schon ein sehr unterschiedliches Paarungsverhalten; wie willst du auf dieser Basis eine Aussage über Menschen treffen?
**********rowl1 Paar
584 Beiträge
??????
Wie nennt man es, wenn eine der hier diskutierenden Damen mich Privat anschreibt,
um mich fern der Öffentlich zu therapieren????

Ist das eine Belästigung??

Wegen des Themas gar eine sexuelle Belästigung???

Oder einfach eine Unverschämtheit???
**********rowl1 Paar
584 Beiträge
soll heißen : Öffentlichkeit
*****017 Frau
297 Beiträge
Was hier disskutiert wird, ist, das du das Recht hast dies zu entscheiden und wie du damit umgehen möchtest...nicht wir
*******elle Frau
32.894 Beiträge
@ El Topo

Sagst du deiner Frau / Freundin / Tochter nach einer massiven Belästigung oder sogar Vergewaltigung:
Aber es war doch so ein schöner Mann / Täter??? *nachdenk*

DAS beantwortet hoffentlich alle deine Fragen !
*******uder Frau
540 Beiträge
Wie nennt man es, wenn eine der hier diskutierenden Damen mich Privat anschreibt,
um mich fern der Öffentlich zu therapieren????

Ist das eine Belästigung??

Wegen des Themas gar eine sexuelle Belästigung???

Oder einfach eine Unverschämtheit???

Wenn du dich belästigt fühlst dann ist es auch eine Belästigung. Ist diese Mail sexuell anzüglich und es ist dir unangenehm dann ist es für dich eine sexuelle Belästigung. Ist doch ganz einfach...siehste 😊.

Schreibe der Dame das ihre Mails unerwünscht sind. Sollte sie dich weiterhin belästigen gibt es auf Joy die Igno-Funktion oder du kannst sie melden.

Bitteschön 😊
**********rowl1 Paar
584 Beiträge
Mona6717
Vielen Dank.
Super Idee. *freu*
*******_nw Frau
7.610 Beiträge
@jOhnny_b
Ich bin inhaltlich für MEINE Aussagen verantwortlich, nicht für die, die von irgendwem irgendwo in welchem Zusammenhang auch immer gemacht werden. Und ich lehne die Verantwortung für irgendwelche anderen X-beliebigen Aussagen schlichtweg ab.

Dass Tiere keine kulturell bedingte Sozialisation kennen ist schlichtweg falsch. Es gibt selbst unter Hunden die ohne menschlichen Einfluss leben sehr wohl kulturelle Besonderheiten die auch weitergegeben werden. Teilweise seit Jahrzehnten Forschungsgegenstand in diversen europäischen Ländern.

Ich habe Hunde als Beispiel genommen weil ich mich da sehr gut auskenne, mit Schimpansen eben nicht. Und ich bevorzuge es, über Dinge zu schreiben die ich kenne als über welche zu spekulieren wo ich das nicht tue. Welche anderen Gründe ich für die Vergleichswahl hatte habe ich ja ausgeführt.
*******uder Frau
540 Beiträge
...bewusst von den Medien übertrieben wird, um von den Massenvergewaltigungen und tagtäglichen sexuellen Übergriffen unserer neuen "kulturellen Bereicherern" zu kaschieren und verschleiern.

Ist das dein Ernst?? Wow *schock*
*****y_b Mann
581 Beiträge
Ich bin inhaltlich für MEINE Aussagen verantwortlich, nicht für die, die von irgendwem irgendwo in welchem Zusammenhang auch immer gemacht werden. Und ich lehne die Verantwortung für irgendwelche anderen X-beliebigen Aussagen schlichtweg ab.

Ich mache dich nicht dafür verantwortlich, was seit Jahren, teilweise Jahrzehnten so an Gebashe durch die Medien geistert, das bezogen auf jede andere Gruppe als Hetze durchgehen würde. Ich möchte dir nur eine alternative Perspektive auf die Realität anbieten, die sich womöglich von der, die du hast, massiv unterscheidet und dir eventuell noch gar nicht so wirklich bewusst war.
Wegen Überfüllung geschlossen
Dieses Thema hat die maximale Länge erreicht und wurde daher automatisch geschlossen.

*geschlossen*


Wir möchten uns an dieser Stelle für die rege Beteiligung bedanken.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.