Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
For men only
762 Mitglieder
zur Gruppe
Safer Sex
1017 Mitglieder
zum Thema
Dating/Sex trotz Psoriasis/Schuppenflechte?22
Ich habe seit Jahren schwere Psoriasis, die sich über den ganzen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schuppenflechte und Dating - Wie geht Ihr damit um?

Schuppenflechte und Dating - Wie geht Ihr damit um?
Seit meiner Kindheit leide ich an einer schweren Schuppenflechte (Psoriasis) und stehe immer wieder vor dem Problem, wann sage ich es meiner Date-Partnerin?

Vor dem Date? Beim Date? Oder ich sage gar nichts und warte bis sie es entdeckt? Egal welche Möglichkeit ich wähle, es ist immer peinlich und die "Stimmung" ist dahin.
Gibt es hier bei JC auch Betroffene? Wie geht Ihr damit um und was sind Eure Erfahrungen?

Ich bin gespannt auf Eure Beiträge. Vielen Dank!
Ich finde das kommt darauf an wo und wie stark die betroffen Stellen befallen sind.

Wenn es dich zu sehr einschränkt, auch vom Kopf her, solltest du es schon locker ansprechen. Je offener und unverkrampfter du mit dem Thema umgehst, je besser wird es aufgenommen.

Ob es nun besser vor oder während dem Date ist, mag ich nicht beurteilen. Vielleicht ist es im persönlichen Gespräch besser.
Steh einfach zu dir und deiner Erkrankung, ich wünsche dir viel Erfolg
*****a42 Frau
13.623 Beiträge
JOY-Team 
Wem ist es peinlich?
Warum ist es peinlich?

Ich hatte früher Psoriasis - so ungefähr am ganzen Körper.
Nachdem mir meine Mandeln entfernt wurden, hörte es auf und kam nie wieder. *aua* Toi toi toi...

Dafür habe ich ein anderes "Leiden" über das ich spreche. Sprechen will und muss. Man kann mein Verhalten dann besser versehen. Je früher ich es anspreche, umso besser. Ich mache es kurz knackig, mit klarem Selbstverständnis. Ist eben so - fertig.

Ach ja, übrigens ich wollte dir nur sagen... wunder dich nicht... wenn ich mich mal kratzen muss, ich habe Psoriasis. Nervt manchmal. - Oder so ähnlich könnte man es verpacken.

Mein Selbstverständnis ist folgendes: Ich bin so wie ich bin. Ich muss mich nicht entschuldigen, nicht rechtfertigen und schon gar nicht ist es mir peinlich. Never! Mich gibt es nur so und für die andere Person gibt es genau zwei Optionen:

Akzeptieren oder *wink* .

Vielleicht kannst du dir eine Strategie überlegen, die du dann anwendest.
Ich finde, raus damit und dann dem anderen Gelegeheit geben nachzufragen. Danach dann auf ein andere Thema zu sprechen kommen. Wann hast du das letzte Mal ein Kino besucht.... oder irgend eine FRage, die du dir auch schon im Vorfeld zurecht legen kannst.

*vielglueck* sandra42
******i70 Frau
847 Beiträge
Leide auch darunter
und gehe offen damit um. Bei mir sind "nur" die Unterschenkel betroffen, aber gerade im Sommer nervt das.

Wenn ich drauf angesprochen werden, sage ich was los ist und dann ist es auch gut. Freunde und Bekannte wissen Bescheid und stören sich nicht dran. Ich inzwischen auch nicht.

LG angie
Meine bessere Hälfte is auch davon betroffen. Aber durch Ernährungsumstellung und besuche einer Heilpraktikerin ist es sehr gut zurück gegangen. Ich selber habe damit bei ihr überhaupt kein Problem.

Ist halt die Frage, wie umfangreich der Körper davon betroffen ist und wo.
Wie gehst du damit selber für dich gedanklich um?
******i70 Frau
847 Beiträge
Das hört sich interessant an
Ernährungsumstellung
. Mögt ihr dazu mehr schreiben?

LG angie
Ist halt die Frage, wie umfangreich der Körper davon betroffen ist und wo.

Das sehe ich etwas anders. Es ist völlig egal, wo und in welchem Umfang der Körper betroffen ist. Eine kleine Stelle kann genauso "hinderlich" sein wie eine große.
Eine kleine Stelle kann genauso "hinderlich" sein wie eine große.
Genau, kann

Mögt ihr dazu mehr schreiben?
Grob gesagt: Vermeidung von Milch, Milchprodukten, Schweinefleisch, Schweinefleischprodukte, Weizen
Nur Mut..
.. es gibt mehr Menschen auf dieser Welt die damit sehr entspannt umgehen als du denkst.

Ich habe selbst von Geburt an Neurodermitis, die sich zwar seit der Pubertät nicht mehr so extrem zeigt, aber dennoch da ist und in meinem Fall immer wieder mal unverhofft durch unschöne Wundflächen auftritt die alles andere als sexy aussehen.
Tatsächlich habe ich aber gelernt, dass sehr viele Menschen damit locker umgehen und keinen Ekel zeigen; hatte auch schon sehr aufmerksame Partner die mir sogar halfen schwer erreichbare Stellen zu versorgen anstatt sich vor meiner Problematik zu verschließen.

Offen damit umgehen hilft sehr und ganz wichtig ist es, dass du es selbst nicht so schwer siehst. In jüngeren Jahren war es für mich extrem problematisch offen auf andere Menschen zuzugehen, da ich immer sofort dachte: Oh Gott, ich bin so ekelhaft.
.. aber am Ende habe ich gemerkt, dass alles halb so wild ist. Was mir persönlich immer sehr geholfen hat, ist vor einem Date möglichst noch einmal die betroffenen Hautstellen zu versorgen damit sie nicht direkt super abstoßend wirken und dann einfach sehen ob eine Reaktion erfolgt oder nicht.

Probiere nun seit über 10 Jahren verschiedenste Pflegeprodukte aus um die Hautprobleme unter Kontrolle zu halten, denn ja man fühlt sich nicht wirklich wohl und es sieht unschön aus. Das kann ich dir wirklich nachempfinden, auch wenn ich eine andere Grunderkrankung habe.

Bin vor einigen Wochen auf Bioderma (aus der Apotheke) umgestiegen und sehr sehr zufrieden. Nicht ganz billig der Spaß, aber vielleicht ist das auch etwas für dich. *g*
**********amore Frau
415 Beiträge
Ich würde mir an Deiner Stelle auch keine Gedanken machen. Wenn mir als Frau der Mann nach mehreren Treffen so sehr gefällt dass ich mit ihm in die Kiste gehe dann stören mit körperliche "Behinderungen" (egal was es ist) nicht.
Dann finde ich den ganzen Mann sexy und antörnend und irgendwelche körperlichen Beeinträchtigungen sind dann nebensächlich.
*******n53 Mann
44 Beiträge
Alles zu seiner Zeit
Ich leide auch schubweise wechselnd stark unter Psoriasis. Aber ich definiere mich nicht nur über meine Schuppenflechte. Deshalb ist das nicht das erste Thema was ich anspreche und es ist für mich auch nicht das beherrschende Thema beim Kennenlernen. Aber ich spreche es schon an bevor es ernst wird.

Ich habe bisher keine wirkliche Ablehnung deshalb erfahren. Das hängt aber sicher auch von den Persönlichkeiten und der Altersklasse ab die man sucht.

Wenn es allerdings schubweise ganz schlimm ist und man schon beim Ausziehen eine Wolke von Schuppen verbreitet, halte ich mich aber schon selber für unzumutbar und verzichte in dieser Zeit auf neue Kontakte und fremde Betten.
Definitiv hilft Ernährungsumstellung. In der ersten Zeit Tabu sollten Fleisch, Fisch, Milch-, Getreideprodukte und vor allem Zucker sein. Wenn die Haut wieder abgeheilt ist kann man langsam wieder anfangen diese Dinge zu sich zu nehmen. Allerdings sollte der Speiseplan zum Großteil aus Salaten und Gemüsen bestehen bleiben und der Rest nur wenig gegessen werden. Ich weiß zwar das ich Schuppenflechte habe aber man sieht davon gar nichts und das schon seit Jahren.
*******_52 Mann
9 Beiträge
In meiner Familie ist Schuppenflechte auch weit verbreitet und es wird sehr offen damit umgegangen. Ich bin bisher davon verschont geblieben. Früher war das vermutlich eher ein Tabuthema.

In der heutigen Zeit dürfte das allerdings kein Problem mehr darstellen und deshalb würde ich empfehlen, das bei einem Treffen und entsprechender Nachfrage, ganz offen zu erklären, worum es sich bei der Schuppenflechte handelt.
*****417 Frau
198 Beiträge
offenes Umgehen
Versuche offen damit umzugehen. Schuppenfechte ist eine unangenehme Sache, aber es kommt auf dich an und nicht auf deine Schuppenflechte. Wenn einen anderen nur die Oberflächlichkeit wichtig ist , ist das wohl nicht ausreichend für eine Beziehung. Übrigens kannst sich die Schuppenflechte durch "Stress" verschlimmern, sie kann aufblühen durch das hin und her gerissen sein ob du etwas dazu sagst oder nicht.
Ein wirkliches gutes / interessantes Thema, das viele Menschen betrifft, aber nur wenige bereit sind dazu offen im einer Gruppe zu stehen 🤔!

Auch ich habe lange überlegt ob ich aktiv dazu was schreiben soll, da es für Betroffene, dazu zähle ich, schwer ist sich zu öffnen - WEIL man Angst hat wie ein Außenseiter behandelt zu werden - obwohl man Mensch ist.

Bei meiner ersten Partnerin hatte ich beim Sex die lange Unterhose an, nur etwas herunter gezogen, aus Angst vor der Reaktion, es passierte zu spontan um vorher darüber zu sprechen. Sie tolerierte es aber.....

Bei der zweiten Partnerin war es ähnlich aber man hat sich geschämt sich zu entkleiden, da die Partnerin in der Hinsicht optisch makellos war.

Jetzt bin ich seid 2 Jahren ohne Partnerin und mache mir da aber nur zeitweise Gedanken ob mich eine dritte Partnerin will - ich las es einfach auf mich zukommen!
**43 Mann
720 Beiträge
Ich habe Neurodermitis und kenne die Problematik mit dem Umgang damit. Früher habe ich das vorher schon immer abgeklärt, ob es denn stört, usw. Mittlerweile mache ich kein großes Ding mehr daraus. Ich habe Verständnis dafür, wenn es jemanden stört und gehe offen damit um. Leider musste ich im privaten so wie im beruflichen feststellen, dass diese Offenheit manchmal einseitig ist. Ich glaube viele Betroffene wünschen sich einfach einen ehrlichen Umgang mit dem Thema.
**********dyXXL Frau
199 Beiträge
Neurodermitis
Als ich startet in Swinger Clubs zu gehen habe ich mich sehr geschämt für meine Neurodermitis an meinen Beinen (von den Knieen an bis zu den Füßen) … ich habe immer blickdichte Schwarze Halterlose Strümpfe getragen damit die Keiner sieht und die habe ich natürlich beim sex auch angelassen…

Ich habe Neurodermitis schon seit meinem Baby Alter und nie Kleider, kurze Hosen oder Röcke im Sommer getragen wegen meiner „hässlichen“ Beine… Gerade wenn andere Teenager das gesehen habe (z.B. im Schwimmbad) wurde man ja schnell gehänselt usw…

Dann hatte ich das Erlebnis im Club das ein Mann der sehr zärtlich und slow erotisch mit mir gekuschelt hat .. mir meine Stümpfe ausziehen wollte und ich habe panisch reagiert, nein gesagt und er merkte wie unwohl ich mich fühlte und sagte es ihm… das ich Neurodermitis habe und halt die roten Flecken an den Beinen habe… ich dachte er lässt mich dann einfach liegen und geht angeekelt…
Stattdessen zog er langsam den einen Strumpf aus und küsste jede Rote stelle und dann wiederholte er es an dem andern Bein und wir hatten sehr erotischen sex…

Seit dem Abend habe ich mich nie wieder geschämt und trage im Sommer Sommerkleider, gehe schwimmen und denke überhaupt nicht mehr an meine Flecken … und bis jetzt hat ich auch noch keiner im Club darauf angesprochen und es sich auch noch keiner abgewendet… ich denke selber überhaupt nicht mehr daran sie hemmen mich nicht… sind in meinem Bewusstsein einfach verschwunden…
Diese Zärtliche Behandlung meiner Neurodermitis hat die Neurodermitis nicht verschwinden lassen…aber jeden negativen Gedanken an sie…


Demensprechend denke ich auch nicht daran sie bei Dates zu erwähnen weil ich selber einfach nicht mehr daran denke....
*****a42 Frau
13.623 Beiträge
JOY-Team 
EducatedLadyXXL *herz3*

Es tut bestimmt vielen gut das zu lesen. Ich wünsche jedem diese befreiende Erfahrung.
Meistens macht man sich selbst viel zu viele Gedanken, beschränkt sich selbst dadurch zu Unrecht
in vielen Aktivitäten und natürlich beim Sex ... und verpasst somit viel Schönes im Leben.

*herz* danke für deinen Beitrag!
Ich hoffe, dass er vielen Mensch Mut macht.
sandra42
Was sind den so eure Heilmittel oder Medikamente um die Flechte einzudämmen bzw. eure Erfahrung mit diesen Artikeln
*********nig71:
Erfahrung
mit zBs Baden im Toten Meer, kann auch daheim in der Badewanne sein, entsprechende Salze sind in Läden zu erhalten,direkt dazu auch empfehlenswert, Besuch im TibetHaus und die dort erhaltenen Heilkugeln als Kur nehmen
Das mit den Salzen kenne ich, Danke!
Tibethaus, kannst Du mir das näher erklären, bitte?
Danke
Mein Mann ist auch betroffen. Ich freu mich über jeden guten Tipp. Weil zusammen in den Swingerclub ist aktuell zwecks Hautzustand nicht möglich.
Was wir beide sehr schade finden. Aber die Akzeptanz ist leider, laut unserer Erfahrung im Umfeld, nicht so groß.
**43 Mann
720 Beiträge
Ich kann hier nur den Neurodermitisgeplagten ein wenig Mut machen. Ich nehme seit einiger Zeit an einer Studie für ein neues Medikament teil. Laut den Studienärzten spricht das neue Medikament bei einem Großteil der Patienten sehr gut an. Bei mir wirkt es auch, leider nicht überall! Es hat sämtliche Hürden bestanden und kommt Anfang 2018 auf den Markt.

Ansonsten wünsche ich meinen Leidensgenossen mit der speziellen Haut viel Kraft und Selbstbewusstsein!
******_ni Frau
6 Beiträge
Biologica
Hm, es muss doch heutzutage niemand mehr so sehr unter extremen Hautzuständen leiden, dass er sogar Angst hat, sich (neuen) Partnern zu zeigen, da es mittlerweile ja eine ganze Generation neuer Medikamente gibt, die bei 95% der Patienten für eine nahezu komplett (!) erscheinungsfreie Haut sorgen, Stichwort: Biologica.
Leider vielen Haut- und Hausärzten in unserem Land noch recht unbekannt bzw. überschreiten diese Mittel wegen der hohen Kosten oftmals das Budget der Ärzte, da ansonsten einfach mal in die nächstgelegene Uni-Klinik (am besten mit PSO-Ambulanz) fahren.

Allen Betroffenen gute Besserung! *g*
Ich kann das Buch: Das Autoimmun Paleo-Kochbuch von Mickey Trescott sehr empfehlen.
Wenn man danach lebt ist eine Medikation nicht nötig.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.