Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Damenüberschuss
252 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zum Thema
Verpflichtung und Verantwortung innerhalb einer Beziehung87
Angeregt durch ein heiß diskutiertes Thema bezüglich Für und Wider…
zum Thema
Partnerin kann eine weitere Beziehung zu einer Frau haben100
Vorne weg ich selber bin nicht Bi aber meine Frau.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was muss Frau/Mann als Eigenschaft od. Interesse mitbringen?

Was muss Frau/Mann als Eigenschaft od. Interesse mitbringen?
Hallo Leute,

mich interessiert was für Euch eine Frau/Mann neben den üblichen Eigenschaften, wie Zuverlässigkeit, Empathie, Loyalität, Vertrauenswürdigkeit, Ehrlichkeit, liebevoll pp.,
an weiteren Eigenschaften, Fähigkeiten oder Interessen mitbringen oder auf keinen Fall haben sollte, wenn Ihr ernsthaftes Interesse an einer Frau/Mann habt und Euch etwas Festes als Beziehung in welcher Art auch immer mit der Dame/dem Herrn vorstellen möchtet?

Als Beispiel:

Für mich ist unabdingbar wichtig

a) dass Frau Freude, Begeisterung, Leidenschaft am Autofahren hat und fahrdynamisch unterwegs ist.
Technisches Verständnis oder Interesse daran wäre wünschenswert (kein Muss), da man sonst das Auto und dessen Funktionsweise nicht richtig versteht und nicht wirklich sicher in Grenzsituationen Auto fahren kann.

b) dass Frau als liberaler Freigeist mit humanistischer Verantwortung Interesse an gesellschaftlichen Themen, Zeitgeschehen, Politik, Wirtschaft, rechtlichen Fragestellung hat, da Politik und Wirtschaft jeden Lebensbereich jeden Tag von jedem Menschen in Europa berührt. Sie mit eigenem Kopf diskutiert und Hintergrundwissen sich zu dem ein oder anderen verschafft. Weil ich will mich geistig austauschen können und sie soll mein Denken verstehen können und ich will ihr Denken verstehen und ihr beipflichten können, - oder auch mal nicht.

c) dass Frau Interesse an der Natur und Örtlichkeiten, auch im direkten regionalem Umfeld, hat.

d) dass Frau etwas mit BDSM, S/M anfangen kann, sie eine masochistische Neigung hat.

e) dass Frau auf keinen Fall eine "Stricktante", eine "Shopping- und Party-Tusse", ein "Hausmütterchen", eine "ideologische Weltverbesserin" oder eine mit konservativem-nationalem Weltbild ist.

Wie sieht es bei Euch aus? Was spezielles ist Euch wichtig oder was geht nicht? Habt Ihr da einige Punkte?
*******ust Paar
5.631 Beiträge
dass Frau/ Mann
gut auf sich selber aufpassen können!
@Der_Sternenwind
würdest Du e)
mal aus Deiner Sicht ausführen... ich denke Du hast da arge VorurteilsSchablonen Bilder im Kopf *zwinker*

sind die anderen Punkte nicht völlig normal auch für Punkt e Typen ?
**********nwind:
Habt Ihr da einige Punkte?
Schwarze Haare
Dicke Titten
Schlanke Figur
Tiroler Dialekt
Tattoos
Und ab Magister aufwärts ist das Bewerbungsportal geöffnet.

Der Rest ist mir wurscht.
****az Mann
4.353 Beiträge
Rein gar nichts ausser den oben genannten "üblichen Eigenschaften".
*******_Ohr Mann
2.004 Beiträge
Oha......
Sicherlich ist der o.g. Text sehr provokant, als ich den zuerst lass fragte ich mich ob alle Frauen, die diese "Eigenschaften" nicht mitbringen nur Menschen 2. Wahl mit geschlechtsspezifischen Merkmalen sind oder nur noch für die Resterampe taugen.....
Ich denke jeder von uns bringt hier Eigenschaften mit die entweder ausbaufähig sind, oder ihn doch zu dem Menschen machen der ihn für uns interessant macht. Eine Quintessenz all dieser Eigenschaften wird man doch wohl nur im Märchen finden, oder in seiner eigenen Scheinwelt, ob das mit dem realen Leben vereinbar ist lassen wir mal offen.
Sollten jedoch in diesem spezifischen Auswahlverfahren Frauen durch das Raster fallen darfst Du diese gerne an mich verweisen, mein Anspruch scheint da wohl etwas banalerer Ausprägung zu sein..... *omm*
Sollte das Weltbild nicht in etwa das gleiche sein?
Ist es schon anspruchsvoll, wenn man sich in der Begegnung und Beziehung auch intellektuell austauschen möchte ?
Ist es nicht Voraussetzung, dass die sex. Neigung kompatibel ist?
Und ist es nicht schön, wenn man die selbe Leidenschaft oder Hobby hat?

Passt ein Stadtmensch zu einem der gerne im Wald und der Natur ist?

Passt jemand, der Benzin im Blut hat zu einem, der keinen Bezug zu Autos und grossen Motoren hat?

Ist das schon anspruchsvoll?

Ok, wenn dem so ist hab ich einen Anspruch, aber ich such ja nicht Frau nur zum Rammeln.

Aber meine Kriterien sind nicht das Thema.
Was sind Eure Must-have oder No-goes die über das Selbstverständliche hinausgehen?
**C Mann
12.066 Beiträge
Ist das schon anspruchsvoll?

Ok, wenn dem so ist hab ich einen Anspruch, aber ich such ja nicht Frau nur zum Rammeln.

...es sollte (in einer Beziehung) schon ausserhalb von Sex und Bett eine gewisse Basis an gemeinsamen Interessen, Eigenschaften und Denkweise vorhanden sein. Aber ich halte es für überhaupt nicht notwendig, dass die Partnerin genau die gleichen Interessen hat wie ich. Sie sollte allerdings meine Interessen respektieren. Ich finde es absolut spannend, mich mit neuen Dingen zu beschäftigen, für die sich die Partnerin interessiert. Ich habe durch meine Partnerinnen teilweise eine neue Welt entdeckt, neue Erfahrungen gemacht. Es gab natürlich auch Dinge, welche mich dann doch nicht gereizt haben.Aber ich konnte im Gegenzug meinen Partnerinnen die eine oder andere meiner Interessen näherbringen.

Und was die Eigenschaften betrifft, so brauchen diese auch nicht die gleichen sein. Siel sollten sich nur ergänzen...
**C:
Und was die Eigenschaften betrifft, so brauchen diese auch nicht die gleichen sein. Siel sollten sich nur ergänzen...
Das finde ich eigentlich auch das Wichtigste.
Nur so kann man, denke ich, auch mal ein bissl über den eigenen Tellerrand rausschauen, und sogar Neues erfahren.

Ich persönlich wäre jedenfalls etwas enttäuscht gewesen, hätten alle meine Partnerinnen die gleichen Interessen und Eigenschaften wie ich gehabt.
******ier Frau
36.311 Beiträge
Ist das ein Gesuch? Das klingt mir danach.

Na ja, egal.

Zur Frage :

Menschen, die ich in meine Nähe lasse, sollten ehrlich, direkt und lebendig sein und denken, fühlen und lachen können.
**********nwind:
Was spezielles ist Euch wichtig oder was geht nicht?
Mir ist eigentlich wichtig, dass mir nichts spezielles wichtig ist.

Was ich damit sagen möchte, für mich spielt es eigentlich keine Rolle, ob mein Gegenüber mit mir die gleichen Interessen teilt. In erster Linie steht die Frau als solche im Vordergrund, also mehr primäre Eigenschaften wie die von dir aufgezählten
**********nwind:
wie Zuverlässigkeit, Empathie, Loyalität, Vertrauenswürdigkeit, Ehrlichkeit, liebevoll pp.,

Jeder hat nun seine persönliche Herangehensweise: Du machst dir schon vorher Gedanken, ob sie die gleichen Interessen hat. Diese Gedanken mache ich mir schlichtweg nicht.
Was dann nach einem ersten Treffen für Interessen oder Eigenschaften herauskommen, da lasse ich mich einfach überraschen.

Von mir aus
a) fährt sie gerne mit öffentlichen Verkehrsmitteln
b) ist sie entweder eine Grüne- oder Linke-Politikerin
c) hat sie Interesse an Großstädten in der ganzen Welt
d) ist sie bi
e) trägt sie Norwegerpullover oder rennt in High Heels rum

Das Leben ist voller Überraschungen. Persönlich finde ich es spannender, wenn sie etwas anders tickt *zwinker*
*********l2014 Frau
108 Beiträge
hmmmm
Lieber Der_Sternenwind
**********nwind:
Ist es schon anspruchsvoll, wenn man sich in der Begegnung und Beziehung auch intellektuell austauschen möchte ?

Ich denke das ist völlig legitim, im Gegensatz zu anderen Aussagen aus deinem Beitrag. ( Bzw. habe ich eine andere Sichtweise )

Das man Sexuell ähnliche Ansichten hat finde ich auch wichtig.
Wobei es für mich eher Ausschlaggebend ist ob jemand z.B BDSM völlig ablehnt ( dann wäre er nichts für mich) , oder ob wenigstens ein hauch an Interesse besteht es auszuprobieren. Das finde ich persönlich viel viel wichtiger!

Natürlich ist es auch toll wenn man gemeinsame Hobbys hat, aber ist es nicht im Umkehrschluss auch schön wenn man Zeit für SICH ALLEIN hat???
Ich muss doch nicht wegen einer Partnerschaft zu "einer Person" Verschmelzen.
Des weiteren kann ich jetzt vielleicht nichts mit Motorsport anfangen, aber vielleicht steckt mich deine Leidenschaft an ?
Kann und sollte man nicht mit und aneinander wachsen und den Horizont erweitern?

Einen wunderschönen Tag noch *ggg*
*********ancer Frau
1.748 Beiträge
Passt jemand, der Benzin im Blut hat zu einem, der keinen Bezug zu Autos und grossen Motoren hat?

JA!
Natürlich. Mein Mann und ich sind so. Ich mag schnelle Autos, aber nur zum Angucken und kategorisiere die Fahrzeuge nach Farbe *fiesgrins*
Er kann am Motorsound erkennen, was da von hinten zum Überholen ansetzt O.o

Es kommt darauf an, wie wichtig man sich selbst und seine Interessen bewertet.
Er kann darüber lachen, wenn ich nur sage "das Grün find ich gut" und ich habe die Geduld mir 3mal am Tag irgendwas über PS und Hubraum anzuhören. Mir ist ER wichtig genug, um mich auch ein bisschen für seine Dinge begeistern zu können.
So wie er sich trotz Desinteresse anhört, wenn ich über's Imkern, Zeichnen, Permakultur und Umweltthemen monologisiere *zwinker*

Ein paar gemeinsame Interessen sind wichtig, aber das müssen nicht die hauptsächlichen des Partners sein.
Wir treiben gemeinsam Sport, interessieren uns für Ernährung und lieben Tiere und Kunst. Dass er in meinen Ohren furchtbare Musik hört, komische Bücher liest, andere Filme mag als ich und nicht gerne tanzt, ist alles problemlos verschmerzbar.
Must Haves:
Ein ähnliches intellektuelles Niveau setze ich voraus. Ich will von ihm lernen können.
Die Neigung, BDSM, muss kompatibel sein und mann muss ambitioniert sein.
Ehrgeiz haben.
Er muss mit unserem Kind bedürfnisorientiert umgehen und er darf definitiv keine Tiere auf dem Speiseplan haben.
Er muss größer sein als ich und unbedingt sportlich, damit er mich mitziehen kann.
mich interessiert was für Euch eine Frau/Mann neben den üblichen Eigenschaften, wie Zuverlässigkeit, Empathie, Loyalität, Vertrauenswürdigkeit, Ehrlichkeit, liebevoll pp.,
an weiteren Eigenschaften, Fähigkeiten oder Interessen mitbringen oder auf keinen Fall haben sollte, wenn Ihr ernsthaftes Interesse an einer Frau/Mann habt und Euch etwas Festes als Beziehung in welcher Art auch immer mit der Dame/dem Herrn vorstellen möchtet?

Sexuell gibt es für mich keinen Spielraum, die Vorlieben und Interessen sollten da schon übereinstimmen.

Die persönlichen Interessen sind mir insoweit ziemlich unwichtig, so lange ich nicht zwangsläufig mit einbezogen werde *smile*

Zudem finde ich den Freiraum den man sich gegenseitig durch verschiedene Interessen gibt, sehr wichtig.

Tierliebe und Naturverbundenheit sowie eine für mich akzeptable politische Einstellung sind die einzigen Attribute die mir wichtig sind.
*****ess Frau
18.698 Beiträge
Für mich wäre es auch wichtig, dass unsere Interessen einigermaßen kompatibel sind.
Wozu sonst bräuchte ich einen Partner, wenn ich weiterhin alleine ins Kino gehe, weil er mit meinem Filmgeschmack (und ich mit seinem) nichts anfangen kann? Und wir dann auch abends getrennt vor 2 Fernsehern sitzen?
Wozu sonst bräuchte ich einen Partner, wenn ich weiterhin alleine in die Karaokebar gehen müsste, weil er mit Gesang gar nichts anfangen kann und das so schrecklich findet, dass er nicht mal zuhören möchte? Wenn er kein Verständnis für meine Mitgliedschaft im Chor hat und sich weigert, mal zu unseren Auftritten zu kommen, weil er Chorgesang grässlich findet?
Wozu sonst bräuchte ich einen Partner, wenn ich allein in Urlaub fahren (oder drauf verzichten) müsste, weil er ein Urlaubsmuffel ist und lieber zu Hause hockt oder ein Workoholic ist?
Wozu sonst bräuchte ich einen Partner, wenn ich weiterhin alleine bei schönem Spaziergehwetter durch den Park laufe und mich für die Natur und fürs Fotografieren begeistere? Oder auch immer allein in den Zoo gehen müsste?
Auch dürfte er kein Tierhasser sein, denn meine beiden Haustiere gebe ich für keinen Mann ab. So groß kann die Liebe gar nicht werden, wenn er nicht tierlieb ist.

Mit einem Partner möchte ich gern Zeit verbringen. Das geht ja nur, wenn man ein paar Interessen und Hobbys teilt.
Wenn ich für alle Interessen und Hobbys immer nur auf Freunde und Bekannte zurückgreifen müsste, um Begleitungen zu finden, dann bräuchte ich keinen Partner. Wozu? Nur um den Singlestatus loszuwerden?
Allerdings möchte ich mit einem Partner auch nicht 24 h pro Tag zusammenhocken. Ab und zu mal mit meinen Gedanken allein sein - das brauche ich schon auch.

Es gibt auch einige Dinge, für die ich mich nie interessieren und begeistern könnte und die für mich dann auch nicht in Frage kämen:
• Tattoo- und Piercingliebhaber
• sexuelle Vorlieben außerhalb der Norm
• fussballbegeisterte Männer (ich kann mit Fußball NULL anfange)
• Raser
• Leute, die ständig Regeln und Gesetze überschreiten
• Egoismus
• Arroganz

Auch intellektuell sollte es passen und von der politischen, gesellschaftlichen und moralischen Einstellung her.

Auch wenn ich Nichtraucher bin und das Rauchen ablehne, habe ich mich schon in Raucher verguckt. Ob das allerdings was für eine längere Partnerschaft gewesen wäre, wage ich zu bezweifeln.

Gerne darf er sportlich aktiv sein und mich mitreißen. Ich würde ja auch gern, aber mein innerer Schweinehund ... Allerdings geht bei mir nur gemäßigter Sport.

Das sind die Dinge, die mir jetzt erst mal spontan eingefallen sind.
*********ancer Frau
1.748 Beiträge
@sin_less
*****ess:
Wozu sonst bräuchte ich einen Partner, wenn ich weiterhin .... gar nicht werden, wenn er nicht tierlieb ist.

Ähm, das sind aber echt viele Sachen, die du da auflistest.
Reicht es nicht, wenn er zum Karaoke mitgeht, er aber tätowiert ist?
Oder deine Haustiere liebt, den Zoo aus Tierliebe aber meidet?
Oder ihr gemeinsam Filme guckt, aber nicht gemeinsam im Chor seid?

Ich brauche meinen Partner nicht, um meine Hobbies teilen zu können.
Nur die Lebenseinstellung muss passen. Die Gesamtzeit, die man einander hat, muss passen.
Der Richtige kann auch Raucher sein -für mich und seine Gesundheit lässt er das dann irgendwann (qed). Und er kann Fußball gucken, solange sein Lebensglück nicht vom Erfolg seines Vereins abhängt.

Irgendwie degradiert dein Beitrag deinen (potenziellen) Partner sehr zum Freizeitgestalter und ist arg einschränkend. Ich meine, wer definiert denn bitte "die Norm"?
Cowgirl2_0, Du hast mir aus dem Herzen gesprochen.

Man.muss nicht immer alles zusammen machen, nicht alle Interessen teilen, aber der Anteil an der Gesamtzeit muss stimmen. Die gesellschaftlichen und politischen Grundsätze müssen stimmen und es muss gute Schnittmengem bei den Interessen geben.

Vielleicht kann der Partner aber auch einen für einige neue Dinge begeistern. Die Dinge dürfen nur nicht konträr zu fen bisherigen Interessen oder Überzeugungen stehen.

Wie soll ein Kommunist zu einen Freidenker passen? Wie soll ein Christ zu einem Antichristen passen? Wie soll ein Autoschleiche oder Autogegnerr zu einem fahrdynamischen Autoliebhaber grosser Motoren passen?
Wie soll ein Stadtmensch, der dauernd Action braucht zu einem Naturliebhaber, der den Tieren und der Stille lauscht, passen.

Die Basis muss schon stimmen und verbinden.

Ich bin Freidenker, hinterfrage alles, Gesetze sind für mich nur weil es Gesetze sind kein Handlungsmassstab, Gesetze hinterfrage ich auch im Grundsatz und ob sie mit dem GG im Einklang stehen. Ich bin Freidenker und hasse Obrigkeiten genauso wie jedwede Religion. Ich fahre gerne schnell und kann mit Blümchensex-Libellen, auch, wenn ich gerne kuscheln, allein nichts anfangen. Bei den Dingen kann und will ich keine Kompromisse eingehen, weil ich sonst nicht ich bin.

Insofern verstehe ich Leute nicht, denen nur Selbstverständlichkeiten eie nett, zuverlässig pp. wichtig sind.

Aber jeder wie er mag.
*****ess Frau
18.698 Beiträge
Mit einem Mann, der von oben bis unten tättowiert und gepierct ist und Riesenlöcher in den Ohrläppchen hat, würde ich gar nicht erst zusammenkommen. Was sollte uns bei so unterschiedlichen Ansichten zum Körperkult denn zusammenbringen? Ich denke, unsere Wege würden sich sowieso niemals kreuzen, da wir in unterschiedlichen Welten leben, die Millionen Lichtjahre voneinander entfernt sind.

Insofern erübrigt sich die Frage
Reicht es nicht, wenn er zum Karaoke mitgeht, er aber tätowiert ist?

@*****ess:

Ich dachte ich habe schon Ansprüche als Basis, denn die Chemie und ein Paar Gemeinsamkeiten müssen schon passen.

Aber bei Deiner Liste ...... hat ja faktisch keiner eine Chance.

Ich brauch kein Tattoo, aber wenn ein schönes Tattoo bei der Dame existiert ..... es zählt der Mensch, das Hirn und das Herz der Frau und wenn ihre zu meiner Seele passen ... ist alles top.
Und wenn es passt stürze ich mich todesmutig in den Einkaufswahn und gehe mit ihr Schuhe shoppen in einer Großstadt.

Bei Deinen Anspruch ..... schließt Du sehr sehr viele liebe Männer aus.

Ich hab schon konkrete Vorstellung, da ich schon zwei zu mir passende Mädels gefunden habe, auch, wenn eine aus anderen Gründen nicht mehr an meiner Seite ist, weiss ich es ist nicht unmöglich.

Ist die Messlatte aber viel zu hoch schafft es keiner, auch der der gerne möchte, drüber zu springen.
***TV Mann
162 Beiträge
Ich kann ja (wieder mal) den Beitrag von sin_less voll unterschreiben.

Was sollte man mit einem Partner/in der/die nicht die gleichen Interessen/Hobbys teilt? Ich denke das ist das A und O.
Ich bin z.B. ein totaler Gegner von Tatoos und Piercing, selbst wenn Alles Andere passen würde wäre hier für mich Schluss.

@TE: Wenn jemand mit seinen Ansprüchen z.B. 99 von 100 ausschließt dann hats doch bei Einem gepasst. Mir würde das reichen.

LG



Gönnt sich jetz mal nen *eis*
Ich gehe auch völlig konform mit cowgirl *top*

Die Lebenseinstellung ist für mich das wichtigste.
Aber es braucht niemand meine Hobbys teilen zumal sich manche Dinge auch gut ergänzen lassen.
Und eine gewisse Schnittmenge ist in der Regel immer vorhanden.

Ich bin z.B. ein totaler Gegner von Tatoos und Piercing, selbst wenn Alles Andere passen würde wäre hier für mich Schluss.

Das bezieht sich doch eher auf Äusserlichkeiten und nicht auf gemeinsame Interessen
***TV Mann
162 Beiträge
Ob das Äusserlichkeiten sind oder nicht ist Nebensache, Das war nur ein Beispiel dafür das es Dinge gibt die ich nie und nimmer akzeptieren würde.

LG
Was muss Mann als Eigenschaft oder Interesse mitbringen?
Spontan aus dem Bauch - als Eigenschaften: Bildung, Humor und Hilfsbereitschaft. Ohne geht's für mich nicht.
Spontan aus dem Bauch - als Interessen: Musik, Geschichte, Literatur. Muss nicht sein, sollte aber.
Aus dem Kopf fällt mir noch weltanschaulich-politische Kompatibilität ein, und wahrscheinlich erschöpft sich die Aufzählung damit noch nicht.
Da gerade Tattoos und Piercings diskutiert werden: Piercings bitte lieber nicht. Tattoos grundsätzlich auch lieber nicht, aber ob und wie stark die mich stören, hängt von der Menge, den Motiven und den Körperpartien ab.
*******neur Mann
769 Beiträge
Eine Frage der Wertedefinition...
Ich für mein Teil stimme der Auffasung von Cowgirls und Sternenwind voll und ganz zu...

Wenn ich die Auflistung von sin_less lese fällt mir spontan der Gedanke ein : ich backe mir einen Mann...

Toleranz bedeutet Kompromisse.... Kompromisse bedeutet Aufgeschlossenheit... Vermeidung von starren Definitionen....

Ich stelle mit vor... alle würden solle „Backzettel“ definieren.... ich bin davon überzeugt, die Menschheit wäre ausgestorben....
*****ess Frau
18.698 Beiträge
Es gibt Millionen Single-Männer. Warum soll ich mir denn jetzt einen nehmen, wo es nicht so gut passt, anstatt auf einen zu warten, mit dem es auf Grund gemeinsamer Interessen und Hobbys wesentlich besser passt?

Wenn ihr umziehen müsst, nehmt ihr da die erst beste Wohnung oder schaut ihr euch nicht auch mehrere an, bis ihr eure "perfekte" Traumwohnung gefunden habt?

Wie gesagt, ich nehme mir ja keinen Partner, nur um nicht mehr alleine zu sein. Liebe ist das Zauberwort. Und am ehesten würde ich mich in jemanden verlieben, der etwas macht und kann, was mich selber auch sehr interessiert. Denn das verbindet doch, auch im Herzen.
Wenn zum Beispiel ein Mann gerne tanzt und mit mir einen Tanzkurs besuche würde, dann würde ich so was von schwach werden.
Wenn er allerdings mit seinen Kumpels und kompletter Fanausrüstung zu einem Fußballturnier gehen würde, würde mich das irgendwie total abtörnen. Ist leider so. Und für meine Gefühle kann ich ja nichts. Oder könnt ihr eure Gefühle willentlich beeinflussen?

Im Übrigen, https://www.joyclub.de/my/3869177.der_sternenwind.html, fand ich deine im EP genannte Liste genauso einschränkend wie meine.
Du lehnst ja auch alle Frauen ab, die keine Geschwindigkeitsüberschreitungen und riskantes Fahrverhalten mögen, die sich an Regeln und Gesetze halten. Du lehnst bestimmte Berufe kategorisch ab, ohne die Personen zu kennen. Als ob ein Beruf gleichzusetzen wäre mit bestimmten menschlichen Charaktereigenschaften.

Insofern unterscheiden wir uns in der Einschränkungsintensität überhaupt nicht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.