Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
984 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4133 Mitglieder
zum Thema
Soll ich um diesen Mann kämpfen?286
Die mich schon seit langem interessiert. Es heißt immer "Willst was…
zum Thema
Masturbation unter der Dusche! selten? Heimlich?335
Soweit ich es hier im Forum erlesen habe, machen es viele Mädels wie…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Willst Du gelten, mach Dich selten

Willst Du gelten, mach Dich selten
Wer kennt es nicht, dieses uralte Kommunikations-Missverständnis zwischen Weiblein und Männlein:

Sind es nur die Frauen, die Stunden und Tage vor dem PC verbringen und auf seine Mail hoffen, zum x-ten Mal (vergeblich) den SMS-Eingang checken und einfach nicht verstehen können, warum er sich nicht oder nicht schnell genug meldet?

Hatten die Beiden nicht gestern noch einen wahnsinnig tollen Abend und anstatt ihr das noch einmal liebevoll zu bestätigen, scheint er seit Tagen in einem Funkloch fest zu sitzen. Idiot!

Und dann denkt sie sich "Drehen wir doch mal den Spieß um!" , macht sich rar, ist nicht wie selbstverständlich verfügbar und erreichbar und siehe da: Da kommt er plötzlich wieder angekrochen.

Ist also was wahres dran, an dem alten Spruch
"Willst Du gelten, mach Dich selten?"
Erweckt das wieder den Jagd-Instinkt in ihm?
Brauchen wir diese taktischen Spielchen wirklich oder sind davon nur besondere Konstallationen betroffen?
männer melden sich, wenn sie zeit und lust haben
weil frau das "sahnehäubchen" ist,
dass sie genießen, aber nicht zum leben brauchen

während viele frauen,
männer bereits nach dem ersten kontakt zum lebensinhalt machen
und sich deren welt nur noch um "ihn" dreht


im grunde bin ich wohl auch ein mann,
oder zumindest meine kommunikationsart ist männlich *haumichwech*


wir brauchen keine taktik (das wirkt auf mich leicht zickig)
sondern ein "normales kommunikationsverhalten" *zwinker*
Mein Freund würde sich nicht melden...das würde ewig dauern, in der Zeit würde ich verrückt werden, also meld ich mich einfach;). Viiieeel einfacher.
*********keks Frau
809 Beiträge
Ich mag diese taktischen Spielchen überhaupt nicht, bin auch nicht gut darin. Leider habe ich aber auch die Erfahrung gemacht, daß es funktioniert, aber wie!!
Bei mir persönlich kann der Schuß aber nach hinten losgehen,nämlich, daß ich dann wirklich weg bin.
während viele frauen,
männer bereits nach dem ersten kontakt zum lebensinhalt machen
und sich deren welt nur noch um "ihn" dreht

Echt????????

Wusste ich noch gar nicht...
kullerkeks
Ja, so sehe ich das auch...sollte ich zb anrufen, und schicke ne sms falls ich ihn nicht erreiche, dann meld ich mich nicht bis er sich meldet. Will mich ja nicht aufdrängen. aber es gibt ja Frauen, die das als Strategie benutzen, einen Mann für sich zu gewinnen...immer diese Machtspielchen, hab mal mit meinem Freund drüber geredet. Er sagte, er würde es manchmal einfach verpeilen, und deswegen wäre es besser wenn ich anrufe;).
@*******ata:
männer melden sich, wenn sie zeit und lust haben
weil frau das "sahnehäubchen" ist,
dass sie genießen, aber nicht zum leben brauchen

Gilt das Deines Erachtens in einer "normalen Beziehung" oder in einer Affäre??

@*******ngel:
Wie lange bist Du mit Deinem Freund zusammen? Hast Du manchmal das Gefühl, Dich zurück zu nehmen? Dh Du würdest Dich eigentlich gern melden, wagst es aber nicht, aus Angst aufdringlich zu wirken?


Aus meiner eigenen Erfahrung heraus, verschwinden diese Spielchen oder auch das Gefühl, sich aufzudrängen, wenn die Beziehung einige Zeit besteht und eine feste (Vertrauens)basis geschaffen ist.
Darf ich dazu mal ganz kurz was anmerken? Mein Freund und ich haben sollte Spielchen NIE gespielt - und auch nie gebraucht.

Wenn ich da allerdings eine Freundin von mir anschaue...wir haben mal zu viert eine SMS formuliert und dann wurde stundenlang darüber diskutiert, ob man das "vielleicht" darin lieber rausnehmen oder drinlassen sollte...ich hab mich da irgendwann rausgezogen und mir meinen Teil gedacht...

Tut mir leid, aber ich finde das echt albern. Wenn man Sehnsucht hat, dann hat man Sehnsucht - und das ist niemals aufdringlich. Und in einer guten Beziehung sollten beide Seiten auch mal sagen können: "Sorry, Schatz, aber es passt grad nicht..."

Da schätze ich doch eindeutig den männlichen Kommunikationsstil - ohne irgendwen hier angreifen zu wollen *g*
@Irma_la_Douce
@*******ngel:
Wie lange bist Du mit Deinem Freund zusammen? Hast Du manchmal das Gefühl, Dich zurück zu nehmen? Dh Du würdest Dich eigentlich gern melden, wagst es aber nicht, aus Angst aufdringlich zu wirken?

Wir sind jetzt ein Jahr und 2 Monate zusammen...noch nicht sooo lange wie ich finde. Ehrlich gesagt, am Anfang war er schon motivierter, was das sms schreiben anging...aber da wir uns fast jeden Tag sehen ist es zurück gegangen.
Manchmal denke ich, ich nerve ihn wenn ich jetzt anrufe...andererseits klären wir das meistens vorher wer sich meldet, zb "Ich ruf dich später an wenn ich Feierabend hab" oder sowas...seitdem klappts gut und in der Zeit melde ich mch dann auch nicht. Wurde bisher auch nicht enttäuscht, er hat bisher immer angerufen. Aber wen wir uns nicht absprechen, hm, ja da überleg ich schonmal...soll ich oder soll ich nicht? Meine Freundinnen sagen auch immer, ich soll mich mal rar machen, er kommt dann schon an...aber ich werd da wahnsinnig...
Hatten die Beiden nicht gestern noch einen wahnsinnig tollen Abend und anstatt ihr das noch einmal liebevoll zu bestätigen, scheint er seit Tagen in einem Funkloch fest zu sitzen. Idiot!

Und dann denkt sie sich "Drehen wir doch mal den Spieß um!" , macht sich rar, ist nicht wie selbstverständlich verfügbar und erreichbar und siehe da: Da kommt er plötzlich wieder angekrochen.

gegenfrage an dich irma la douce
ist dies für dich die beschreibung einer beziehung? *fiesgrins*

ich kann spielchen wie diesem eben nichts abgewinnen..... *ggg*

ich spreche von beziehungen zwischen erwachsenen menschen,
die trotz "liebeswahn" einigermaßen vernünftig kommunizieren
*rotfl*
Diskutiere gerade wild mit ner Freundin, die diese sich rar machen Taktik anwenden will...sie denkt damit bekommt sie den Typen, der ja angeblich nichts von ihr will...das Mädel ist 19...so, mit 19 hätt ich vielleicht sowas noch gemacht aber doch nicht jetzt...Kindergarten.
als erster ...
... Mann, der sich in diesem thread äußert, stelle ich die These auf, dass Männer und Frauen sich in der Frage der Kommunikationsbereitschaft und der eventuell damit verbundenen taktischen Spielchen kaum unterscheiden.

@******ata
im grunde bin ich wohl auch ein mann,
oder zumindest meine kommunikationsart ist männlich

Du bist eine derer, die geschlechtsspezifische Unterschiede annehmen und demnach wäre ich dann wohl eher eine Frau, wenn es um das Kommunikationsverhalten geht.

Wenn ich verliebt bin, aber auch, wenn es Streit gibt, dann kommuniziere ich. Manchmal ist das nicht unbedingt hilfreich, weil man sich in der Kommunikation auf aufreiben kann - und dennoch kann ich häufig nicht anders.
Für mich ist die Frau, die ich liebe, namlich nicht das "Sahnehäubchen", sondern mein Mittelpunkt. Da kommt es eher vor, dass ich meine Kumpels mal eine Weile links liegen lasse.
@*******ata:
Wurdest Du mit dem Alter gelassener (oder war die Benutzung des Wortes "erwachsen" in diesem Kontext vernunfts- und nicht altersbezogen) oder hast Du von Anfang an den "männlichen Part" eingenommen?

@******ise:
Danke für Dein Statement als Mann.
Auch mir sind im Leben schon Männer begegnet, die ein stärkeres Redebedürfnis verspürten als ich und deshalb glaube ich auch nicht unbedingt, dass es geschlechtsspezifisch ist.
Dennoch der Eindruck bleibt, dass es v.a. Frauen sind, die hierfür anfälliger sind.
******ter Mann
19 Beiträge
Ich denke auch das Männer und Frauen einfach etwas anders ticken und deshalb nicht mit gleichem Mass messen, Männer melden sich schon, halt nicht so oft wie Frau das gerne hätte *gg*


Wobei ich es es für mich, gehasst habe diese kennenlern spielchen, nicht zu oft melden und interessant bleiben


Bei mir hat es auch prima ohne geklappt, denn wenn es nur mit Spielchen ging, habe ich oft die Lust verlohren


Ist schliesslich ganz schön kurz so ein Leben


nice day all

tex
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Ich glaube nicht
dass das ein Mann-Frau-Ding ist... ich glaube das hat etwas mit dem Vorhandensein oder eben NICHTvorhandensein von Interesse am jeweils anderen zu tun.

Wer Interesse hat, der meldet sich. Wer sich wirklich was zu sagen hat, der redet.

Wenn es jemandem nur ums Poppen geht, tja, dann meldet er sich eben nur, wenn er Bock aufs Poppen hat.

Das sind in der Regel häufiger mal die Männer, aber das ist nur ein statistischer Wert.

Meine Erfahrungen sind die, dass ein Mann der Interesse an mir als Person hat, der es - mit einfachen Worten - "ernst mit mir meint", sich sehr wohl meldet, sich für einen schönen Abend bedankt, nach einer Wiederholung fragt...

Allerdings vergebe ich mir als Frau auch nichts wenn ich mal eine Mail zuerst schreibe. Ich würde zwar nicht nach einem Date fragen, da bin ich altmodisch, aber ein paar nette und liebevolle Zeilen, da freut sich auch das Männerherz. Das finden nicht nur Frauen schön.

Also: nicht unbedingt Spielchen spielen, das finde ich auch anstrengend. Aber dennoch wäre ich vorsichtig damit, einem Mann zusehr mit Mails und SMS "hinterherzusteigen"... das lässt wirklich den Jagdtrieb erlahmen. Ein Mann will erobern, der Meinung bin ich schon. Aber eine liebe Mail in der man schreibt dass der vergangene Abend wirklich wundervoll war, das ist doch ok. Das ist wie ein Hinüberzwinkern in der Bar, das den Herrn dann vielleicht zum nächsten Schritt ermutigt.

*zwinker*
******ter Mann
19 Beiträge
Sinas Traum
perfekt geschrieben


so denke ich auch



tex
irma la douce

ich verweise auf meinen ersten beitrag:

normales kommunikationsverhalten

das ist für mich aber nicht: stundenlang vor dem pc oder am handy auf nachricht zu warten bzw. entsprechend häufig mich zu melden...

wenn ich einen anregenden oder "vielversprechenden abend" hatte,schreibe ich der-demjenigen noch ein dankeschön oder gute-nacht-mail (egal ob mit der freundin auf einen plausch oder ein date)

ich erwarte aber kein verändertes kommunikationsverhalten
zu dem, wie es VOR dem treffen war.....

wenn der mann vorher gesprächig war und schweigt plötzlich, sollte mir das zu denken geben - und wenn es das tut - spreche ich es an

das verhalten, das du in deinem eingangsposting schilderst
ist für mich voll unsicherheit geprägt - und damit wenig "erwachsen"-
eher so, wie ich als junges mädchen/teenager war.... *zwinker*

ich weiß aber, dass frauen jeglichen alters davon betroffen sind:
z.b. meine beste freundin schickt sich fast stündlich sms mit ihrem objekt der begierde- und wenn er einmal verzögert antwortet,
ist ihre (gefühls-)welt im wanken - jegliches seiner worte wird analysiert - ja seziert.... *crazy*
das wäre mir zuviel energieverschwendung - dafür habe ich keine ressourcen und keine lust.....
ein gefühl sollte auch über stunden oder tage anhalten können - ohne zu kippen...

ich bin da pragmatisch - denn ich brauche meinen kopf frei im beruf,
sonst könnte ich meine arbeit nicht optimal leisten.....
in den pausen - da kann es sein, dass ich mal eine sms schicke....
meist nicht mehr als ein smiley oder ein: ich denk an dich
aber eher selten (also eher wöchentlich, denn täglich oder stündlich *zwinker* )

ich finde sms sowieso schwer störanfällig als kommunikationsmittel-
wenn ich etwas zu sagen habe, dann bitte zumindest als gespräch am telefon, aber ein gespräch unter vier augen ist mir dann lieber....



deine fragen alle beantwortet? *g*
**********ick21 Frau
84 Beiträge
MannFrauDing
Danke, @**na. *cool*

während viele frauen,
männer bereits nach dem ersten kontakt zum lebensinhalt machen
und sich deren welt nur noch um "ihn" dreht

Unterschiedliche Erwartungen gibt es zu Hauf - auf beiden 'Seiten'. Ganz ehrlich, wenn ich nach kürzester Zeit fühle, dass die Lebensglückseligkeit meines Gegenüber sich an meinen Schultern aufknüpft, sitze ich auch (erstmal) im tiefsten Funkloch aller Zeiten und sortiere meine Gefühle. Das hat mit Spielchen nix zu tun. In solchen Momenten entscheidet anschließend das Rückgrat desjenigen, der sich erdrückt fühlt darüber, wie schnell Situationen geklärt sind.

Selbstverständlich sind Männer durch Schweigen genauso fix zur Raserei zu bringen wie Frauen. Ob aus taktischen Gründen geschwiegen wird oder der/die andere schlicht eine andere Bedürfnislage hat, spielt da keine Rolle.

Lohnend scheint mir hier der Versuch, sich selbst zu hinterfragen und zu erforschen, warum es jemand schafft, mich so sehr zu verunsichern. Das klappt jedenfalls bei mir inzwischen schon recht gut.
Wenn es um eine Affäre geht, dann finde ich jegliches Spielen berechtigt und angebracht!
Dann darf mit Locken und Verweigern gearbeitet werden, dann darf Sehnsucht geschürt werden und Ungeduld erzeugt.
Was immer das Spiel heißer macht ist erlaubt...

Ich spiele gern!
Und finde nichts dabei, selbst Spieltrieb kann eine zutiefst ehrliche Ausdrucksform sein.
*zwinker*

-sie-
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
@rein_raus
Schicker Nick übrigens... *g* aber das nur am Rande...

Zu Eurem Beitrag:

Spielen auf die Art die Ihr beschreibt ist natürlich ok!

Nur bei der Art von Spielchen, wo die einen sich selten machen und die anderen vor dem Telefon hocken und sich die Nägel bis aufs Nagelbett runterkauen weil der ersehnte Anruf nicht kommt, da werden eben nicht alle Beteiligten glücklich.

Und ich glaube, darum geht es hier.
******973 Frau
215 Beiträge
Irgendwie erinnert mich die ganze Diskusion an den Film "Mondscheintarif". In diesem Film geht es hauptsächlich darum wer wann und warum nach dem ersten mal Sex anruft. Buch gibt es davon auch. Ist von Ildiko von Kürthy geschrieben. Finde es immer wieder lustig wie kompliziert sich Mann und Frau das Leben machen kann.
@****i26: Bingo! Ich überlege schon die ganze Zeit wie dieser Film mit Katja Riemann hieß - die Szene, in der sie völlig abgeschafft vorm Telefon kniet, war einfach göttlich!

@*******aum: Ja, danke, darum sollte es gehen.

@*******ata: Merci für Deine Antworten. Wichtig finde ich Deinen Hinweis auf SMS. Ich behaupte einfach ins Blaue hinein, dass das "Melde-Spiel" mit der allgegenwärtigen Verfügbarkeit über SMS und Email schlimmer geworden ist - sogar in rein platonischen Freundschaften.

Persönlich betroffen bin ich derzeit nicht (feste Beziehung ohne Geliebten o.ä.), aber eine Freundin, Ende 30, Single, deren Spezi verheiratet ist.
Und da sehe ich wieder, dass "Alter vor Torheit nicht schützt", wie Du bei Deiner Freundin, cioccolata .
Das Affären-Ding ist m.E. der klassische playground für solche Psycho-Kisten, unter denen derjenige, der in dieser Konstallation Single ist, am meisten leidet.

Aber auch in festen Beziehungen gibt es diese Unsicherheiten,
das beschreibt fallenangel sehr anschaulich. Ich gestehe, dass es mir zu Beginn meiner derzeitigen Partnerschaft genauso erging. Damals war ich 24 und habe gut und gerne drei, vier Monate gebraucht bis ich mir so (selbst)sicher war, dass meine Gedanken und meine Energie nicht mehr von der Frage der richtigen Kommunikation aufgefressen wurden.
Typisch Großstadtsingle
Ich kann nur aus Erfahrung sprechen, dass machen meist Großstadt-Single. Scheint eine Art spiel zu sein. *zwinker*

Aber überlegt mal, wieviel einfacher es sein könnte, wenn Mann und Frau über ihren Schatten springen und gleich sagen was Sache ist. Dieses alberne ich warte mal ein paar Tage bis ich Sie anrufe, oder ich mach mich mal rar, damit er nicht gleich merkt dass ich auf ihn stehe! Sorry aber für mich einfach nur blöd.
Kommunikationsproblem
Als Neuling wage ich es jetzt auch mal meinen Senf dazu zu geben.

Grundsätzlich existiert das im Eingangsschreiben beschriebene Verhalten bei beiden Geschlechtern. Es ist also nicht geschlechtsspezifisch.

Es ist jedoch ein echtes Kommunikationsproblem dass da beschrieben wird oder eben auch Gefühlsverwirrungen. Die Schmetterlinge im Bauch spürt nur der eine Teil der "Beziehung". Der möchte dann eben auch mehr kommunizieren und mehr Nähe spüren. Der andere Teil, dem ist die Beziehung nicht wirklich wichtig, das heisst, so lange das Gefühl einer gewissen Befriedigung oder Erfülltheit anhält. Schwindet dieses Gefühl respektive es erwacht ein Gefühl der Unbefridigtheit, dann meldet man sich halt mal wieder um diesen Umstand zu ändern. Wenn sich nun der kommunikativere Teil entschliesst zu verstummen, dann wird der Teil der Beziehung der sich bisher passiev verhalten hat natürlich aktiv. Warum? Ich schliesse, dass er sich die betreffende dame oder den betreffenden Herrn einfach für kalte Nächte warm halten möchte. Sie/Er ist zwar nicht der Traumpartner, aber besser als garnichts, also investiert man nur Zeit und Worte wenn man muss.

Natürlich, es existieren auch echt wortkarge Typen. Aber es existieren ja auch andere Kommunnikationsformen als nur die Verbalen.

In einer Partnerschaft wie ich sie mir vorstelle, steht SIE für mich im Mittelpunkt und ich in IHREM! Und das sollte sich recht deutlich auch in der gegenseitigen Kommunikation abzeichenen.

Euer Seebueb
sinastraum sagte:
"Wer Interesse hat, der meldet sich. Wer sich wirklich was zu sagen hat, der redet.

Wenn es jemandem nur ums Poppen geht, tja, dann meldet er sich eben nur, wenn er Bock aufs Poppen hat."

dieser meinung kann ich mich nur anschliessen...

zu rein_raus muss ich sagen

ich hasse diese art von spielchen und wenn jemand meint er müsse diese spielchen mit mir spielen könnte es durchaus vorkommen, das ich mich ganz von ihm zurück ziehe und mir jemand anders suche. ich habe nun wirklich keine lust jemandem permanent hinterher zu rennen und um liebe zu betteln...das kann bei mir ganz schnell in die falsche richtung los gehen....

lg
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.