Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Metal
5077 Mitglieder
zur Gruppe
Viva Polonia
1541 Mitglieder
zum Thema
Was hört ihr gerade?749
So, nachdem der letzte Faden wegen "Überfüllung" geschlossen wurde…
zum Thema
Meine Nachbarn haben zu lauten Sex!221
Bin neu hier und hab gleich ein Problem wo ich eure Hilfe bräuchte.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Meine lauten Nachbarn

Meine lauten Nachbarn
Vielleicht weiß ja jemand Rat.
Ich wohne seit einem dreiviertel Jahr in einem Haus, in dem überwiegend junge Leute wohnen. Naja, irgendwie zähle ich mich ja auch dazu, aber die Nachbarn hier scheinen überwiegend zwischen 17 und 22 zu sein.

Da ich in der ersten Zeit beruflich sehr oft unterwegs war, ist es mir gar nicht aufgefallen, aber jetzt habe ich echt ein PRoblem:

irgendwer hört zu allen möglichen und unmöglichen Tageszeiten sehr merkwürdige Musik. Es hört sich an wie Techno/Electro, aber total minimalistisch, wie rhythmische Autohupen oder abgehackte Presslufthämmer. Die Wände vibrieren regelrecht davon, was man vor allem hört, sind natürlich die Bässe.

Das geht tagsüber um 11 genauso wie nachts um drei. Neulich bin ich um 1 Uhr 10 in der Nacht mal total genervt durchs Treppenhaus gelaufen und habe endlich die Lärmquelle ausgemacht: es ist die Halbwüchsigen-Jungs-WG unter mir. Als ich klingelte, öffneten mir blasse Gestalten und haben dann auch brav zumindest die Bässe rausgedreht. Jetzt ist es 11 Uhr, da ich jetzt einige Wochen lang von zu Hause aus arbeite, bin ich auch tagsüber diesem Gewummer ausgesetzt. Das nervt wirklich .... man wird latent aggressiv.

Ich will nun aber nicht wie eine Schreckschraube, die den jungen Leuten ihren Spaß nicht gönnt, ständig in deren Tür stehen und herummeckern. Aber so geht das ja auch nicht.

Welche Regeln gibt es denn für solchen KRach? Dass das Nachts nicht geht, ist klar, aber was ich mit Musik tagsüber? Was "Zimmerlautstärke" ist, ist mir absolut nicht klar, denn ich fürchte, dieses HAus ist auch einfach sehr hellhörig. Man kann natürlich Musik nicht komplett verbieten.

Hat jemand Erfahrungen?
LG und danke
die genervte Maguerite
******_sn Frau
51 Beiträge
Hallo Maguerite!
Das klingt ziemlich übel!
Grundsätzlich gibt es Ruhezeiten, an die sich alle Hausbewohner halten müssen. Meistens stehen sie in der Hausordnung oder irgendwo im Mietvertrag. Wenn nicht, kannst Du Dich auf die allgemeinen Ruhezeiten berufen. Die sind in den einzelnen Regionen unterschiedlich, aber meistens wird die Zeit von 22:00 Uhr bis 7:00 Uhr und von 13:00 Uhr bis 15:00 Uhr als Ruhezeit angesehen.
In diesen Zeiten bedeutet das tatsächlich max. "Zimmerlautstärke".
Ansonsten darf man seinen Nachbarn nicht mit Lärm belästigen - ein sehr dehnbarer Begriff....
Am besten, Du redest mal mit Deinem Vermieter, denn der ist der Verantwortliche. Wenn nichts anderes mehr hilft, mindere die Miete (vorher androhen). Sobald es um Geld geht, werden viele Vermieter aktiv. Die Mietminderungstabellen kannst Du beim Mieterbund einsehen, bei Deinem Anwalt erfragen oder über Google finden.

Viel Glück und liebe Grüße!
hey!
bevor man, wie du gesagt hast, die "Schreckschraube" spielt......kann man ja versuchen nochmal mit den Jungs zu reden, denk ich mal.

Nur wenn sich dann nichts tut....

erst Mietvetrag schauen- Regelungen?
generelle Ruhezeiten (s.o)
und wenn alles nichts hilft, würd ich den Vermieter an der Nase vor die Wohnung ziehn....dass er es einfach mal selbst hört.


Ein Glück wohnen wir auf einem Dorf....des nächste Haus is gute 50m weit weg- da kann ich auch Abends um 10 noch Schlagzeug spielen *zwinker*

Viele Grüße

G.
*********8_22 Paar
90 Beiträge
Zimmerlautstärke...das ist so laut, das kein Anderer im Haus sich davon belästigt fühlt...und wenn das Haus hellhörig ist, muss man die Musik halt sehr weit runter drehen...

Hatte selbst mal in ner Wohnung gewohnt die sehr hellhörig war...hatte dann auch das Vergnügen, dass dort ein Student wohnte der ständig ne Fete gemacht hat...

Ersteinmal mit den Jungs reden undw enn das nicht hilft bleibt dir der Weg zum Vermieter wohl nicht erspart.
**********r1958 Paar
11.391 Beiträge
Leider haben wir uns...
vor einigen Monaten einen neuen Mieter ins Haus geholt der auch von Morgens bis manchmal sehr spät Abends nur Gangsta-Rap oder Porno-Rap anhört.

Die Bässe machen auch uns mehr als zu schaffen da diese oft nur das einzige ist was man zu hören bekommt.
Das monotone Gehämmere scheint aber auch diesen Mieter schon arg Gehirngeschädigt zu haben, da dieser absolut keine Veranlassung dazu sieht diesen unhaltbaren Zustand auf ein erträgliches Niveau zurückzuschrauben.

Wie so üblich pocht dieser auf seine Rechte, hält aber absolut gar nichts davon das Er selbst auch Pflichten hat und außerdem andere Menschen auch Rechte haben.

Selbst die Nachbarn die zwar nicht in unmittelbarer Nähe wohnen haben schon des öfteren die Polizei wegen nächtlicher Ruhestörung hinzugezogen was allerdings immer nur für diesen Moment Wirkung zeigt.

Leider ist es heutzutage nicht mehr so einfach einen Mieter wieder Loszuwerden, so das wir mittlerweile einen Anwalt von " Haus und Grund " ( eine Vermieter Schutzgemeinschaft ) einschalten mussten.



*roll* von den Frenchs
******_sn Frau
51 Beiträge
@frenchs
Hallo Ihr beiden!

Laßt Euch nicht unterkriegen. Auch ein Mieter hat Verpflichtungen. Wenn es nachweisbar ist, dass schon die Polizei ein paar Mal eingreifen musste, dürften Eure Chancen, ihn wieder loszuwerden ganz gut stehen.

Liebe Grüße!
**********r1958 Paar
11.391 Beiträge
Die Einsätze...
der Polizei sind sozusagen Quittiert und auch im Einsatzbuch auf der Wache festgehalten.

*zwinker* von den Frenchs
@ Maguerite


Mach den Jungs doch ein unmoralisches Angebot - Lad Sie auf eine "frische" Pizza ein (bei dir oder bei ihnen) und komm während dessen ins Gespräch mit ihnen - lern sie kennen, zeig Interesse an ihrer Musik '(auch wenns nur geheuchelt ist) und schildere deine Problematik.

Das wirkt - denk ich - mehr, als die Bitte um Ruhe zwischen Tür und Angel, oder den Verweis auf irgendwelche Ruhezeiten.

(Anmerkung @ all - Maguerite, wohnt in Berlin - dort gibt es in dem Sinne keine Ruhezeiten, weils den Leuten gänzlich egal ist - damit macht sie sich eher lächerlich und es wäre zum erreichen ihres Ziels kontraproduktiv)
*********marrn Mann
1.397 Beiträge
das sagt google..
Zitat:

Der Begriff der "Zimmerlautstärke" bedeutet, dass ein Geräusch außerhalb einer abgeschlossenen Wohnung, insbesondere in den Räumen oberhalb oder unterhalb der Geräuschquelle nicht mehr oder zumindest kaum noch wahrnehmbar sein soll (Landgericht Berlin, Urteil vom 19. Oktober 1987, NJW-RR 1988, 909).
**********r1958 Paar
11.391 Beiträge
Nach dem ich aber grade gelesen habe...
das rund 14 Millionen Deutsche unter Hörproblemen leiden definiert sich für diese der Begriff Zimmerlautstärke schon mal ganz anders.


*zwinker*
**X Mann
408 Beiträge
was sagen die anderen?
Was sagen den Deine anderen Mitmieter?

Ich kann mir kaum vorstellen, dass die glücklich mit der Musik sind (auch wenn die alle im gleichen Alter sind)

Setz vielleicht mal ein nett formuliertes Schreiben auf, dass es so nicht weitergehen kann und lass es von allen unterschreiben ...

Hat bei mir geholfen - besser gesagt es hat meinen Nachbarn geholfen, als meine Freundin nachts immer zu laut gestöhnt hat hust
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.