Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4132 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zum Thema
Monogamie vs Polygamie345
Ganz ernsthaft entschlossen, oder entspannt locker?
zum Thema
Sternzeichen und Partnerwahl...97
Habt Ihr schon einmal bei der Partnerwahl gezweifelt, weil Ihr der…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Chronotypen und Partnerwahl: die Lerche mit der Nachtigall?

Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.182 Beiträge
Themenersteller 
Chronotypen und Partnerwahl: die Lerche mit der Nachtigall?
Als Universitäts-Angehörige erhält man regelmäßig Rundmails, die einen zur Teilnahme an den unterschiedlichsten Studien auffordern.

So flatterte mir vor einigen Tagen der Aufruf ins Postfach, mich an einer Untersuchung zu beteiligen, die die Einstellung der verschiedenen Chronotypen zur Partnerwahl eruieren soll.

Zur Erklärung: Chronotypen bezeichnen die Einteilung von Menschen in „Lerche“ oder „Nachtigall“ also in die Frühaufsteher, die morgens schon Bäume ausreißen könnten und Langschläfer, die erst abends zur Höchstform auflaufen.

In der Studie geht es offensichtlich darum, zu erfahren, ob einer der beiden Typen promisker lebt und der andere zu Treue und Monogamie neigt - zumindest zeichnet sich das in den Fragen ab.

Sollte dies zutreffen wären doch mit einem Schlag alle Probleme mit Ehebruch und Fremdgehen und dem Leiden der einen unter dem Verhalten der anderen gelöst, denn es müssten sich ja nur noch Paare des jeweils gleichen Typ finden, die dann die gleiche Einstellung zu dieser Frage haben.

Obendrein würde die trällernde Lerche der Morgenmuffelnden Nachtigall morgens mit ihrer Munterkeit nicht mehr den letzten Nerv rauben.

Was meint ihr dazu?

Wär doch gelacht, wenn so einige Joyler nicht Einfluss im Elfenbeinturm nehmen würden.
Sind jetzt alle Eulen treulose Tomaten ?

Und manch eine Eule wird zwangsweise in der Woche zur Lerche, weil sie arbeiten muss, am Wochenende darf sie aber Eule sein.

Da werfen sich noch mehr Fragen auf .....
********s_63 Frau
2.985 Beiträge
Was ist, wenn Lerche und Nachtigall sich nicht " riechen " können...sich nicht anziehen...olala ..wenn das L(i)eben so einfach wäre.. *lol*
********er75 Mann
6.722 Beiträge
Moment, laut Textgeneratoren des Joy sind Nachtmenschen Hamster!
Nur, damit hier keine begrifflichen Missverständnisse auftreten.
*ironie*
******uja Frau
6.914 Beiträge
******ool:
In der Studie geht es offensichtlich darum, zu erfahren, ob einer der beiden Typen promisker lebt und der andere zu Treue und Monogamie neigt

Ich denke, bevor man Zusammenhänge zwischen Chronotyp und Promiskuität hypothetisiert, sollte man zunächst einmal die Korrelationen beider Aspekte mit Faktoren wie Alter, Geschlecht, Bildungsgrad, Beruf, Religion, BMI, Wohnort (städtisch/ländlich) und natürlich Familienstand untersuchen. Nicht, dass man da unzulässige Kausalitäten postuliert. *zwinker*

Die notorischsten Fremdgänger sind übrigens Menschen in "monogamen", festen Beziehungen: http://www.der-postillon.com … n-in-festen-beziehungen.html
*smile*
Ich wäre ja dafür, dass chronotypische Merkmale mehr in der Arbeitswelt Beachtung finden. Hat mal jemand bedacht, wenn eine Eule bis tief in den Abend hinein, Sitzungen mit lauter Lärchen zu leiten hat ... Eben!

Ansonsten stimme ich @******uja zu. Es sind eine ganze Menge Bedingungen der Möglichkeit, dass trotzdem in der Partnerschaft beide Chronotypen zusammenfinden können, z.B. getrennte Schlafzimmer und Bäder *grins*.
Wer nun eher zum Fremdgehen neigt, - keine Ahnung. Das weiß der Kuckuck am Besten ...
******376 Frau
1.394 Beiträge
Die Ursprungs Beobachtung finde ich nicht völlig abwegig…

Also ich kann sagen, dass in meinem Bekanntenkreis sich nur Paare finden, bei denen beide Frühaufsteher oder beide Langschläfer sind…
Unterschiede gibt es nur bei einem Paar. Sie ist Langschläfer und maximal monogam, extrem eifersüchtig. Er als Frühaufsteher ist ihr zwar aktuell treu, hat aber Befürchtungen, dass nicht auf Dauer leben zu können. War allen Frauen davor untreu. In Gedanken ist er es sowieso. Und in einzelnen Taten auch soweit ich weiß…

Wenn ich es mir so weitergehend überlege sind die meisten monogamen Paare (also wo ich es weiß) beide Langschläfer (oder aus der Generation vor 1960 geboren), di eher nicht monogamen sind eher Frühaufsteher oder Menschen die morgens lange schlafen, weil sie die halbe Nacht etwas anderes getan haben…

Wow - wenn du das Ergebnis der Studien bekommst - bitte posten. Bin gespannt ob das signifikant nachzuweisen ist ...
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.182 Beiträge
Themenersteller 
Laut einer früheren Studie
Sind die Lerchen psychisch stabiler und monogamer

http://m.fitforfun.de/sex-so … -stabiler-liiert-209940.html

Und häufiger Single ...
wahrscheinlich weil die besten Partner schon vergeben sind, wenn sie endlich mal aufstehen *haumichwech*
Shit ...
******ool:
Laut einer früheren StudieSind die Lerchen psychisch stabiler und monogamer

... da bin ich mal wieder so was von kalt erwischt worden *lol*
********weiz Mann
10.701 Beiträge
Sind die Lerchen psychisch stabiler und monogamer
Und häufiger Single ...

Also Früh(auf)Stehender Single ist es ja viel einfach monogam zu sein,
mann ist sich ja selbst genug in der Morgenstund *ggg*
Wer wird denn da gleich wieder so wissenschaftsfeindlich sein? *nene*

******uja:
Ich denke, bevor man Zusammenhänge zwischen Chronotyp und Promiskuität hypothetisiert, sollte man zunächst einmal die Korrelationen beider Aspekte mit Faktoren wie Alter, Geschlecht, Bildungsgrad, Beruf, Religion, BMI, Wohnort (städtisch/ländlich) und natürlich Familienstand untersuchen. Nicht, dass man da unzulässige Kausalitäten postuliert. *zwinker*

Diese von Dir genannten Variablen setzen wir ganz einfach in guter akademischer Tradition mit Hilfe der Klausel "ceteris paribus" konstant und dann passt's schon. *zwinker*
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.182 Beiträge
Themenersteller 
Neee ... sorry
Und häufiger Single ...
wahrscheinlich weil die besten Partner schon vergeben sind, wenn sie endlich mal aufstehen

Da hatte mein Handy Schluckauf.

Es muss heißen:


Und häufiger Single sind die Nachtigallen ...
wahrscheinlich weil die besten Partner schon vergeben sind, wenn sie endlich mal aufstehen
*******na57 Frau
22.185 Beiträge
JOY-Angels 
Laut einer früheren Studie
Sind die Lerchen psychisch stabiler und monogamer

Entspricht nicht meiner Erfahrung: mein Ex ist eine Lerche und mit Sicherheit nicht monogam...*gruebel*
Was sind dann die, die mittellang schlafen?

Mal monogam, mal nicht?
Als Nachtigall ist man doch nicht Langschläfer sondern Spätaufsteher *zwinker*
Da schlafen einige Lerchen länger, also am Stück.

So nebenbei.

Hier bei uns andersrum: Er die Lerche und Grundtyp monogam (sofern es sowas gibt), sie die Nachtigall und Grundtyp polygam (s.o.)

Die Unterscheidung zwischen Lerche/ Nachtigall hat mir noch nie sonderlich zugesagt, zuviele Faktoren spielen da rein, zu ungenau die Definitionen.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Also bin ich Nachtigall
oder doch eher Eule. Wir hatten zuhause ein Lokal, in dem ich von klein auf mitarbeiten musste. Das bedingte, dass ich bis nach Mitternacht darin zu tun hatte und dann endlich gegen Zwei an Hausaufgaben, später Studienarbeiten denken konnte. Oft leider so, dass ich um Sechs schon wieder raus musste zum Brötchenausfahren vor der Schule. Und das späte Zubettgehen in der Frühe hielt sich bis heute, nur mit dem Unterschied, dass ich heute erst gegen Mittag wieder lebhafter werde. Daher fahre ich lange Strecken ohne Weiteres über Nacht (mit dem Zug). Und wenn ich ankomme, ist da eine absolut Normale, deren Tagesvelauf mit meinem immerhin eine ausreichende Schnittmenge bildet.

Ich mag übrigens keine Würmer, daher ist es mir egal, welcher Vogel die mir wegschnappt.
********popo Frau
3.715 Beiträge
So als Eule finde ich so einen Lerchen-Typ gar nicht schlecht ... der kann dann schon mal den Kaffee kochen und Brötchen holen.
.
*******icht Mann
3.453 Beiträge
Sind die Lerchen psychisch stabiler und monogamer

Das Lerchen morgens psychisch stabiler und nachts monogamer sind, kann ich mir gut vorstellen. Dafür sind die Nachtigale morgens monogamer und nachts psychisch stabiler. Den Vorteil an so einer Paarkonstellation sehe ich darin, dass sie sich nicht ins Gehege kommen, auch dann nicht wenn beide darin leben.

In dem Zusammenhang kenne ich eine andere frühere Studie, bei der es um Schkoschaumküsse geht. Wer nicht sofort zugegriffen hat und mit dem Verzehr 10 Minuten warten konnte, bekam zur Belohnung einen zweiten Schokoschaumkuss. Diejenigen Jugendlichen, die Geduld hatten und warten konnten, waren dieser Langzeit-Studie nach, nach Jahrzehnten die besseren Beziehungsmenschen. Und das ausnahmslos im Gegensatz zu den anderen.

Wer also auf der Suche ist und sicher gehen will, einen guten Beziehungsmenschen abzubekommen, der sollte immer einen Schokoschaumkuss zum testen dabei haben.
****na Frau
590 Beiträge
...
Ich möchte immer ausrasten, wenn ich von Studien lese in denen das Gegenteil von Frühaufsteher der Langschläger ist.

Frühaufsteher vs Spätaufsteher
Kurzschläfer vs Langschläfer

Das sind komplett unterschiedliche Dinge.

Es wird Spätaufstehern immer unterstellt, dass sie lange schlafen würden in dem man sie Langschläfer nennt. Damit sind sie dann weniger produktiv und leistungsbeitragend unterwegs für diese Gesellschaft.

Hatte mal einen Kollegen, der ab 7:30 Uhr alle Kollegen die ins Büro kamen mit "Mahlzeit" begrüßt hat.

Ich stehe "später" auf und bin LEIDER! keine Langschläferin. Ich wünschte, ich würde schlafen. Gut schlafen. Lange schlafen. Genug schlafen.

Morgens (das sind die 2 Stunden nach dem Aufstehen und es ist total egal, ob das von 5-7 oder von 9-11 Uhr ist) bin ich am Produktivsten. Der Kopf ist noch nicht belastet vom Alltag und alles frisch. Da geht bei mir am Meisten.

Welche Paarkonstellation ich bevorzuge? Intelligent - intelligent.

genießende Grüße, Ferana
********popo Frau
3.715 Beiträge
Langzeitstudie mit Negerküssen ...
@ sonne_licht

Würdest du uns auch bitte verraten, wer diese Studie:

*******icht:
eine andere frühere Studie, bei der es um Schkoschaumküsse geht. Wer nicht sofort zugegriffen hat und mit dem Verzehr 10 Minuten warten konnte, bekam zur Belohnung einen zweiten Schokoschaumkuss.


Mit diesem Resultat:

*******icht:
Diejenigen Jugendlichen, die Geduld hatten und warten konnten, waren dieser Langzeit-Studie nach, nach Jahrzehnten die besseren Beziehungsmenschen. Und das ausnahmslos im Gegensatz zu den anderen.

durchgeführt hat? Die Begründung, worauf sich das Ergebnis stützt, würde mich sehr interessieren ...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.