Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1027 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
865 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schlaflos durch Hitzewallungen - Was hat euch geholfen?

Schlaflos durch Hitzewallungen - Was hat euch geholfen?
Seit vielen Wochen habe ich nachts so extreme Hitzewallungen die mir den Schlaf rauben.

Welche Ratschläge habt ihr Frauen ausser Hormone?

Da ich rauche möchte ich nicht unbedingt mit Hormonen nachhelfen,muss aber dringend auch mal wieder schlafen,da ich mittlerweile so müde bin am Tag das es meine Arbeit und meine Freizeit schwer belastet.
Ich wache bis zu sechs mal nachts auf und bin so durchgeschwitzt das ich das Bettzeug wechseln muss.
Tagsüber halten sich die Hitzewallungen in Grenzen.

Bin dankbar für eure Tipps.
*******_61 Paar
173 Beiträge
schwierig
Also ich bin erst 46 leide aber auch unter nächtlichem schwitzen und Hitzewallung. Ich habe schon immer eine 2. Bettdecke parat liegen, so wird die feuchte aus dem Bett geworfen und die andere genommen.
Bei meinen Schlafstörungen helfen tatsächlich nur Schlaftabletten. Habe gerade eine Reportage dazu gehört, wenn wir Schmerzen haben, nehmen wir selbstverständlich ein Schmerzmittel, Nasenspray oder auch Grippemittel. Warum nicht etwas zum schlafen nehmen. Ich habe erst Hogger Night genommen, diese sind aber nicht teilbar und Frau muss sie wirklich frühzeitig nehmen, nun nehme ich Rathiopharm und da oft nur 1/2 Tablette. Mir hilft es wirklich in den Schlaf zu kommen und auch erholt aufzuwachen, ohne das die ganze Nacht mein Hirm Tango tanzt.
********rBKS Paar
49 Beiträge
Salbei
Hallo!
Gott sei Dank habe ich das Problem nicht. Aber früher oder später wird es wohl fast jede von uns Frauen betreffen. Ich habe schon oft gehört, dass Salbei gegen starkes Schwitzen hilft. Und bei einer Bekannten, die auch sehr unter den Hitzewallungen litt hat es Ihrer Meinung nach geholfen. Im Internet findest du sicher was dazu. Dann braucht man nicht gleich Hormone.

LG
Gründe suchen
Du solltest auf jeden Fall mit deinem Arzt versuchen die Gründe für das Schwitzen zu finden. Ich will hier nicht schwarzmalen, aber es gibt auch nicht-hormonell bedingte Gründe für nächtliches Schwitzen.
*******ust Paar
5.625 Beiträge
wenig anhaben...
Bettdecke weg
bioidentisches Progesteron (nach Hormonstatus beim Gynäkologen)
T-Shirts zum Wechseln
kenn
ich auch, habe auch sehr starke Hitzewallungen....meist noch mit Übelkeit verbunden..Nehme mitunter Tabletten ein-remifemin-ist evtl ne Kopfsache, aber helfen nicht wirklich und Hormone nehm ich weiter nicht, da meine ältere Schwester Brustkrebs hatte.... Falls ich nachts wach werde, stell ich mich kurz auf die Terrasse.
oder leg mir vorsichtshalber einen nassen Waschlappen auf den Nachttisch...
bei mir isses eher Tagsüber mit dem elend schwitzen...Für unterwegs immer nen Fächer dabei, aber daheim gehts dann untern *ventilator*
Leider müssen wir Frauen da mehr oder weniger mit durch, jede geht anders damit um... Wünsche dir viel Glück beim ausprobieren... *vielglueck*
lg
die Hofi

Habe ich nicht, obwohl seit 2 Jahren im Klimakterium.
Tagsüber öfter Sport, nachts offenes Fenster bzw. Terassentür .. da wird es im jetzt schon schön kalt.
Sonst Microfaser - Bettzeug und - Wäsche und vor allem keinen Klamotten im Bett.
immer wieder...
. Du solltest auf jeden Fall mit deinem Arzt versuchen die Gründe für das Schwitzen zu finden.


...und NUR das, wenn es gesundheitliche Probleme gibt....bei TE IMO klar angezeigt, wenn Freizeit und Arbeit schwer belastet sind.

Es scheint sehr viele Menschen zu geben, die Arztallergien haben.
Den Arzttermin
habe ich gemacht.In drei Wochen habe ich einen Termin bekommen. Bis dahin probiere ich eure Tipps.
Danke euch für eure Ratschläge.
Misch mal einfach dazu.

Gute tipps die helfen bekommt man wenn man unter Naturheilkunde Wechseljahre schaut, um allgemein Sachen heraus zu suchen.

Ansonsten ist Salbei Tee sehr gut auch als erfrischungswasser zum sprayen, einfach kalter Tee evtl. mit Minze. Man kann auch gut Ätherische Öle.

Präparate gibt es gute auf Natürliche basis z.B aus der Silberkerze wirken gut. Sind aber trotzdem mit Hormone aber Pflanzlich.
Hitzewallungen extrem
Habe einiges probiert aber bisher ohne Erfolg.
Morgen habe ich meinen Termin beim Frauenarzt.
Die Hitzewallungen sind mittlerweile auch am Tag so heftig,das ich von jetzt auf gleich nasse Wäsche anhabe *schock*
Das ist sehr unangenehm.
Mittlerweile rauche ich nicht mehr,damit ich zur Linderung auch Hormone nehmen kann.
Hauptsache es hört auf!
*******only:
damit ich zur Linderung auch Hormone nehmen kann.
"Tibolon" hat mir mein Onkologe empfohlen bzw. könnte ich nehmen, obwohl ich 2mal an Brustkrebs erkrankt bin.

Diese habe ich ausprobiert, genauso wie "Cimicifuga" oder "Causticum Hahnemanni C12".
Ich ernähre mich gesund, habe 7 kg abgenommen, trinke keinen Kaffee mehr, mache täglich Sport.
Ich muss wohl oder übel mit den Wechseljahrsbeschwerden leben *hm*

*my2cents* (Sie)
Danke euch
Bisher brauche ich keinen Onkologen und hoffe es bleibt auch so.
Wobei mir die Biographie etwas anderes sagt.
Ich danke dir für dein Statment und ich vertraue auf die Aussage meiner Frauenärztin.
Nur nicht länger so schlaflos zu sein ist mein Wunsch
Nach
Untersuchung und Beratung durch meine Ärztin habe ich mich für Hormonpflaster entschieden.
Hoffe das ich bald wieder schlafen kann und damit auch wieder leistungsstark und agil am Tag bin.
Servus und salute,
ich steck ja auch so mitten im Wechsel der Jahre,
seit ich meine Ernährung umgestellt habe - kein Getreide, "nur" zweimal die Woche Fleisch oder Fisch( dazu zählt auch Wurst) raffinierten Zucker gestrichen habe,
ist mein Stoffwechsel komplett entlastet und die Hitzewallungen sind futsch.
Jeder
Wird seinen Weg finden.
Ich brauche diese Nährstoffe sonst kann ich meinen Beruf nicht ausüben.
Mit Untergewicht habe ich schon genug zu kämpfen.
Wenn du mit Ernährungsumstellung zurecht kommst.
Glückwunsch!
Es ist ja nicht so, dass man durch Ernährungsumstellung unweigerlich abnimmt.
Zu viel Industriezucker ist allgemein schädlich, nicht nur für das Gewicht.
Wer im medizinischen Bereich sollte doch über die Auswirkungen von Zucker schon mal etwas gehört haben.
Auch der Verzicht auf Getreideprodukte bei -> Glutenallergie hat nicht unbedingt starke Gewichtsschwankungen zur Folge.
Für das Wohlbefinden ist eher auch allgemein die Reduzierung von Fertiggerichten/ Fertigwaren nicht unerheblich.
Danke Dir
für deinen Beitrag und dein Statement.
Repektiere aber auch meins.
*danke*
Wie bitte?
Ich habe nur MEINE ERFAHRUNGEN mitgeteilt.
Reicht doch nur eine Kenntnisnahme ohne Kommentar.
Dazu
Schreibe ich jetzt nichts mehr weiter.
Ich als TE habe mich für deinen Beitrag bedankt und für mich eine andere Lösung gefunden.
Alles Gut!
Zwischenbericht
für Interessierte.
Habe jetzt 14 Tage Tabletten genommen die meine Periode auslösen sollen.
Bisher ohne Erfolg.
Schmerzen und Schlaflosigkeit haben mich begleitet.
Schwitzattaken sind nach wie vor da,ich habe zugenommen.
Jetzt warte ich auf meine Periode damit ich dann mit dem Pflaster beginnen kann
Das Pflaster
ist geklebt.
Letzte Nacht war ich vier mal wach und zweimal habe ich mich umziehen müssen.
Hoffe auf baldige Wirkung und erholsamen Schlaf.
Das Pflaster bekommt am Sonntag die Probe,beim saunieren.
*******usan Paar
847 Beiträge
probier mal Gynokadin Gel....ich habe auch lange versucht ohne Hormone auszukommen....aber irgendwann habe ich mich nur gequält und das schränkt die Lebensqualität ein.Ich arbeite beim Gynäkologen und habe lange mit meiner Chefin darüber gesprochen. Wird über die Haut aufgenommen...und ich muss sagen die Beschwerden waren schnell weg und macht das leben wieder lebenswerter. Spreche das mal bei deinem Frauenarzt an.....schlaflos sein...viele Schwitzen auch..Herzrasen....das ist einfach unerträglich.
Und gesundheitsgefährdend
Ist häufige Schlaflosigkeit auch. Eigentlich eine stark unterschätzte Ursache für viele Krankheiten. Schaut man sich die Aus-Wirkungen von Schlaflosigkeit an, wird deutlich, dass viele dieser Wirkungen als Ursachen weiterer Erkrankungen gelten. Nicht umsonst, sondern um Wirkung zu erzielen, wird Schlafentzug im Rahmen von weißer Folter eingesetzt.
****IN Frau
426 Beiträge
*guterbeitrag*

Das ist ein nicht zu vernachlässigender Aspekt.
Viele Frauen verzichten aus Angst vor den möglichen Folgen auf die Einnahme von Hormonen (auch bioidentischen) und nehmen lieber permanenten Schlafmangel in Kauf, ohne dessen mögliche Auswirkungen zu berücksichtigen.
Oder die Ärzte beraten dahingehend nicht ausführlich genug um das Für und Wider besser abwägen zu können.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.