Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4127 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1494 Mitglieder
zum Thema
Partner in der Krise = Beziehung in der Krise?128
Hi, Wie der Titel es sagt bin ich gerade in einer Phase wo ich nicht…
zum Thema
Beziehung öffnen, ohne mich selbst zu verlieren449
Ich war bisher nur stiller Mitleser und wollte euch erstmals nur…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wenn es heftig kriselt

Was hat sich in einer Krise bewährt?

Dauerhafte Umfrage
Wenn es heftig kriselt
In jeder Beziehung gibt es Ups and Downs, kleine Kappeleien, ebenso wie größere Krisen.

Was tut ihr, wenn euch in eurer Beziehung eine Krise beutelt? Was hat sich am ehesten bewährt, was funktionierte gar nicht.

gespannt bin

*gg*
schwierig
schwierig!!
Diskutieren und reden bringt manchmal sehr sehr sehr viel. ABer auch sich selber einzuräumen das der andere auch ne andere Ansicht der Dinge hat ist auch äußerst wichtig.

Man sollte herausfinden worin genau die Fehlerquellen liegen. Kleiner kabbeleien können ja auch eine gewisse erfrischung sein!!
Große rauferein, sollten immer den Platz und die Größe der anderen Persönlichkeit mit einberechnen.

Geben und nehmen sich selbst und dem anderen sind äußerst wichtig. Das zusammenspiel der Persönlichkeiten lässt sich kaum pauschalisieren.

Wichtig ist es zu erkennen wann man aufpassen muss etwas nicht "Tot zu quatschen" denn das hat immer die resignation zu Folge. Egal bei wem.
Ehrlich bleiben, offen die Gefühle reisgeben, ohne zu übertreiben, und auch mal dem anderen Platz geben.
Habe "Reden, reden, reden ... bis alles ausdiskutiert ist" angekreuzt, obwohl "Mehr Zeit füreinander, mehr miteinander unternehmen" ebenso zutrifft, da bei uns viel eher Spannungen aufkommen, wenn wir eher "nebeneinander" leben als "miteinander".

Wichtig bei uns war bisher bei jedem größeren Streit aber, dass die Unstimmigkeiten ausdiskutiert und ein von beiden Seiten vertretbarer Konsens gefunden iwrd.

Was auf jeden Fall bei uns nur schief geht ist, wenn Unstimmigkeiten nicht ausdiskutiert sondern nach dem Motto "das gibt sich schon wieder" behandelt werden.

Daher von uns ganz klar:
Lieber ausdiskutieren, auch wenns unangenehm ist, denn unausgesprochene und/oder unausdiskutierte Unstimmigkeiten belasten die Beziehung.

Gut, manchmal muss man einen Streit vielleicht auch mal unterbrechen und die Wogen erst etwas glätten lassen, bevor man wieder effektiv weiter diskutieren kann.
*********atze Frau
697 Beiträge
Hier kriselt es gerade...
...und was tun wir da?

Also ich bin eher der Mensch, der die meisten Dinge mit sich selber ausmacht. Das hat damit zu tun, daß ich immer schon eine war, die allein ist. Ich habe fast keine Freunde und die die mir einen Rat geben könnten mag ich mit solchen Dingen nicht belästigen.

Mein Freund ist auch eher der Ruhige, will aber die Tatsachen besprechen. Dagegen kann eich nciht einwenden, auch wenn es teilweise sehr traurig machende oder verletzende Gespräache sind.

Aber ich würde eher das zweite ankreuzen. Und auch das drittletzte finde ich sinnvoll und gut. Allerdings nur, wenn man in der Beziehung noch miteinander umgehen kann.

Es kommt wohl immer auf die Art der Krise an.
****cy Mann
4.682 Beiträge
Zuerst redet man und macht seine Standpunkite klar, schließt Kompromisse.

Reden soll ja nicht nur das Ziel haben, auf seienn Standpunkten zu verharren und tzu warten bis sich der andere bewegt. Man muss auch selbst auf den anderen zugehen. Seine eigene Grenze überschreiten, den inneren Schweinehund erwürgen.

Anschließend muss man viel zusammen unternehmen. Zeit miteinander verbringen. Sachen tun die zusammenschweissen.

Das haben wir zumindestens angekreuzt und da wir 16 Jahre zusammen sind scheint es zu wirken.
*******667 Frau
335 Beiträge
Kommt drauf an..
Ich hab keine deiner Antworten angekreuzt, denn ich glaube nicht, dass es ein Patent-Rezept gegen krieselnde Beziehungen gibt.

Grundsätzlich bin ich ja auch für Kommunikation in einer Beziehung. Sollte diese jedoch fehlgeleitet sein, dann hilft auch alles Reden nicht.

Ebenso ist es mit der Beziehungs-Pause. Sie kann vorteilhaft sein, wenn beide etwas Abstand brauchen, aber auch negativ, wenn sich einer sowieso schon vernachlässigt fühlt.

Letztlich muss man die Maßnahme auf das Problem abstimmen. Ist das Problem erkannt, kann man sich überlegen, ob Reden, Trennen oder Sex das richtige Mittel ist.

Liebe Grüße
Nadine
*********72_he Frau
9 Beiträge
@coolicer
ich finde Deine Ansicht sehr interessant.
Ist was Wahres dran.
Drück allen die Daumen,die etwas haben, wofür es sich zu kämpfen lohnt und die es dann auch machen.
PS.Coolicer: Dein Profil und Deine Fotos find ich sehr schön und geistreich.
Danke für diese Bereicherung.
Lieben Gruss Traumfrau72
****y13 Frau
4.368 Beiträge
Reden...
ist sicherlich das A und O einer jeden Beziehung. Aber das darf dann auch nicht nur von einer Seite ausgehen und in Monologe ausarten. *floet* Gute und manchmal fetzige Diskussionen wird es sicherlich immer mal wieder geben, es müssen danach nur auch die richtigen Wege beschritten werden. Denn reine Lippenbekenntnisse werden nicht viel Erfolg bringen.

Und dann ist es sicherlich von Vorteil, wenn man sich und dem Partner mal wieder mehr gemeinsame Zeit einräumt und wieder zusammen Dinge erlebt und durchlebt. Das schweißt ungemein zusammen. Sonst stellt sich irgendwann doch vielleicht die Frage, ob man nicht eher nebeneinander als miteinander lebt.


Was bei mir gar nicht funktioniert ist das Aussitzen des Problems, da sich der jeweils andere meistens des Problems gar nicht so bewusst ist. Und dann potenziert sich der Ärger auf Dauer nur - bis es zu einer richtigen Explosion kommt. Dann lieber gleich sagen, was einem nicht passt oder was man wie lieber hätte.

Und das Allerschlimmste ist die Antwort "Es ist nichts.", wenn man merkt, dass dem anderen etwas querläuft und der mit der Sprache nicht rausrücken will oder kann. *gr3*
Miteinander reden - na klar! Und nach Möglichkeiten suchen,
mehr Zeit mit einander zu verbringen, um gemeinsam Dinge zu tun.

Was ich beim miteinander Reden aber sehr wohl festgestellt habe:
Es muss vorher klar sein, was denn der Zweck des Gesprächs ist.

Geht es nur darum, die eigenen Standpunkte zu benennen ?
Oder sollen Wege gefunden werden, die es für beide Seiten
möglich machen, mit der Situation, die die Krise ausgelöst hat,
so umzugehen, dass die Beziehung gestärkt wird und keiner
das Gesicht verliert ?


Ich persönlich bevorzuge die zweite Variante,
muss aber akzeptieren, dass diese Sorte von Gesprächen
nicht immer möglich ist, vor allem dann nicht, wenn meine
Partnerin oder ich grade so angefressen sind, dass im
Grunde nur Wut und/oder Enttäuschung ausgedrückt werden
kann.
********lack Frau
18.911 Beiträge
Ich habe nichts angegeben, weil es m. M. nach alles in Betracht kommt, je nachdem worin die Probleme bestehen.

REDEN ist wichtig, aber nur reden bringt auch nichts, wenn nicht auch gehandelt wird.
Dazu muß man erst die Standpunkte abklären und sehen was machbar ist und das auch von BEIDEN. Liegen äußere Umstände vor, die sich nicht so leicht ändern lassen, sollte man sich einen Fixzeitpunkt setzen, damit es nicht zum Unendlich Problem wird.
Ich glaube allerdings, daß es nicht immer nur eine Problem bedarf um nachzufragen wo man in der Partnerschaft gerade steht, welche Ziele noch gemeinsam angestrebt werden oder wo man sich verrannt hat.
Auf jeden Fall finde ich es schonmal tröstlich, wenn ein Problem von beiden erkannt wird und beide sich einig sind, das Problem gemeinsam angehen zu wollen.
Wo ein Wille, da auch ein Weg!

WiB
*****_by Frau
315 Beiträge
Reden klar, aber so dass es der Partner auch versteht.
Frauen sprechen doch im allgemeinen eine andere Sprache als Männer.

D. h. keine versteckten Hinweise auf das Problem das es zu lösen gibt. Männer haben nicht das Gespühr um zwischen den Zeilen zu lesen.
Bitte jetzt kein Aufschreien von den Männern, aber so ist es nun mal. Ist ja nicht böse gemeint, so ist jedenfalls meine Erfahrung.

Klip und klar sagen wo der Schuh drückt und dann einen gemeinsamen Weg finden und diesen geimeinsam einhalten.
@ Anath
Das war die Steilvorlage zu meinem Lieblingsaspekt beim Streiten:

Rückkoppeln, ob das was ich gesagt habe,
bei meinem Gegenüber auch so angekommen ist.
Das können sowohl Männer als auch Frauen,
tun´s aber grade in Krisensituationen beide nicht.

Etwas, das Männern wohl tatsächlich schwerer fällt als Frauen,
ist übrigens das Beschreiben der eigenen Bedürfnisse.
Anstatt zu sagen, was mich stört, müsste ich ja sagen,
was ich jetzt grade brauche - und worum ich meinen Partner bitte....
******973 Frau
215 Beiträge
Wir haben es uns angewöhnt einmal im Monat miteinander in unserem Lieblingsrestaurant essen zu gehen. Beim essen kann dann jeder offen ansprechen was ihn so im vergangenen Monat in der Beziehung gestört oder gefallen hat. So ist es bisher noch nie zu einer größeren Kriese gekommen.
Sicherlich das reden ist das A und O in einer Beziehung, aber manchmal kommt man trotz reden nicht wirklich auf einen Nenner und dann??! Solange drüber reden bis keiner mehr weiß worum es letzten Endes wirklich ging??!

lg
fellinlove
..
reden ist immer gut jedoch ist irgendwann das fass übergelaufen und man kann es nicht mehr hören...
@ jessi26
Du sprichst da einen ganz wichtigen Punkt an:

Gespräche finden nicht aus der Situation heraus statt,
sondern mit einem gewissen Abstand und in einem gewissen
Rahmen.
Ich denke mir, dass dadurch das Risiko sinkt, das Gespräche
völlig ausser Kontrolle geraten.

Eine gute Anregung, die ich einfach mal so mitnehme...
*********htern Mann
69 Beiträge
reden reden reden
männer und frauen werden sich nie wirklich verstehen
das schlimmste ist, wenn man gegen eine wand redet und nur das gefühl hat, es geht in ein ohr rein, aus dem anderen raus
ausserdem finde ich, machen es sich viele menschen viel zu schwer, versauen sich mit sturheit, arroganz, hochmut, stolz das ganze leben selber
und ausdrücke dem anderen gegenübe rfind eich sowas von erbährmlich und dumm
sage dazu nur noch
" waist of time"
wir sind alle nur gäste auf dieser welt, keiner ist besser, als der andere!!
Den Charakter eines Menschen erkennt man nicht daran, was andere über IHN sagen, sondern, was ER über andere sagt!!
Gott saves the People!!!!
Wie viele meiner Vorrednern kann ich auch nur sagen.

Reden, reden, reden.

Aber man kann auch etwas zerreden, wenn nichts konstruktives dabei rauskommt.

Man sollte seine Sichtweise klarstellen und die des Gegenüber, dann muss aber gut sein.

Man kann auch einen Gummi solange strecken, bis er reißt.

In diesem Sinne, viel Erfolg
ich würde erst einmal darüber reden aber wenn das alles nichts hilft würde ich mal für ne halbe std zu ner freundin oder einen spaziergang machen gehen, so kann jeder mal für sich nachdenken. wenn man dann wieder nachhaue geht kann man noch einmal in ruhe darüber reden und dann ist es meist schon wieder gut und alles vergessen....
lg aje
p.s: klappt immer einfach mal für ne halbe std rausgehen um einen klaren kopf zu bekommen
Für
mich gilt reden, reden, reden als Allererstes.

Doch manchmal hilft auch nur beobachten und überlegen, um was es eigentlich wirklich geht. Danach kann man den Partner evtl. viel eher zu einem kompromißfähigen Dialog führen.
Ich bin auch der Meinung das man in einer Partnerschaft Reden sollte. Erstmal jeder für sich nach dem Stress runterkommen und aus der ruhe heraus das Gespräch suchen! Reden ist verdammt wichtig und ein Grundstein für Gute Partnerschaft! Ob nun Wünsche Ängste, Vorlieben oder ob es um den Zoff geht !
Und wenn Reden nichts mehr hilft das versuchen sich mit Empathie an den Partner heranzutasten , schauen was Ihn bewegt und durch Ausflüge neue dinge also Zeit mit einander verbringen die Sache wieder zu kitten. Aber Kämpft um eure Beziehung solange es sich zu Kämpfen lohnt!
******_nw Frau
207 Beiträge
reden,reden,reden.aber nicht nur das.auch dem anderen ganz genau zuhören.auch wenn sätze fallen die einer nicht hören will.hört genau zu was der andere sagt und möchte,und redet dann darüber.es wirkt manschmal wunder.und behaltet immer die nerven,so weit das geht.aus zu flippen brigt oft nix.
*****ith Mann
1.305 Beiträge
Reden ist zwar sehr wichtig ...
aber noch wichtiger erscheint mir, zuzuhören.

Es bringt nichts, wenn nur der Eine redet - oder Beide.

In Krisensituationen habe ich ihr den Vorzug gelassen mit dem Reden. Ich habe mir Alles angehört, und ihr mitgeteilt, daß ich erst mal darüber schlafen muß.
Am nächsten Tag konnte ich im ruhigen Ton antworten, ohne aufbrausend zu werden.

Das hat uns sehr geholfen - und so praktizieren wir es auch weiterhin, wenn mal so eine Situation eintritt.


Sugilith
Wenn man dem anderen nicht zuhört ist es für mich keine Unterhaltung!
Reden ....
... kann (oder will) nicht jeder. Da sind die Menschen sehr unterschiedlich. Für mich ist es das A und O in einer Beziehung. Ich will auf der einen Seite den anderen besser verstehen, möchte aber andererseits auch gern meine Gedanken mitteilen.

Wenn das Miteinander-Reden aber nicht (mehr) geht, sollte man sich Hilfe holen. Das kann ich jedem empfehlen, der die Beziehung retten will. Auch wenn von vielen belächelt - eine Paartherapie oder ähnliches lenkt vieles wieder in die richtigen Bahnen. Und irgendwann braucht man den Therapeuten als "Zwischenstation" oder Vermittler nicht mehr, weil man wieder auf einem Gesprächslevel liegt ... vorausgesetzt, beide bemühen sich.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.