Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4125 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1176 Mitglieder
zum Thema
Liebe ohne Beziehung512
Ausgelöst durch viele Diskussionen mit einer Freundin, die partout…
zum Thema
Das erst Mal „Ich liebe dich“ in einer Beziehung364
Mich würde mal interessieren, wie viel Zeit ihr euch nehmt, um das…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Liebe und sinnlose (?) diskussionen...

****rle Frau
254 Beiträge
Themenersteller 
Liebe und sinnlose (?) diskussionen...
Hallo an alle,
ich brauch mal jemand der seine objektive meinung zu meinem problem abgibt. die situation ist folgende:
mein schatz und ich sind über ein jahr zusammen und uns trennen 500 km.nicht ganz einfach. in letzter zeit ist es so,dass wir uns nur noch alle 2 monate sehen können,da ich nicht frei bekomm.in der zeit in der wir uns sehen ist alles in ordnung.das is t die schönste zeit die ich mit ihm verbringe.ich lieb meinen süßen über alles und habe auch vor dieses jahr in seine stadt zu ziehen. so nun zu meinem problem:
er hat sich in letzter zeit ziemlich verändert. am anfang war er so..lieb,aufmerksam, hat sich um mich gekümmert..alles war in ordnung. jetzt verschließt er sich immer mehr, mir kommt es so vor,als ob er die beziehung halt so "nebenher" laufen lässt, sich gegenseitig per sms guten morgen zu sagen empfindet er als "pflicht" .aus den gründen werd ich immer unsicherer was unsere beziehung angeht *snief* ich frage ihn was los ist..er sagt nichts. ich frage ihn warum er sich verändert hat, er sagt zuerst er weiß es nicht,sei halt so und müsse ich akzeptieren. ein paar tage später kommt dann,dass es etwas gib worüber er mit mir nicht reden will( akzeptier ich auch voll und ganz ) es aber nichts mit mir zu tun hat. darauf hab ich zu ihm gesagt dass ich mir wünsch,dass es wieder so wird wie noch vor ein paar monaten. anscheinend ist das zu viel verlangt. er wirft mir vor,ich würde wegen jeder sch*** kleinigkeit diskussionen anfangen,die dann auch immer in streit ausarten. ich sage eben meine meinung,was ich denke und fühle. das gehört meiner meinung nach zu einer beziehung dazu. damit geh ich ihm aber tierisch auf die nerven. er sagt,eine harmonische beziehung ist,wenn ich ihm nicht auf den senkel geh *schock* . was soll ich denn da machen ? er versteht meine ängste,was den umzug angeht, nicht.sagt ich soll mir keine gedanken machen.
ich habe immer mehr und mehr dasgefühl dass das,wenn es so weiter geht, nicht mehr lange gut geht und ich weiß absolut nicht was ich dagegen machen soll. ich will ihn auf keinen fall verlieren !!!
manchmal denke ich mir auch,ich sollte mich einfach mal nicht melden.kann ja sein dass ich angefangen hab zu klammern.das halt ich wiederum nicht aus.ich kann den tag nicht überstehn ohne was von ihm zu hören. und dann kommen solche aussagen. das trifft mich wie ein schlag.es tut mir weh und das sieht er nicht einmal. ich komm nicht mehr an ihn ran und weiß nicht warum...ohje ich könnt noch soo viel schreiben..
naja wenns jemanden interessiert was ich hier schreib dann kann er ja nachfragen wenn noch was unklar ist^^
soviel erst mal von mir..sorry is ein bisschen viel geworden *idee*
Liebe Grüße vom oimerle
versuch mal eure Beziehung wie eine dritte Perso zu sehen die eben zu euch gehört, da bist du, da ist er und da ist die Beziehung. Jeder von euch dreien entwickelt sich in Lauf der Zeit, ändert seine Ziele, seine Prioritäten, seine Grenzen, das ist einfach so. Nun sie dir die Entwicklung der Beziehung an. Am Anfang war sie schön, heuter, leicht, du hast dich mit ihr sehr zufrieden gefühlt, aber inzwischen ist das überhaupt nicht mehr so, sie ist dir eine schwere Belastung geworden. Du hast das Recht und den Anspruch das sie wieder so wird das sie dich zufrieden macht. Er auch.

Jetzt müsst ihr BEIDE! fragen was müsste sich verändern damit wir das schaffen und zwar beide.

Mach das mal ganz deulich vielleicht schreibst du dir die Punkte auf: damit für mich unsere Beziehung wieder befriedigend ist brauche ich:1.2.3.....

Da musst du sachlich bleiben, was brauchst du mindestens? Seine Offenheit?Einen respektvollen Umgangston? was auch immer schreib es auf deine Liste und bitte ihn das gleiche zu tun.

Was ihr dann habt sind die gegenseitigen Minimalanforderungen an eine befriedigende Beziehung und jetzt müsst ihr schauen, jeder für sich ob er bereit und fähig ist die Anforderungen des anderen zu erfüllen.

Jetzt! ich spreche nicht davon das ein Zusammenziehen , das heist du gibst deinen Job, deine Wohnung auf und ziehst zu ihm , ohne zu wissen ob dann tatsächlich die Beziehung besser wird, das kann er nicht erwarten und du solltest es auch nicht. Es geht darum wie es jetzt schon wieder eine gute Beziehung sein könnte.

Wenn ihr den Mindestanforderungen des anderen nicht folgeleisten könnt und/oder der andere nicht bereit oder fähig ist das zu tun. Dann musst du es sehen wie es ist: es war sehr schön, aber es hat leider nicht gereicht. Manchmal reicht es einfach nicht. Das ist sehr traurig, das tut sehr weh, aber es bringt gar nichts sich die Beziehung schön zu lügen.

Wenn du sagst du kannst ohne ihn nicht leben, von wem sprichst du dann? Von dem Mann der JETZT mit dir DIESE Beziehung hat oder von dem vom Anfang eurer Zeit? Wenn letzteres der Fall ist, dann heisst das du lebst schon längst ohne ihn, den gibt es gar nicht mehr, der hat sich in eine andere Richtung entwickelt.
Ich möchte mich voll und ganz BLACHVELVET anschließen, nur mit der Bitte, warte mit dem Umzug.
Einer Freundin von mir ist das gleiche Wiederfahren.
Sie konnte allerdings beim Zurück kommen, bei ihren Eltern Unterschlupf finden. Das ganze hatte sich nach zusammen ziehen zu einer solchen Katastrophe entwickelt, daß sie sich einen Tag freigenommen hat, vorher schon den Möbelwagen für diesen Tag bestellte, und dann mit ihrem Kram eben zu den Eltern ist.
Das genze hat sie in einen dermaßen desolaten Zustand versetzt, daß sie keinem Mann mehr vertraut, auch mit keinem zusammen sein möchte.
Das ganze ist jetzt drei Jahre her.
Und bei aller Liebe, daß ist kein Mann der Welt wert.
Bavaria
****rle Frau
254 Beiträge
Themenersteller 
hmm..
danke erst mal für eure antworten:)
Das mit dem umzug ist viell. ein bisschen falsch rüber gekommen. ich werde nicht mit ihm zusammen ziehen,sondern "nur" in seine stadt. im voraus kann ich nicht sagen ob das gut geht.die entscheidung kann mir niemand abnehmen. aber die angst,dass es schief geht,wird durch sein verhalten immer größer.und er unternimmt nichts dagegen mir diese angst zu nehmen..ich hab offen mit ihm darüber geredet und ihm alles gesagt. seine einzige reaktion war : was soll ich denn dazu sagen... das baut auf.
ich weiß eben nicht was ich noch machen soll,damit er mich endlich versteht. wenn ich ihn frage,ob er mir den tag über ab und zu schreiben will,damit ich weiß obs ihm gut geht oder was er grad macht,empfindet er das als kontrolle und wird agressiv...er ist einfach nicht mehr der,den ich kennen gelernt hab.und ich weiß nicht was ich dagegen machen soll.
ich hab ihm klipp und klar gesagt was ich erwarte..aber mehr als ein halbehrliches "ich werds versuchen" kam nicht als antwort...jetzt bin ich mal gespannt..bisher hat sich noch nichts getan.
aber das warten macht mich langsam verrückt..ich weiß nicht wie lange das noch gut geht..die zweifel werden eben immer größer... *snief2*
Also ganz ehrlich. Fang an mit dem Gadanken, daß du ihn Abschreiben kannst. Du würdest wirklich nur Unglücklich werden. Es gibt soviele nette Männer. Du mußt allerdings erst reinen Tisch machen und nach eine gewissen Trauerphase, wieder richtig die Augen auf.
Bavaria
****rle Frau
254 Beiträge
Themenersteller 
das kann ich nicht...
ich will ihn nicht verlieren..das mit uns hat doch gerade erst richtig angefangen..er ist der den ich will..sonst keinen. ich hoffe dass das ne phase ist die (hoffentlich schnell) wieder vorbei geht..und wenn nicht,,tja..dann werd ich irgendwann konsequenzen daraus ziehen..aber nicht jetzt..ich kann doch nicht bei unserer ersten "ernsthaften" krise die flinte ins korn werfen ohne es versucht zu haben,oder?
er ist mir wirklich wichtig! ich will ihn nicht abschreiben..ich will ihn nur endlich verstehen und wünsche mir dass er mich versteht..so wie am anfang unserer beziehung..ich weiß ja wie er sein kann..nur so lange er nicht mit mir redet weiß ich nicht was ich machen soll..mehr als warten kann ich nicht.nur bin ich mir nicht sicher dass ich lange warten kann.aber auf der anderen seite will ich ihn nicht unter druck setzen..ach das ist alles einfach sch***..klar schluss machen ist am einfachsten...aber ich will kämpfen..dazu ist er mir zu wichtig..
ich hoffe das wird wieder...war jemand schon ma in der gleichen situation ? kann mir nen rat geben was ich machen soll?
.. *snief*
Mir ist es mal ähnlich gegangen. Ich hab allerdings 10 Jahre gewartet. Das würde ich nicht mehr tun.
Ich kann dir nur alles Glück der Welt wünschen.
Bavaria
Hm, nun eines nur: du kannst einen anderen Menschen nur darum bitten!!!! sein Verhalten zu ändern, du kannst auch nur darum bitten!!!!! deine Bedürfnisse zu respektieren. Aber wenn du das getan hast und seine Antwort ist entweder durch Worte oder Taten: NEIN.

Dann liegt die Entscheidung wieder bei dir.

Defacto heisst das in deinem Fall:
du hast ihn gebeten sein Verhalten zu ändern, er gibt dir DEUTLICH zu verstehen das er das nicht tut....wenn du an diesem Punkt WARTEND auf ein WUNDER aushälst, dann sagst du ganz ohne Worte zu ihm: OK, ich hab da zwar Ansprüche die du nicht respektierst, aber das ist egal, mach ruhig weiter es hat für dich keine Konsequenz.

Viel Glück,( ich hab mal 26 Jahre auf Wunder gewartet....die Ursache war gar nicht sosehr Liebe, sondern eine tiefe unbewusste Angst vor Trennung.)
Ja da hat
Blachvelvet völlig recht.
Diese Erfahrung habe ich auch gemacht aus den selben Ängsten herraus und das bringt nix.
Er weiß ja dass du so nicht mehr willst, aber Druck was zu verändern hat er trotzdem nicht....
Da bleibt eigentlich nur eine Konsequenz von Dir, denn sonst macht der grade so weiter..glaubs mir und du entfernts dich immer mehr von dem was du eigentlich willst.

Zitat:Wenn über das Grundsätzliche keine Einigkeit besteht, ist es sinnlos,miteinander Pläne zu schmieden.
Konfuzius

LG Carmen
*******Top Mann
1.035 Beiträge
So hart es klingt - selbst wenn ich jemanden liebe, aber nicht (mehr) (so) mit ihr leben kann, ist die Trennung meist unausweichlich.

Stell Dir die situation doch mal vor. Du "erträgst", was Dir nicht gefällt, verzichtest auf das, was Du gerne hast möchtest oder sogar brauchst, um glücklich zu sein, und Du wirst unzufrieden. Schlecht gelaunt. Aggressiv. Die Partnerschaft wird darunter leiden. Nicht wegen des anderen, sondern Deinetwegen.

Wenn er Dir nicht geben kann oder will, was Du gerne hast oder brauchst, dann stell Dir die Frage, mit wieviel weniger Du noch einigermaßen zufrieden leben kannst. "Haben wollen" hilft nicht. Entweder, Dein Partner gibt - freiwillig, Deinetwegen (weil Du ihm wichtig bist), ohne eine Gegenleistung zu verlangen - oder die Beziehung wird früher oder später scheitern.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.