Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM DIY (Do-It-Yourself)
1093 Mitglieder
zur Gruppe
Parkplatztreffs
13451 Mitglieder
zum Thema
Liebe oder Sex: Was ist dir wichtiger?154
Beides elementarische Grundbedürfnisse, die Menschen glücklich machen…
zum Thema
Ich liebe meine Partnerin, aber der Sex langweilt mich118
Eine ganze Weile denke ich schon ergebnislos nach und wünsche mir…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was passierte nach einer Trennung mit eurem Halsband?

****yn Frau
13.442 Beiträge
Ich denke mir - oder zumindest ist es meine Vorstellung - dass man ein Halsband nicht einfach so mal schenkt, nur weil man Top und Bottom ist. Der Ehering-Vergleich wurde hier genannt und ich sehe das ähnlich. Ein Halsband hat für mich einen ganz besonderen Wert und genauso, wie man normalerweise nicht direkt heiratet und sich die Eheringe überstreift, denke ich mir, dass das persönliche Halsband als Geschenk von Top für Bottom, das Zeichen dieser Zugehörigkeit und Verbundenheit, zu einem Zeitpunkt innerhalb dieser Beziehung geschieht, wo die Bedeutung auch beiden absolut klar ist und man die Verbundenheit wirklich fühlt. Da können vorher unter Umständen Jahre vergehen, bis es soweit ist.


Würde ich ein solches Halsband von jemandem annehmen - etwas Persönliches, das nicht von der Stange kommt oder vorher jemand anderem gehört hat - würde ich dieses Stück, sollte die Beziehung in die Brüche gehen, nicht wegwerfen, aber auch nicht mehr tragen. Wahrscheinlich würde ich es irgendwo verstauen und einfach aufheben, aber ich könnte damit nicht mehr herumlaufen und würde es niemals bei jemand anderem benutzen (genauso wie ich mir das Halsband nicht wegnehmen oder von jemand anderem abnehmen lassen würde).
**********esign Mann
2.972 Beiträge
Ich sehe durchaus einen Unterschied zwischen "einem Halsband" und "dem Halsband".

"Ein Halsband" trägt bei mir Sub aus rein praktischen Gründen (anbringen einer Leine, daran irgendwo anbinden,...)
"Das Halsband hat bei mir den Status, den Kailyn gerade beschrieben hat.

"Ein Halsband" kann weitergegeben, oder von Sub aus vorhergehenden Beziehungen mitgebracht werden. "Das Halsband" wir erstmalig in beinahe feierlichem Rahmen angelegt. Möglicherweise gibt es jedoch weiterhin neben "dem Halsband" ein weiteres "Spielhalsband". Die Gründe dafür liegen meist darin, dass sich die "Spielhalsbänder" aufgrund ihrer Bauart für bestimmte Spielarten besser eignen, als "das Halsband". Beispiele hierfür wären Stachelhalsbänder, Elektroschockhalsbänder, Halsbänder mit mehreren Ringen z.B. zum Anbringen von Zügeln um Sub von hinten besser kontrollieren oder steuern zu können, Würgehalsbänder.
Gerade wenn man mal etwas neues ausprobieren möchte und nicht weiß ob es gefällt, ist es oft einfacher und vor allem günstiger, sie das dazu notwendige Halsband zunächst von Menschen, die diese Spielart häufiger praktizieren mal auszuleihen....
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Grundsätzlich
habe ich alle diese Dinge (Ring, Halsband, Ritualkerze, Brandingstempel) ihr überlassen. Wie sie mit diesen Dingen dann verfährt, ist allein ihre Sache.
Was passierte nach der Trennung mit eurem Halsband?
Wie ich auf Seite 3 erwähnte, hat mir jemand vor relativ kurzer Zeit ein Halsband geschenkt. Zu Treffen mit ihm trug ich es, ansonsten logischerweise nicht.
Derselbe Mann hatte jedoch stets ein schlechtes Gewissen mir gegenüber: Er sei bei unseren Treffen nur auf seine eigene Befriedigung bedacht, seine Neigung sei krank und mir nicht zuzumuten, es sei nicht richtig und nicht gut für mich usw. usf.
Inzwischen hat er offenbar entschieden, mich nicht mehr treffen und für seinen Druckabbau "benutzen" zu wollen.
Das Halsband werde ich wahrscheinlich nicht in die Tonne hauen, sondern behalten. Aber nicht mehr tragen, denn - so gut es mir auch stehen mag - es war nur ein Zubehörteil seines Fetischs.
*********oul11 Paar
144 Beiträge
Der Auftrag
ein eigenes Halsband zu kaufen verwirrte mich, obgleich es ein Zeichen meinerseits war, mich ihm hinzugeben, ganz und gar. Doch seit es in meiner Gegenwart einer Anderen angelegt wurde, kann ich weder dieses, noch ein anderes tragen
Ich habe in meiner letzten Beziehung von meinem Herrn ein Halsband geschenkt bekommen. Habe es zweimal sehr stolz getragen, denn es war auf mich zugeschnitten.
Kurz darauf haben wir uns getrennt...... und ich habe das Halsband zurück gegeben!
Nun hat die Nachfolgerin "mein Halsband" an...... Ob sie das weiß.......
Die beiden letzten Beiträge bestätigen meine Meinung, dass das Halsband mitunter eben wirklich nichts weiter ist als ein Fetisch oder ein Gegenstand von vielen.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
War es
für mich nie, weshalb ich es bei der Originalträgerin jeweils zurückließ. Ich habe einige Rituale in diesem Zusammenhang, auch eine sehr dicke hohe Kerze.
*********oul11 Paar
144 Beiträge
Landlady_bb
Auf mich trifft es nicht zu
Gibt's nur femsubs hier?

Mein sub bekommt ein Halsband von mir, sobald er "(zu) mir gehört" und da bleibt es auch im Falle einer Trennung. Ich würde es natürlich nicht selbst tragen und auch nicht am nächsten Mann weiterverwenden wollen.

So ein Halsband ist ein Symbol dessen, was zwischen zwei Menschen passiert und wie ein Freundschaftsring zu behandeln. *find

Schreibt Sie
****76 Frau
67 Beiträge
@*******y_bb

Das kann ich absolut null bestätigen! Es gibt sicherlich Doms, die das so sehen, aber garantiert nicht alle! Es kommt ganz darauf an, in welchem Zusammenhang man es bekommt...bei uns war es definitiv ein Zeichen, dass ich zu ihm gehöre...ich habe es auch außerhalb unser vier Wände getragen und wir wären beide nie auf die Idee gekommen, dass er es irgendwann einer anderen Sub gibt!
*******y_bb:
Die beiden letzten Beiträge bestätigen meine Meinung, dass das Halsband mitunter eben wirklich nichts weiter ist als ein Fetisch oder ein Gegenstand von vielen.
Ich schrieb nicht "immer", sondern ausdrücklich "mitunter".
*********iper Frau
77 Beiträge
Kein Halsband
Hallo,

Ich trug nie ein Halsband aber habe einen wunderschönen Armreif bekommen. Aus Edelstahl mit Gravur. Eine Maßanfertigung ohne Verschluss. Als ich mich von ihm getrennt habe (nach knapp 5 Jahren) musste er ihn in zwei Hälften sägen. Eine Hälfte habe ich und die andere er. Das war eine gute Lösung, da er mir immernoch sehr wichtig ist und wir uns im guten getrennt haben.
*******ssa Frau
5.172 Beiträge
Nach der Trennung von meinem letzten Herrn wollte ich ihm mein Halsband zurückgeben, er sagte trocken: "will ich nicht haben, mach was du willst damit, schmeiß es weg oder was auch immer".
A....loch. (Sorry)
Ich habe es einem guten Freund von mir geschenkt.
****al Mann
2.781 Beiträge
Nach der Trennung von meinem letzten Herrn wollte ich ihm mein Halsband zurückgeben, er sagte trocken: "will ich nicht haben, mach was du willst damit, schmeiß es weg oder was auch immer".
A....loch. (Sorry)

Was sollte er denn damit tun: Es sich an die Wand hängen? Es einfach der Nächsten geben (was bei teureren Stücken in individuellen Größen eh nicht immer ginge), damit man sich dann über diese Taktlosigkeit auch wieder aufregen kann?
Klar könnte man es zusammen wegwerfen, rituell zerstören oä. Klar könnte man den eventuellen Wortlaut patzig finden. Aber letztendlich wolltest du es nicht mehr und er auch nicht. Warum ist er das Arschloch?
****yn Frau
13.442 Beiträge
Es ist ja auch möglich, dass es auch für den Top schmerzhaft ist, wenn Sub ihm das Halsband einfach zurückgeben will - als hätte es ihr nie etwas bedeutet. Kommt wohl auch darauf an, unter welchen Umständen man auseinandergeht.

Bekäme ich ein Halsband geschenkt (also DAS Halsaband, nicht irgendeins), wäre das für mich wirklich eine Riesensache. Bei einer Trennung würde ich es behalten wollen, aber nicht mehr verwenden.
*******ssa Frau
5.172 Beiträge
Er hat sich getrennt und die Art und Weise war schon nicht angenehm, um es milde auszudrücken. Und was sollte ich bitte mit dem Halsband, es aufheben, nein. Ich fand es logisch es ihm anzubieten zurückzugeben.
So hat es dann ja aber doch noch eine gute Verwendung gefunden.
****al Mann
2.781 Beiträge
Und was sollte ich bitte mit dem Halsband, es aufheben, nein.

Wie gesagt, vielleicht dachte er in dem Moment einfach nur dasselbe.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Bei uns
war das gerade zuletzt einausgiebiges Ritual mit großer, auch später oft verwendeter Kerze und Minibranding (das sie unbedingt wollte) vor einem jungen Zeugenpaar aus dem joyclub. Es wäre in meinen Augen unmöglich gewesen, Ring und Halsband zurückzunehmen, weshalb ich sie bat, es an einen Ehrenplatz aufzubewahren.
****hia Frau
477 Beiträge
Das Halsband von meinem Ex (primär Partner, BDSM stand nicht im Vordergrund" hab ich bei ihm gelassen.

Das Halsband, dass ich für meinen ersten Sub gekauft hatte, hängt hier so rum... weder kann ich mich überwinden es zu entsorgen, noch kann ich es jemand anderem anlegen. Da es ein Hunde-Halsband ist, hab ich schon mehrfach überlegt, es dem Tierschutz zu spenden. Aber wie gesagt, noch kann ich es nicht hergeben.
Ich besitze ein Halsband.
Es ist mein eigenes, ich habe es mir selbst ausgesucht und auch selbst gekauft.
Dieses Halsband gebe ich der Person in die Hand, die diese Aufgabe auch annimmt, es würdigt, schätzt und ehrt.
Niemals würde ich es mir wegnehmen lassen oder weggeben, denn es ist ein Teil von mir, von meinem Sein.
Denn ich bleibe was ich bin, auch nach dem Ende einer Beziehung.
********gger Mann
347 Beiträge
Pragmatische Sicht
Vermutlich ernte ich jetzt einen Shitstorm. *zwinker*

Meine Sichtweise ist aus verschiedenen Sichtweisen. Erst langjähriger Sub, dann Top, dann Switcher (je nach Partnerin).

Wir (ich betone WIR) haben das immer eher pragmatischer gesehen. Gute Lederhalsbänder sind teuer, warum sollte man die wegwerfen? Egal auf welcher Seite, sie wurden nur auf entsprechenden Veranstaltungen getragen. Entweder Top hatte eines oder mehrere und davon wurde eines benutzt. Für die Dauer der Beziehung war es allerdings reserviert für die eine spezielle Person. (Meine erste Partnerin, die auch Herrin war, hatte neben mir noch gelegentliche oder auf Parties gleichzeitig Spiel-/Zweitsubs.)
Oder aber Sub hat sich selber eines nach persönlichem Geschmack gekauft.

Die Bedeutung lag dann nur im Moment und der Handlung des Anlegens.
(Wobei ich mir das öfter auch selber angelegt hatte und die Fesseln auch, weil wir los mussten und sie stundenlang im Bad stand. *lol* Da fehlte dann aber eindeutig was.)

Auch bei anderen Leuten habe ich das Halsband immer nur als Kennzeichnung der Rolle kennengelernt, nie als Zeichen, das Sub vergeben ist. Im Gegenteil, mehrere Subs (männlich wie weiblich), die ich kennengelernt habe, trugen auch als Single auf Parties ein Halsband mit Ring. (Um ein spontanes einhaken und in den Spielraum entführen zu ermöglichen.

Das man das auch an dem Finger erkennen soll, an dem der Ring getragen wird, wie es hier geschrieben wurde, hab ich noch nie gehört.


Aus obigen Gründen kam die Frage nach einer Rückgabe nie in Betracht, es war entweder Leihgabe oder eh persönliches Eigentum. Ausnahme wäre, wenn ich einer Sub ein besonders schönes Halsband schenken würde, das z.B. zu ihrem Outfit passt. Dann würde ich hoffen, das sie es genauso entspannt irgendwann wieder trägt. (Ich würde ja beispielsweise auch nicht die Schuhe zurückhaben wollen, die ich ihr zum Geburtstag geschenkt habe.)

Ich muss in einer anderen SM Welt groß geworden sein. So eine Material- und Geldverschwendung kannten wir nicht.

Aber - jeder Jeck ist anders. *gg*



(Aber ich halte das für eine Verkaufsförderungsmarketingidee der Halsbandindustrie. *lol*
Zurück geben
Hallo zusammen,

da es nicht mir gehört und ich diesen lediglich aufbewahren darf, würde ich diesen entsprechend zurück geben, bin mir allerdings auch sehr sicher, dass es keine weitere Frau/Sub jemals tragen wird.

VG vblue
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Ich sehe das als Geschenk
an die Sub. Jeder Ring und jedes Halsband ist individuell für die jeweilige Sub besorgt worden. Damit verbinde ich alles, was sie besonders machte. Aber es ist ihre Erinnerung ebenso, also bleiben diese Insignien als Geschenk bei ihr.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.