Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wahrheit oder Pflicht
431 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zum Thema
Lügen in einer Beziehung - kann der andere nicht anders?539
Diese Frage scheint vielleicht für den ein oder anderen bekloppt zu…
zum Thema
Bewusste Lügen, wie geht ihr damit um?203
Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht... und wenn er auch die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wahrheit oder Lüge - womit können wir bessser umgehen?

Wahrheit oder Lüge - womit können wir bessser umgehen?
was wollen menschen?!

lieber belogen werden, oder doch gerne mit der wahrheit konfrontiert werden - können wir mit der lüge persönlich besser umgehen und leben? und was ist die wahrheit?

meine these ist ja, das wir menschen mit der lüge besser umgehen können und da ist die frage warum? - und wenn wir mal alle tatsächlich, das sagen würden was wir wirklich denken, entsteht dann chaos?

die nächste these wäre, wir lügen, weil wir uns immer davon einen vorteil versprechen!

was denkt ihr darüber, wäre gespannt auf eure meinung?
**2 Mann
6.141 Beiträge
  • lieber belogen werden? - Nein! Ich bin dahingehend recht empfindlich.

  • oder doch gerne mit der wahrheit konfrontiert werden? Immer! Ich möchte gerne wissen, woran ich bin - in guten wie in schlechten Zeiten.

  • können wir mit der lüge persönlich besser umgehen und leben? Hm... wie das, solange nicht klar ist, ob es sich um eine Lüge handelte oder nicht. Eine in Erfahrung gebrachte Lüge wiegt doppelt schwer.

  • was ist die wahrheit? Das mutet fast schon philosophisch an- ein identisches Ereignis kann von zwei menschen völlig Unterschiedlich wahrgenommen, aufgefasst und interpretiert werden.

  • wenn wir mal alle tatsächlich, das sagen würden was wir wirklich denken, entsteht dann chaos?
    Ich fürchte ja.

  • die nächste these wäre, wir lügen, weil wir uns immer davon einen vorteil versprechen?
    Bei manchen ist es tatsächlich eine Heimtücke zum zweck der Vorteilsnahme
    Bei anderen Bequemlichkeit und Diskussionsscheu
    Andere meinen, aus vermeintlichem Anstand lieber etwas verbiegen, nicht ganz bei der Wahrheit zu bleiben...oder nicht vollständig zu sein.

***an Frau
11.000 Beiträge
Nun, die lügen um daraus für sich einen Vorteil zu gewinnen, z.B. Fremdgeher, die werden wohl immer besser mit der Lüge leben und diese daher bevorzugen.

Und die anderen die dadurch angelogen werden wollen sicher in der Mehrzahl es mit der Wahrheit zu tun haben wollen.

Also für mich wird immer die Wahrheit das sein mit dem ich am Besten umgehen kann.
Gerade mehr als passend heute...
Seit heute weiß ich wieder einmal, wie sehr ich die Wahrheit mag.
In einem ganz anderen Umfeld des Joys und fernab von Sex habe ich heute eine mehr als beschissene Nachricht bekommen.

Das Schlimme daran ist: ich habe genau das seit Monaten geahnt. Gespräche führten zu nichts und hatten bei mir immer das Empfinden ausgelöst, dass deren Inhalt nicht der Wahrheit entspricht.
Heute hat es sich bestätigt und ich hätte mir einmal mehr die schonungslose Ehrlichkeit im Vorfeld gewünscht ....nur dann hätte es vielleicht noch eine Chance gegeben, das Ruder herumzureißen.

Ehrlichkeit kann weh tun, aber sie ist zumindest fair und gibt dem Angesprochenen die Möglichkeit, seine Einstellung oder Verhaltensweise zu überdenken.
*******nep Frau
15.234 Beiträge
Ganz ehrlich?
Du kannst nicht lügen sagt mein Partner immer wieder.

Stimmt. Kann ich nicht. Ich fühle mich immer mies wenn ich lügen muss. Daher hab ich das schon vor laaaaaaanger Zeit abgestellt.
Klar, lieber lass ich mich belügen als das ich die Wahrheit weiß, aber angelogen zu werden ist nicht die feine englische Art.
Ja, die Wahrheit kann weh tun. Ich nehme da auch KEIN Blatt vor den Mund. Eher versuche ich es weniger "schmerzhaft" rüber zu bringen. Aber lieber die schmerzliche Wahrheit als die schmerzhafte Lüge und das Risiko damit das Vertrauen in den Gegenüber zu verlieren.
**C Mann
12.058 Beiträge
...ich für meine PErson kann mit Lügen überhaupt nicht umgehen. Egal ob Privat oder im Beruf.
Leider mache ich die Erfahrung, dass z.B. auf Dating-Plattformen, aber auch hier im Joy, nicht Wenige sich einer "kreativen Wahrheit" bedienen. Viele sind sich dabei sogar keiner Schuld bewusst, denn das sei ja "nur ein bisschen Schummeln" und das sei doch gar nicht so schlimm, das mache doch Jeder... Sehe ich anders, für mich sind diese Leute unten durch...

Natürlich tut es gelegentlich weh, wenn man mit der nackten, unerfreulichen Wahrheit direkt konfrontiert wird. Das ist mir aber immer noch lieber, als wenn mir ins Gesicht gelogen wird und ich dann doch irgendwann dahinter komme. Dann fühle ich mich tatsächlich ver*rscht.....
**********eineS Paar
3.870 Beiträge
Die Krux ist, die Menschen wollen das, was sie selbst nicht bereit sind zu geben.

Und das hängt mit den zu vermittelnden Botschaften zusammen. (Positive Botschaft = null problemo; negative Botschaft = öhhhm...)

Menschen möchten, dass jeder ehrlich zu ihnen ist, ihnen reinen Wein einschenkt und sie nicht im Unklaren lässt. Warum? Weil man nur dann darüber nachdenken und daraus Konsequenzen ziehen kann und vor allem nicht der Depp ist, der es als letzter merkt.
Aber andererseits schrecken sie oft davor zurück selbst ehrlich zu sein, denn wenn ehrliche Botschaften vermutlich „nicht so schön“ für den Empfänger sind, muss der Überbringer in der Situation mit Konsequenzen leben und sei es „nur“ mit negativen Emotionen.

Der Überbringer schlechter Nachrichten muss immer auf seinen Kopf aufpassen, weil oftmals die Botschaft mit dem Überbringer gleich gesetzt wird.

Da die meisten Menschen heutzutage nicht in der Lage sind, damit umzugehen, überlassen sie das überbringen unangenehmer Wahrheiten lieber anderen.

Unsere *my2cents*
*******ust Paar
5.625 Beiträge
Wessen Wahrheit? Welche Wahrheit?
Meine Freundin ist mir zu dick geworden,
für meinen Nachfolger hatte sie die genau richtigen Proportionen.
Soll ich ihr meine Wahrheit:
"ich komme mit deiner Körperfülle nicht mehr klar"
um die Ohren hauen?
Sicher nicht,
das ist nämlich mein Problem,
das ich mit einer zu großen Körperfülle habe.

Meine nächste Freundin nimmt an Körperfülle zu.
Noch kann sie auf die Bremse treten.
Soll ich ihr sagen:
"Mädchen pass auf - du wirst zu dick?"
Ja klar.

Ein Lehrling in der Probezeit kommt zu spät.
Soll er seinem Chef sagen: "ich hab verpennt".
NEIN - bloß nicht!!!!
Sieh zu, dass Du deine Lehrstelle behältst
und dann niiiiie wieder zu spät kommst!

Ein Mensch kommt nach vielen Jahren,
in denen er immer zuverlässig war,
zu spät zum Dienst/ Arbeit.
Soll er seinem Boß sagen: "ich hab verpennt"?
Ja klar.
Wenn er dann gekündigt wird,
war die Arbeitsstelle sowieso scheisse.

Mutter fragt Tochter:
Hat dein Bruder gestern geraucht?
(die Tochter weißt: er hat...)
Trotzdem: nicht für andere lügen!
Sondern der Mutter gehörig den Marsch blasen,
was ihr einfiele, sie, die Tochter, auszuhorchen.
Sie soll ihn selber fragen
denn sie könne doch wohl nicht ernsthaft erwarten und wollen,
dass die Tochter ein Geschwisterkind/ FreundIN verpfeift.

1. Die EINE Wahrheit gibt es nicht.
2. Möglichst immer die Wahrheit sagen,
wenn es liebend möglich ist.
3. Wenn anders nicht möglich,
kann aus Liebe(!) gelogen werden.
4. Niemand ist ein Infoschalter, bzw. die Auskunft.
Niemals für andere lügen,
einfach die Klappe halten und sich nicht aushorchen lassen.
5. Wir hatten in den ersten Ehejahren sogar abgesprochen,
dass wir im Falle eines "Ausrutschers" das nicht voneinander wissen wollen,
aber uns auch das gegenseitig niemals fragen wollten!
So konnten wir selbst mit einer Lüge treu und ehrlich sein.
**C Mann
12.058 Beiträge
1. Die EINE Wahrheit gibt es nicht.

...sehe ich anders. Beispiel Dating-Plattform, erst neulich wieder einmal erlebt:

• Status Single: gelogen
• Altersangabe: gelogen
• Gewicht: gelogen
-
-

Bei diesem Profil hat überhaupt nichts gestimmt. Jetzt erkläre mir mal bitte was daran eine zweite Wahrheit oder Sichtweise sein soll....? Fake News?
**2 Mann
6.141 Beiträge
hey...mach dich locker - sieh das hier doch nicht alles so ernst ...ist ja bloß Spaß hier... *gg*
.
.
.
.
*ironie*
*******ust Paar
5.625 Beiträge
früher ...
war er/sie sicher mal single, jünger und leichter.
Insofern stimmen die Angaben aktuell nicht,
früher wohl.
**C Mann
12.058 Beiträge
war er/sie sicher mal single, jünger und leichter.
Insofern stimmen die Angaben aktuell nicht,
früher wohl.

....wollen wir uns nicht ernsthaft mit dem Thema beschäftigen oder blödeln wir nur rum...?
***an Frau
11.000 Beiträge
MK2
...ist ja bloß Spaß hier... *gg*

Dieser Spaß hat aber wohl auch schon viel Kummer hinterlassen. In der Gruppe For women only die ja nur für weibliche Mitglieder einsehbar ist würdest Du wohl gelegentlich daran verzweifeln welchen "Spaß" Frauen da aufgetischt wird.
Sicher, Männer sind auch davon betroffen wie oft genug zu lesen ist. Offensichtlich öffnen Dating online Portale besonders viele Einfallstore die von Unwahrheiten jeder Art betroffen sind.
**2 Mann
6.141 Beiträge
@ evian

ist dir eventuell mein
Ironieschild entgangen?
*******nep Frau
15.234 Beiträge
**2:
hey...mach dich locker - sieh das hier doch nicht alles so ernst ...ist ja bloß Spaß hier... *gg*
.

Ich finde hier nichts spaßiges an dem Thema.
Wer lügen spaßig findet, dem könnte ich leicht unterstellen, das gerade diese Person mehr als einmal lügt/gelogen hat.
Mal sehen ob man sowas dann auch spaßig findet.

Ich finde es nicht spaßig.
Ich habe auch auf einem Lügengerüst gearbeitet, im unwissen. Und als ich es heraus fand, stellte ich mich das erste Mal auf die Hinterbeine und sagte klar meine Meinung. Die Konsequenz, man wollte mich nicht mehr haben und ich habe die Kündigung erhalten.

Gut. Ärgerlich, da ich dort gerne gearbeitet habe und auch hätte wenn die Umstände anders gewesen wären. Aber wer damit nicht klar kommt wenn man die Meinung sagt, der hat da etwas nicht verstanden.

Ich lerne uach meinem Nachwuchs: wenn ihr lügt, IHR müsst mit den Konsequenzen leben. Niemand anderes.
**2 Mann
6.141 Beiträge
Und auch die an dich dieselbe Frage wie an Evian.

*schiefguck*
**C Mann
12.058 Beiträge
@MK2
...ich habe Deinen Einwand auch ironisch verstanden. Aber leider ist das Thema "gefakte Wahrheit" in unserem digitalen Zeitalter ein echtes Problem. Wem und was kann man noch vertrauen? Praktisch alles wird gefaked, manipuliert. Daher scheint es auch für viele kein Unrecht zu sein, selbst eine eigene Wahrheit zu erfinden. Und das finde ich dann doch sehr bedenklich...
Die Lüge ist das Salz des Lebens
Eine Prise macht das Leben leichter, zu viel macht es jedoch ungenießbar.

Ich lüge unzählige male am Tag, wenn ich z.B. meinen (oft fremden) Gegenüber/Kunden eine Peinlichkeit oder unnötige Sorgen erspare - Im Kundendienst ist das oft die Regel.

„Das kann schon mal passieren“ ist dabei meine häufigste Lüge, wenn der Kunde den Schaden nur durch seine eigene Dummheit verursacht hat.

Auf die Wahrheit reagieren viele Menschen verschnupft und wer will schon einen Kunden verlieren?
**C Mann
12.058 Beiträge
„Das kann schon mal passieren“ ist dabei meine häufigste Lüge, wenn der Kunde den Schaden nur durch seine eigene Dummheit verursacht hat.

....jetzt müsste man definieren, wo hört eine Höflichkeitsfloskel auf und wo fängt die Lüge an? Als Verkäufer wirst Du wohl kaum Deinem Kunden sagen: "Du Arsch, das hast Du selbst verschuldet" Ich denk, dass es dem TE nicht um diesen Austausch von zwischenmenschlichen Freundlichkeiten geht, sondern um bewusste Lügen deren Aufdeckung Konsequenzen haben kann...
**2 Mann
6.141 Beiträge
Blanke Aussage - taktvolle Aussage - Lüge.
Zwischen ersten beiden und dem Letzten liegt immernoch ein gewaltiger Unterschied, nämlich der Entscheidende.
Wahrheit oder Lüge..
..zum einen möchte ich ungern belogen werde, da geht es mir wie den Meisten unter uns, zum anderen lügen wir alle hier durchschnittlich alle 5 Minuten...so circa 200 Mal am Tag, die Lüge ist ziemlich genau definiert...

wir belügen uns selbst am meisten, das ärgert uns auch am wenigsten....man, seh ich wieder gut aus...ich hab ja noch genug Zeit....alles kleine Lügen, nein es sind nicht die großen Unwahrheiten...aber

werden wir belogen, werden wir von unserer Liebe belogen, wiegt das auf einmal viel schwerer....

Die Lüge und der Betrug gehen Hand in Hand mit uns Menschen, ob wir es wollen oder nicht, selbst wenn wir wirklich ehrlich sind, zu uns und anderen, veringern wir nur die Anzahl der Lügen...die null erreichen wir nie...

Die Lüge ist in vielen Fällen auch reiner Selbstschutz, wir sollten sie nicht verteufeln, aber lernen vernünftig damit umzugehen...

*my2cents*
*******nep Frau
15.234 Beiträge
Ich bin gerade am überlegen wo ich mich heute selbst belogen haben könnte.
Wahrheit oder Lüge - womit können wir besser umgehen?
Um für mich diese Frage schlüssig zu beantworten, möchte ich wissen,
• worum es im jeweiligen Moment geht
und - wenn ich belogen worden bin -
• warum: War es aus Böswilligkeit oder aus Feigheit oder zum Spaß oder - wie schon jemand vor mir schrieb - zum Selbstschutz?
Denn es gibt Umstände, unter denen ich Wahrheiten verzeihe und Lügen übelnehme.
Aber es geht auch umgekehrt.
Für mich stellt sich nicht die Frage Lüge ich oder sage ich die Wahrheit,sondern sage ich die Wahrheit schonend oder direkt
bei der direkten Art bricht oft Chaos aus
Weil der mensch sich wohl ganz gern belügen lässt,das erhält die Hoffnung am leben,die wahrheit ist dann oft der letzte Schluss.
******_64:
wir belügen uns selbst am meisten, das ärgert uns auch am wenigsten....man, seh ich wieder gut aus...ich hab ja noch genug Zeit....alles kleine Lügen, nein es sind nicht die großen Unwahrheiten...

so isses... *top*

am meisten belügen wir uns menschen selbst...
die wahrheit können wir doch gar nicht ertragen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.