Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ares
1574 Mitglieder
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3271 Mitglieder
zum Thema
Liebe ohne Beziehung512
Ausgelöst durch viele Diskussionen mit einer Freundin, die partout…
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Next Generation Dating: Die Flirtschule

**********ucher Mann
4.813 Beiträge
Mal ein bisschen ...
gegen all die Pessimisten hier geredet:

1. Flirten ist einfach. Und jeder kann flirten.

Schon Kleinkinder, die nicht einmal sprechen können, flirten.

Also mein Tipp an meine Flirtschüler wäre daher: Tu das, was dein Innerstes, das unbedarfte Kind in dir tun würde. Schaue dein Gegenüber aufmerksam an, öffne deine Augen und dein Herz. Lächle. Sprich das an, was im Vordergrund steht und gerade im Augenblick auch die Aufmerksamkeit deines Gegenübers hat. Dann geht's los ...

Flirten ist wie Ping-Pong, man spielt sich die Bälle so zu, dass der andere leicht zurückspielen kann. Erst wenn eine gewisse Sicherheit im Spiel ist, dürfen auch die Ränder der Spielplatte bespielt werden, damit es interessanter wird ... *zwinker*

2. Eine Beziehung zu führen, ist nicht einfach. Aber jeder kann das.

Haben nicht die Eltern auch schon eine Beziehung gehabt und die Eltern der Eltern?

Mein Tipp für meine Beziehungsschüler wäre daher: Schaut, wie es eure Eltern gemacht haben, die Großeltern oder andere Paare, die ein Leben lang zusammen geblieben sind.

Wichtig daran, eine dauerhafte Beziehung zu führen ist nicht die Wahl des 'richtigen' Partners, sondern der unbedingte Wille, diese Beziehung zu erhalten. Das bedeutet Arbeit und auf die gilt es, sich vollkommen einzulassen.

Es kommt niemals die gebratene Taube vom Himmel geflogen. Eine Beziehung wird daher nur halten, wenn ich ihr ein gutes Fundament gebe in Form von Vertrauen, Liebe, Zuneigung und wenn ich auf diesem Fundament ein Haus baue, das Wind und Wetter in allen Lebenslagen trotzen kann. Gemeinsam und als "Wir" durchs Leben gehen, das macht eine gute Beziehung aus.

Und ich würde meine Schüler, wenn sie keine Vorstellung von funktionierenden Beziehungen hätten, Serien anschauen lassen wie "Unsere kleine Farm" oder "Die Waltons", wöchentlich über mindestens ein Jahr hinweg. Wer dann noch nicht eine Vorstellung von funktionierenden Beziehungen hat und nebenbei auch vom Flirten, dem ist nicht zu helfen. *zwinker*

Damit will ich nicht sagen, dass jede Beziehung nun die Form einer Großfamilie haben soll, nein die Form der Beziehung wäre völlig offen und für sehr moderne Varianten zugänglich, doch das Grundprinzip einer intakten Gemeinschaft kann man dort abschauen.
@No Name
Wer
ficken will muss freundlich sein.
*smile*
Warum denke ich bei dieser Strategie immer gleich an Swingerclub 1mal1
Wenn das nämlich der Weisheit letzter Schluss wäre,dann würden bestimmt nicht mehr so viele ohne Erfolg da stehen.
****06 Frau
5.787 Beiträge
Also mein Tipp an meine Flirtschüler wäre daher: Tu das, was dein Innerstes, das unbedarfte Kind in dir tun würde. Schaue dein Gegenüber aufmerksam an, öffne deine Augen und dein Herz. Lächle. Sprich das an, was im Vordergrund steht und gerade im Augenblick auch die Aufmerksamkeit deines Gegenübers hat. Dann geht's los ...

Sehr schöner Beitrag *top*

...ich ergänze um:
-Pack das Handy ganz tief in die Tasche und lass es dort.

Das ist für mich bei der Next-Generation die schrägste Beobachtung. Cafe/Kneipe, ein Tisch voller junger Leute.... absolutes Schweigen und jeder daddelt vor sich hin (an besten noch mit dem Gegenüber *zwinker*).
Filme gucken?..
Echt? The Waltons und die kleine Farm sind doch romantische Extreme, die mit der Realität selten was gemein haben..wer diese Grundlage für sich als Optimum nutzen möchte, wird nicht wirklich glücklich werden...genauso in der heutigen Zeit.. The Kardesians, Sex and the City usw. Gerade diese Fakes finde ich mitverantwortlich für die Probleme heutzutage eine Partnerschaft einzugehen.
Wenn das so wäre, dann würden die Hälfte der Leute hier die Grundlage für Criminal Minds Fälle bilden...
Und am Rande bemerkt, nur weil Paare lange zusammen sind, heißt das nicht, dass diese Beziehung auch gut ist.
******uja Frau
6.914 Beiträge
Themenersteller 
******los:
Und Köder auswerfen sehe ich nicht als den ersten Schritt tun. Klare Worte oder Taten. Und wenn du ja doch kein Interesse hattest dann waren diese Köder schon ziemlich widersprüchlich.
Mir sagt man nach, ganz gut im Flirten zu sein – eindeutig wie zweideutig genug. Und ich hatte durchaus Interesse, sonst hätte ich mich auf kein Date eingelassen. Mein Interesse verschwand dann aber zunehmend, je weniger von der Seite des Mannes "zurückkam". *nixweiss*

****phe:
Tu das, was dein Innerstes, das unbedarfte Kind in dir tun würde. Schaue dein Gegenüber aufmerksam an, öffne deine Augen und dein Herz. Lächle. Sprich das an, was im Vordergrund steht und gerade im Augenblick auch die Aufmerksamkeit deines Gegenübers hat. Dann geht's los ...

Flirten ist wie Ping-Pong, man spielt sich die Bälle so zu, dass der andere leicht zurückspielen kann. Erst wenn eine gewisse Sicherheit im Spiel ist, dürfen auch die Ränder der Spielplatte bespielt werden, damit es interessanter wird ... *zwinker*
Schön ausgedrückt. *guterbeitrag*
Hapern dürfte es dabei aber in den meisten Fällen vor allem an der notwendigen Selbstsicherheit, wenn man sich nicht traut, so weit auf sein Gegenüber zuzugehen. *nachdenk*
*********lebee Mann
1.292 Beiträge
Was für wichtige Eigenschaften fehlen den Wenigen . . .
. . . Respekt & Zuneigung . . . in erster Linie sich selbst gegenüber. Sobald das zunimmt, steigen Aussenwirkung und Anziehungskraft.

Und für die Übergangs-/Entwicklungsphase gilt: "Fake it, 'til you make it"

Bei meinen männlichen (Datingcoaching)Klienten fängt die Arbeit meist mit der Beziehung zur Mutter an. Gefolgt von Glaubenssätzen . . . wenn die Fassade dann weg is', entdecken sie, dass sie alles bereits in sich haben, was sie brauchen . . . und dann klappt's auch mit den Dates . . .

Immer schön zu sehen, wie die Online-Profile vorher/nachher ausschauen . . .

Horrido & fette Beute . . . *g*
**********ucher Mann
4.813 Beiträge
@ Svety
Nicht nur Filme ... Beispiele finden, die funktionieren und hinschauen, wie und warum sie funktionieren.

Ich habe hier ganz bewusst die romantische Variante gewählt, weil sie positiv das ausdrückt und untermalt, worauf es im Grunde ankommt: Zusammenhalt, die Fähigkeit, aufeinander einzugehen, zuzuhören, sich gegenseitig zu unterstützen und auch in Notlagen für einander da zu sein.

Es ist nicht immer nur eitel Freude und Sonnenschein, aber dennoch halten die Beziehungen und gerade das kommt in den alten Serien sehr schön zum Ausdruck.
Aber es sollte in der Realität funktionieren und deine Beispiele sind nicht real, sie zeigen nur den Wunsch nach Harmonie. Entstanden in den 70 igern in USA.. Vietnamkrieg und eine Öffnung der alten Werte durch die Flowerpower Zeit, die für die prüden Zeitgenossen eine Gefahr darstellten..
**********ucher Mann
4.813 Beiträge
Nein, es sind einfache und gar nicht so weit von der Realität liegende Beispiele. Und sie haben mitnichten nur den Wunsch nach Harmonie zum Gegenstand, sondern zeigen vielfach typische Konfliktsituationen in Beziehungen auf, ohne dabei auf positive Lösungsansätze zu verzichten.

Ebenso kann man auch aus Märchen lernen.

Es geht um die Prinzipien "dahinter" ...
****_R Frau
1.229 Beiträge
love & marriage
Vielleicht wäre ja "Eine schrecklich nette Familie" das realistischere Beispiel? *fiesgrins*

Ich weiß nicht, ob dieses gesellschaftlich gewollte Aneinanderfesthalten älterer Generationen, die bis-dass-der-Tod-euch-scheidet-Mentalität die meisten Menschen tatsächlich glücklicher gemacht hat? Es war halt so. Es wurde ausgehalten.

Ich will damit bestimmt keine Lanze brechen für die Schnelligkeit, mit der heutzutage auseinandergerannt wird, sobald der Partner der eigenen Selbstverwirklichung ein paar Millimeter im Wege steht.

Aber ich denke auch nicht, dass das hier das Thema ist. Nach meinem Verständnis geht es um die Frage, wie man eine "gute" Beziehung führt (wie auch immer man "gut" definiert).
Natürlich geht es
Um die Prinzipien dahinter. Aber von vielen wird nicht das dahinter gesehen, sondern es wird kopiert..und da fangen die Probleme an..
Und ja Märchen und Fabeln werden gerne als Lehre hergenommen..da fällt mir sofort Peter und der Wolf ein.. aber früher waren Märchen auch oft die Horrorgeschichten für Erwachsene. Könnten wir noch stundenlang diskutieren, aber ist off Topic
Ich hab mal nach der ersten Seite aufgehört zu lesen, weil dort wieder nur Reproduktion von Rollenbildern, hässliche Selbstvermarktung und "Tschakkaaa!!" sowie "Du musst nur gaaanz, ganz dolle hart an dir arbeiten, dann wirst auch du..." zu lesen war, um das simpelste und einzige zu schreiben, was ich mir anmaßen würde, jemanden zu diesem Thema zu raten: Verfolge die Dinge, die dir Spaß machen, dort wirst du Menschen finden, die zu dir passen. Fertsch. *g*
**********ucher Mann
4.813 Beiträge
Selbst wenn ...
... es erstmal kopiert wird, kann das dazu führen, das es (das Prinzip) dann auch kapiert wird. *zwinker*
Was ich persönlich bei vielen Männern sehe, die dauerhaft keine Frau finden: Sie sind einfach zu "lieb" und damit uninteressant.

Was können diese Männer dagegen tun? Mal eine Schlägerei anfangen *gruebel* *ironie*
Ich würde ihnen allerdings andere Tipps geben als die TE.

Findet Euch damit ab, dass Ihr keine Frauen-Typen seid, und hört auf verbissen nach Frauen zu suchen. Denn nichts ist (offensichtlich) unattraktiver als Männer, die zwanghaft immer auf der Suche sind. Flirten kann man auch nur ganz schwerlich erlernen, sind ja schließlich keine auswendig gelernten Sätze.
Deswegen versucht lieber, in der jetzigen Situation glücklich zu werden und Euch auf ein Leben einzurichten ohne Frau, dennoch aber offen durchs Leben zu gehen.
Und mit etwas Glück trefft Ihr irgendwann vielleicht doch die Richtige, die Euch genau so mag wie Ihr seid.


Und den AB-Frauen jenseits der 40...die gibt es so gut wie nicht und deswegen erspare ich mir die Tipps.
Früher war alles besser....
***ty:
...die kleine Farm sind doch romantische Extreme, die mit der Realität selten was gemein haben

Auf keinen Fall, es ist eine Kultserie, auch für die Next Generation Flirtschule! Tenor der 210 Folgen:

"Pa" weiß Rat - und wenn er nicht helfen kann, bringt Gott die Dinge wieder in Ordnung.

Ein devotes Pärchen, christliche Patrioten, und ihre unverdorbenen Kinder. Der Vater ein heldenhafter Versorger und gutherziger Erzieher, die Mutter eine fromme Haushaltskraft und Beispiel weiblicher Selbstaufgabe.

Noch heute preisen kirchliche Kreise die Serie und verweisen auf die Botschaft:

Höre auf deine Eltern, sei bescheiden und fleißig!


Prinzip kapiert.... *ironie*
**********ucher Mann
4.813 Beiträge
Flirt- und Beziehungsschule
Mal zurück zum Thema: Es geht doch um Lernen.

Wie lernt man also?

Man kann alleine probieren und das Rad neu erfinden. Wie weit wird man damit kommen im Vergleich zu der Entwicklung, die zwischenzeitlich über Jahrtausende stattgefunden hat?

Wie lernt ein Kind? Es schaut zu und macht mit. Erst verständnisloses Nachplappern und dann sehr schnell verständnisvolles Anwenden des Gelernten. Eine Transferleistung. Und dafür braucht es Vorbilder. Funktionierende Vorbilder. Also Beziehungen, die funktionieren. Flirts, die funktionieren.

Wo findet man die? Wenn man Glück hat, bei den eigenen Eltern, dann bei Lehrern, Mitschülern und nicht zuletzt in den Medien. Filme haben dabei den Vorteil, dass sie sehr realitätsgetreu Lebenssituationen vor Augen führen können. Bücher haben den Vorteil, dass sie komplexe Sachverhalte von verschiedenen Seiten beleuchten und aufarbeiten können.

Wer hier aber nur meint, abwertende, kritische oder pseudoironische Kommentare zu ernstgemeinten Beiträgen abgeben zu müssen, hat schonmal die erste Lektion in seinem Leben nicht gelernt: Alles, was um mich herum passiert, kann mich etwas lehren. Was ich davon ausblende, nehme ich mir als Lernchance.
@Sisyphe - Unsere kleine Farm
Ich habe durchaus zur Kenntnis genommen, dass dir die Kinderbücher von Laura Ingalls Wilder gefallen haben.

Der NBC auch, denn Sie haben diese in der Serie verfilmt. Sorry, ich hätte die Kurz-Beschreibung der Serie als Zitat markieren sollen.

Natürlich können Kinder aus solchen Serien über damalige Zeit lernen, Zitat:
"Wie baue ich eine Hütte ohne Fenster, wie begegne ich Wolfsrudeln." usw.

Asche auf mein Haupt - Ich wollte deine Gefühle damit nicht verletzten *schaem*
Flirten
Flirten hat für mich neben der eigenen doch hoffentlich positiven Wahrnehmung, auch was mit der Wahrnehmung dem anderen gegenüber zu tun.

Was sehe ich an ihm was mir gefällt.? Worauf möchte ich seinen Blick lenken.?
Wie verhält er sich mir gegenüber, ist er aufmerksam, respektvoll, witzig, charmant.?
Ein guter angenehmer Gesprächspartner.
Und passt er zu mir? Wenn alles für mich in diesem Fall positiv verläuft, ich auch in seinem Fokus stehe ( nicht neben dem Handy existieren muss), ist das doch schon ein offener Start für zumindest eine mögliche weitere Ebene.

Um auf das Thema zurück zu kommen, flirten kann jeder. Davon bin ich überzeugt.
Nicht nach klassischen Regeln, die funktionieren nicht immer bei allen.
Aber jeder kann sich, seine Interessen interessant gestalten.
Um interessant zu werden, interessant zu sein, interessant zu bleiben braucht es meines Erachtens, die Bereitschaft sich auf den anderen einzulassen.
Es braucht auch die Bereitschaft, für ein gutes Gelingen des Treffens selbst verantwortlich zu sein.
Das beinhaltet möglicherweise die Kunst des smalltalk zu lernen, oder sich im Vorfeld überlegen, was könnte ein interessantes Thema sein.
Oder was trägt der andere, was fällt mir daran auf...egal
Es geht darum interessant zu werden, zu sein...daran kann nur ich arbeiten.
Den anderen wahrnehmen ..auch mein Ding.. verantwortlich für ein gutes Treffen zu sein, liegt auch in meiner Verantwortung.

Und ich kann den anderen anschauen, in die Augen sehen, Lächeln, zeigen das genau dieser Mensch so interessant ist.
Dann blitzen meine Augen von alleine.
Der Eingangspost ist wohl etwas indifferent. Geht es hier um Flirts oder um das Führen eine Beziehung?

Für mich absolut zwei paar Schuhe - das eine hat mit dem anderen absolut nichts zu tun. Der Flirt ist auch nicht zwingend eine Kontaktanbahnung - kann es aber werden. Ein Flirt ist auch nicht zielgerichtet. Er lebt vom Moment, dem bei sich sein und gleichzeitig beim Anderen sein - dem Spiel von dem was sein könnte aber nicht sein muss. Er kann ein lustvolles Spiel zwischen zwei Menschen sein wenn:

• man sich selbst in diesem Moment treu ist
• man sich selbst mag, sich schön fühlt
• offen für den Anderen ist
• sich keine großen Gedanken macht
• den Zauber zwischen dem was ist "Was ist und was sein könnte" geniessen kann
• den "Ball" abgibt und wieder einfängt
• Spass am Kokettieren und Reizen hat
• sich einfach mal tief in die Augen schaut, ohne was zu sagen
• absolut kein Sinn und Zweck dahinter steht

Ich glaube viele Menschen wissen weder was Flirten ist, noch können sie es. Alles ist zweckoptimiert, gerade auch hier wird einem dass so bewußt, wie nüchtern das alles ist. Viele erkennen hier noch nicht mal den Ansatz eines Flirts und deuten ihn gleich als was anderes. Es ist so viel Frust dabei - man kann sich nicht mehr locker aufeinander einlassen, es werden zu viele Bedingungen gestellt.
Erstaunlicherweise...
fällt mir das Flirten am leichtesten, wenn ich überhaupt keinen Hintergedanken habe und auch kein Ziel verfolge.
Da hat sich dann oft schon etwas ergeben, was mich dann selber überrascht hat *haumichwech*
****06 Frau
5.787 Beiträge
Liebe jungen Leute,
nutzt die kleinen Alltagssituationen.
Der schnuckelige Tankwart, die süße Supermarktaushilfe an Kasse 4, was weiß ich? Ein Flirt kann nur ein *zwinker* und 2-3 gewechselte Worte sein. Es muss sich auch gar nichts weiter daraus anbahnen. Nehmt so viele Übungsfelder, wie ihr wahrnehmt und verbreitet einfach etwas mehr Zwischenmenschlichkeit.
Früher hat man Unbekannte auf der Straße gegrüßt, heute wird man dafür schräg angesehen.
Man muss auch nicht immer soooo mega schlagfertig sein, Freundlichkeit ist oft der einfachste und erste Schritt.
*blume*
****_R Frau
1.229 Beiträge
eine Frage
...die mir gerade in den Sinn kommt:

Warum verlernen die meisten Menschen zu flirten, sobald sie in einer Beziehung sind?
Und damit meine ich: mit dem Partner.

Warum wird Beziehung - auch nach der hier herrschenden Meinung - immer mit Arbeit assoziiert? Warum geht die Leichtigkeit verloren?

Das wäre ein Thema, das unbedingt auf den Lehrplan sollte.
Stellt euch vor, ihr habt die Aufgabe, die heranwachsenden Männer und Frauen der nächsten Generation in den Fächern "Flirten" und "Führen einer Beziehung" auszubilden.

Flirten und Führen eine Beziehung sind Eigenschaften, die kriegt man im günstigsten Fall durch das Elternhaus vermittelt. So nebenbei durchs Vorgelebt-bekommen. In der Zeit bekommt man das Rüstzeug, und solange die Beziehung zu den Eltern hinlänglich intakt ist, hat man "es drauf", auch wenn es evtl. noch verbuddelt ist. Wie ausgeprägt aber Charme zum Beispiel ist - das ist individuell verschieden. Ein Dreijähriger kann ein Charmebolzen sein, ein Greis mit Hundert auch. Mache haben schon im Kindergarten Verehrer(innen), und manche noch im Altersheim.

Stellt euch vor, ihr wärt die perfekten Lehrer und die Hilfesuchenden die perfekten Schüler, d. h. alle Ratschläge, die ihr gebt, könnten 1:1 verstanden und umgesetzt werden.

Was ich sagen würde: Entspannt euch. Und geht raus und trainiert eure sozialen Fähigkeiten. Mit unterschiedlichen Personenkreisen.

Was würdet ihr euren Schülern vermitteln? Wie sollten sie sich verhalten? Was müssten sie lernen? Was müssten alle können, was wären "Fleißaufgaben"?

Das ist schwer. Die Lust am Leben und die Liebe zu Menschen (allgemein), Wertschätzung für andere und sich, Demut, Gelassenheit etc. kann man nicht direkt vermitteln.
Das ist ein lebenslanger Prozess.
Ich flirte jetzt anders als vor 30 Jahren.
Meine persönlichen Basis-Tipps: ;-)
• Kommunikation schnellstmöglich in die Realität verlegen - mit Augenkontakt und "in ganzen Sätzen" sprechen! *zwinker*

• Zum Date im Edelrestaurant mal für die paar Stunden auf Smartphone und WhatsApp verzichten!

• Knigge lesen - hilft auch heute noch weiter!

• Allgemeinbildung "ausbauen"! Nein, Newton ist keine neue Rockband! *zwinker*

Viel Spaß beim Flirten!
XeinfühlsamX ?
Alle 4 Punkte wären für mich ein Killer der mich eher weglaufen ließe als zum Flirt anzusetzen

zu ein Eile mit Weile zieht bei mir besser
zu zwei Die Edekschlemmerbude,würde Erwartungen knüpfen die nach Verlobung riechen aber nicht nach Flirt
zu drei Der Knigge wäre der letzte den ich beim Flirt im Kopf hätte gleich hinter fi....
zu vier Wenn ich auf Allgemeinbildung stehe schaue ich ntv und belästige meinen Flirtpartner nicht mit meinem Wissen über nutzlose Dinge,das darf sie sich dann in einer Beziehung antun,wenn überhaupt
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.