Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4132 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1183 Mitglieder
zum Thema
Gibt es noch Liebe und Monogamie?749
Ich weiß ein ewiges Thema und sicher vielfältig diskutiert.
zum Thema
Ich liebe Dich ?37
Oh Gott! Der Clar3nc3 wieder, was kommt jetzt? Ganz einfach Leutz!
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der Liebe Konvention

Der Liebe Konvention
Ich glaube an die Liebe. Zumindest rede ich mir das ein. Warum, verstehe ich selbst nicht. Mittlerweile gefalle ich mir gar als erfolgreiche, allein lebende Mittzwanzigerin. Ich kenne nicht ein Paar, dass sich nicht getrennt hat. Ob nun physisch oder psychisch spielt dabei keine Rolle.
Suchen wir nicht alle nach der Liebe?
Oder wünschst sich das jeder eigentlich nur, solange er selbst nichts dafür aufgeben muss?
Liebe mich so wie ich bin, denn ich mache was ich will und wenn es dir nicht passt, dann geh. Schließlich hast du mich ja auch so kennen gelernt. Nebeneinander vor dem Fernseher zu sitzen, ins Kino zu gehen schafft keine Gemeinsamkeit, wenn danach nicht über das Erlebte gesprochen wird.
Ein Experiment: Sich eine Stunde voreinander setzen und gegenseitig betrachten, sprechen, austauschen. Keine Ablenkung, keine Medien, keine Genussmittel.
Wer hält das heute noch aus?
Wer würde es sich überhaupt trauen?
Ist doch verrückt. Macht man nicht. Dann lieber mittelmäßige Beschallung über sich ergehen lassen. Als Highlight der Abends sehen wir beim systematischen Zerstören von Träumen und Hoffnungen anderer zu. Wir geilen uns daran auf. Selbst schuld, gut für sie auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt worden zu sein.
Nur dumpf hallt die Erinnerung nach, einmal selbst davon geträumt zu haben Tänzerin oder Schauspieler zu werden.
Zum Glück sind wir erwachsen und vernünftig geworden.
Wo passt da die Liebe hinein?
Ist sie nicht auch verrückt?
Kann ich sie planen?
Ist Liebe erwachsen?
Und ihr wundert euch noch?
Ich will für sie kämpfen, Wagnisse eingehen. Lachen, weinen, tanzen wenn mir danach ist. Mein Leben nicht nach Sendeplänen sondern nach meiner eigenen inneren Uhr ausrichten. Mich nicht an Regeln oder Gewohnheiten festklammern, „weil man das so macht“
Wer macht denn die Regeln für die Liebe, wenn nicht wir selbst?
Ich empfinde tiefe aufrichtige Liebe für einige Menschen, obwohl ich sie zuletzt vor Monaten, Jahren gesehen habe.
Wo steht, dass Liebe Präsenz braucht?
Nähe, Verständnis, Reibung, Konflikt.
Alltag? Wofür?
Ähm...
Deine Überlegungen kann ich aus meiner sicht gut nachvollziehen.
Was mir nicht ganz klar ist: Möchtest Du sie diskutieren ?
****ine Frau
4.669 Beiträge
Philosophieren über die Liebe. Soll es das werden?

Was mir am Eingangsbeitrag nicht so ganz schlüssig erscheint: LaraM. glaubt an die Liebe, hat sich aber im Alleinleben gut und gern eingerichtet. Wärst du bereit, für die Liebe das Single-Leben bereitwillig aufzugeben oder sind da eher Zweifel?
*******_bw Mann
4.717 Beiträge
wuhahahaaa......
theoretisch hast du recht, theoretisch!
aber wenn es dich erwischt - und das kann jederzeit passieren - dann haut es dich einfach um.
flugzeuge im bauch-
unruhiger schlaf-
sehnsucht-
keinen klaren gedanken fassen können-
dann schaltet das herz nämlich dein logisches hirn aus - ende!
die hormone übernehmen die führung, selbst wenn du sie noch so sehr bekämpfst!
du kannst nichts, aber auch garnichts machen, bis du sie/ihn hast. und dann wirst du so richtig unanständig gierig nach genuß.

so ist das eben!!!!



(und ja, mir geht es gerade so)
Diskutieren? Philosophieren? Warum nicht *g*

Singleleben aufgeben? Jederzeit

Flugzeuge? Eurofighter!
Meine Erfahrung: Liebe braucht Präsenz und Beständigkeit, Sehnsucht hingegen lebt von der Absenz. Vielleicht verwechselst du die beiden Dinge?

Ansonsten hast du sicher damit recht, dass Vernunft der Liebe Todfeind ist und viele Menschen kein Kontakt mehr zu ihrem inneren Kind haben. Das liegt vielleicht daran, das viele keine schöne Kindheit hatten?

Dein Experiment klingt spannend. Werde ich bei passender Gelegenheit und Frau einmal ausprobieren...
********lack Frau
19.016 Beiträge
@********elle

Du schreibst, Du glaubst an die Liebe, doch einen Menschen lieben, heißt nicht sich selbst aufzugeben.
Liebe wird gloriefiziert, denn lieben heißt ständiger Austausch, Interesse und Anteilnahme an der Person, die man liebt.

Ein Experiment: Sich eine Stunde voreinander setzen und gegenseitig betrachten, sprechen, austauschen. Keine Ablenkung, keine Medien, keine Genussmittel.
Wer hält das heute noch aus?
Wer würde es sich überhaupt trauen?

Sicher, sogar gerne, auch wenn das Genußmittel Wein dabei ist oder ein Milchkaffee etc. Hier im JC liest man oft, da hilft nur Reden, Reden, Reden. Leider taucht dieses Reden meist nur in Zusammenhang mit Problemen auf. Das schafft m.E. eine Hemmschwelle und eine Erwartungshaltung.

Doch wie soll man wissen, was in dem anderen vorgeht, wenn man sich nicht ständig austauscht? Mich erschreckt es immer sehr, wenn sich Menschen mit "Fremden/Freunden/Arbeitskollegen" mehr austauschen, wie mit dem Partner/in.

@****rns

Deine Schilderung klingt mehr nach verliebtsein, nicht nach lieben.

WiB
Ich kenne nicht ein Paar, dass sich nicht getrennt hat. Ob nun physisch oder psychisch spielt dabei keine Rolle.


ich kenne da zum glück echt einige, bei denen ich annehme, dass sie das ganz gut schaffen.



Liebe mich so wie ich bin, denn ich mache was ich will und wenn es dir nicht passt, dann geh. Schließlich hast du mich ja auch so kennen gelernt.


Liebe mich so wie ich bin : ja !
aber : meiner ansicht nach kann man in einer beziehung nie und nimmer ausschließlich machen was man ALLEINE will. beziehung heißt man ist zu zweit. das bedeutet automatisch, dass man kompromisse eingehen muss. die nicht groß sein müssen, wenn mans schafft dem gegenüber ein großes maß an freiheit zu lassen. die aber oftmals eine gradwanderung sind zwischen dem, was einer zulassen kann und den freiheiten / eigenheiten, die der andere für sich in anspruch nimmt.



Ein Experiment: Sich eine Stunde voreinander setzen und gegenseitig betrachten, sprechen, austauschen. Keine Ablenkung, keine Medien, keine Genussmittel.
Wer hält das heute noch aus?
Wer würde es sich überhaupt trauen?


oh, auch nach vielen jahren kein problem !
hat für mich auch nichts mit "trauen" oder "aushalten" zu tun. im gegenteil : das ist ein ganz wunderbarer zustand :-).



Ich empfinde tiefe aufrichtige Liebe für einige Menschen, obwohl ich sie zuletzt vor Monaten, Jahren gesehen habe.
Wo steht, dass Liebe Präsenz braucht?
Nähe, Verständnis, Reibung, Konflikt.
Alltag? Wofür?


das wird jeder für sich selbst klären müssen. ich habe mit meinem mann sieben jahre lang in einer wochenendbeziehung gelebt. und wenn es diese zeit nicht gegeben hätte, gäbs uns als paar wahrscheinlich schon lange nicht mehr. zu groß waren da die unterschiede in der lebenswelt, die man somit ganz langsam aufeinander zu geführt hat. heute bin ich zwar gerne mal ne zeitlang auch ohne ihn unterwegs (und er auch), aber komplett getrenntes
wohnen / leben, mag ich mir nicht mehr vorstellen. für mich gehört es sehr wohl dazu auch den alltag gemeinsam zu meistern.



lg,
fishandchips
*******_bw Mann
4.717 Beiträge
@wib
ja, ich bin so richtig verliebt. ist das nicht die anfangsvoraussetzung für spätere liebe?
wir sind zwar erst seit 2 jahren zusammen, aber ich kenne diese frau schon seit 15 jahren. und genauso lange empfinde ich schon sehr viel für meine ehemalige nachbarin und freundin.
ich behaupte mal, es ist nicht nur eine vorübergehende phase des verliebtseins, da wir schon früher zeit miteinander verbracht haben, ohne richtig zu bemerken, dass es eigentlich knistert...

zusammen kamen wir auf der feier zur geburt meines enkels, alles fröhlich und in trinklaune, dann haben wir uns angeschaut, wie schon so oft. nur dieses mal war es so intensiv und wir wußten beide plötzlich bescheid, ohne auch nur ein wort zu sagen. das ist kein pubertierendes verliebt sein.

mein sohn (18, damals) meinte nach unserem outing nur: "na das hat aber jetzt gedauert, ich dachte schon ihr traut euch nie. mir war das schon lange klar, wieso hast du ihr eigentlich noch beim umzug geholfen, sie hätte doch gleich zu uns ziehen können."
********2_by Mann
1.813 Beiträge
fishandchips
aber : meiner ansicht nach kann man in einer beziehung nie und nimmer ausschließlich machen was man ALLEINE will. beziehung heißt man ist zu zweit. das bedeutet automatisch, dass man kompromisse eingehen muss. die nicht groß sein müssen, wenn mans schafft dem gegenüber ein großes maß an freiheit zu lassen. die aber oftmals eine gradwanderung sind zwischen dem, was einer zulassen kann und den freiheiten / eigenheiten, die der andere für sich in anspruch nimmt.

*top*

Mark_aus_HH
und viele Menschen kein Kontakt mehr zu ihrem inneren Kind haben.

Oder das innere Kind keinen Kontakt zum Menschen hat *zwinker* , soll es ja auch geben...

gruß,
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.