Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4132 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zum Thema
Das erst Mal „Ich liebe dich“ in einer Beziehung364
Mich würde mal interessieren, wie viel Zeit ihr euch nehmt, um das…
zum Thema
Beziehung - Partner im JOY finden möglich?526
Hey zusammen... Derzeit liest man in den Joy-Foren "Liebe, Beziehung…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Lösung für Albträume

Lösung für Albträume
Also ich (sie) habe seit längerer Zeit (ein paar Jahren) Albräume aufgrund eines Vorfalls vor ca. 3-4 Jahren. Früher waren sie intensiv und haben nach geraumer Zeit aber auch wieder nachgelassen. Seit 2 oder 3 Wochen haben die Träume allerdings an ihrer Intensivität wieder zugenommen. Nun machen wir bzw ich mir Sorgen das sich dieses Problem auf unsere Beziehung auswirkt. Ich weiß zwar das er immer für mich da ist, aber auf die Dauer könnte es die Beziehung schon belasten weil meine Laune danach immer auf dem 0-Punkt ist und er dies zu spüren bekommt.

Nun würde es mich und natürlich auch ihn interessieren was uns helfen könnte. Im Internet stehen diverse Produnkte aus der Apotheke aber ich möchte meinen Körper auch nicht unnötig belasten. Habt von Euch schonmal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

LG Laura+Fabian
****ine Frau
4.669 Beiträge
Dass die Beziehung unter deinen Albträumen leidet, kann ich mir nicht so recht vorstellen. Wenn du damit deine schlechte Laune am Morgen meinst, dann erklär es deinem Partner, das wird er sicher verstehen.


Vielen hilft es (sich das von der Seele) zu reden. Entweder du sprichst mit deinem Partner über diesen Traum oder du suchst dir professionelle Hilfe, wenn es dich zu arg belastet.
@Karline
Wir reden sehr oft, fast täglich darüber und er weiß ja auch worum es geht. Ich habe das schon einigen Menschen erzählt, doch die Albträume gehen nicht wirklich weg. Sie werden seltener, aber sobald ich irgendwie mit dem Thema in Berührung komme, sind sie wieder da....
****ine Frau
4.669 Beiträge
Deswegen ist ja der Tipp bezüglich therapeutischer Hilfe vielleicht nicht so ganz verkehrt?
@Karline
Hm das wäre für mich echt die allerletzte Lösung habe auch schon dran gedacht aber iwie denke ich das dsas echt ne Notlösung ist...
****ano Paar
173 Beiträge
Hallo,

ich finde, dann solltest du dir wirklich mal professionelle Hilfe holen und diese in Anspruch nehmen. Es scheint ja eine Art Trauma zu sein, wenn es dich immer wieder einholt.

Träume dienen ja dazu, das am Tag Erlebte zu verarbeiten. Wenn du diese Albträume öfter hast, hast du das Erlebte nicht verarbeitet, wie du ja selber feststellst, sodass du immer wieder davon träumst.

Wenn ihr darüber redet, warum soll eure Beziehung dann gefährdet sein? Ist dein Partner so verständnislos?
Vielleicht wäre s sinnvoll, wenn du mit ihm mal über deine Ängste bezüglich der Beziehung sprichst?

Liebe Grüße
@santano
Nein, er versteht es und auch über die Ängste der Beziehung reden wir viel. Nun würde ich denken, das ich versuchen sollte es zu verarbeiten, wobei ich nicht wirklich die Ahnung habe wie das ablaufen soll. Und, er versteht mich und ich habe lediglich Angst, das es ihm irgendwann zu viel und zu anstrengend wird wenn ich ihn nachts wecke oder er durch mich wach wird.

Ihr seit euch ja echt einig das ich da Hilfe von Außerhalb annehmen sollte, aber gibt es da echt keine andere Lösung???
****ine Frau
4.669 Beiträge
Ist Psychotherapie so ein Schreckgespenst? *roll*
Muss es nicht!

Das Gute ist doch, dass ein Therapeut neutral ist. Und er zeigt dir Wege auf, WIE du dein Trauma (?) verarbeiten kannst.
Ich dachte eig das ich das alleine bzw mit der Hilfe meines Partners und meinen Freunden schaffen kann... Ich denke es wäre mir unangenehm mit einer fremden Person darüber zu reden...
****ano Paar
173 Beiträge
Liebe Carpediem,

ich kann Deine Hemmungen verstehen, mit einer fremden Person darüber zu reden, aber vielleicht kann gerade diese Fremde Aspekte beleuchten, die Deinen Freunden und Deinem Partner entgehen, weil sie Dich eben sehr gut kennen und dadurch Das von Dir Gesagte auf einem anderen "Ohr" hören.
Wovor hast Du denn Angst?

Aber Du sagst ja selber, dass Du nicht weißt, wie Du es verarbeiten sollst...

Liebe Grüße
@santano
Ich rede nunmal nicht gerne mit fremden Leuten über dieses Problem. Ich brauche dazu viel Vertrauen. Deswegen wollte ich ja wissen ob jemand iwie was ähnliches durchmacht und mir aus Erfahrung helfen könnte.

LG
****ine Frau
36.968 Beiträge
Wenn du unter diesen Albträumen leidest und sogar die Angst hast, sie könnten deine Beziehung belasten oder gar zerstören, solltest du dir professionelle Hilfe suchen.

Mit einer medikamentösen Selbstbehandlung , so denke ich, wirst du das Problem nur verschieben, aber das ist auf Dauer keine Lösung.
Denn du siehst ja, das die träume auch nach Jahren wiederkehren und an Intensität zunehmen.

Denn solltest du etwas traumatisches erlebt haben, bedarf dies Hilfe und Unterstützung von außen.
Es gibt mittlerweile auch gute Traumakliniken, in denen du alles aufarbeiten kannst und dich auch nicht schämen mußt, denn die Menschen dort haben sich spezialisiert auf solche Dinge.

Nur Mut!! *blume*
******_zh Frau
207 Beiträge
Immer wenn ich mit etwas nicht wirklich abgeschlossen habe, beziehen sich meine Träume darauf und sind inhaltlich sehr ähnlich.
Das sind zwar keine Albträume, belasten mich aber trotzdem. Mein Unterbewusstsein schickt ein Signal, so was zu ignorieren bringt uns, also mich, nicht weiter.
Als Beispiel: Eine Freundin hat ziemlich plötzlich unser Kontakt abgebrochen und ich wusste nicht mal warum. Missverständisse und Meinungsverschiedenheiten gab es reichlich, der Kontakt wurde aber zu grob und nicht gerade schön abgebrochen.
An ihr lag es mir gar nicht mehr, träumte aber ständig von ihr. Irgendwann suchte ich ein Gespräch und wollte das ganze abklären.
Danach war die Geschichte für mich abgeschlossen und ich träumte nie wieder von ihr. Was dir passiert ist und was du träumst, weiss ich nicht. Aber mit Traumdeutung kenne ich mich ein bisschen. Du kannst mich gerne anschreiben, wenn du willst.

LG

Lillit
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.