Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
EROTOPIA
1303 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1493 Mitglieder
zum Thema
Profiltexte: Was fesselt euch am meisten?327
Ich würde gerne einmal eure Meinungen zum Thema Profiltexte hören.
zum Thema
Lest Ihr die Profile...147
Der Damen wirklich ganz? Moin Community, beim Rumstöbern im JOY fällt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Lest ihr Profiltexte?

Lest ihr Profiltexte?
Es ist schwer das Wesen einer Person in Worte zu fassen, trotzdem kann man ja durchaus ein paar Eckdaten von sich preis geben - was ja auch den meisten hier gelingt.

In den heutigen Zeiten gibt es ja massenhaft "Auswahl" und das Publikum ist bunt gemischt mit den verschiedensten Neigungen und Interessen.
Klar, das man bei einem so üppigen Angebot sich nicht unbedingt auf eine Person einschießen muss, wer nicht will der hat schon und man sucht eben weiter.

Trotzdem gibt man ja über sein Profil meistens schon einige -zum Teil wichtige- Informationen bekannt, die das kennen lernen erleichtern oder eine Zielgruppe eingrenzen usw.

Wir haben den Eindruck, dass Profiltexte trotzdem oft nicht gelesen werden. Warum ist das so? Oberflächlichkeit? Desinteresse?

Wie sind eure Erfahrungen und wie seht ihr das? Wir sind gespannt!
ich habe den Vergleich....
..als ich noch ein Bild drin hatte, war die Besucherfrequenz doppelt so hoch als jetzt als ohne...OK...ich habe mittlerweile auch alle Eigenschaften raus, die zum Finden durch Übereinstimmung führen.
Ein sehr deutliches Zeichen dafür, das Oberflächlichkeit und Bildchen gucken hier angesagt sind, ist aber auch die Vorgabe der Seite, um sich im ersten Step halt optisch zu orientieren.
Lesen tun insgesamt die Wenigsten. Frauen und Männer gleichermaßen.

Das hier die Leser mehr Profiltexte lesen, liegt hier im Forum auch wohl daran, das Schreiber ihre "Marke" durch Beiträge setzen und man auch mal wissen will, wer dahinter steckt, der da so schreibt.
**C Mann
11.971 Beiträge
....ich lese durchaus den Text, wenn ich auf ein Profil aufmerksam geworden bin, alleine schon um bei einer eventuell folgenden Kontaktaufnahme beim Anschreiben individuell darauf eingehen zu können. Allerdings gibt es auch Profiltexte, die mich nach den ersten Sätzen weiterklicken lassen: Texte in Romanlänge, mit einer zu Augenkrebs führender Flut von Smileys, mit negativen Tendenzen durch Aufzählungen von Dingen, die überhaupt nicht gehen und von wem man schon gar nicht kontaktiert werden möchte. Ich erwarte in einem Profiltext nicht die Zusammenfassung der Lebensgeschichte, aber der Text sollte von dem Profilersteller eine positive Einstellung vermitteln und Lust darauf machen, ihn näher kennenzulernen. So wie wenn man im realen Leben auf jemanden Unbekannten trifft....
**********henkt Frau
7.372 Beiträge
Ich lese Profiltexte erst, wenn ich bereits mit jemand kommuniziere und währenddessen merke, dass er mich interessiert, aus welchen Gründen auch immer. Dann erst lese ich das Profil und es fügt zu dem Interesse entweder bei oder nun eben nicht.
**C Mann
11.971 Beiträge
Ich lese Profiltexte erst, wenn ich bereits mit jemand kommuniziere.....

...und nach welchen Kriterien entscheidest Du, ob Du mit jemanden kommunizieren möchtest, wenn Du nicht direkt angeschrieben wirst und Du Dich einfach mal so durch die Profile klickst....?
**********henkt Frau
7.372 Beiträge
Hmm, gute Frage. Ich schreibe nur sehr selten jemand an. Der muss mir dann schlagartig richtig gut gefallen oder Dinge in seinem Profil stehen haben, zu denen ich einfach einen positiven Kommentar los lassen MUSS (sonst würd ich platzen).

Wenn man doch nur einfach durch die Profile klickt, sieht man doch gar nicht so alles dieses Profils, bloss ein bisschen Text, oder täusch ich mich da. Ich glaube, da hab ich noch nie jemand angeschrieben, da kann man doch nur Daumen hoch oder runter vergeben.


Die paar Momente, wo ich jemand anschrieb, dann war das eher so, dass er irgendwas irgendwo im Forum schrieb und ich aus diesem Grunde auf ihn aufmerksam wurde, sein Profil danach las und dann den Kontakt aufnahm.
Beauty's favourite @Argunar (2013)Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.143 Beiträge
Frauen
...und nach welchen Kriterien entscheidest Du, ob Du mit jemanden kommunizieren möchtest, wenn Du nicht direkt angeschrieben wirst und Du Dich einfach mal so durch die Profile klickst....?

Klicken nicht „einfach mal so“ durch die Profile *fiesgrins*

Nein, ich will nicht pauschalieren - ICH klicke nicht einfach so durch die Profile.
Entweder ein Kontakt kommt über das Forum zustande in Reaktion auf ein *danke*
Oder ich bekomme ein Kompliment für ein Bild oder einen klassischen „Liebesbrief“. Dann klicke ich aber auch nur auf das Profil, wenn der Dialog schon aus mehr besteht als aus *danke* und „Bitteschön“ oder wenn mich da ein sensafutioneller Avatar anlacht. Der erste Klick besteht dann meist auch nur aus einem Check der Eckdaten: Wohnort, Alter, Größe, Gewicht, Familienstand. Wenn ich dann schon Interesse am Text habe, ist das mehr ein Überfliegen.

Und ja, nach einer halben Stunde habe ich davon sicher das meiste schon wieder vergessen, weil ich hier im Forum weitergelesen habe.

Nur vor einem klassischen Date würde ich noch mal genau nachlesen, damit ich nichts wesentliches übersehe.

Allerdings würden mir trotzdem nicht die hier üblichen faux pas unterlaufen wie:
Andere als Paar anreden, obwohl es eine Einzelperson ist
Bilder loben, wo gar keine sind
u.ä.
Das lässt auf den Einsatz von copy and paste *spam* schließen.

Aber (verstehendes) Lesen ist out.

Ich kann als erste Zeile in einem *date*gesuch schreiben, dass ich aus der Mitte Baden-Württembergs (mit genauer Angabe des Wohnorts!) eine Mitfahrgelegenheit! in einen Club in der Nähe von Heidelberg suche. Es werden mich trotzdem! mindestens vier Männer aus Heidelberg, Mannheim, Karlsruhe, Köln anschreiben, dass sie mich gerne begleiten würden.
****an Mann
1.807 Beiträge
Ja, ich lese Profiltexte. Und bei Interesse auch noch alle Homepages. Schließlich kann ich dadurch schon einen Eindruck gewinnen, ob eine ähnliche Wellenlänge vorliegt.

Da ich nicht mit der Schrotflinte Kontaktanfragen heraus schieße, liefern sie mir gute Aufhänger für die Kontaktaufnahme. Hat auch etwas mit Respekt für den anderen zu tun, schließlich hat sich dieser ja nicht aus Jux und Tollerei die Mühe gemacht, den Text Generator durch eigene Zeilen zu ersetzen.
******oDs Paar
612 Beiträge
Profil sollte lesbar sein
Ja, wir lesen grds. Profiltexte (und meist auch durch).
Erwarten das dann aber auch von anderen, die uns anschreiben oder versuchen zu matchen.
Wenn dann im Profil entweder nur Textgenerator auftaucht oder aber die Verbindung zu der uns so wichtigen BDSM-Welt nicht passt - sry, dann muss es schon etwas Besonderes sein, um Interesse zu wecken.
Was auch total super kommt sind undifferenzierte Vorlieben - wenn alles (!) in den beiden Top-Bereichen steht, dann kommt das so komplett überzeugend und glaubwürdig rüber...
Was wirklich gut kommt ist, wenn man beim Lesen schon anfangen muss zu schmunzeln. Da hat sich jmd. Gedanken gemacht und Zeit investiert - allein das sagt ja schon etwas aus, auch wenn dann bspw. Vorlieben oder Erwartungen nicht übereinstimmen - sympathisch geht auch ohne sexuelle Überschneidungen.
Ja, - ich lese einen Profiltext sehr genau.

Mir sind zweierlei wichtig -
ein nettes Gesichtsfoto, wo ich den Menschen erfassen kann. Das weckt Sympathie und Interesse.

Jedoch ausschlaggebend ob ich mit jemanden Kontakt aufnehme oder bei Schriftverkehr über einen Beitrag weiterhin in Kontakt bleibe ist der Profiltext. Da muss ich erkennen können ob die Chemie und Wellenlänge passen könnte. Wer sie sein könnte, was sie möchte und ob es berührungspunkte im Alltag geben könnte. Ich bin da immer sehr neugierig und sauge gerne auch längere, sehr ansprechende Texte auf und analysiere sie auf Widerspruche (letzteres ist wohl meiner juristische Ader geschuldet). Schlimm fidne ich nur Texte mit vielen Smylies, Blink Blink und Angaben was alles nicht geht. Schlimm, wenn am Anfang steht der und der brauch mich nicht anschreiben .... Aber dies schreiben eh Leute, die nicht auf meiner Wellenlänge sind.

Muss aber meist feststellen die Damen, die mich mit ihren Profiltexten sehr ansprechen und berühren sind meist vergeben. Andere Herren wissen halt auch, welche Damen geistigen Tiefgang haben, lach.
er schreibt
Wenn eine Person oder ein Paar ein erstes Interesse geweckt hat, lesen wir beide auch gerne das ganze Profil inklusive der Homepages.

Ansonsten wurden wir aber auch immer wieder für Sachen angeschrieben, die wir im Profiltext ausgeschlossen hatten. War wahrscheinlich auch zu lang zum lesen. Das Profil wollen wir auch nicht mit
*alarm* *alarm* *alarm* *alarm* *alarm* *alarm*
und irgendwelchen No-Gos eröffnen. Was macht das für einen Eindruck? Außerden würde auch das von so manchem ignoriert werden.

Momentan ist es kurz und knackig gehalten. Mal sehen, wie die Quote an Anschreiben wird. *g*
******s01 Mann
88 Beiträge
Ja klar!
Das ist doch das spannendste überhaupt! Die Bilder sind nett... Ok manchmal SEHR nett, aber der Text ist das Salz in der Suppe. Erst nach erfolgter Lektüre, kann ich mit ein Bild von der anderen Person machen.
Unbedingt!
Danke für die klare *frage* - der Profiltext ist für mein Interesse und die mögliche Kontaktaufnahme das A und O;)! Dazu kann ich vom Profil direkt auch auf die (allenfalls) geschriebenen Forentexte zugreifen, die mir weitere Indikationen zur jeweiligen Gedankenwelt geben. Was für Andere Bilder sind, so besticht bei mir der Text und die eigenständige Denke;).

Dennoch wird auch meiner wenig bis kaum gelesen, was in den (Standart-)Mails deutlich wird und sich erst auf quasi Zuruf ändert - das verursachte Missverständnis wird dann öfters auch in meine Verantwortungsobhut gegeben.
Daher hier noch die klare Ansage-
: diese Eier brüte ich nicht aus, sondern gebe klar wie freundlich an den betreffenden Vogel zurück *grins*!
********Lady Frau
4.708 Beiträge
Selbstverständlich lese ich Profiltexte. Es ist mir wichtig, mehr über Menschen zu wissen, die mich interessieren. Schöne Bilder sind die eine Sache, aber das *herz* der Person befindet sich in seinen Texten. Durch seine Gedanken, die er ja im Profil niederschreibt, kann ich ein wenig in sein Herz schauen...................., denn die Bilder alleine sind nur eine Galerie.
**C Mann
11.971 Beiträge
Schöne Bilder sind die eine Sache, aber das *herz* der Person befindet sich in seinen Texten. Durch seine Gedanken, die er ja im Profil niederschreibt, kann ich ein wenig in sein Herz schauen....................,

...so sollte es auch sein. Aber auch Fakes schreiben schöne, gefühlvolle Texte... Ist mir gerade letzte Woche wieder passiert...
****az Mann
4.328 Beiträge
Ja, wenn mich die Bilder und/oder Eckdaten ansprechen, lese ich, wenn möglich alles. Beschreibung, mögen und nicht mögen Sektion, Vorlieben und Homepages falls vorhanden.

Warum auch nicht? Da man ja eh selten ein Gesicht sieht, muss ich halt erstmal gucken, ob die Beschreibung nicht so Textgenerator+ mäßig ist, in der nix wirklich ausgesagt wird. Erst dann überlege ich, ob sich ein Anschreiben lohnt.
Lest ihr Profiltexte?
Ja, beispielsweise wenn mir jemand im Forum aufgefallen oder "in freier Wildbahn" begegnet ist und sich als JC-Mitglied zu erkennen gegeben hat.
Smileys und *beep* verwende auch ich in meinem Profil, da ich die Möglichkeiten, die JC in dieser Hinsicht bietet, einfach witzig finde.
Anekdote am Rande, vor ca. anderthalb Jahren: Begegnung "in freier Wildbahn" mit einem supersympathischen Mann, JC-Mitglied, sein Pseudonym mir völlig unbekannt. Dann neugierig das Profil gesucht, gefunden, gelesen ... *panik* ... *lol* ... und die Einsicht, dass auf Profile nicht wirklich Verlass ist. *zwinker*
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Nur
wenn der Ersteindruck des Profils positiv ist, überfliege ich den Text. Da ich selbst nicht anschreibe, um zu suchen, lese ich richtig nur dann, wenn ich angeschrieben werde.
**********true2 Paar
7.692 Beiträge
Wenn man hier im Forum auf Leute aufmerksam geworden ist oder wenn man ein Date sucht, ob es denn passt - dann ja.
Bevor wir anschreiben oder angeschrieben werden - dann ja.
Wir haben den Eindruck, dass Profiltexte trotzdem oft nicht gelesen werden. Warum ist das so? Oberflächlichkeit? Desinteresse?
Bei mir ist das eindeutig Letzteres.
Fremde Menschen interessieren mich seltenst.
Ganz vereinzelt mal schaue ich ein Profil an, fast immer dann, wenn dieses Profil hier im Forum Gegenstand der Diskussion ist.
Da ich hier nur das Forum zum Zeitvertreib nutze, sehe ich für mich auch keinen Grund fremde Profile zu lesen.
*******chen Frau
444 Beiträge
ja...
stimmt der erste Eindruck (meist über die Bilder) lese ich auch den Text, bevor ich jemanden anschreibe. Schließlich sind die Bilder nur ein kleiner Teil der Person und es lassen sich einige wichtige Dinge schon im Vorfeld klären. Und das erwarte ich auch von den Menschen, die mich anschreiben.
Werde ich beispielsweise von einer Person angeschrieben, die beruflich für 3 Tage in meiner Stadt ist und eine Unterhaltung für den Abend sucht, fühle ich mich ehrlich gesagt verarscht. Durch das Lesen des Profiltextes hätte sich die Person die Zeit des Mailschreibens erspart und mir meine durch das Mail-Lesen-Müssen auch nicht gestohlen.
Ich finde es ist eine Sache der Höflichkeit und des Respekts, sich den Profiltext (wenn er selber und nicht über den Textgenerator geschrieben wurde - die lese ich dann auch nicht) vor einem Anschreiben durchzulesen.
Ich lese gerne Profiltexte. Von Männern UND von Frauen.
Manchmal sind da richtig schöne/lustige/interessante Sachen bei.
****ie Frau
535 Beiträge
Wenn ein Text vorhanden ist, lese ich ihn sehr gerne.

Leider ist bei gefühlten 70 Prozent der Männer-Profile in meinem Umkreis der Textgenerator am Werk gewesen oder das Textfeld ist gleich leer.

Ich finde das sagt schon sehr viel Negatives über Phantasie und Engagement de Profilinhabers aus.

Da lese ich lieber die Texte in den Damenprofilen, die sind meistens unterhaltsamer und authentischer gestaltet.
Ich lese keine Profile auf denen mir als erstes Möpse entgegenspringen
gänzlich,ohne Bild genauso.
Mit Bildausschnitt erhöht die Chane das ich mit die Forumsbeiträge zur Brust nehme
Der Text kommt dann zum Schluss.
Passt er zum Eindruck den ich durch die Beiträge gewonnen habe,dann
passt es oder eben nicht das der Nick in meinem Kopf zumindest abgespeichert wird.
***TV Mann
162 Beiträge
Selbstverständlich
Wenn ich des Profil schon anklick dann lese ich des auch. Egal ob Frau/Mann/Paar. Alledrdings gibts auch Einschränkungen: Wenns ein Roman ist oder wenn schon am Anfang die Buchstaben BDSM zu lesen sind.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.