Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
978 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4125 Mitglieder
zum Thema
Eifersucht - Wie geht ihr damit um?241
Eifersucht.😏 An die leute mit Eifersucht 😏 Hallo zusammen, ich bin…
zum Thema
Eifersucht in einer Affaire177
Habt ihr einen Rat für mich? Ich bin in einer langjährigen Beziehung…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eifersucht ist Egoismus

Eifersucht ist Egoismus?

Umfrage beendet
Eifersucht ist Egoismus
Ich stelle das einfach so in den Raum und mache eine Umfrage draus.
Es wäre schön, wenn die Antworten auch entsprechend kommentiert würden.
*********os_hb Frau
2.126 Beiträge
Hmm...
also.. irgendwie kann ich jetzt nicht verstehen was Eifersucht mit Egoismus zu tun hätte?

Ich kann mir lediglich vorstellen, daß einige Menschen der festen Überzeugung sind, und meinen gewisse Besitzansprüche an einen Menschen stellen zu müssen.

Was für mich undenkbar erscheint, ist für andere wohl dann der Grund für Eifersucht. Denn.. welchen Sinn macht das Ganze denn? Ausser vielleicht einen Vertrauensbruch und Streß in der Beziehung?

Ich denke Eifersucht ist meiner Meinung nach ein fehlendes Selbstwertgefühl daß dann auf andere übertragen wird, in Form von Eifersucht...

Die Halt_er_lose , die immer so gar nicht eifersüchtig sein kann *ggg*
Besitzansprüche?
Hallo ihr Lieben. Mir ist beim lesen dieses und weiterer Threads folgendes aufgefallen: Eifersucht wird häufig mit Besitzanspruchsdenken (seltsames Wort *hae* ) in Verbindung gebracht.

In unserer Ehe hatten wir die letzte Zeit wenig mit Eifersuchtsproblemen zu kämpfen. Dennoch möchte ich mal folgende These zur Diskussion stellen: [b]AHEM[/b] Aus meiner Sicht kann Eifersucht auch aus Liebe (und sonst nix) entstehen. Wenn mein Partner mein Traumpartner ist (so wie meine Frau) dann werde ich bei der Vorstellung dass sie mit jemand anderem rummacht, oder noch schlimmer sich in jemanden anderes verguckt, tatsächlich sehr eifersüchtig. Nicht weil ich Sie am liebsten an mich ketten würde, sondern weil ich sie nicht verlieren will.

Na? *knuddel2*

Bin schon auf Eure Antworten gespannt.

Mattes
*********8173 Paar
6 Beiträge
Eifersucht ist wichtig! In Maßen!!!
Das sehe ich genauso.
Anders herum: Wenn mein Partner keine Spur von Eifersucht zeigen würde, wenn ich ihn betrügen würde, wäre für mich die Beziehung eindeutig in Frage zu stellen. Wer möchte schon, dass es dem Menschen, den man liebt völlig gleich ist wen man küsst oder mit wem man schläft???
Hier muss man auch beachten, dass es einen Unterschied gibt, ob etwas gemeinsam, oder im Einverstännis beider passiert, z.B. im Swingerclub, oder ob man sich tatsächlich betrügt!
Also: Eifersucht ist für eine Beziehunh sehr gesund, und zeigt das Interesse aneinander und kann sehr bestätigend wirken. Zumindest, solange sie nicht krankhaft und übertrieben ist!
*******_be Frau
225 Beiträge
Vers...
"Eifersucht ist eine Leidenschaft,
die mit Eifer sucht,was Leiden schaft!"

Salute
Bacione


Hey, das könnte glatt in mein Profil passen, meint der Wohlfühler *zwinker*
Eifersucht ist Egoismus
@*******_los

Richtig! Ein Besitzanspruch!Der Partner gehört mir und keinem anderen. Ist das kein Egoismus?

@****nd

Liebe wird als "tiefste Zuneigung, die man für einen anderen Menschen empfinden kann", definiert.
Beruht dies auf Gegenseitigkeit, ist Eifersucht kein Thema.


Ich behaupte, wenn man eine Person nur für sich alleine haben möchte, ist das schon eine Form von Egoismus.
ich denke schon
das eifersucht etwas mit mangelndem selbstwertgefühl zu tun hat und nichts mit egoismus ...wenn man seinem partner liebt und ihm auch absolutes vertrauen entgegenbringt sollte dieses auch kein thema sein...ganz im gegenteil...wenn mein partner aus geht und wird angeflirtet...kann doch ganz nett sein...denn es würde nur das bestätigen was ich schon längst weiß...und es ist doch schön zu wissen, dass auch andere einen hervoragenden geschmack besitzen *g* ...würde mich nur stolzer machen und ich denke andersrum ist es genauso....
Sicher
hat Eifersucht

bei machen Leuten auch mit Besitzanspruch zu tun.
Wenn ich etwas nicht verlieren will,
dann impliziert das doch auch, ich würde es besitzen.

Aber zum größten Teil ist sie doch auf Unwissen bzw. die Unsicherheit über die Gefühle des Partners

und/oder auf mangelndes Selbstbewusstsein zurück zu führen.

Wenn ich denke - aus welchem Grund auch immer -
ich sei weniger reizvoll als der/die Andere,

dann habe ich Angst, er/sie wendet sich dem Anderen zu.
eifersucht ist ok....
...solange es keine krankhafte ist. ich gehöre niemandem, deshalb bin ich auch kein besitz.... natürlich lasse ich mich auch gerne mal besitzen, aber das ist ein anderes thema *lol*
es sollte immer im grünen bereich sein, ist absolut keine eifersucht da, kann irgendwas nicht stimmen.
denn zur liebe gehört auch immer eifersucht...
so ist das nunmal...
..lieben heißt, denjenigen loszulassen... Eifersucht hat für mich in einer Beziehung nichts zu suchen. Entweder mein Partner vertraut mir, oder er läßt es bleiben. Natürlich hatte ich auch schon Eifersuchtsanwandlungen, keine Frage - aber ich habe sie niemals an meinem Partner ausgelassen. Vielleicht macht das auch den Unterschied....? Eifersucht - okay, solange es die Beziehung nicht belastet und man sich darüber im klaren ist, das es eine Emotion ist, die einen lediglich auf die eigenen (vermeintlichen) Schwächen hinweist.... Soll der Partner doch ruhig mit der netten Frau da drüben flirten. Es bestätigt ihn, in seinem Mann-Sein, aber zum essen kommt er ja doch heim *lol*
Marnie
Liebe
Wenn die Liebe auf echter Gegenseitigkeit beruht, ist die Eifersucht wahrscheinlich lange nicht so schlimm wie wenn man sich nicht sicher ist, ob der Partner einen wirklich tief und ehrlich liebt, oder ob er einen nicht einfach gegen eine andere Frau, die ihn mehr anspricht, eintauschen würde.
Wenn man liebt ist man einfach sehr verletzlich und aus dieser Verletzlichkeit entsteht die Angst vom Partner verlassen zu werden, bzw. auswechselbar zu sein für ihn. Ich denke, es ist eines der schlimmsten Erlebnisse, wenn man feststellt, dass der Partner, den man liebt, eine andere "bevorzugt", und sei es nur für Sex. Man hat dann doch das Gefühl, nicht gut genug zu sein. Aber so ist das wohl oft mit der Liebe. Einer liebt wohl immer mehr, als der andere... *troest* Sind bisher zumindest meine Erfahrungen.

Gruß Cala
Hallo allerseits

Eifersucht kann grausam sein. Ob das was mit Egoismus was tun hat, vielleicht ein bischen.
Ein bischen eifersucht gut und schön, aber zuviel tut der Beziehung nicht gut.


Lieben gruss Golden_Girl
bin ich zu blond *lach
...ich versteh Deine Fragestellung nicht wirklich ....was hat Eifersucht mit Egoismus zu tun ?....ich finde jeder Mensch trägt wohl eine gesunde Eifersucht in sich...wenn er einen Menschen liebt ..das ist auch gut so ....
zu Egoismus...naja das ist wohl mehr oder weniger bei jeden Menschen ausgeprägt ....aber beides zu verbinden und auf einen Nenner zu bringen gelingt mir nicht weil ich den Sinn nicht verstehe ...

lg malumschauen
Ich finde, man kann Eifersucht immer mit unterschiedlichen Massen messen. Es geht glaube ich nicht allein um Besitzanspruch, sondern um das verloren gegange Gefühl, dass man glaubt, der Partner hat sich von einem entfernt, wenn er jemanden andern hat. Ich meine, wenn ich mit meinem Partner rundum zufrieden bin und alles stimmt gibt es doch keinen Anlass, sich was anderes zu suchen? Wenn man das Gefühl hat, der Partner entgleitet einem, man kann ihn nicht mehr halten, man hat ihn verloren, dann kriegt man dieses "Besitzdenken". Wenn ich allerdings vom inneren spüre, mein Partner und ich gehören zusammen, uns verbindet etwas, was so tief ist, dass die Zusammengehörigkeit erkennbar ist, dann kann man auch leichter gönnen und sagen: genieß Dein Leben! Bevor ich einen Partner kennen lerne, hat er ja auch schon seine Erfahrungen mit anderen gemacht, wurde von anderen angefaßt oder berührt und nur weil man sich selbst dann aufeinmal für "unaustauschbar" hält, muss man ja nicht anfangen, Besitzansprüche zu haben. Der Vergleich, kucken ja, aber gegessen wird zu Hause hinkt insofern, dass man nicht immer nur zu Hause isst sondern auch mal essen geht und nicht jedes Essen schmeckt gleich. In diesem Sinne, guten Appetitt bei allem, was einen anmacht *ggg*
*********radde Paar
907 Beiträge
in gewisser weise ist eifersucht die folge von egoismus...aber ist ja auch nicht weiter schlimm...je nachdem wie egoistisch man ist, denke ich, wird man auch eifersüchtig...wieso was teilen was mir gehört?? ganz logisch, eigentlich...oder?
und letztendlich ist sich doch jeder selbst der nächste...es ist sicherlich eine kunst darüber zu stehen...und vollkommen eifersuchtsfrei im eigenen "revier" zu leben....

aber ich bin sowohl in einem gewissen maß egoistisch und dementsprechend auch eifersüchtig...ist ja meine..und ich will auch nicht teilen wollen...

daher wirds bei uns zum beispiel auch keine f-f-m spielchen geben...da fehlt mir dann dieses gönner-gen á la "mutter theresa"
ich muß doch nix von der "leistung" die mir zusteht abgeben...wenn ich das immer so machen würde, weiß ich nicht wo ich heute wäre...

liebe grüße...chateau_gradde (w)
Schwere Thema
aber auch sehr interessant.
Erinnert mich schwer an Bagwan(Osho) Zeiten, freie Liebe,keiner gehört niemandem und so.
Ja meiner Meinung nach hat Eifersucht schon was mit Egoismus zu tun, doch wer sagt, dass Egoismus in jedem Fall was schlechtes ist.
Es heisst doch nur, dass ich mich für meine Person einsetze und meine Interessen vertrete.
Meist hat es doch einen Grund wenn man eifersüchtig ist.
Der Partner gibt Jemand anderen etwas, was ich mir für mich selbst auch wünsche.
Krieg ich dieses was auch immer, sei es Sex oder Zärtlichkeit oder weiß der Geier was genug von meinem Partner, brauche ich auch nicht eifersüchtig zusein.
Aber diesen Idealzustand gibts halt nicht immer.
****rbw Mann
800 Beiträge
eifersucht, egoismus ...
an sich finde ich daran nichts verwerfliches.

es gibt ja diese sogenannten adjektive, die dann die möglichkeit schaffen bewertend darzustellen ..

krankhafte eifersucht, überzogener egoismus, besitzergreifende eifersucht, egoistische eifersucht ??

ohne egoismus würde ich in dieser ellenbogen-welt sang- und klanglos untergehen, sei es im job, sei es im privaten leben.
den egoismus so auszubalancieren, dass er anderen nichts wegnimmt, andere nicht bedrängt, anderen schaden zufügt, sondern nur darauf gerichtet ist, seinen standpunkt und seine persönlichkeit dargestellt zu wissen, dies erachte ich als legitim und natürlich.

ohne eifersucht bestünde für mich keine partnerschaft oder liebe. das herz muss doch rasen, wenn die liebste von anderen umgarnt und umflirtet wird, auch wenn man sich deren vertrauen und aufrichtigkeit und zuneigung (oha!) bewusst sein darf.
was ist das für eine liebe, die in kälte dahingefriert, nur weil man "tolerant" und "offen" ist?
ein herzbummern gehört für mich dazu, das meine ich mit eifersucht.

wenn es in "du gehörst mir" oder einsperraktionen ausartet ist dies aber zweifelsfrei fernab von jedem guten. und eher ein thema von mangelndem selbstbewusstsein oder argwohn.

dann ist es auch kein "gesunder" egoismus resp gesunde eifersucht.

gesund in diesem zusammenhang zu definieren erspare ich mir selber, da es einfach nur ein bauch- und herzgefühl für mich ist, und das muss nicht grundsätzlich mit worten skelettiert werden.

mit dem gefühl von freiheit und dem leben danach können eifersucht und egoismus wunderbare emotionen sein.
Hallo@viperbw


Schön wie immer auf den Punkt gebracht, kann mich deinen ausführungen nur anschliessen.

Lieben Gruss GG
******_wi Mann
1.035 Beiträge
Da ich momentan nicht die Zeit habe eine ausführliche Antwort zu
schreiben, sage ich mal "danke viper", der Aussage von dir kann
ich mich voll und ganz anschließen.

Aber da der Autor ja auch nicht gerade überschwänglich mit Worten
umgegangen ist, sei es mir erlaubt mich ebenso kurz zu fassen und
stelle eine kleine Gegenfrage in den Raum:

Ist jemanden der "eifersuchtsfrei" ist, sein Partner "gleichgültig"?


lg raider

PS: Für mich würde ich diese Frage mit "JA" beantworten.
Eifersucht in ein Instinkt... man kann sowas nicht abstellen... selbst wenn jemand sagt das er gar keine Eifersucht hat ist das gelogen *zwinker*

Ein Restfunke bleibt immer... und das ist auch wichtig... daran merkt man immer das einem an dem Partner etwas liegt *zwinker*

Man kann aber mit der Eifersucht lernen umzugehn und in manchen Situationen durch Rationalität entgegenzuwirken *g* Sonst wären die Aktivitäten die viele hier haben nie möglich *zwinker*

Ist Eifersucht überflüssig ? Nein !

Ist Eifersucht egoistisch ? Nur wenn man dabei erwartet das der Partner nicht eifersüchtig ist !

Beide müssen in der Lage sein diesen Instinkt auf die selbe Weise zu betrachten... wenn das so ist fein... wenn nicht liegt einer von beiden falsch...
......da ist es wieder.....
Ja..da ist sie wieder die Frage......ist Eifersucht ein Wort mit negativer oder mit positiver Bedeutung????

Wohl je nachdem wie sie ausgelebt und empfunden wird...situationsabhängig!!!

@***er

Ich stimme Dir zu, weitgehend jedenfalls und ich bekomme auch Herzbummern, wenn mein Liebster von einem Rudel "Wölfinnen" umgarnt wird und angeflirtet dass es kaum ein Durchkommen zu ihm gibt. Allerdings ist es für mich mehr dieses verlässliche Gefühl des Vertrauens sein Herz schlägt für mich.......ja er flirtet, er lacht, er macht auch Anderen Komplimente......aber sein Herz schlägt für mich. Ich erlebe das mit sehr viel Stolz und wenn überhaupt dann mit einer sehr positiven Form von Eifersucht!!! *liebhab*

Das Eifersucht ein Instinkt ist....nun vielleicht sollten wir das den Naturwissenschaftlern mal verraten....möglicher Weise bekommen wir einen Nobelpreis für diese Entdeckung.
Nein, Eifersucht ist ein Gefühl.....oft negativ besetzt und anerzogen bereits vom Kleinkindalter an.....je nach Art, Intensität und Erlebtem prägt sich dieses Gefühl stärker oder weniger stark aus.

Solange es niemals krankhafte Züge annimmt und ich meinen Liebsten als Besitz betrachte, der einzig mir gehört, solange ist Eifersucht ein eher schönes Gefühl.........für den, der damit umzugehen weiß !!!!
Welch schwieriges Thema!
Eifersucht und Egoismus?

Eifersucht und Besitzanspruch:
Eifersucht entsteht aus Besitzanspruch an eine andere Person und kann nur auftauchen, wenn eine starke emotionale Bindung vorhanden ist.
Das habe ich bei wikipedia gefunden. Und ich schließe mal das positive aus diesem Satz: Wer nicht eifersüchtig ist, scheint nach dieser Definition auch keine emotionals Bindung eingehen zu können.

Auf die Diskussion bin ich jetzt allerdings gespannt *achtung*

Eifersucht und Neid:
Der Unterschied zwischen Eifersucht und Neid ist der, dass ein eifersüchtiger Mensch Angst hat, zu verlieren was (oder wen) er besitzt und ein neidischer Mensch das haben will was andere besitzen. (z.B. sind Kinder eifersüchtig wenn ihre Mutter ihren Geschwistern Aufmerksamkeit zuteil werden lässt, aber neidisch auf das Fahrrad ihres Freundes.)
Und da finde ich mich oft wieder. Neidisch bin ich auf das, was ich mit einem Menschen nie werde haben können. Das hat oft nichts mit fehlendem Selbstbewußtsein zu tun, sondern einfach mit den Umständen, in denen man lebt. Da kann man dem anderen noch so viel gönnen. Man möchte es auch gern haben.

Interessant auch die Sätze zum Gegenteil von Eifersucht (kannte ich persönlich noch gar nicht):
Während die Erfahrung von Eifersucht in unserer Kultur normalerweise durch die Aufrechterhaltung monogamer Beziehungen vermieden wird, existieren auch Subkulturen wie Polyamorie, in denen Beziehungspartner die Möglichkeit von weiteren Liebesbeziehungen vereinbaren und sich damit Eifersuchtsgefühlen stärker aussetzen. Ein Teil dieser Menschen berichtet, dass sie mit der Zeit über die Eifersucht hinauswachsen (ähnliche wie ängstliche Personen durch Angehen angstbesetzter Situationen) und zusätzliche Selbstsicherheit gewinnen. Manche berichten sogar vom Erleben eines Gefühls, welches Compersion genannt wird und als „Gegenteil von Eifersucht" beschrieben wird.
Klingt für mich wie der klassische Gewöhnungseffekt *zwinker*

Gesunder Egoismus ist für mich genauso gut wie gesunde Eifersucht. Beides sollte vorhanden sein und macht einen Menschen zu einem Individuum mit Gefühlen. Egoismus hat ja auch etwas mit Selbstliebe zu tun. Wenn man sich selbst nicht liebt, kann man auch andere nicht wirklich lieben.

Und wie viperbw so schön geschrieben hat: "gesund" ist ein reines Bauchgefühl. Das muß schon jeder für sich selbst definieren und an die jeweilige Situation und wahrscheinlich auch den Partner wieder anpassen.

*blume*
******_wi Mann
1.035 Beiträge
@lunatique, @all
Wir sind hier schon nahe am Prinzip des "ad absurdum" führen
eines Themas.
Um die Richtigkeit einer Aussage zu überprüfen kann man sich
die Frage stellen, ob sie auch genau entgegengesetzt zu ihrer
Ausgangsform ihre Gültigkeit besitzt.

Also stellen wir folgende Frage:

Ist Compersion altruistisch,

oder etwas einfacher ausgedrückt, ist jemand der keine
Eifersucht kennt uneigennützig und selbstlos?

Eifersucht entsteht, wie wir bereits lesen konnten, durch den
Besitzanspruch auf eine andere Person, wenn eine starke
emotionale Bindung vorhanden ist.
Wir projizieren jetzt das genaue Gegenteil auf unseren imaginären
Probanden - er hat also keinerlei emotionale Bindung und erhebt
keinerlei Besitzansprüche. Wie könnte man das jetzt noch anders
beschreiben? Ein gutes Stichwort ist hier schon mal gefallen:
Gleichgültigkeit.
Ich denke, das ist unterm Strich eine recht gute Beschreibung
des emotionalen Zustandes. Gleich wieder den Rückkehrschluss
zu Hilfe nehmend - wenn jemanden etwas gleichgültig ist, erhebt er
darauf weder einen Besitzanspruch, noch hat er offensichtlich eine
gesteigerte emotionale Bindung dazu.
Gut. Gehen wir also davon aus, dass unserem Probanden dieser
jemand oder dieses etwas, gleichgültig ist.
Und jetzt nehmen wir ihm dieses "Etwas" einfach weg, unter
Laborbedingungen natürlich, ihr wisst schon, Drähte, Pulsmesser
und so, der ganze Schnickschnack eben.
Was wird passieren? Der Puls wird nicht steigen, er wird sich
nicht aufregen, keine Schweißperle auf seiner Stirn - nichts!
Soweit so gut, aber war sein Handeln jetzt uneigennützig und
selbstlos? Er hat etwas hergegeben, oder sich wegnehmen lassen,
wie auch immer, an dem er ohnehin nicht interessiert war.
Würden wir das als selbstlos bezeichnen???? Ich denke nicht!

Somit könnten wir ins Protokoll schreiben, durch eine
reductio ad absurdum wurde bewiesen, dass die Aussage
"Eifersucht ist Egoismus" keine Gültigkeit besitzt.


Aber ist es wirklich so einfach?


PS:
Ich möchte hier festhalten, dass dem Probanden kein Leid
zugefügt wurde. Und den Schokoriegel, den ich ihm zu
Testzwecken weggenommen habe, hat er auch wieder
zurück bekommen.


lg raider
********nner Mann
4.901 Beiträge
Ok, dann
mal unabhängig von der Frage, ob Liebe eher etwas mit Schenkungen zu tun hat und weniger mit Besitz/Eigentum/Anwartschaften (ich bin immer noch in der Sprache des Threads mit dem körperlichen Eigentums gefangen...), mal folgender Gedanke:

Selbst wenn man davon ausgeht, dass Eifersucht aus einem ursprünglichen Trieb zum Überleben (Egoismus) herrührt und evtl. auf dem Gedanken, nur eigenen Nachwuchs aufziehen zu wollen basiert, sei doch die Frage erlaubt, ob Liebe, so wie wir sie in ihrer höchsten Form erreichen wollen, nicht doch eher auch mit der Bezähmung dieser mehr oder minder "niederen" Instinkte einhergeht. Der kultivierte Mensch gibt seinen Trieben, und seien sie noch so ursprünglich und natürlich, doch kaum noch nach und entwickelte sich dadurch zu einem sozialen Wesen. Ich jedenfalls hab zwar meistens Lust und dauernd Aggressionen, laufe aber nicht prügelnd und vergewaltigend durch die Stadt.

Und natürlich gibts manchmal einen Frosch im Hals, vor allem wenn eine von mir geschätzte/geliebte Frau einen Vollidioten interessant findet... aber das sollte doch nicht dazu führen, dass ich jedesmal einen Aufstand mache, wenn das der Fall ist, sondern eher versuche, mich zusammenzureißen und mir die Blödheit meiner Aufwallung vor Augen zu führen. Und ihr den schönen Moment zu gönnen.
Ich finde das beides passt nicht zusammen!
Eine krankhafte Eifersucht könnte unter diese These fallen denn wenn man den Partner nur noch kontrolliert und bei jeder Gelegenheit einen Konkurrenten vermutet oder einen Betrug, ist ein Egoismus zu bejahen.
Ansonsten sehe ich eine Portion Eifersucht, wenn meine Partnerin mit einem anderen flirten sollte, nicht als egoistisch an!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.