Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
978 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4124 Mitglieder
zum Thema
Eifersucht - Fluch oder Segen??449
Im Verlauf meiner Aktivität hier im Forum ist mir aufgefallen, dass…
zum Thema
Wieviel Eifersucht braucht die Liebe?449
Braucht die Liebe überhaupt welche? Und wenn ja, wie viel ist…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eifersucht ist Egoismus

Eifersucht ist Egoismus?

Umfrage beendet
*****_nw Mann
68 Beiträge
Meiner Ansicht nach ist wie auch schon geschrieben wurde ein gewisser Egoismus im Leben notwendig also auch positiv um im Leben gut klar zu kommen. Genauso verhält es sich meiner Meinung nach mit der Eifersucht.
Eine "normale" Eifersucht sollte jeder kennen der liebt doch wird diese extrem dann bekommt auch der Egoismus einen negativen Touch. Bei dieser extremen Eifersucht wird aus Liebe eher ein Besitzanspruch und das ist nur "negativer" Egoismus also übertrieben und nicht mehr angemessen. Alles klar *roll*
****y25 Frau
194 Beiträge
eifersucht
hm finde eifersucht ok. bins ja auch ab und an mal. muss sich aber in grenzen hallten.dauerhafte eifersucht würde mir zeigen das mein partner mir nicht vertraut und das were nicht gut.schlislich gehöhrt vertraun dazu in einer beziehung.
*******e_r Mann
337 Beiträge
Zitat:
Eifersucht entsteht aus Besitzanspruch an eine andere Person und kann nur auftauchen, wenn eine starke emotionale Bindung vorhanden ist.

Das habe ich bei wikipedia gefunden. Und ich schließe mal das positive aus diesem Satz: Wer nicht eifersüchtig ist, scheint nach dieser Definition auch keine emotionals Bindung eingehen zu können.

Einspruch!!! Schlaubi muss sich mal zu Wort melden: Dieser Schluss ist logisch falsch. Das ist geradezu der Klassiker des falschen Schließens.... Formal Aussagenlogisch handelt es sich hier um folgendes:

Gegeben: Aus A folgt B.
Dann gilt NICHT: Aus Nicht-A folgt Nicht-B.
Korrekt wäre vielmehr: Aus Nicht-B folgt Nicht-A

Hier ist: A=Eifersucht, B=Bindung eingehen können; damit wäre der korrekte Umkehrschluss aus der Definition bei Wiki:
Wer keine emotionale Bindung eingehen kann, wird auch nicht eifersüchtig.

Weil ich das, aber nur das, auch inhaltlich für richtig halte, sei mir bitte dieser Ausflug verziehen. *roll*
Aber das ist doch ...
... auch schade, oder nicht? Mir tun Menschen leid, die keine emotionale Bindung eingehen können.

Dann bin ich doch froh, Eifersucht zu verspüren.

Oder ist das wieder ein falscher Umkehrschluß, lieber tanzba_e_r?

Um diese Uhrzeit ne ganz schöne Leistung, solche Folgerungen aufzustellen. Alle Achtung!

*blume*
*******e_r Mann
337 Beiträge
@******que: schon erstaunlich, wie kaputt jahrelanges Training einen Mensche machen kann, gelle *zwinker*

Sollte das jetzt so geklungen haben, als fände ich es gut, keine emotionale Bindung einzugehen, hab ich mich missverständlich ausgedrückt. Ganz im Gegenteil: Bloß weil ich nicht zur Eifersucht im klassischem Sinne neige, möchte ich ungern einen Mangel an Bindungsfähigkeit unterstellt bekommen...
*******las Paar
47 Beiträge
Über Definitionen lässt sich treffend streiten. Wir möchten der Eifersucht ein wenig das absolut böse Image nehmen. Dieses ist wohl entstanden, weil wir daran denken, was eine Überdosis Eifersucht anrichten kann. Vom Einsperren des Partners bis zum Eifersuchtmord ist wohl bei extremen Fällen alles drin.
Dabei ist die Eifersucht eine biologisch evolutionäre Schutzmaßnahme, die verhindern soll, dass uns der Partner abhanden kommt. Es gibt ja nicht nur die Eifersucht auf andere Menschen, sondern auch die auf Freunde, Tiere und sogar Hobbys. Einfach alles, was dem Partner/Partnerin die Möglichkeit nimmt seine Zeit mit uns zu verbringen. Im schlimmsten Fall ist dies aber ein anderer Mensch, der uns den/die Geliebte(n) auf immer raubt.

Und deshalb ist - aus unserer Sicht - die Eifersucht eine Vorsichtsmaßnahme die verhindern soll den Partner zu verlieren. In kleinen Dosen absolut beziehungsfördernd. Sie bringt uns dazu aufmerksamer in der Beziehung zu sein und den Partner nie als etwas Selbstverständliches wahrzunehmen. Wäre doch alles sehr schön, gäbe es da nicht die krankhafte, übersteigerte Form der Eifersucht. Die entsteht wahrscheinlich aus mehreren Faktoren, wobei der wichtigste wohl aus einem Minderwertigkeitskomplex entspringt. Halte ich mich nicht für einen liebenswerten Menschen, sehe ich wahrscheinlich in allem was sich selbstständig bewegen eine potenzielle Gefahrenquelle.

Und warum kann die Eifersucht beim Swingen besiegt werden? Wir denken, dass es das Bewusstsein ist, dass es hierbei um reine Lustbefriedigung geht, die man zusammen(!) ausübt. Ist die Beziehung stark und gefestigt, besteht kaum ein Grund Angst zu haben, dass der Partner einen verlässt. Achtung: Das soll aber nicht heißen, dass eifersüchtige Menschen keine guten Beziehungen haben *zwinker* Es ist nur ein Erklärungsversuch, wie man den geliebten Partner für eine kurze Zeit mit anderen teilt ohne dabei auszuflippen.
****y25 Frau
194 Beiträge
ich finde eifersucht gehört ebend dazu. wenn mein mein partner nie eiversüchtig were würde ich an seiner liebe zu mir irgendwann zweifeln.find eifersucht ganz schön solange es in massen istz und nicht übertrieben ist.
Eifersucht,Liebe, Mosaik,Gefühle
....... gehört das nicht alles zusammen, will heissen ist das nicht alles miteinander verbunden? Ich glaube schon und wenn es in Maßen ist kann dies eine wunderbare Kombination sein... denn eine kleine Portion Eifersucht zeigt dem Partner auch, dass man/frau sich nicht gleichgültig ist, Liebe ist dabei der Kitt der die Gefühle und das Mosaik zusammenhält. Mosaik? Entsteht doch jedesmal wenn eine Beziehung eine Partnerschaft zwischen zwei Menschen beginnt sich zu entwickeln und dieses Mosaik ist höchst individuell und entsteht zu Anfang einer Beziehung bei der es auf beiden Seiten gefunkt hat und sich die beiden liebenden Menschen Schritt für Schritt herantasten und aufeinander zugehen, um den geliebten Menschen wie ein Mosaik immer besser kennenzulernen und dieses Mosaik wächst auch weiter nach einer langen Beziehung, weil sich jeder Mensch ändert und immer neue Bausteinchen hinzukommen selbst nach einer jahrelangen Beziehung. Die Kunst dabei ist es, dieses Mosaik zu pflegen durch kleine Gesten, kleine Überraschungsmomente und die vielen Dinge, die man für den anderen Partner bereithält.. Denn wodurch entsteht denn Eifersucht und sei es nur ein Hauch davon...... Man hat Angst dieses individuelle Mosaik mit seinen einzigartigen Gefühlen zu verlieren, weil man eben seine intimsten Seiten beim Swingen mit einem "wildfremden" Menschen körperlich teilt. Und das verträgt nicht jeder....... Mit Eigentumsansprüchen hat das meiner Meinung nichts zu tun, denn wenn beide es nicht wollen und beide ein gesundes Maß an Eifersucht zeigen, dann kann das einer Beziehung nur gut tun .........
......schön bezeichet....
@***yd

Schön...finde ich es, wie Du eine Partnerschaft/ Beziehung beschreibst, als MOSAIK......ein sehr passender Vergleich.

Ein Puzzle aus tausend kleine Teilchen, das über längere Zeit zu einem Ganzen, einer Einheit, einem wunderschönen Bild/ Muster zusammenwächst. Jedes kleinste Mosaikteilchen muß poliert und mit Liebe an der richtigen Stelle eingefügt werde, geschieht das nicht......wird das Muster "Fehler" haben. Sicher, manche davon sind akzeptabel und das Muster wird dadurch nicht an Wert verlieren, aber wenn Ecken abgeschlagen sind oder Teilchen fehlen kann das dieses Bild zerstören.

Eifersucht, floyd.....die in Besitzansprüchen ausartet ist krankhaft und tut niemandem gut, weder der Beziehung, noch dem Partner und auch nicht der Person, die so empfindet. Eine "gesunde" Form der Eifersucht ist sehr schön......schließlich ist man stolz auf seinen Partner, vergöttert ihn.....aber wo ist die Grenze????? Wann fängt es an zu kippen???? Diese Frage finde ich sehr schwierig zu beantworten und ist vermutlich auch individuell verschieden zu sehen. *bye*
@****ana,

was du schreibst kann ich voll und ganz unterstützen.... Vielleicht noch ein paar Worte zur Eifersucht und dem Mosaik ... Natürlich ist das Mosaik nicht fehlerfrei... Die Kunst besteht, wie ich schon sagte darin, dieses Mosaik zu pflegen. Und da jeder Mensch sich dynamisch weiterentwickelt ist es normalerweise auch möglich sich dieser Entwicklung anzupassen, will heissen der- oder diejenige, die ein Gespür für menschliche Veränderungen haben, kann "lenkend" und einfühlsam "eingreifen", um das Problem gemeinsam zu lösen, falls die "gesunde" Eifersucht droht sich zu einer "krankhaften" zu entwickeln, wobei natürlich eine allgemeingültige Grenze nicht existieren wird zwischen diesen beiden Zuständen. Nach meiner Erfahrung kann man aber viele Probleme lösen, wenn beide - und das ist sehr wichtig - das Problem frühzeitig erkennen. Dazu bedarf es aber der Fähigkeit, sich in die Situation des anderen hineinversetzen zu können und der Fähigkeit, dem anderen erst einmal zuhören zu können ohne ihn gleich mit Vorwürfen zu "bombardieren". Hier liegt meineserachtens schon der erste Fehler, den viele Paare machen, nämlich der, sich persönlich angegriffen zu fühlen, wenn man den Eindruck gewinnt, dass der Partner einen "angreift". Gefühle - und dazu gehört auch die Eifersucht in all seinen Schattierungen - sind nun mal höchst subjektiv und hochemotional - also versuche ich bei den Gesprächen diese Emotionen erst einmal zu eliminieren - was zugegebenermaßen auch nicht immer gelingt - vor allen Dingen nicht im ersten Anlauf. Aber trotzdem, es hat sich dabei gezeigt, dass dieses Bemühen, über hochemotionale Gefühle zu sprechen - und diese Gespräche sind dann sehr lang - manches Problem auch dauerhaft gelöst hat, weil eben beide sich in die Situation des anderen hineinversetzen konnten, und damit hat man schon viel gewonnen.

Im übrigen hängt es sehr stark von der Ausprägung des Charakters eines Menschen ab, ob dies gelingt oder nicht. Nach meinen Erfahrungen haben es da die sensiblen leichter, im Gegensatz zu dominanten Charakteren, die nach meinen (leidvollen) Erfahrungen leider nur zwei Farben kennen .....

Ist jetzt vielleicht ein wenig schwarz weiss Malerei ... sollte aber nur zeigen wie vielschichtig und komplex dieses Thema ist ....... *zwinker* *zwinker* *zwinker*

Insofern kann ich auch die Umfrage nicht beantworten ...... *oops*
******add Paar
27 Beiträge
Eiversucht ist o.k wenn es im Rahmen der Freiheit bleibt!
... Also ich (SIE) bin der Meinung das Eiversucht zu einer Intakten Beziehung dazu gehört...
Ich bin auch ein Eiversüchtiger Mensch weil ich meinen Partner nicht verlieren möchte, da er mir der wichtigeste Teil in meinem Leben geworden ist, also kann es auch schon mal vorkommen das ich anderen hübschen Frauen gegeüber eiversüchtig reagiere, hier mit signalisiere ich ihm jedoch das er mir wichtig ist und ich ANGST habe ihn zu verlieren. Ich bin denn noch auf Jedenfalls der Meinung das man seinem Partner vertrauen sollte und somit Eiversucht nicht in Freiheitsentzug des Partner enden sollte *baeh*

Also ein bissel EIversucht belebt die Beziehung es gehört einfach dazu aber VORSICHT das VERTRAUEN SPIELT DIE ROLLE...

Ganz lieben Gruß Nadd *g*
Swingen und Eifersucht. AUS für die Beziehung?
Hallo liebe Swinggemeinde,
ich hoffe das ich hier eine Lösung für unser Problem finde.

Wir beide, meine Maus und ich sind seid ca 11/2 Jahren in d der Szene, Sie Hetro und ich Bi.

Bisher haben wir immer versucht uns alles nur Erdenkliche zu gönnen. Mir die Männer und ihr auch die Männer. Das war auch alles soweit ok. Doch als wir die Grenze zum GS überschritten hatten fingen die Probleme für mich an, DIE EIFERSUCHT. Wenn meine Maus, so richtihg zu toben anfängt und am Geniessen ist, gibt mir dass jedesmal einen Stich im Herz. Mein Verstand sagt ja zum GS und mein Herz blutet dabei. Nun könnte man ja leicht sagen, dann hört halt einfach auf damit, oder sie gönnt dir die Männer, dann musst du das im Gegenzug auch tun. Doch so einfach ist die Sache nicht, denn wir sind uns beide darüber im Klaren, dass wir beide auf unsere Neigungen langfristig nicht verzichten können.

Hoffentlich finden sich hier Männer und Frauen, die mit den selben Problemen zu kämpfen haben

Euer Christian
klar
hat eifersucht was mit egoismus zu tun.

die welt soll sich um einen selbst drehen, tut sie es nicht, dann stellen sich negative gefühle ein.

menschlich? ... !

normal? ... !

ich finde die definition des wortes eifersucht an sich allerdings schwierig.
**********r1958 Paar
11.391 Beiträge
Mangelndes Selbstbewußtsein...
gehört für mich zur Nr 1 bei der Eifersucht, Verlustängste
und Egoismus sind sicher auch Faktoren die maßgeblich
dazu beitragen.

*zwinker* vom Frenchloverpaar
eifersucht wird egoismus, wenn die eiferuscht nichts mehr mit gesund zu tun hat, wenn nur ich zähle und mieinen partner damit einenge....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.