Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2257 Mitglieder
zur Gruppe
LIFE - Club für Paare
3417 Mitglieder
zum Thema
Freundschaft plus, ONS oder doch Affäre?359
Wir sind ein Paar, was schon einige Zeit ⏰ hier in Joy ist, und…
zum Thema
Affäre, Freundschaft plus, offene Beziehung111
Ich lese immer häufiger, das eine Affäre oder eine Freundschaft plus…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Über die Qualität der Affäre

*****_bw Frau
520 Beiträge
schöne worte. hat für mich nur nix mit dem thema affäre zu tun. "ganz" schenke ich mich nur der frau, die ich liebe.

Nun, kommt es nicht darauf an, welchen Standpunkt und auch
Stellenwert man einnimmt, wenn man eine Affäre hat?

Denn auch eine Affäre ist eine Liebesbeziehung! Kein
Seitensprung, kein Abenteuer, keine Liason. Man steckt
(auch) menschliche Erwartungen in den Anderen.

Für den einen Part dieser 'Beziehung' mag sie eventuell nicht
offiziell gelebt werden bzw. mit dem Ernst gewürdigt, den
sie verdient, aber für den anderen ist sie womöglich all das,
was den eigenen Anspruch an Liebe ausmacht.

Und was das labile Gebilde betrifft: nichts in dieser Welt
ist unzerstörbar.
ja, zarah...
...das sehe und lebe ich so ähnlich...
*******_he Mann
86 Beiträge
interessant (und leicht verwirrend), wie unterschiedlich hier "affäre" definiert wird. scheinbar is diese bezeichnung doch nicht so eindeutig, wie ich dachte.

Denn auch eine Affäre ist eine Liebesbeziehung!

da gehts schon los. f...beziehung is für mich die zutreffende beschreibung. wenn liebe im spiel is, kann man doch auch gleich ne richtige (feste) beziehung eingehen, oder? sollte ich so viel empfinden, würde ich mich jedenfalls mit dem status "affäre" nicht (mehr) zufrieden geben (zwangsläufig aufgrund meiner definition). ganz oder gar nicht.

Man steckt
(auch) menschliche Erwartungen in den Anderen.

ja, ich erwarte, dass es keine erwartungen gibt. für mein seelisches und geistiges wohlbefinden hab ich freunde, eine affäre hab ich für meinen schw... (ich hoffe, wir sind uns zumindest dahingehend einig, dass sex die basis is). natürlich kann man sich dennoch weit mehr als "nur" körperliche streicheleinheiten verpassen (ergibt sich im normalfall sowieso automatisch), aber als wirklich verbindlich sehe ich diese nicht (stichwort erwartungen).

zugegeben, ich hab mir wohl aus selbstschutzgründen diese distanziert rationale haltung angeeignet, weil ich diese konstellation

Für den einen Part dieser 'Beziehung' mag sie eventuell nicht
offiziell gelebt werden bzw. mit dem Ernst gewürdigt, den
sie verdient, aber für den anderen ist sie womöglich all das,
was den eigenen Anspruch an Liebe ausmacht.

aus beiden blickwinkeln kenne und sie, so oder so, für unerträglich halte. es macht einen einfach kaputt, seine liebe verstecken zu müssen. und ähnlich schlimm ist es für mich, jemandem ständig schaden zuzufügen, nur weil ich seine gefühle nicht erwidern kann. was du hier beschreibst, is meiner erfahrung nach der tod der affäre.

Und was das labile Gebilde betrifft: nichts in dieser Welt
ist unzerstörbar.

dürfte ich bitte meine hoffnungen/wünsche oder auch illusionen noch ein paar tage behalten? danke im voraus.
@globetrotter76
ficken oder gefühle?
siehst du das wirklich so plump? schließt das eine das andere bei dir aus? und ich rede hier nicht von liebe
******977 Mann
226 Beiträge
Stimmt
denn bei mir lief es auch so.

Bevor alles begann haben wir uns nur angesehen. Vielleicht hatte Sie die gleichen Gedanken wie ich... Aber es fing dann doch über ein Gefühl an, nicht über Liebe.

Sie war zu dem Zeitpunkt in einer Ehe und ich Single. Ich dacht bis dato das solche Frauen Tabu sind. Aber warum...? Am Ende wollten wir es beide.

Zuerst waren es streicheleien und sanfte Küsse bis wir irgendwann Sex miteinander hatten. Dieser war mit jedem Mal schöner und schöner weil wir immer besser aufeinander zugehen konnten. Ohne Gefühle kaum möglich!

Es dauerte nicht lang als ich das Gefühl von Liebe in mir spürte, es war mir einfach zu wenig wie ich Sie sehen konnte. Auch wollte ich dann gern mehr mit Ihr unternehmen, Essen gehen, Kino, alles war Tabu wegen Ihrem Mann.

Ich habe Ihr meine Liebe in Folge auch gebeichtet, Sie erwiederte sie zu meiner Überraschung sogar.

Von dieser Zeit an lief alles Perfekt zu laufen. Es schien...

Irgendwann kam dann auch bei uns der Punkt als wir so nicht weiter machen konnten.

Alles was ich seit einem halben Jahr noch von Ihr habe sind Telefonate und SMS. Wenn wir uns doch ab und zu sehen, wenn auch nur kurz, sprühen die Funken und man merkt die Zuneigung, ABER es gibt bei uns beiden eine Blockade die uns auf Distanz hält.

Mittlerweile bereue ich fast den Schritt gegangen zu sein und eine Liebe von meiner Seite aus zugelassen zu haben. Was wäre wohl passiert wenn ich diese Gefühle im Griff gehabt hätte. Oder ist das nicht möglich sich so zu beherrschen?
mir fällt auf das ihr alle von affären redet bei denen einer der beiden in einer beziehung ist. was ist denn mit den "affären" in denen beide single sind sich aber nicht wirklich fest aneinander binden weil es fürs leben einfach nicht reicht? werden die auch so verurteilt?
******977 Mann
226 Beiträge
Es werden wohl alle so schreiben weil es ihre jeweiligen Erfahrungen sind.

Ich persönlich hatte noch nie das "Glück" eine Partnerin zu finden, die es auf der Ebene einer Affäre ankommen ließ. Es wurde immer mehr daraus...

Und am Ende stehe ich allzu oft allein da weil ich durch meine Arbeit und durch meine Interessen wenig Zeit für eine absolut geplegte Beziehung Zeit habe.
Affären sind...
....ja immer gut und schön...

Sie erfüllen ihren Zweck.

Ich für meinen Teil grenze das ganz klar ab und lasse keine weiteren Gefühle zu, das geht eh meist daneben oder ich verbrenne mir die Finger!

Meist beruht das Interesse für mehr nur einseitig. Also wird es immer jemand geben, der möglicherweise verletzt wird.

Ich bin derzeit von Affären geheilt - hab mir mal nämlich wieder die Finger verbrannt.

LG
******977 Mann
226 Beiträge
Ja, ich hab mir auch die Finger daran verbrannt. Sehr sogar, da wir leider aufgeflogen sind. Nunja, so ist es nunmal.

Würde aber bei der nächsten Gelegenheit nicht zurück ziehen da ich das Leben dazu viel zu sehr liebe und es in allen belangen genissen möchte solang ich das kann.

LG
*********shine Mann
11 Beiträge
ich glaube in einer Affäre stecken immer Gefühle drin. je länger, desto stärker werden die Gefühle. Meistens ist dann einer der Dumme. ich glaube männer sind da "konsequenter"

lg
******977 Mann
226 Beiträge
Rein vom Gefühl her muss ich dir da schon zustimmen das es die Männer sind die Konsequenter handeln! Von den gegenseitigen Gefühlen kann es doch fast nicht anders sein. Man kann doch gar nicht "kalt" sein und alles Gefühle beim Sex ausschalten... Oder doch
*******_he Mann
86 Beiträge
was ist denn mit den "affären" in denen beide single sind sich aber nicht wirklich fest aneinander binden weil es fürs leben einfach nicht reicht?

nebenbei bemerkt, bei mir geht es NUR um diese form der affäre.
*********shine Mann
11 Beiträge
ich seh´das im Grunde so wie badbeat.

es reicht einfach nicht für eine Beziehung, das geht mir leider oft so. ich glaube es fängt damit an, dass man sich kennenlernt und viel zu schnell in der Kiste landet. Im Grunde sehe ich ja an so einer Affäre nichts negatives aber ich bleibe dabei, dass Affären auf Dauer nicht funktionieren, eben wegen der Gefühle.
Wenn wirklich keine Gefühle dabei sind, dann ist es wirklich trostlos. Vielleicht können wir uns darauf einigen, dass Männer ihre Gefühle besser kontrollieren können. -Also ich vielleicht-
lg
...das Thema...
hier..beobachte ich schon lang,
aber manchmal hält einem der Streß und Zeitfaktor vom Posten ab *wink*

Deshalb hier mal meine Sichtweise.
Ich führe seit über 6 Jahren schon Affären zu gebundenen Männern,ob nun nur gebunden oder verheiratet.

Bei mir gilt der Leitsatz,jeder hat sein Leben und damit ist die Grenze gesteckt.
Bei mir hat noch kein Mann erleben müssen,das ich mich nach den Schäferstündchen mit ihnen,dann per sms gemeldet habe
oder aufdringlich bin,das man sich wieder melden soll....denn die Grenzen sind vorher besprochen worden.
Meine Männer schätzen das,denn wer will sich shcon ne Geliebte "halten", die irgendwann zum richtigen Stör und Terrorfaktor wird.

Da ich als Single lebe,kommt bei mir keine Gefühlstusselei auf.
Ich mag meine Männer und si emögen mich auch.
Keiner jedoch davon reduziert mich nur auf einen Körper ,auf den SEX...nein man unternimmt auch mal was ausserhalb vom Bett...ja man höre und staune....denn als Geliebte ist man nicht immer nur das Betthäschen...

Kurzum,wenn die Fronten bei sowas vorher geklärt sind,
man als Frau klar kommt,das man die 2.Geige ist,
steht so einer Affäre nicths im Wege...

Und bevor hier gefragt,geschmunzelt bzw. hinterfragt wird,
ob man denn nicht lieber nen festen partner hätte...NEIN...denn nur weil ich jemanen haben will, der daheim auf mich wartet, von dem ich Zärtlichkeiten bekomme, muss ich sagen, NEIN...wozu,das kann ich mir alles auch woanders holen *wink*
@Cathy
... eine Affäre bedeutet ja nicht gleichzeitig, dass einer von beiden gebunden sein muss.......

du bist dadurch eben mehr oder weniger "abgesichert", dass daraus nicht mehr wird.. das finde ich auch ok.. vor allem wenn es vorher abgesprochen ist..

gebundene männer sind für mich persönlich tabu.. nicht unbedingt aus moralischen gründen..sondern weil ich nicht damit klar kommen würde, die 2. geige zu spielen....

wenn ich meine geschichte mal so revue passieren lasse.. dann komm ich schnell zu dem fazit, dass affären für mich wirklich immer einen beziehungsähnlichen charakter haben...
man versteht sich super.. unternimmt dinge außerhalb der bettkante... der sex ist fantastisch.. allerdings fühlt sich keiner genötigt, sich beim andren zu melden.. rechenschaft abzugeben oder sonstiges...
ich genieße dann einfach die zeit mit ihm und fühle mich wohl....

ich frage mich dann oft selbst, wo da noch der unterschied zu einer beziehung ist.. aber der liegt dann wohl einfach darin, zu sagen, dass man dem andren keine rechenschaft abgeben muss.. und es ist wohl auch angst dabei, sich ganz fest zu binden.. so hat man ja immernoch die möglichkeit einen "rückzieher" zu machen...

aber ich fühle mich wohl so wie es ist... *g*
**********ick21 Frau
84 Beiträge
Bindungsangst
allerdings fühlt sich keiner genötigt, sich beim andren zu melden.. rechenschaft abzugeben oder sonstiges...
ich genieße dann einfach die zeit mit ihm und fühle mich wohl....

Wenn das Gegenteil hiervon im Resultat 'Beziehung' heißt, dann habe ich von nun an auch extreme Bindungsangst.

*gg*
.. ich habe ja nicht behauptet, dass es das gegenteil von einer beziehung ist.. *zwinker*

ich sag mal: vorstufe von einer beziehung..... ^^

denn ich hab ja erwähnt, es ist eher beziehungsartig ohne, dass es eben eine beziehung ist.. *g*
**********ick21 Frau
84 Beiträge
miss_verständlich?
Ich hatte dich so verstanden, dass der Unterschied zwischen Affären und Beziehungen für dich darin liegt, dass kein Rechtfertigungszwang bestehe.

Meiner Ansicht nach sind solche Dinge in Beziehungen im Allgemeinen eher hinderlich als fördernd.

Auch die Sache mit dem Hintertürchen leuchtet mir nicht so recht ein. Wenn du mit jemandem 'über die Bettkante hinaus' einen vertrauten Umgang hast, Dinge unternimmst, gemeinsame Zeit genießt - beendest du eine solche Affäre, in dem du 'durchs Hintertürchen' verschwindest?
also vorweg..

ich definiere sehr ungerne dinge...

also ich würde meine jetzige situation auch nicht als "affäre" bezeichnen...

affäre ist für mich eben: regelmäßiger sex mit der gleichen person...

ich habe aber ausschließlich sex mit leuten, mit denen ich auch menschlich gut klarkomme...

wenn man es so sieht, könnte man ja auch meinen, es wäre eine beziehung.. weil ich mit dieser person eigentlich all das mache, was ich mit meinem partner auch machen würde.. aber es ist nunmal keine richtige beziehung.......... so mein ich das *zwinker*

und ich denke es ist leichter eine "affäre" zu beenden, als eine beziehung...
so spreche ich mich ja frei von gefühlen... es ist ja keine liebe da.. gefühle wahrscheinlich.. sonst würde das prinzip nicht aufgehen...aber liebe muss dabei ja nicht vorhanden sein.. von daher lässt sich das hintertürchen eher bedienen.. ja *zwinker*
**********ick21 Frau
84 Beiträge
Fein
.. dann sind wir uns gar nicht SO uneins, wie ich eingangs dachte.

Ich verstehe nämlich auch nicht, warum solche Dinge definiert und passend betitelt werden müssen. *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.