Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Vorliebe: junge Männer
3651 Mitglieder
zur Gruppe
Junge Frau, älterer Lover
1338 Mitglieder
zum Thema
Was reizt Frauen am Sex mit jüngeren Männern?448
Mich würde brennend interessieren wie es ist sex mit einer…
zum Thema
Was reizt jüngere Frauen an älteren Männern?161
Stehen jüngere Frauen wirklich auf ältere Männer? Hallo, man hört ja…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was reizt ältere Männer an jungen Frauen?

********sque Frau
240 Beiträge
Themenersteller 
Was reizt ältere Männer an jungen Frauen?
Aus gegebenem Anlass im Frauen-Forum – wo junge Frauen gefragt wurden, was sie an älteren Männern reizt – möchte ich den Spieß an dieser Stelle umdrehen und die älteren Männer (meine persönliche Definition bezieht sich nun auf mein eigenes Beuteschema, also auf Männer zwischen 35 und 55) fragen:

Reizen Euch junge Frauen überhaupt (damit meine ich in diesem expliziten Fall Frauen zwischen 18 und 25)?
Falls ja: Warum oder warum nicht?
Worin unterscheiden sich junge Frauen von älteren Frauen (falls sie das tun)?
Gibt es etwas, das Euch an jungen Frauen besonders gefällt – aber auch missfällt?
Welche „Art“ junge Frau fasziniert Euch besonders?

Dies soll kein altersdiskriminierender Thread sein, ich möchte bloß meine eigenen Erfahrungen mit der männlichen, sprich Gegenseite abgleichen. *g* Ich freue mich über zahlreiche konstruktive Beiträge!
****an Mann
1.807 Beiträge
Mich reizt an 18 bis 25 jährigen gar nix. Hab Söhne in dem Alter, da käme ich mir komisch vor.
********sque Frau
240 Beiträge
Themenersteller 
Mich reizt an 18 bis 25 jährigen gar nix. Hab Söhne in dem Alter, da käme ich mir komisch vor.

Ist das der einzige Grund? Durchaus legitim, ich würde mir jedoch ein paar ausführlichere Antworten wünschen. *g*
****an Mann
1.807 Beiträge
Die ausführlicheren Antworten ...
... müssen wohl die liefern, die hier den Reiz empfinden *zwinker*
Da ich mich mit dieser Altersklasse gedanklich nicht befasse, kann ich auch keine weiteren Auskünfte geben. *sorry*
********sque Frau
240 Beiträge
Themenersteller 
****an:
Die ausführlicheren Antworten ...... müssen wohl die liefern, die hier den Reiz empfinden *zwinker*

Genau diese anderen wollte ich hiermit doch nur motivieren. *zwinker* Danke für Deinen Beitrag.
**********veler Mann
36 Beiträge
Ja, jüngere Frauen sind definitiv reizvoll für mich. Bisweilen können sie aber auch aus den gleichen Gründen, aus denen sie reizvoll sind, besonders anstrengend sein.

Hauptgrund für mich: Ich mag die Unbeschwertheit jüngerer Frauen. Bei Frauen in meinem Alter habe ich oft das Gefühl, sie wollen angestrengt erwachsen sein (bei älteren Frauen ändert sich das interessanterweise auch wieder). Spricht vielleicht nicht für meine Reife, dass mich das stört *mrgreen*. Mein Lebensrhythmus ist eher studentisch (oft unter der Woche unterwegs, kein Frühaufsteher etc.) und den Wunsch, irgendwo dazuzugehören, verspüre ich eher weniger, daher sind mir viele Rituale meiner Altersgruppe wie Pärchenabende, geregelte Wochenpläne und Lebensziele („wir sind jetzt 35, wir müssen ein Haus bauen, fast alle unsere Freunde haben schon angefangen“) auch eher fremd.

Jüngere Frauen sind weniger ernsthaft, weniger bemüht, was ich allerdings auch wiederum störend finden kann (da fehlt dann oft ein wenig die Zielstrebigkeit, ich habe keine Lust, einen Erziehungsersatz zu spielen). Bei beruflichen Themen hat sich meines Erachtens auch viel getan. Gefühlt sind jüngere Frauen optimistischer und selbstbewusster, da hat sich aber auch bei jüngeren Männern sehr viel getan im Gegensatz zu meinen 20ern. Mal sehen, wie sich das verändert, wenn sie älter werden.

Mit jüngeren Frauen teile ich einige Interessen und Gesprächsthemen (ein Beispiel: als ich jung war, bestand bei Frauen an Geek-Themen kaum Interesse, heute ist das doch anders), gleichzeitig merke ich, dass ich mich mit ihnen über andere Themen (bspw. Kunst) nicht so gut unterhalten kann.

Sexuell habe ich das Gefühl, die jüngeren Frauen sind im Durchschnitt experimentierfreudiger. Da mag mich wiederum aber auch mein Gefühl täuschen. Ich denke, das hängt auch viel mit Rollenbildern zusammen. Zu meiner Studienzeit etwa war es für viele undenkbar, so offen über Sex zu reden wie es viele heute tun. Oder ich kannte damals die falschen Leute *mrgreen*

Alles etwas ungeordnet, aber gerade bin ich alcoholis causa nicht ganz so strukturiert *ggg*
für mich....
liegts hauptsächlich an zwei Faktoren..... einfach hübschrer Körper... meistens noch nicht verbastelt.... oder verlebt.... ubd dann sind die meisten noch offen .... wenig Erfahrung aber neugierig, also kein 0815 sexualschema.... das sind zumindest meine Erfahrungen
*******rlin Mann
1.934 Beiträge
********ture:
meistens noch nicht verbastelt
Hmm, das scheint in Berlin anders zu sein. Tätowiert bis an die Ohren, Knöpfe in Zunge, Ohren, Lippen und sonst wo, dicke Paste im Gesicht, Schuhe in denen keiner Laufen kann, Fingernägel, entweder lang als Spaten, oder als aufgeklebte bunte Holzbrettchen. Ich wüsste nicht, was ich daran ansprechend finden könnte.

Aber die Geschmäcker sind verschieden *lach*

Natürlich jung, das hat schon was. Die geistige Beschäftigung mit einem jungen Menschen allerdings würde mich nicht ansprechen. In der Unterhaltung vielleicht, in einer Beziehung weniger.
********sque Frau
240 Beiträge
Themenersteller 
Natürlich jung, das hat schon was. Die geistige Beschäftigung mit einem jungen Menschen allerdings würde mich nicht ansprechen. In der Unterhaltung vielleicht, in einer Beziehung weniger.

Das klingt für mich jetzt so, als würdest Du jüngeren Menschen ein niedrigeres intellektuelles/spirituelles oder gar emotionales Niveau andichten als Dir selbst. Wieso hältst Du jüngere Frauen für ungeeignet in einer Beziehung mit Dir? Was, wenn Du eine junge Frau triffst, die Dir sowohl intellektuell als auch in Hinblick auf den EQ haushoch überlegen ist? (Ja, sowas soll’s geben.)
****asm Mann
20 Beiträge
Mich reizt an jungen Frauen....
....dass sie so knackig sind *zwinker*
that's it!
*******rlin Mann
1.934 Beiträge
*******aver:
Das klingt für mich jetzt so, als würdest Du jüngeren Menschen ein niedrigeres intellektuelles/spirituelles oder gar emotionales Niveau andichten als Dir selbst.
Das ist ganz sicher so. Wobei ich nicht deine harten Worte wählen würde. Nennen wir es "anders", oder "noch nicht fertig".
Das Leben schreibt uns das auf den Leib. Und bei 30 Jahre Unterschied, als Beispiel, gibt es Welten dazwischen.
Das ist ganz normal.

*******aver:
Wieso hältst Du jüngere Frauen für ungeeignet in einer Beziehung mit Dir?
Die Betonung liegt auf "Dir", also mich. Und das ist eben genau richtig. Ich möchte nicht noch einmal von vorn anfangen. Mein Wesen, meine Einstellungen, meine Vorlieben, meine Gedanken, das alles noch einmal zu erklären, zu offenbaren, zu vertreten, das wäre für mich unattraktiv. Es würden wohl auch die kleinen täglichen Dinge des Lebens sein, die mich nerven würden. Es wären politische Einstellungen und Erfahrungen der Vergangenheit die immer wieder negativ durchbrechen würden.

*******aver:
Was, wenn Du eine junge Frau triffst, die Dir sowohl intellektuell als auch in Hinblick auf den EQ haushoch überlegen ist? (Ja, sowas soll’s geben.)
Ein Treffen solch einer Person wäre recht unwahrscheinlich. Zumindest wenn es um eine gewisse Altersdifferenz geht. Wissen und Empathie sind nicht gleichzusetzen mit Lebenserfahrung.

Aber diese Meinung ist eben auch nur die Meine. Sie kann und muss auf andere nicht zutreffen.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Unter Umständen gar nichts
das kommt wie bei allen anderen Frauen darauf an, wie sie ist. Ein lifestyle-Tralala- Wesen mit Tattoos und zig Piercings ist nur zum Weggucken geeignet.

Es gibt sie aber, die extrem faszinierenden, netten, jungen Frauen mit eigener Meinung, Bildung, Klugheit, Offenheit für die Welt, diskussionsfreudig, unvoreingenommen und womöglich unübersehbar hübsch.

Mich reizen am meisten submissive Frauen, bei devoten bin ich manchmal im Zweifel, weil die unter Umständen zu wenig Eigeninitiative zeigen. Mir ganz wichtig: neugierig und sexuell offen- und vertrauenswürdig!
*********ohann Paar
141 Beiträge
kein Beuteschema
Lebenserfahrung hat nicht zwingend mit Alter zu tun, wohl aber mit Ausdruck und Abbild von Lebenskoordinaten. Eine so außergewöhnlich junge Frau im Alter meiner Töchter habe ich noch nie mangels besagter Koordinaten kennen gelernt, das sie mir als begehrlich erscheinen könnte.

Ich bin kein „Kostverächter“. Der Gedanke, von einer sehr jungen (klugen) Frau gefickt zu werden, kann erwärmen. Aber er beschränkt sich auf die Vorstellung minimal temporärer Momente. Aber eigentlich gar nicht, und daher auch kein Beuteschema.
Jo
Reizen Euch junge Frauen überhaupt
Nein... obwohl: Mrs. ZeeTee ist viereinhalb Jahre jünger als ich...

Worin unterscheiden sich junge Frauen von älteren Frauen (falls sie das tun)?
Hauptsächlich im Alter.

**********veler:
Jüngere Frauen sind weniger ernsthaft, weniger bemüht
Echt jetzt? Alle?

**********veler:
Sexuell habe ich das Gefühl, die jüngeren Frauen sind im Durchschnitt experimentierfreudiger.
Ich kenne exakt das Gegenteil.

********ture:
einfach hübschrer Körper
Mit Mrs. ZeeTee und vielen anderen Frauen in ihrem Alter können haufenweise deutlich jüngere Frauen nicht mithalten.
Liebe TE, schade, dass du nur Männer befragst, es gibt sicher viele Frauen, die damit Erfahrungen gemacht haben.

Als ich in dem Alter war, welches du angibst, standen ältere Herren auf mich in der Annahme, dass man mich formen könnte. Genau diese Unkompliziertheit wird bei einer jungen Frau angenommen, diese kann man sich noch zurechtbiegen *zwinker* Meine Erfahrung ist, dass ältere Männer sich in der Rolle des Lehrers ziemlich wohl fühlen, was mich aber immer immens genervt hat.
Alles andere ist zweitrangig.

Die geistige Beschäftigung mit einem jungen Menschen allerdings würde mich nicht ansprechen. In der Unterhaltung vielleicht, in einer Beziehung weniger.

Kann ich absolut nachvollziehen, mehr noch, genau diese Frage hat mich bei den ganzen Avancen der älteren Herren immer so beschäftigt: wieso nicht eine Frau auf Augenhöhe? Was will man als erwachsener Mensch, der schon einiges im Leben bewältigt hat, mit einer Studentin, die in einer WG wohnt und viele Schritte im Leben noch nicht durchlebt hat? *gruebel*
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Wenn
Du die Berufe kennen würdest, die meine Exen haben, würdest Du Dich wundern. Eine kam während der Zeit ihres Dissertierens zu mir, ihre Nachfolgerin während des Referats, eine war bereits zweifache Mutter, usw. Und ich hatte nie den Eindruck, dass es an Augenhöhe mangeln würde. Und so lernte ich von ihnen und sie von mir. Mit Formen hatte das nichts zu tun, sondern mit gegenseitigem Ergänzen und geistigem Befruchten. Ich bin für alle diese Zeiten dankbar, sie haben mir sehr viel mehr gegeben als andere Zeiten.

Da ich selbst beruflich immer im Kontakt zu Jugendlichen stand, wäre das mit dem "Formen" nie in den Kopf gekommen, da ich eher die Vorbild- und Helferfunktion gesehen habe, in beiden Richtungen, denn man kann von Jugendlichen und jungen Erwachsenen sehr viel lernen, wenn man anerkennt, dass sie nicht auf den Kopf gefallen sind.

Es kann nicht funktionieren zwischen jung und älter, wenn elterliche Erziehung einfach ersetzt wird durch neue Erziehungsversuche mit Vorschriften, Regeln, usw. Das Miteinander muss sich anders gestalten, es sei denn ein Teil wäre im echten Sinn devot und lechzt nach Bevormundung.
*******der Mann
693 Beiträge
Ich bin devot veranlagt und habe mich sehr lange nach einer deutlich jüngeren Herrin gesehnt. Jetzt habe ich seit anfang des Jahres eine gefunden. Sie ist für Ihr alter sehr klar und konsequent und hat viele Ideen. Sie will noch sehr sehr viel ausprobieren und geniest es sehr einen Mann wie mich der so im Leben steht zu beherrschen und fast bedingungslos zu dominieren.
Sie ist oft sehr überreascht was ich alles bereit bin hinzunehmen und zu erdulden alleine weil sie das als Wunsch äußert.
Für mich ist der Reitz das es mich extrem demütigend ist einer so jungen und attraktiven Herrin zu dienen. Außerdem erfreut es meine EheHerrin das ich mich von einer Frau, jünger als unsere Tochter, so behandeln lasse und durch sie sehr viel neues auch in unsere 20 jährige SM beziehung kommt.
*****020 Paar
462 Beiträge
bin zwar selber nicht gerade alt, suche aber auch lieber jüngere Frauen.
Warum?
• Da ich nicht sehr viel Partner Erfahrung (mit verschiedenen Partnern, hatte bis jetzt nur eine Freundin) möchte ich ganz gern auch eine Freundin die nicht schon 10 Freunde gehabt hat mit allem drum und dran
• auch außerhalb des Bettes würde ich mit ihr sehr viel gemeinsam erleben wollen und vor allem sehr viel "zeigen" wollen zum 1. mal an gegen X fahren, erste mal fliegen usw. (besondere Momente)

Das sind für mich 2 gründe warum meine Freundin/frau jünger sein sollte. Sollte deshalb weil ich niemand wegen dem alter direkt Aussonder.

Es gibt aber auch ein zu jung. Da ist das Geistige vl noch nicht soweit, sie weis nicht was sie will auch wenn sie es sagt... Meine Erfahrung.
*******r00 Mann
752 Beiträge
Kommt drauf an.
Mit meiner ersten Freundin von 14 bis 19 könnte ich mir das durchaus vorstellen. Sie war ihrem Alter sehr vorraus.
Sehr belesen, künstlerisch veranlagt, reflektiert und ein wenig depressiv.

Leider ist sie mit knapp über 20 gestorben.

Mit den Freundinnen meiner Tochter, alle etwas über 20 kann ich mir keine Beziehung vorstellen. Einmal haben die Welpenschutz und dann sind ihre Themen und Ansichten nicht meine.
*******d67 Mann
129 Beiträge
Ganz einfach.
Ich denke zwei Dinge.
Zum einen haben viele jungen Frauen einfach sehr attraktiven Körper und ein schönes Gesicht. Andererseits fühlt Mann sich auch jung, wenn eine junge Frau Interesse zeigt oder wenn Mann es sich jedenfalls einbildet.
Ich habe allerdings mit zunehmenden Alter die Erfahrung gemacht, dass auch viele Frauen mit zunehmenden Alter an Attraktivität zulegen können. Die höchste erotische Ausstrahlung haben finde ich Frauen zwischen 35 und 45.
Die sind nicht nur schön sondern strahlen auch viel Selbstbewusstsein und Erfahrung aus.
*******mie Mann
82 Beiträge
Normalerweise ...
... bevorzuge ich eher Frauen zwischen 30 und 50. Das hat verschiedene Gründe.
Ebenso kann es in einigen Fällen aber auch sehr gute Gründe geben, mich mit jüngeren Frauen einzulassen.

• Jüngere Frauen haben oft viel Energie und Idealismus. Der geht vielen Leuten ab meinem Alter häufig
• verloren, bzw wird er durch Lebenserfahrung ersetzt.
• Jüngere Frauen sind häufig sehr begeisterungsfähig ( damit meine ich jetzt allgemein - ich selbst möchte
schon durch mein Verhalten überzeugen und nicht unreflektiert angehimmelt werden.
• Frauen in dem Alter sind anders sozialisiert als ich und damit häufig viel spannender. Die Möglichkeit
einander neue, alte - andere Dinge zu erschließen besteht.
• Ich bewege mich hauptberuflich auch in Jüngeren Altersklassen, bin sogar eher darauf spezialisiert, und
habe
nebenberuflich auch mit sehr vielen jungen Menschen zu tun - vor allem mit denen, die was im Kopf
haben.
• Zuletzt ist da noch ein Grund, der speziell in meiner eigenen Biographie begründet liegt und damit zu tun
hat, dass meine Jugend abrupt abgebrochen wurde.

Im Fazi kann ich also sagen, dass junge Frauen, sofern sie mir auf Augenhöhe begegnen können, durchaus reizvoll für mich sind.
jedoch passt es weniger als Hauptbeziehung, denn da bin ich im Leben einfach an einem Punkt, der einer so jungen Frau viel vorwegnehmen würde, was sie aber sicher erleben möchte. Eine Freundschaft plus, Affäre oder so ist aber denkbar, wenn es passt.
********sque Frau
240 Beiträge
Themenersteller 
• Jüngere Frauen haben oft viel Energie und Idealismus. Der geht vielen Leuten ab meinem Alter häufig
• verloren, bzw wird er durch Lebenserfahrung ersetzt.
• Jüngere Frauen sind häufig sehr begeisterungsfähig ( damit meine ich jetzt allgemein - ich selbst möchte
schon durch mein Verhalten überzeugen und nicht unreflektiert angehimmelt werden.
• Frauen in dem Alter sind anders sozialisiert als ich und damit häufig viel spannender. Die Möglichkeit
einander neue, alte - andere Dinge zu erschließen besteht.

Vielen Dank für diesen tollen Beitrag! Diese Argumentation finde ich sehr schlüssig und nachvollziehbar. Gerade der Aspekt, dass man sich GEGENSEITIG bereichern kann, ist mir sehr wichtig. Denn oft ist die Meinung, die ich zu der Thematik höre, oft sehr einseitig und begrenzt: Ältere Männer können jüngeren Frauen „Lebenserfahrung“ und finanzielle Unterstützung bieten (ih), jüngere Frauen sind halt noch schön knackig (trifft sicher auf einige, aber bestimmt nicht auf alle Menschen zu). Gerade das wollte ich mit diesem Thread aber aus den Angeln heben, deswegen freue ich mich sehr über diesen reflektieren Beitrag, der auch die tieferen, persönlichen Aspekte beleuchtet. *g*
**********veler Mann
36 Beiträge
Interessant, dass von den (leider bisher wenigen) Beiträgen viele auf die fehlende Augenhöhe und die unterschiedlichen Lebenserfahrungen abzielen.

Lassen wir mal außen vor, dass es eine gewisse Zahl von Arschlöchern gibt, die einfach nur hoffen, jemanden zu finden, der leicht zu formen ist und den man so schön in Abhängigkeit bringen kann. Die dürfte es noch immer zuhauf geben und auch wenn viele von ihnen irgendwann auf die Schnauze fallen, sie sind ja nicht die, um die es gehen soll.

Die Aussage, jüngere Frauen (gilt äquivalent für jüngere Männer, die aber hier nicht Thema sind und der Fall dürfte nicht so oft auftreten) hätten nicht die gleichen Lebenserfahrungen impliziert ja auch die Annahme, jeder hätte den gleichen Lebensplan. Beispiel (und nur ein Beispiel): Mir wäre es in jüngeren Jahren nie in den Sinn gekommen, Kinder haben zu wollen, einige Bekannte von früher haben sich bewusst dafür entschieden. Meine Sichtweise (jüngere Jahre unbeschwert nutzen) war konträr zu ihrer (mit Mitte 40 und dann unbeschwert leben). Manch einer hat gar kein Interesse, auf die gleiche Weise Lebenserfahrungen zu sammeln. Eine Bewertung werde ich da nicht abgeben. Aus meiner heutigen Sicht: Mit zwei meiner ehemaligen WG-Mitbewohnerinnen, würde ich sie heute als junge Studentinnen kennenlernen, würde ich partout nichts anfangen wollen. Mit einer dritten, die damals recht früh eine Beziehung mit einem Wissenschaftler Mitte 30 einging schon. Sie sind, soweit ich es mitbekomme, alle recht zufrieden heute.

Persönlich finde ich btw. gerade die unterschiedlichen Lebenserfahrungen auch sehr spannend (weshalb ich ganz nebenbei auch ältere Frauen spannend finde). Weil ich von jemandem, der andere Erfahrungen hat, einfach mehr für mich mitnehme. Ich bin bspw. auch politisch aktiv, mein Freundeskreis ist politisch eher in einer anderen Richtung. Da empfinde ich den Austausch einfach als wesentlich fruchtbarer.

Bei jüngeren (Männer schließe ich da ein) erlebe ich häufiger (Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel) mehr Bereitschaft zu Querdenkertum. Klar kommt dabei reichlich viel Mist herum, aber eben auch viele richtig spannende Sachen. Nicht umsonst haben etwa bedeutende Wissenschaftler auffällig oft ihre besten Entdeckungen in jungen Jahren gemacht. Jüngere Menschen bringen einen anderen Blickwinkel. Da ich Männern sexuell nicht allzuviel abgewinnen kann stehe ich halt eher mal auf jüngere Frauen.

In dem Zusammenhang noch gar nicht genannt: Musen sind auffällig häufig jünger als die, die sie inspiriert haben. Historisch betrachtet gibt es weitaus mehr weibliche Musen, was meines Erachtens aber vor allem eine gesellschaftliche Frage ist. Die einzige Frau, die mir ad hoc einfällt, die eine jüngere männliche Muse hat ist Vivienne Westwood. Gerade unter Künstlern ist das Modell einer jüngeren Muse auffallend oft zu finden. Ich vermute, weil bei Künstlern Inspiration eine besondere Rolle spielt und da innovative Gedanken überproportional häufig von jüngeren Menschen kommen, suchen sie natürlich jemanden, der ihnen hilft.

Nun bin ich weit davon weg, mich als Künstler zu sehen, nicht mal mit viel Wohlwollen betrachtet wäre ich das.

Aber ich merke, dass jüngere Frauen in gewissen Punkten Ideen haben, die ich so nicht hätte. Das ist dann die Leichtigkeit, die ich bei meinen Altersgenossen oft vermisse.
Erlebnishorizont
Ich sehe auf mein eigenes Leben zurück und erinnere viele Abläufe aus früherer Zeit.
Grundsätzlich bin ich zufrieden damit, ich habe es allein und später mit meiner Partnerin gewuppt, was immer zu bewältigen war. Studium und Ausbildung, in unserem Beruf sehr lang, nicht alles davon war problemlos und wunderbar, einiges liefe heute anders ab, vielem könnte ich mich, müsste ich heute den Weg noch einmal durchlaufen, aber auch aus heutiger Sicht nicht entziehen.

Armut in der Studienzeit (wobei das bei einer Beziehung mit einer jüngeren Partnerin noch am ehesten auszugleichen wäre, aber es gab immer eine irgendwie gleichberechtigte stimmige finanzielle Beitragssituation in meinen Beziehungen, schon diese Art der Gleichberechtigung mit einer Berufsanfängerin stelle ich mir schwierig vor), Examensvorbereitungen mit entsprechender monatelanger geistiger Unzurechnungsfähigkeit, Nachtdienstwochen, nach denen man tagelang wie ein Zombie durch die Weltgeschichte läuft, durchwachte Nächte am Kinderbett, die Kindergartenmüttermafia, der Tort der Grundschulelternabende, etc.

Verbandelte ich mich jetzt neu mit einer jüngeren Partnerin, es fühlte sich zunächst sehr komisch an, meine Tochter ist selber Teen, in nicht allzu langer Zeit auch Twen, aber das allein müsste ja nicht Thema sein, die Liebe kann viele Dinge ausgleichen.

Was mir aber deutlich schwerer fiele: über den ungleichen Erlebnishorizont hinwegzusehen. Augenhöhe, Gleichberechtigung und ähnlicher Erfahrungshorizont sind mir sehr wichtig, aber wie soll sich jemand mit einer Studienanfängerin zumindest in bestimmten Bereichen gleichberechtigt verständigen, wenn er selber die Promotion oder Habilitation schon hinter sich hat? Wie sollte eine Frau meine Sorgen als Selbständiger nachfühlen, wenn sie selber noch nicht einmal die Ausbildung hinter sich hat? Klingt arrogant? Ich weiß, ist aber nicht so gemeint.

Ihr diese Erfahrungen zu nehmen läge mir genauso sehr fern (und Wünsche und Erfordernisse dieser Art gäbe es doch für sie und wenn nicht, fände ich sie dann attraktiv?). Man wächst und lebt in diesen Erfahrungen, aber wiederholen (und sei es mittelbar mit einer jüngeren Partnerin) möchte ich manche nicht.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Glas halb voll
oder halb leer? Kommt eben darauf an, wie man die Welt betrachtet. Und alles, was Du als nachteilig siehst, sehe ich als belebenden Vorteil. Das kommt zum Einen daher, dass ohnehin mein Beruf auf die Jugend gezielt hatte, zum Anderen, dass ich schon Beziehungen zu jungen Frauen pfleg(t)e. Wissen, wie etwas tatsächlich ist, ist anders als nur vermuten, wie es wäre, wenn.

Es relativiert sich ohnehin. Sollte ich meine 24 Jahre jüngere Partnerin überhaupt noch so kurz vor 50 als jung begreifen? Zwischen uns war immer alles eben- außer im Beruf. Da ist sie mir weit voraus.Aber darauf kommt es doch nicht an. Es sind die Gefühle, die zählen. Und die kann es zu jeder Zeit in jedem Alter geben.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.