Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1177 Mitglieder
zur Gruppe
Youngster am Cap
275 Mitglieder
zum Thema
Verkopfte Gesellschaft?410
Ich bin jetzt fast 13 Jahre hier, seit 11 Jahren nicht mehr aktiv, da…
zum Thema
"Auf Augenhöhe" - Was bedeutet das für euch?251
Inspiriert durch das letzte Thema, stelle ich mir die Frage: Was ist…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie wichtig ist euch "Augenhöhe"?

*********acht Frau
7.275 Beiträge
@seelenfaenger
Was du aus meiner Sicht bist, ist doch egal. Ein Forenschreiber halt. "Nur" ein Forenschreiber, wenn du so willst, da ich ja hier nicht mit BDSM- Interessen unterwegs bin. Dass ein solches Verhältnis beidseitiges Vertrauen und Aufeinander-Eingehen voraussetzt, das ist mir aber auch ohne eigene Beteiligung klar. Ob der Dom dann als Held und die Dom als Heldin gesehen wird - kA. Das ist ja hier auch gar nicht das Thema. Das verstehe ich so, dass es um den Beziehungsalltag geht.
@CanonEos
Echt jetzt???
Also, ich sehe das dann als "Herausforderung" und versuche möglichst viel an Wissen "aufzusaugen"

Wie jede andere Frau, haben Alpha-Frauen auch einen Anspruch an sich selbst und suchen für sich einen Partner auf Augenhöhe. Wenn ich beim ersten realen Treffen feststellen muss, dass ich diesen Anspruch nicht erfüllen kann, ziehe ich lieber selbst die Reisleine bevor ich einen Korb bekomme, denn ich mache mich ungerne zum Hampelmann.

MfG
Zum Hampelmann machen weil man eine Korb bekommt.?
Dann müsste ja Jeder hier ein Hampelmann sein der eine Absage erhält von einem Menschen der meint
das der andere nicht auf Augenhöhe ist.
Ich denke soooo einfach darf man sich das nicht machen.
Ich denke jeder mensch hat die Chance mit einem Anderem Irgendwo auf Augenhöhe zu sein
Wenn ich aber selber erkenne das,das nicht so ist,Ola dann muss ich aber ganz weit unten sein.
Wenn ich aber selber erkenne das,das nicht so ist,Ola dann muss ich aber ganz weit unten sein.

Mit "Alphafrau“ ist oft eine Frau in einer Führungsposition gemeint. Eine Führungsposition verlangt aber diverse Eigenschaften wie eine gewisse Dominanz, Durchsetzungsvermögen, Organisationsvermögen, Führungsstärke usw.

Nun werden solche Eigenschaften in der Gesellschaft eher als "männlich" angesehen und werden dann noch gesteigert, wenn Sie dem Durchschnitt der Männer materiell, sozial aber auch bildungsmäßig überlegen ist.

"Augenhöhe" - wurde schon oft im JOY verlinkt:


Und selbst diese Frau wird einen wunden Punkt haben
Und diesen dann zu finden ermöglicht mir da Augenhöhe zu schaffen
Es ist ja nicht so das diese Frauen keinen Mann wollen
sie brauchen halt Augenhöhe.
Also die meisten Männer mögen es, wenn Frau zu ihnen aufsieht. Sexuell ist das nicht wirklich wichtig (Stino) aber im Alltag, da wollen sie der Macher sein.. naja.. damit habe ich persönlich kein Problem, wenn das dann auch der Fall ist, aber es gibt genug Dampfplauderer und da fangen dann die Probleme mit mir an.. ob das jetzt privat oder beruflich ist.. ich nehme ihn dann nicht mehr ernst. Ein Mann der macht was er sagt, nicht mehr und nicht weniger hingegen hat meinen Respekt und Loyalität..
im BDSM habe ich bisher wirklich sehr wenig Männer kennengelernt, die ich als dominant akzeptiert habe. Nicht in Bezug auf meine Person, sondern ganz allgemein beim Kennenlernen. Mal davon abgesehen glaube ich nicht daran, dass es soviel dominante Männer gibt, wie zB hier gerne publiziert wird. Aber jeder Topf findet sein Deckelchen..
...ich bin eine Auflaufform *gg*
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Auch
eine solche kann gedeckelt werden.
...ich geb die Hoffnung auch noch nicht auf *liebguck*
*****011 Frau
2.467 Beiträge
***ty:
Aber jeder Topf findet sein Deckelchen..

Diese nichtssagende Phrase wird durch häufige Wiederholung nicht wahrer. Zumal man, wenn der eine Part schon im Allgemeinplatz verkleinert wird auch nicht von Augenhöhe sprechen kann.
Jaja, könnt gerne wegen der Phrase weinen.. wo ist das Schwein, wo ich den obligatorischen 5er zahlen muss.
****ken Mann
45 Beiträge
Missverständis???
@*********nger

Ich beziehe mich auf den im Folgenden zitierten Beitrag - und bin was das Zitieren anbelangt mit Vielen hier wohl noch nicht auf Augenhöhe. *zwinker*

"Und selbst diese Frau wird einen wunden Punkt haben
Und diesen dann zu finden ermöglicht mir da Augenhöhe zu schaffen
Es ist ja nicht so das diese Frauen keinen Mann wollen
sie brauchen halt Augenhöhe."

Durch das Finden eines Wunden Punktes Augenhöhe herzustellen, hört sich für mich eher nach Machtkampf an... Und dadurch würde für mich das Gegenteil von Augenhöhe erreicht. Wer Machtkämpfe sucht, wäre für mich nicht auf Augenhöhe...

Vielleicht verstehe ich Dich aber auch falsch.
Ich meine jetzt wenn eine erfolgreiche Geschäftsfrau ihr Interesse für die Kunst entdeckt,aber selbst noch nicht so bewandert darin ist,kann ein mann mit entsprechenden wissen eine Augenhöhe herstellen
ihre Geschäftlichen Talente Seine Kulturellen zur Win Win Situation machen
Das gleiche gilt für Golf Tennis Theater, What Ever
*********acht Frau
7.275 Beiträge
Ich finde nicht, dass man, um Augenhöhe herzustellen, die Wertigkeit einzelner Eigenschaften gegeneinander aufrechnen sollte. Das ist für mich eine ganz seltsame, sehr konstruierte Vorstellung. So etwa: Du verdienst mehr, aber ich habe geerbt, Du kannst besser kochen aber ich besser Auto fahren. Ich kann gut Englisch aber du drei Sprachen fließend. Mein Job ist höher angesehen aber du hast den grünen Daumen. Macht dann also für jeden 7,3 Punkte auf der Augenhöhen-Skala.
Naja. So funktioniert das irgendwie nicht, denke ich.

Oder gar nach wunden Punkten suchen (um in denen dann rumzustochern, seelenfänger, oder warum?)

Ich finde überhaupt, dass man Augenhöhe entweder empfindet oder eben nicht. In dem Moment, wo man anfängt hin- und her zu rechnen, ist sie (aus meiner Sicht) wohl gefühlt eher nicht gegeben.
Aber macht die Summe der Fähigkeiten nicht die Augenhöhe aus. Auch in Bereichen, die ich nicht abdecke, aber mein Gegenüber.. passiert das nicht eher unbewusst..
*********acht Frau
7.275 Beiträge
Ja, ich denke die Wahrnehmung von Augenhöhe (oder nicht) passiert eher unbewusst. Und dabei kommt es auch stark aufs eigene Selbstverständnis und Selbstbewusstsein an. Und noch dazu auch nicht nur darauf, welche Fähigkeiten das Gegenüber hat, sondern auch darauf, als wie interessant und wichtig (oder nicht) wie man diese selbst bewertet.
@Lalala
Weißt Du eigentlich wie man das nennt wenn sich zwei Personen mit Unterschiedlichen Schwerpunken in Ihrem Wissen und Können zusammen tun,das nennt man auch Beziehung
denn wenn nämlich 2 gleiche zusammen sind ist einer völlig über,da es sonst eh nur zu Machtkämpfen führt

Meine Eltern führten über 40 Jahre eine gleichberechtigte Beziehung
und in der ist nie das Wort Selbstbewusstsein Augenhöhe
Sie haben viele Dinge gemeinsam gemacht und andere die der Partner nicht mochte halt allein
Vielleicht ist es aber auch nur gut gegangen,weil beide Rücksicht aufeinander genommen haben.
**2 Mann
6.101 Beiträge
Rücksicht

kann man das auch für Android runterladen?
*******017:
 Ja, ich denke die Wahrnehmung von Augenhöhe (oder nicht) passiert eher unbewusst. Und dabei kommt es auch stark aufs eigene Selbstverständnis und Selbstbewusstsein an.

Ja, Augenhöhe bedeutet letztlich Ebenbürtigkeit. Keiner der Partner fühlt sich in einer Partnerschaft über- oder unterlegen. Die Betonung liegt dabei auf „fühlt“ und das kann man oft nicht rational umschreiben.

Bei einer Studie mit 17.000 Personen gaben z.B. drei Viertel der Männer an, sie fühlten sich schuldig/schlecht, wenn die Frau die Rechnung im Restaurant für beide übernimmt. Das ist sicherlich nur ein einfaches Beispiel, aber umschreibt das Problem ganz gut.

Das hat sicherlich mit dem eigenen Selbstbild als Mann aber auch mit dem gesellschaftlichen Rollenbild bzw. mit der klassischen Rollenverteilung von Mann und Frau zu tun.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Für mich
sind andere Menschen grundsätzlich ebenbürtig und auf Augenhöhe. Um wieviel mehr wird das wohl gelten, wenn ich einen von ihnen besonders liebe?
*****lnd:
Für mich sind andere Menschen grundsätzlich ebenbürtig und auf Augenhöhe. Um wieviel mehr wird das wohl gelten, wenn ich einen von ihnen besonders liebe?

Nun, eine Beziehung besteht aber aus mindestens zwei Personen. Was machst Du also, wenn dein Mann/Freund sich nicht ebenbürtig fühlt?

Die Fragestellung war ja, warum gerade Männer sehr schnell in Komplexe versinken obwohl das überhaupt nicht nötig wäre. Das es auch Männer gibt, die kein Problem mit Ihren Selbstverständnis haben, davon gehe ich mal grundsätzlich aus.

Da natürlich alle Männer hier auf Partnersuche (für was auch immer) sind und nur die souveränen Typen hier ein Profil haben, ist das selbstverständlich ein Problem, das im JOYclub nicht besteht *floet*

Es ist also nicht die Frage wer als Mann kein Problem mit der „Augenhöhe“ hat, sondern was steckt hinter dem interessanten Phänomen? Als Mann kann man sich da auch mal selber hinterfragen....
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Für mich
besteht es tatsächlich nicht. Beruflich habe ich so viele Menschen der verschiedensten Art und auch der verschiedensten Herkunft erlebt, dass ich eben nicht nur wissen kann, sondern wissen muss, dass das, was ich nicht kann, wofür ich zu ungeschickt oder schlicht zu doof bin, mir andere Menschen voraus haben. Dafür habe ich wieder vielen von ihnen Anderes voraus. Ein Mensch muss nicht alles können, denn für das, was er nicht beherrscht, gibt es andere Menschen.

Und warum sollte ich mich mit Menschen, die ein anderes Wissen und Können nicht auf Augenhöhe fühlen, warum sollte ich einen Unterschied machen, nur um mich jemand über- oder unterlegen zu fühlen. Meine gelebte Partnerschaft würde dazu einladen, mich unterlegen zu fühlen. Aber das, was sie mir ohne Zweifel um Längen voraus hat, gleiche ich mit dem aus, worin ich ihr überlegen bin. Trotzdem erkennt sie das an, bin ich schon bei vielen internationalen beruflichen Tagungen als Zaungast dabei gewesen, gibt es auch private Treffen mit Kollegen aus aller Welt.

Wenn sich ein Mann unterlegen fühlt, ist das sein Problem, sind es seine Minderwertigkeitskomplexe, hat das höchstens mittelbar mit ihr zu tun, wenn sie ihn Verachtung spüren lässt.
Nicht wichtig
Was soll das bitteschön bringen,mich mit anderen zu vergleichen?
Man sollte sein eigenes Leben leben und nicht die des anderen.
Auch wenn man erfolgsorientiert leben würde,würde das nichts bringen.
Beispiel:ich spare viel geld und kaufe 3 Häuser und jemand anderes kauft
4 Häuser?war es die ganze Mühe wert?nein.deswegen sollte man seinen eigenen
Weg gehen und das tun was man für sich selber sinnvoll ist
*********acht Frau
7.275 Beiträge
Man wird allerdings automatisch von anderen verglichen, also von ihnen selbst in Relation zu sich selbst gesetzt, auch wenn man selbst das nicht oder kaum tut.
*******cht Mann
8 Beiträge
.... ist doch alles mehr physisch zu sehen
Wer sein Gegenüber ernst nimmt, braucht nicht über geistige Augenhöhe zu diskutieren - das gilt denke ich sowohl für die Damen als auch die Herren, ganz egal ob jetzt er oder sie mehr Kohle hat. Das gilt für jedes Aufeinandertreffen zweier Menschen, ob dei beiden jetzt in einer Liebes-Beziehung sind oder nicht. Das passende Modewort: "Wertschätzung".

Problematisch wird´s, wenn man jahrzehntelang auf die Herzensdamen herabschauen muss. Da wird ein anfangs kleiner Wunsch immer größer, wächst und wächst und siehe da, jetzt würde ich sogar einmal gerne zu einer Frau aufschauen, ganz physisch gesehen. Seufz....

(... und um eine Anwort vorwegzunehmen, ich meine nicht, wenn ich vor ihr knien würde...) *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.