Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Lovers and Cheaters
825 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zum Thema
Affäre - und auf einmal sind da Gefühle!234
Seit 3 Jahren habe ich eine Affaire! Eine Affaire die mich meine Ehe…
zum Thema
Der Reiz der älteren Frau89
Hi, ich habe ein pikantes Problem: ich war vor langer Zeit einmal der…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hat Euch eine Affäre bereichern können?

*******_56 Mann
347 Beiträge
Themenersteller 
Hat Euch eine Affäre bereichern können?
Affäre ...oder auch die schöne wilde Kraft...
...sich sexuell noch einmal ganz neu zu finden.

Ja, ich bin seit 30 Jahren sogar „recht“ glücklich verheiratet.
Ich schreibe „recht“ anstatt „sehr“ weil in all den langen Jahren das Thema Sexualität kaum merkbar in einem eher schleichenden Prozess mehr und mehr in irgendeiner verdammten Tiefe Stück für Stück an Bedeutung verlor.

Seit nun 10 Jahren bin ich heimlich ausgebrochen ...habe über meinen Tellerrand geschaut ...habe gefunden und will es nicht mehr missen.In diesen 10 Jahren erlebe ich nun meine jetzige Geliebte schon über 3 Jahre.

Wir sind beide kinderlos verheiratet, verstehen uns supergut, telefonieren und schreiben uns viel ...treffen uns so zweimal im Monat. Natürlich ...wir haben unsere ganz eigene Unterkunftssuchdynamik entwickelt.
Unser erstes Date ...natürlich ein schickes Hotel.
Und ja ...Du denkst Du bist im Himmel ...musst nicht denken, darfst nur fühlen ...darfst Bedürfnis geben und auch nehmen ...Dich wirklich in all Deinen Sehnsuchtstiefen endlich wiederfinden.

Date 2 ...Date 3 ...Date 7 ...Date noch später ...Vertrauen steigt, Lust steigt ...Du entdeckst diese kleine über die Zeit so sehr vernachlässigte und sehnsuchtsvolle Insel der Lust die Du nun immer wieder besuchen und entern darfst.

Möchte man sich nun noch damit zufrieden geben vielleicht hin und wieder zu Hause (in verkehrsberuhigter Zone) auch relativ verkehrsberuhigt nach Absprache und Bad routiniert seine ehelichen Pflichten abzuspulen?
In langen Jahren haben sich zumindest hier viele Dinge auch quasi tabuisiert ...Lust ist einfach nicht mehr Tagesthema ...Spontanität weit weniger gefragt.

Welch wunderbarer neuer Horizont inmitten einer lustvollen Affäre.
Man darf seine Lust ungebremst leben und lieben ...darüber auch reden.
Neues entdecken ...wie lange ist es schon her das ich mit Deckchen und Picknickkorb im Auto gemeinsam eine einsame Lichtung suchen durfte und so eine kleine Spritztour auch als solche erleben durfte?
Und dabei ...alleine schon der stille Reiz der niemals nicht erwünscht ist ...aber trotzdem da ...wie ist es wenn da Outdoor auf einmal der Förster um die Ecke kommt?
Das Thema sehen und gesehen werden ...völlig neu entdeckt ...weil eben sich gegenseitig fordernde und genießende Affäre.
Und ja ...dann war auch Mut da ...wir wollten gesehen, aber doch nicht erwischt werden.
Und ja ...haben dann voller Mut den Swingerclub GMK in Brühl besucht ...nicht um zu swingen, wir genügen uns beide.
Und ja ...Du musst Dich innerlich fast zwingen diese Hürde zu nehmen.
Aber dann ...es ist neu, total spannend ...Du bist schick aber auch leicht erreichbar angezogen ...holst Dir einen Kaffee und suchst Dir dann ein stilles Plätzchen im allgemeinen Forum.
Es ist recht dunkel ...langsam gewöhnst Du Dich ...und siehst auch wieder.
Du bist in Deinem stillen Eckchen ...Dein Schatz sitzt lockend bekleidet neben Dir ...und Dir wird noch mal bewusst wo Du gerade bist.
Ja ...hier darf ich sie jetzt küssen ...und wer wollte zarten Händen nun verbieten auf kleine Wanderschaft zu gehen ...und Du weißt ...hier ist ein ganzes Rudel an Förstern.

Augen verbinden, sanfte Massagen, kleine Peitsche ...Stück für Stück ganz neue Lust entdecken ...das ging nur mit Auswärtsspiel.

Ich schäme mich dessen keinen Moment.
Eines Tages sitze ich im Altersheim ...kann dann aber immer wieder für mich lächeln ...allein schon wegen wunderschönen Erinnerungen.


Wie egoistisch darf ein Mensch trotz Bindung sein Leben leben?
Hat Euch eine Affäre berreichern können?

Bitte beachtet unsere https://www.joyclub.de/hilfe/2955.spielregeln.html#regeln_fuer_inhalte und insbesondere https://www.joyclub.de/hilfe/2955.spielregeln.html#freundlicher_umgang_wli, um einen sachlichen Austausch zu ermöglichen. Danke *blume* Mod sandra42
****54 Mann
3.575 Beiträge
... und wie sollte das anders gehen:
*******_24:
...sich sexuell noch einmal ganz neu zu finden.

"Möchte man sich nun noch damit zufrieden geben vielleicht hin und wieder zu Hause ... ehelichen Pflichten abzuspulen?" - 'Abspulen' ist ja nicht mein Wunsch, aber ... "In langen Jahren haben sich zumindest hier viele Dinge auch quasi tabuisiert" *nixweiss*

" ...Lust ist einfach nicht mehr Tagesthema" - Aber dass lasse ich nicht mehr zu (reden, reden, reden) und stoße doch regelmäßig auf Schutzmauern. Verklemmter denn je.

"...Stück für Stück ganz neue Lust entdecken ...das ging nur mit Auswärtsspiel." - *dafuer* auch meine Erfahrung. Schön, wenn es für Andere anders ist.

"Ich schäme mich dessen keinen Moment." - *hi5*
"Wie egoistisch darf ein Mensch trotz Bindung sein Leben leben?" - Es tut ja sonst keiner.

"Hat Euch eine Affäre bereichern können?" *top2* die Person und die Erlebnisse
*******ust Paar
5.625 Beiträge
wenn du nur wüßtest...
wie reich du wärest
wenn du all diese aufregenden Momente nicht heimlch
1-2x im Monat,
sondern mit deiner eigenen Frau
2-3x die Woche haben könntest...

wenn du nur wüßtest,
wie geil es ist,
mit dem vertrautesten Mensch in deinem Leben,
deiner 30 Jahre angetrauten Ehefrau
all das zu erleben,
was ihr versteckt in Hotels erlebt,
und wie breit du grinsen würdest,
wenn du all das im Altersheim
von deiner eigenen Frau erzählen könntest,
die du bis zum letzten Atemzug so durchgevögelt hast,
dass ihr selig in den Himmel fliegt...

dann würedest du dich nciht mit
recht glücklich verheiratet zufrieden geben,
sondern hättest vor 10 Jahren alles daran gesetzt
gemeinsam einen Weg zu gehen.

Ob es dafür nun zu spät ist?
Wir kennen ein Paar in NL,
die erst nach 36 Ehejahren
gemeinsam in diese Welt eingetreten sind
und nun seit 10 Jahren
ungehemmt gemeinsam ihrer Lust frönen.

Bereichert bist du sicher,
aber nicht reich.
*zwinker*
****54 Mann
3.575 Beiträge
Wenn ich nur wüsste, wie ich sie dazu bewegen kann ...
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.182 Beiträge
Meiner Meinung nach
Bereichern Affären in erster Linie die verheiratete Person, die diese führt.

Sie hat zuhause emotionale Sicherheit, Vertrautheit und Ehegattensplitting und außer Haus Freiheit und Abenteuer.

Ich war immer so konsequent und bin gegangen, wenn es nicht zu lösende Probleme gab - und das war in meinem Fall nicht mal der Mangel an gutem Sex.

Und ja - die Billigheimer Affärenpaare in Swingerclubs hab ich eh gefressen. Kommen gerne an HÜ-Abenden, wenn es nur 15 oder 25 € kostet, essen, trinken, schließen sich im einzig verfügbaren abschließbaren Zimmer weg und blockieren es für den ganzen Abend - gerne auch, um nur Händchenhaltend und plaudernd nach vollzogenem Akt nebeneinander zu liegen, da sie sich ja „selbst genug sind“ - aber zu geizig sind für diese Zweisamkeit ein Hotelzimmer zu zahlen.
*******ust Paar
5.625 Beiträge
mit Mut, Vertrauen, Phantasie
und Liebe
hat es bei uns geklappt.

Angefangen hat es mit dem Buch aus Frankreich:
die sexuellen Erlebnisse der Catherine M.
Heut gibts Apps für Paare,
über die man gemeinsamen sexuellen Vorlieben herausbekommen kann.
Beratungsstellen können auch helfen.
Aber zunächst braucht man den Glauben,
dass es mit der eigenen Frau klappen kann
und den Willen,
das mit der eigenen Ehefrau erleben zu wollen.
ja
. Wie egoistisch darf ein Mensch trotz Bindung sein Leben leben?
Hat Euch eine Affäre berreichern können?

Können tut Mensch alles dürfen.
Rücksichtslosigkeit mit Ego-Argumentation ist ja auch "legitim" und hoffähig geworden, guckt man sich um *ironie*
Das Deine Partnerin noch nichts gemerkt hat, sagt auch viel aus über Euch Beide...

Aber...es ist doch toll, dass man als Einzelner sich ausleben kann...ich mache das mit meiner Partnerin,...weil wir ....reden.
*zwinker*

2/3
Sehr bezeichnend,
dass der Affäre hier die tollsten und schönsten Zeilen gewidmet werden, die eigene Ehefrau jedoch nur einen Dreizeiler abbekommt. Affäre toll, Ehefrau ganz nett.

JA zur Bequemlichkeit,
NEIN vor konsequent ehrlichen Schritten (und damit der Chance auf Weiterentwicklung auf beiden Seiten)....

....daher würde eine Affäre nie mein Leben bereichern sondern nur weitere Probleme schaffen.
********lack Frau
19.016 Beiträge
@*******_24

Ich schäme mich dessen keinen Moment.
Eines Tages sitze ich im Altersheim ...kann dann aber immer wieder für mich lächeln ...allein schon wegen wunderschönen Erinnerungen.


Wie egoistisch darf ein Mensch trotz Bindung sein Leben leben?
Hat Euch eine Affäre berreichern können?

Ich verstehe Deinen Thread nicht.
Denn da Du Dich nicht schämst, alles genießt und Du auch weißt das es egoistisch ist,
findest Du Dein Handeln doch in Ordnung.
Was erwartest Du also? Ablution und Bestätigung, das es viele genau so sehen?
Und was bringt es Dir wenn andere Dir bestätigen, das sie es als Bereicherung empfinden?
Ginge es Dir dann besser, wo Du doch so fest davon überzeugt bist, den richtigen Weg für Dich gefunden zu haben?

Es wird immer Menschen geben, die sich für ihr eigenes Ego mächtig ins Zeug legen und sich die Rosinen aus einem Kuchen picken. Und je länger das gut geht umso überzeugter sind sie von der Richtigkeit der Handlung und weiten sie aus.
Meist hält das Gefühl der Bereicherung solange an, wie es nicht auf fliegt.
Danach kommen meist andere Zeiten.

Ich hatte nie eine Affäre und brauchte sie auch nicht, weil es im sexuellen Bereich immer alles innerhalb der Beziehung gab.
Aber ich mag auch keine Alleingänge. Ich finde es einfach schäbig dem Partner/in gegenüber und wenn es dann irgendwann auf fliegt, bleibt eine Person mit dem Vertrauensbruch zurück.
Das hat kein Mensch verdient.

WiB
****cts Paar
1.388 Beiträge
Hast du dir mal überlegt...
was deine Frau im Altersheim für Erinnerungen hat?
Eines Tages sitze ich im Altersheim ...kann dann aber immer wieder für mich lächeln ...allein schon wegen wunderschönen Erinnerungen.

Vielleicht wehmütige Gedanken, die ihr anstatt einem Lächeln, die Tränen in die Augen treiben?
SCHADE
********Lady Frau
4.708 Beiträge
Jeder hat seine Geschichte. Ich kenne es aus eigener Erfahrung dass über die Jahre das sexuelle Interesse am eigenen Partner weniger wird oder sogar einschläft. Und selbst wenn man daran arbeitet funktioniert es nicht immer.
Und manches Mal kann eine Affäre auch wieder eine Tür zur Gemeinsamkeit öffnen. Denn was heute so sinnlich erscheint kann ebenso schnell Vergangenheit sein.
********ngel Frau
8 Beiträge
Ich möchte mich mal auf die Frage des Threads konzentrieren:

Hat Euch eine Affäre bereichern können?

Ja! Eine Affäre kann durchaus das Leben bereichern.
Es kann auch das Leben verändern.

Wie egoistisch darf ein Mensch trotz Bindung sein Leben leben?
So egoistisch, wie er das für sich vertreten kann.

Ich habe mir damals die Frage gestellt, wie es meinem Mann wohl geht.
Bin dann zu dem Schluss gekommen, dass er ein Recht auf Respekt und Ehrlichkeit hat.
Und das Recht selbst zu entscheiden. Da ging dann kein Weg mehr an einem aufklärendem Gespräch vorbei.

Die Frage ist doch, wie lange kann man sich selbst in die Augen schauen?
Möchte man selbst so behandelt werden?
Ab wann sollte man zu sich selbst stehen und auch Verantwortung übernehmen?

Muss jeder für sich selbst entscheiden!
****cts Paar
1.388 Beiträge
@Bachata_Lady
Und manches Mal kann eine Affäre auch wieder eine Tür zur Gemeinsamkeit öffnen.
JA *ja* aaaaaaaaaaber mit Ehrlichkeit und Reden, Reden, Reden...

Denn jeder ist zwar seines Glückes Schmied aber dann sollte der andere auch die freie Entscheidung haben.
In der Tat können sich durch eine Affäre, in Offenheit und Liebe, ganz neue Wege eröffnen...neu, leidenschaftlich, experimentell, jedoch gemeinsam...es lohnt sich auf jeden Fall, es zumindest zu probieren.
******376 Frau
1.394 Beiträge
Also mich hat meine damalige Affäre, wenn man es so nennen möchte (ich nenne es parallel Beziehung zu meiner Ehe) extrem bereichert. Mein Mann wusste von jedem Kuss. Die Erweiterung meiner Sexualität, insbesondere die Tatsache, dass ich zum ersten Mal in meinem Leben einen anderen Menschen begehrt habe würde zu einer völligen Veränderung meiner Sexualität und damit auch der Sexualität mit meinem Mann. Dies führte zu einer Änderung beziehungsweise Befreiung seiner Sexualität… Also uns hat diese Erfahrung sehr bereichert.
Hätte ich auch gerne wieder, der die Ehefrau meines Geliebtem hätte leider ein ziemliches Problem damit.
***an Frau
11.000 Beiträge
nun, nach ZEHN Jahren.....
Aspects
In der Tat können sich durch eine Affäre, in Offenheit und Liebe, ganz neue Wege eröffnen...neu, leidenschaftlich, experimentell, jedoch gemeinsam...es lohnt sich auf jeden Fall, es zumindest zu probieren.

ein zweites Leben neben dem Eheleben wird das nicht mehr gehen was oben beschrieben ist. Denn dem TE ist es ja zur Gewohnheit geworden gar nicht mehr darüber zu reflektieren was er da schon eben lange Zeit macht.
Seit nun 10 Jahren bin ich heimlich ausgebrochen
Und wenn man noch Profil und seine Beiträge dazu heranzieht, dann wird die ca dreihjährige Affaire wohl auch nicht wissen was er noch so nebenbei für sexuelle Aktivitäten hat.

Hat Euch eine Affäre bereichern können? heißt der Thread, ich kann mir nicht vorstellen, dass bei den vielfältigen sexuellen Aktivitäten des TE da irgendwie von Bereicherung zu sprechen ist. Für mich ist das permanentes Fremdgehen.
******014 Frau
368 Beiträge
Sehr schön beschrieben. Auch ich weiß diese "Bereicherung" zu schätzen!

Wer bin ich, dass ich Dich mit unerwünschten Kommentare und Moralvorstellungen behellige?

Zurück zum Thema: Habt ihr auch schon mal so Schönes erlebt?
Bitte...
..lassen wir doch einfach das Wort
Moral
...endlich mal weg.

Eine Bereicherung ist es immer für die Person, die es macht.

Für sich alleine.

Übrigens haben sexuelle Kontakte, von denen der Partner weiss, null mit Affaire zu tun.
Das ist nur eine offene Beziehung *zwinker*
******ely Paar
397 Beiträge
Wie egoistisch darf ein Mensch trotz Bindung sein Leben leben?

Wenn ich mich zu einem Menschen bekenne, wenn ich behaupte (!), ihn zu lieben, dann werde ich ihn nicht mutwillig verletzen.
Diese Art von Egoismus ist respektlos und feige.

Du willst beides. Das sichere Heim und mit einer anderen Frau die aufregenden Stunden. Das ist verlogen und ziemlich jämmerlich.

My *my2cents*
****54 Mann
3.575 Beiträge
******ely:
Wenn ich mich zu einem Menschen bekenne, wenn ich behaupte (!), ihn zu lieben, dann werde ich ihn nicht mutwillig verletzen.
Die Verletzung liegt doch in der entäuschenden Erkenntnis "Ich reiche dem Partner nicht."

Und grade die Verfechter von offenem Wort und absoluter Ehrlichkeit müssten doch Wert darauf legen, das diese Erkenntnis möglichst früh und gnadenlos ankommt wenn es eben so ist.

Auch wenn die Auswärtsspieler*innen das sicher auf dem Weg dazu zum Ausdruck gebracht haben wird es gerne überhöhrt und verdrängt.
mnn_54
ArtoArely:
Wenn ich mich zu einem Menschen bekenne, wenn ich behaupte (!), ihn zu lieben, dann werde ich ihn nicht mutwillig verletzen.
Die Verletzung liegt doch in der entäuschenden Erkenntnis "Ich reiche dem Partner nicht."

Natürlich ist die Erkenntnis enttäuschend, dem Partner nicht mehr zu genügen. Wenn es denn so ist, da spielen sicher noch ganz andere Faktoren eine Rolle, warum es keinen Sex mehr gibt.


Und grade die Verfechter von offenem Wort und absoluter Ehrlichkeit müssten doch Wert darauf legen, das diese Erkenntnis möglichst früh ankommt wenn es eben so ist.

So ist es. Offen auf den Partner zugehen, dass ihm was fehlt.


Auch wenn die Auswärtsspieler*innen das sicher zum Ausdruck gebracht haben wird es gerne überhöhrt und verdrängt.

Und nur, weil der Partner es verdrängt oder überhört, ist das ein Freifahrtsschein? Genau dann sollten die Konsequenzen gezogen werden. Damit gibt es keine Heimlichkeiten mehr und auch der verlassene Partner bekomm die Chance, sein Leben so zu leben, wie er es möchte....im besten Falle wachsen Beide daran und definieren ihre Beziehung neu.
Ehrlichkeit...
...kommt in sexuellen und partnerschaftlichen Problemen meist nur dann, wenn es zu spät ist.
Und dann wird es als Vorwurf aufgefasst.

Nur, wenn immer offen geredet wird, bewehrt sich die Ehrlichkeit...dann gibt es solche Situationen, wie TE sie gerade hat, gar nicht.

Und die vorgeschobene Ehrlichkeit sich selber ggü ist leider nur oft genug die Summe der Entschuldigungen, die man für sich sucht.

IMO trifft das Letzte leider den TE.
********Lady Frau
4.708 Beiträge
Es gibt aber auch noch eine andere Variante. Also ich spreche mal wieder von meiner Ehe, die immerhin 30 Jahre dauerte.........

Wir hatten die Abmachung, dass wir ausdrücklich NICHT wissen wollten, wenn ein Partner "fremdgeht". Also wir wollten DIESBEZÜGLICH keine Ehrlichkeit. Und wir haben immer gesagt, dass unsere Ehe nicht in die Brüche geht, wenn es herauskommen sollte. Daran hielten wir uns auch. Es kam auch mal heraus - und dann waren wir wieder heiß aufeinander - genau wegen einer Affäre...........................

Bei uns konnte man nicht von einer offenen Beziehung sprechen. Vom Grundsatz her war sie keine offene. In einer offenen lebt und profitiert man gemeinsam von der Offenheit. Uns war dennoch sexuelle Treue nicht ganz so wichtig. Es gab viel wichtigere existenzielle Aspekte, in denen speziell auch mir eine Treue bzw. großes Vertrauen wichtig war und die Verletzung dieser Treue hat dann letztendlich auch zum Scheitern geführt. Aber keinesfalls das sogenannte Fremdgehen.

Das Leben ist nicht immer einfach und Entscheidungen ebenso nicht. Menschen sind emotionsgesteuert. Das Problem ist nur, wenn man ständig den Partner wechselt und sich vom Partner dann auch trennt, weil man sich seinen Emotionen hingibt oder hingeben möchte, dann kann man sich ja niemals eine gemeinsame Zukunft schaffen. Ich persönlich habe nie verstanden, warum Paare, die 25 Jahre eine harmonische Beziehung geführt haben, sich ihre Oase geschaffen haben und dann stellt der Partner fest: Oh, mein Partner ist "mal" fremdgegangen und sich dann trennen und es folgt die Scheidung mit allem Drum und Dran, obwohl alles eigentlich irgendwie noch in Ordnung war und es viele Gemeinsamkeiten gab. Das ist z.B. etwas, was ich persönlich nicht verstehen kann.

Ich könnte jetzt noch weiter ausholen und einen wissenschaftlichen Bericht zitieren, den ich mal auf BBC gesehen habe zur Treue, Verbreitung der Gene und dem Gesetz der Natur. Aber dann werde ich wahrscheinlich *steinwerf*. Das lasse ich mal lieber.

Und - lieber TE - um noch einmal zu Deiner Frage zurückzukommen. Ja, ich habe solche Momente der Glückseligkeit außerhalb der Partnerschaft erlebt und es ist mir auch nicht leicht gefallen, diese Erlebnisse nicht teilen zu können, denn ab liebsten hätte ich euphorisch darüber berichtet.

Ach ja, ich liebe die Bonobos....................
********s_63 Frau
2.985 Beiträge
Hat eine Affäre bereichern können?
@ Lieber TE
Danke für diese wundervolle und ehrliche Beschreibung für das was in dir, deiner Gefühlswelt durch dieses Erleben vor sich geht...

Wie egoistisch darf ein Mensch trotz Bindung sein Leben leben?
Hat Euch eine Affäre berreichern können?

Ein Mensch ist ein Mensch, in individuelles Wesen mit seiner ganz eigenen Gefühls-u. Empfindungswelt…die gehört NUR ihm selbst…das ändert sich auch nicht wenn er in irgendeiner Form gebunden bzw. verheiratet ist um einen Teil seines Lebens gemeinsam mit einem Partner zu beschreiten.

JEDER Mensch hat das Recht SEIN Leben so zu leben wie er es auch für sich als gut und richtig empfindet…auch in einer Ehe…leben zwei Persönlichkeiten..mit ureigensten Bedürfnissen...
JEDER Mensch, ist auch dafür verantwortlich, ( nicht der Partner) sich selbst seinem Fühlen treu zu bleiben und seine Seele zu bereichern und genau das ist eben auch innerhalb einer gelebten Partnerschaft Grund verschieden…

Egoismus in gelebter Partnerschaft, wäre für mich ihn zu vernachlässigen, nicht mehr wahr zunehmen, ihm nicht mehr zur Seite zustehen, darauf nicht zu achten und ihn nicht zu unterstützen dabei das er hat, was er für sich braucht um zufrieden zu sein (Fürsorge), Gemeinsamkeiten nicht mehr zu pflegen, ihn nicht zu respektieren auch seine Eigenheiten, ihn nicht so anzunehmen wie er nun mal ist…

Du entdeckst diese kleine über die Zeit so sehr vernachlässigte und sehnsuchtsvolle Insel der Lust die Du nun immer wieder besuchen und entern darfst.

Hat man SICH SELBST über lange Zeit vernachlässigt oder aufgegeben dem Partner zu liebe..kommt irgendwann der Ruf der Seele…Sehnsucht sich wieder „lebendig“ zu spüren wir immer stärker…das genau spüren Paare, die seit Jahrzehnten mehr oder weniger das „Leben des Partner´s“ zu sehr gelebt haben…dort hat der „gesunde Egoismus“ ganz gefehlt…die Nähe und das Loslassen (was die Dynamic erhält) funktionierte nicht…meist weil es nicht beide im gleichen Maß können oder wollen…das Begehren und die Lust aufeinander entschwindet…aber die vertraute und respektvolle Partnerschaft (ohne oder mit wenig körperlicher Nähe) bleibt bestehen…

Wenn in einer gereiften und gewachsen Partnerschaft…(30 Jahre) der eine gar nicht spürt oder spüren kann…das etwas fehlt…auch OHNE das man es explizit aussprechen muss…dann fehlt ein Teil der inneren Bindung füreinander…meine Erfahrung…mit einem Menschen der mir nah ist…mit dem ich über Jahrzehnte das Leben Teile…weiß was in mir vorgeht…spürt wenn mir etwas fehlt…oder ich spüre wenn sich etwas zwischen uns verändert…sei denn es interessiert nicht nicht und ich will es nicht wissen…

Ich glaube, der TE ist ein fürsorglicher Ehemann (auch dann, wenn er für sich nun entschieden hat) seine Sehnsüchte zu leben und seine Seele mit Glücksmomenten zu füllen…um in traurigen Zeiten auch darauf zurück greifen zu können…ich wünsche der Ehefrau des TE auch das sie für sich viele schöne Momente geniessen kann…wäre sie unglücklich an seiner Seite…hätte sie sicher (ohne Kinder) keine 30 Jahre mit ihm gelebt…

Alles was der Seele gut tut, bereichert…und wir kommen allein auf diese Welt und wir gehen allein von dieser…das sollte man immer im Hinterkopf behalten.. *zwinker*
Bachata_Lady
Wir hatten die Abmachung, dass wir ausdrücklich NICHT wissen wollten, wenn ein Partner "fremdgeht". Also wir wollten DIESBEZÜGLICH keine Ehrlichkeit. Und wir haben immer gesagt, dass unsere Ehe nicht in die Brüche geht, wenn es herauskommen sollte. Daran hielten wir uns auch. Es kam auch mal heraus - und dann waren wir wieder heiß aufeinander - genau wegen einer Affäre...........................

Ich sehe es dennoch bei Euch so, dass Ihr Eure Ehe offen geführt habt, weil Ihr ehrlich ausgesprochen habt, dass Ihr von Euren Affären gegenseitig nichts wissen wolltet. So gesehen war es im gegenseitigen Einvernehmen.

Ich bin kein Moralapostel, aber ich kann Unehrlichkeit nicht leiden. Bei Euch lagen die Dinge anders. Ihr wart ehrlich zueinander und das, was geschah, passierte, weil Beide dem zugestimmt haben.


Ich persönlich habe nie verstanden, warum Paare, die 25 Jahre eine harmonische Beziehung geführt haben, sich ihre Oase geschaffen haben und dann stellt der Partner fest: Oh, mein Partner ist "mal" fremdgegangen und sich dann trennen und es folgt die Scheidung mit allem Drum und Dran, obwohl alles eigentlich irgendwie noch in Ordnung war und es viele Gemeinsamkeiten gab. Das ist z.B. etwas, was ich persönlich nicht verstehen kann.

Vor 10 Jahren noch hätte ich Dich mit diesen Gedanken "verteufelt."*zwinker*
Dank des Joys konnte ich meine Einstellung ändern und bin froh darüber.
Wenn es nur um das Thema Sex geht, bin ich auch dafür, ihn eventuell auszulagern.....wenn alles Andere wirklich weiterhin passt.....und Beide diese Einstellung haben, es auch klar und offen aussprechen und sich an gemeinsam aufgestellte Regeln halten.
****PDM Mann
1.022 Beiträge
Bereicherung ?
nach kurzem Studium einiger "Moralapostel" wollte ich mir die Antwort sparen...aber:

Lieben Dank an Bachata_Lady . Mehr muss man eigentlich nicht schreiben. Denn mir/uns geht es exakt genauso. Und wenn ich die Antwort von Catuaba richtig interpretiere würde ich dann wohl auch eine offene Beziehung führen. Aha...wusste ich es doch und so hab ich es auch immer kommuniziert und beschrieben. Und nur wer mich persönlich kennengelernt hat, erfuhr auch, daß dies stimmt.

Ja, es gab diese Bereicherungen. Und ich schämte mich anfangs auch. Heute nicht mehr. Denn uns ist klar geworden, daß kein Mensch das Eigentum eines anderen ist. In keiner Form der Beziehung.

Ich persönlich habe nie verstanden, warum Paare, die 25 Jahre eine harmonische Beziehung geführt haben, sich ihre Oase geschaffen haben und dann stellt der Partner fest: Oh, mein Partner ist "mal" fremdgegangen und sich dann trennen und es folgt die Scheidung mit allem Drum und Dran, obwohl alles eigentlich irgendwie noch in Ordnung war und es viele Gemeinsamkeiten gab. Das ist z.B. etwas, was ich persönlich nicht verstehen kann.

Ich auch nicht.

Vor 10 Jahren noch hätte ich Dich mit diesen Gedanken "verteufelt."
Dank des Joys konnte ich meine Einstellung ändern und bin froh darüber.
Wenn es nur um das Thema Sex geht, bin ich auch dafür, ihn eventuell auszulagern.....wenn alles Andere wirklich weiterhin passt.....und Beide diese Einstellung haben, es auch klar und offen aussprechen und sich an gemeinsam aufgestellte Regeln halten.

Ein sich findendes Paar, die richtige Situation, der passende Augenblick und alles kann passieren. Und niemand kann es verhindern. Wozu auch ? Es bringt den beteiligten doch nur etwas Freude und Glück.
Ob ich das in offener Form mittels Swingen, Polyamorie, offener "Wir bereden alles" Beziehung oder einer "offenen Beziehung" der Form "ich will nicht wissen mit wem und wann meine Partnerin es treibt ist doch völlig wurscht. Sich gegenseitig gutes tun...gilt nicht nur in Beziehungen sondern auch "Affären".
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.