Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1493 Mitglieder
zur Gruppe
Bisexuelle Wifesharer
1478 Mitglieder
zum Thema
Partner will "kontrolliert" fremdgehen - wie reagiert ihr?182
Ich bräuchte mal euren Rat bzw. wie ihr auf folgendes reagieren…
zum Thema
Partner in der Krise = Beziehung in der Krise?128
Hi, Wie der Titel es sagt bin ich gerade in einer Phase wo ich nicht…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ich möchte ein Kind, aber ohne festen Partner...

Ich möchte ein Kind, aber ohne festen Partner...
Es gibt Frauen die unbedingt ein Kind haben möchten und in ihrer Partnerschaft alles daran setzten schwanger zu werden. Oder in einer losen Beziehung, oder nach einer Nacht versagt plötzlich die Pille, oder schlimmer, es wird dem Partner ein fremdes "Ei" ins Nest gelegt. Möchten Frauen schwanger werden haben Sie es ziemlich leicht.

Wie steht Ihr dazu, wenn ein Mann gerne ein Kind haben möchte, doch nicht unbedingt eine Partnerin? Vorausgesetzt das Kind würde in einem gesichterten, sozialen Umfeld aufwachsen.

Würdet Ihr ein Kind austragen und es anschliessend "abgeben"?
Gibt es Männer die auch gerne ein Kind hätten, ohne Beziehung?
Dürfen Männer das? Oder steht dieser Wunsch nur den Frauen zu?
Es gibt alleinerziehende Männer,warum nicht auf Wunsch?

Vielen Dank für Eure Meinungen,
lg an alle *g*
Würdet Ihr ein Kind austragen und es anschliessend "abgeben"?
Schwanger werden und VORHER wissen, dass ich es abgebe?

NEIN!

Aus welchem Grunde sollte ich dieses tun?
Aus Liebe zu meinem Partner und ihn mit "meinem" Kind gehen lassen?

Leihmutterschaft? Also schwanger gegen Geld käme für mich ebenfalls nicht in Frage...

Wenn ich gewollt schwanger werde, dann möchte ich mein Kind erleben, sehen wie es wächst, ihm meine Liebe entgegenbringen und seine spüren, ihm zur Seite stehen, Werte vermitteln und alles was halt zu einer Mutterschaft gehört. In guten wie in schlechten Zeiten... *g*



Oder habe ich diese Frage jetzt vielleicht falsch verstanden?
Wie steht Ihr dazu, wenn ein Mann gerne ein Kind haben möchte, doch nicht unbedingt eine Partnerin? Vorausgesetzt das Kind würde in einem gesichterten, sozialen Umfeld aufwachsen.

Ich kann schon verstehn, dass auch Männer diesen Kinderwunsch haben und keine Partnerin wollen.

Das Problem wäre nur, dass die Kindesmutter ihr Kind dann ja wohl abgeben sollte, wenn ich dich richtig verstehe. Eine Frau, die ihr Kind liebt, würde so etwas nie tun und eine Frau, die das Kind nur austrägt und es dann dem Mann abgibt, die möchte ich als Mann nicht als Mutter für mein Kind.
Verstehen...
kann ich einen solchen Wunsch auch, aber die Erfüllung ist leider sehr schwierig!

Die Alternative, eine Frau zu schwängern und anschließend das alleinige Erziehungsrecht einzuklagen ist auch keine wirkliche.

Dadurch wird der Mann wohl eher arm als allein erziehend...
Verständlicher Wunsch
aber sicher schwierig in der Ausführung.

Es gibt ja auch schwule Paare, die Kinder haben.

Würdet Ihr ein Kind austragen und es anschliessend "abgeben"?

Nein sicher nicht.

Dürfen Männer das? Oder steht dieser Wunsch nur den Frauen zu?
Nein der Wunsch steht nicht nur Frauen zu, ist aber doch eher ungewöhnlich, oder "nicht gesellschaftsfähig".

Für mich war Kinderwunsch immer mit einer Partnerschaft verbunden. Du wirst Deine Gründe haben, auf die Frau (mit dem Kind) verzichten zu wollen, aber sicher auf einen Haufen Schwierigkeiten bei der Umsetzung stossen.

LG

Glyxkind
Hübscher Wunsch.

Dabei auch mal ans Kind gedacht? Wie soll dessen Beziehung zu seiner Mutter danach aussehen, z.B.? Nur eine von vielen Fragen, die sich mir bei diesem Szenario aufdrängen.

Leute echt ... Kids sind kein Spielzeug, man "erwirbt" sich nicht mal eben ein Kind ... kopfschüttel
******ire Frau
1.370 Beiträge
Heikles Thema...
Ich kann den Wunsch verstehen, und ich denke auch die Umsetzung wird nicht sooo schwer..Es wird mit Sicherheit genug Frauen geben, die als Leihmutter zur Verfügung stellen würden, vielleicht eher aus der finanziellen Sicht, aber ich kann mir vorstellen, dass es auch Frauen gibt die das auch ohne finanzielles Interesse machen würden..

Ich persönlich würde es tun, wenn ich wüßte, das ich das Kind jederzeit sehen kann, an seinem Leben teilhaben kann und auch das soziale Umfeld wirklich 100% stimmt..Nur kann dir diese Garantie keiner geben und dann wird es schon wieder sehr schwer..und unter diesem Aspekt würde ich es dann doch nicht mehr machen wollen..

Das andere Problem was ich sehe,ist, wenn die "Mutter" nach zwei Jahren ein schlechtes Gewissen bekommt oder meint "Ihr" Kind zu "brauchen", geht der Kampf ums Kind los..Und das wäre Stress den ich weder meinem Kind noch sonst irgendjemand zumuten würde, und damit wäre dann das Thema für mich vom Tisch..

Ich denke egal wie, es wäre falsch, aus der Sicht der Leihmutter und auch aus der Sicht des "Vaters" der sich ein Kind wünscht...

LG Ela
****ine Frau
4.669 Beiträge
Ich lasse mich auch korrigieren, aber ist Leihmutterschaft in Deutschland nicht verboten?
Leihmutterschaft!!
In Deutschland verbietet das im Januar 1991 in Kraft getretene Embryonenschutzgesetz (ESchG) aus ethischen, sittlichen und moralischen Gründen jegliche Art von Leihmutterschaften. [1] Diese sind Straftaten und werden mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder Geldstrafe geahndet (§ 1 Abs. 1 ESchG). Auch die Vermittlung von Leihmüttern ist in Deutschland gesetzlich verboten. Allerdings sind diese Regelungen nicht unumstritten.

Gesetzliche Regelungen:

* verboten ist die Leihmutterschaft in Deutschland. Innerhalb der Europäischen Union ist die Rechtslage jedoch unterschiedlich – in diesem Zusammenhang hat das Max-Planck-Institut für ausländisches und internationales Strafrecht eine Tabelle zur Übersicht herausgebracht.[2]

Zivilrechtlich stellt sich die Frage, wer als Mutter des Kindes gilt, falls es trotz bestehender Verbote zu einer Leihmutterschaft kommt. In Deutschland regelt dies der 1997 neu eingefügte § 1591 BGB: "Mutter eines Kindes ist die Frau, die es geboren hat."

Im Englischen gibt es als Begriff neben surrogate mother auch "ersatz mother", die in § 1 Abs. 1 Nr. 7 ESchG legaldefinierte Bezeichnung Ersatzmutter ("Eine Frau, welche bereit ist, ihr Kind nach der Geburt Dritten auf Dauer zu überlassen") ist jedoch in der deutschen Umgangssprache nicht üblich.
Wikipedia
******ire Frau
1.370 Beiträge
Verboten ja, aber nicht jeder hält sich dra...
ich bin der meinung, wenn sich die jugendämter nicht so anstellen würden, hätten schon viel mehr kinder ein schönes zuhause. und zwar in sämtlichen variationen was zukünftige eltern angeht. damit meine ich auch alleinstehende damen und herren, die genügend zeit für das kind aufbringen können. nicht umsonst holen sich paare, deren finanzielle mittel ausreichen, ein kind aus dem ausland. merkwürdig auch, das die prominenz ein kind ganz schnell hat, im gegensatz zu den "normalos" ....sind die denn die besseren eltern???? es warten genügend kinder auf eine familie...
aber ein kind zu zeugen in der absicht es direkt nach der geburt ganz dem erzeuger zu überlassen halte ich für bedenklich. immerhin baut sich bereits während der schwangerschaft ein besonderes verhältnis zwischen mutter und kind auf, man sieht anhand des bauches wie es wächst, spürt seine tritte...man müsste dies alles schon ignorieren um keine beziehung zum kind aufzubauen. das funktioniert vielleicht eine weile, aber wann kommt das schlechte gewissen??? was denken frauen, wenn sie nach den schmerzen der geburt den ersten schrei hören? ohne das kind zu sehen einfach alles, die ganze zeit "vergessen"? oder hatten sie es gar im arm, gefühlt, ihm in die augen geschaut? wie kalt müsste man sein um nicht sein ganzes leben daran zu denken? ICH könnte das nicht...
was fühlen mütter, die heimlich ein kind gebären und es dann aussetzen?? weil sie meinen, die familie würde es nicht tollerieren...
also, wenn du gern ein kind hättest, ohne frau, hast du dann schon über die lösung adoption nachgedacht??
ein liebevoller einzelner mann, der ein fremdes kind aufzieht, ist tausendmal besser als eltern die ihre kinder schlagen oder verhungern lassen...

lg
*******lduo Paar
217 Beiträge
@ Pompidou
ich gebe dir recht, kinder sind kein spielzeug. aber dies gilt für beiderlei geschlecht.
aber dies gilt für beiderlei geschlecht.

Selbstverständlich. Aber hier fragt nun mal ein Mann.
Ich denke, der Wunsch steht jedem zu. Doch tut dies dem Kind gut??? Ich meine, ein Kind braucht Vater UND Mutter und es ist einfach nur Mist, Alleinerziehender zu sein. Da tut man dem Kind nichts gutes.
Und ich als Frau möchte auf gar keinen Fall ein Kind austragen und es danach abgeben!!!! Ich liebe Kinder nun mal über alles und es würde mir einfach das Herz brechen. Das geht auf keinen Fall.
Schweres Thema
Ich selbst bekomme bald mein drittes Kind,bin aber mit dem Vater von allen dreien auch nicht mehr zusammen.

Meine Große ist 3 Jahre alt und weiß genau,dass ihr Papa immer für sie da ist.Das ist meiner Meinung nach das Wichtigste.Man muß keine Beziehung führen,aber sich gemeinsam um die Kinder kümmern.Wenn man das ohne Streit und Zankerei hinbekommt,ist es auch keine Belastung für die kleinen.

Natürlich ist es das beste,wenn beide Elternteile zusammen leben,aber eben nicht immer machbar.Wenn sich Eltern nur streiten,ist das viel schlimmer als nur ein Elterteil zu haben.

Abgeben würde ich aber NIE ein Kind.

@*********_riku

alleinerziehnd ist keinesfalls Mist.Nur eben anders.Und obwohl ich single bin,erziehen wir die Kinder zusammen.
Wenn du(ihr)das nicht versteht,ist es ja nicht schlimm.Nur deswegen sind andere lebenswege nicht zwangsläufig Mist.
Auch auf die Gefahr hin, mich jetzt unbeliebt zu machen: ich kann mir gut vorstellen, mein Kind abzugeben.

Ich kann mir aus verschiedenen, u.a. psychischen Gründen, nicht vorstellen, ein Kind zu haben - nicht nur, dass es nicht in mein Leben passen und mir nicht guttun würde, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ich einem Kind all das geben kann, was es braucht.

Bis vor einigen Jahren habe ich immer gesagt, dass ich abtreiben würde, sollte ich ungewollt schwanger werden (by the way: gehe sehr verantwortungsbewusst mit dem Thema Verhütung um). Seitdem ich mal ein Buch über pränatale Psychologie gelesen habe, bin ich mir da nicht mehr so sicher...

Die Alternative ist dann: wenn ich ungewollt schwanger gebe, gebe ich das Kind zur Adoption frei. Und dann kann ich das Kind doch auch dem Vater überlassen, oder? Vorausgesetzt natürlich, die Rahmenbedingungen stimmen... Das hätte noch den Vorteil, dass ich (abhängig vom Wunsch des Vaters) zumindest aus der Ferne die Entwicklung des Kindes beobachten könnte. Und da sein könnte, wenn das Kind später mal von sich aus den Wunsch nach Kontakt hat...

Ich glaube, das Kinder in erster Linie zuverlässige Bezugspersonen brauchen, und das kann sehr gut auch der Vater sein. Ich habe mehrere alleinerziehende Väter im Bekanntenkreis und das klappt gut, teilweise besser als bei alleinerziehenden Müttern.

Liebe Grüße, Martina

P.S. Ob ich gewollt schwanger werden würde, um das Kind dann abzugeben, kann ich so pauschal nicht sagen. Käme wohl auf die Beziehung zum Vater an...
für frauen leicht,
für männer unerreichbar...

die gesetzgebung macht es hier in deutschland den männern recht schwer das sorgerecht für ein kind zu bekommen bzw eines zu adoptieren.
und das mit der leihmutterschaft ist auch nicht so einfach umzusetzen, selbst wenn die frau eine gewisse summ geld erhält, ist sie nich verpflichtet es danach auch wirklich zu tun. und am ende bezahlst du dann vielleicht noch unterhalt für ein kind was du nicht siehst.

den gedanken das auch ein mann ein kind aufziehen will finde ich nicht verwerflich, aber am schönsten für ein kind ist doch wenn mama und papa sich lieben und gemeinsam um das kind kümmern.

lg erzebeth21
@Lilli83
Ich habe mich wohl etwas falsch ausgedrückt: Ich meinte, dass es Mist ist, alleine ein Kind zu erziehen!! Also wenn der eine nicht da ist, um für die Kinder da zu sein und sie mit zu erziehen. Das verstehe ich auch unter dem Wort "Alleinerziehender". Vielleicht jetzt etwas besser verstanden, was ich eigentlich sagen wollte?
*********egler Paar
1.540 Beiträge
ein kind braucht einen vater UND eine mutter
wie schreibt pompidou so einfach und treffend:
Dabei auch mal ans Kind gedacht?

Wenn man schon ein kind in die welt setzt, dann sollte es von vorne herein eine chance auf eine intakte familie haben, dh ein vater und die mutter sollten zusammen sein und sich gut verstehen, liebvoll und verstaendnisvoll miteinander umgehen. Alles was davon abweicht, ist das,, wofuer das kind "die zeche zahlt". Dh bei geplanten Schwangerschaften lehne ich es auch ab wenn die frau sich - in welcher form auch immer - von einem mann den samen besorgt. Umgedreht geht es nicht - spiel der natur.

Mein hintergrund - Ich hatte zwar einen vater, aber der krieg meiner eltern war unertraeglich und uebertrug sich auf die kinder. So hatte ich zwar einen vater aber letzten endes dann doch keinen weil kein vertrauen, keine liebe und kein verstaendnis da war. Also, ich bin das produkt einer alleinerziehenden mutter die 5 kinder durchbringen musste. Und ich kenne meine probleme die aus meiner kindheit kommen.Trotzdem Hut ab vor der leistung meiner mutter und allen muettern die auch alleine kinder erziehen MUESSEN. Aber von vorne herein auf alleinerziehend planen lehne ich und rate auch davon ab - wegen des kindes.
*********egler Paar
1.540 Beiträge
@piratenseele
Sollte hinter deinem beitrag auch der wunsch stecken ein kind zu haben, auch ohne partnerin, so gibt es immer noch die adoption eines kindes.

Dies ist es in DE schwierig, eventuell sogar unmoeglich. Es gibt aber auch laender inden es moeglich ist als einzel person ein kind zu adoptieren. In dem fall den ich kenne handlet es sich um eine unverheiratete, US amerikanische aerztin ohne partner die ein kind aus einen russischen kinderheim adoptiert hat.
Ich finde dass das verboten sein sollte. Ich hätte auch gerne Kinder, aber nur von einem Mann. Der würde jetzt ein Referat über Harz IV an dieser Stelle halten.
******y77 Frau
23 Beiträge
Meine Meinung
Ich habe jetzt mit Aufmerksamkeit die beiträge zu diesem Thema gelesen und war teilweise schon ein bißchen geschockt.
Also für mich käme es niemals in Frage ein Kind abzugeben! Vor allen Dingen nicht geplant. Jede Frau entwickelt während der Schwangerschaft Muttergefühle. Als ich damals Schwanger wurde, dachte ich auch Oh Gott, was jetzt. Ich wollte nie Kinder haben. Aber eine Abtreibung kam für mich nicht in Frage!
Meine Tochter wird jetzt 8 Jahre alt und seid 6 Jahren bin ich allein erziehend. Und ich muss sagen das ich (mittlerweile) echt glücklich damit bin! Sicher , es geht nichts über ein "heiles" Familienleben, aber wißt ihr wieviele Millionen alleine mit Kind sind?
Gesetz dem Fall, das ich heute noch mal Schwanger werden würde, würde ich wieder das Kind bekommen. Allerdings würde ich kein Wort zu dem vater sagen und mich "verdrücken". Ich würde es wieder alleine groß ziehen, denn ich wollte nie wieder einen Rosenkrieg führen. Der wird immer auf dem Rücken vom Kind ausgetragen, und ich wollte nicht das das nochmal passiert.

Jetzt kommt sicher, ein Kind braucht seinen Vater.... Ist richtig, aber nicht wenn es nur Streit gibt. Ich denke das ein Kind dann alleine groß gezogen, besser dran ist.
********2_by Mann
1.813 Beiträge
Jetzt kommt sicher, ein Kind braucht seinen Vater.... Ist richtig, aber nicht wenn es nur Streit gibt. Ich denke das ein Kind dann alleine groß gezogen, besser dran ist

Ideal wäre sicherlich Vater und Mutter. Wobei ich auch der Meinung bin, daß es auch alleinerziehend klappen kann. Vor allem wenn mensch bedenkt, wieviele Kinder in so genannten " intakten " Familien aufwachsen und faktisch trotzdem alleine ( meist von der Frau ) aufgezogen werden. Weil Papa sich entweder aus Desinteresse aus der Erziehung ausklinkt, oder mit seinem Job " verheiratet " ist...
Zum Thema das homosexuelle Paare Kinder haben, muß ich noch ergänzen, daß sie diese Kinder entweder " mitgebracht " haben, bzw. es Pflegekinder sind. Oder aus künstlicher Befruchtung ( bei Frauen )... denn eine richtige Adoption ist für homosexuelle Paare in der BRD verboten! Was ich voll daneben finde. Wird unter anderem damit begründet, das die Kinder in einem homosexuellen Haushalt auch " gefahr " laufen Homosexuell zu werden. Das würde ja heißen Homosexueller Haushalt - homosexuelle Kinder und im Umkehrschluß Heterosexueller Haushalt - heterosexuelle Kinder ! *vogel* Bloß seltsam das eigentlich alle homosexuellen Menschen aus Heterobeziehungen stammen und gemäß dieser Logik auch Hetero sein müssten...

gruß,
********l_zh Frau
2 Beiträge
warscheinlich werde auch ich gleich für kalt und schräg erklärt aber...

Ich war letztes Jahr ind der Situation wo ich mir diese Fragen stellte....was mach ich wenn die Pille danach nicht funktioniert haben sollte?
War gerade in einer frischen Beziehung und sehr unsicher ob diese für die Ewigkeit gemacht war.
(Kurz Aufklärung......Er: Kinderwunsch unentschlossen bis ja / Ich: Kinderwunsch nein)
Eines Abends sprachen wir darüber und danach war klar dass ich es austragen würde für Ihn und wenn unsere Beziehung nicht von Dauer sein sollte, Ihm das "Kleinod" überlassen würde....
Warum? Kann man sich jetzt gerne Fragen aber ich denke wenn es allein erziehend zur Diskussion steht dann sollte das Kind dahin wo es geliebt wird und erwünscht ist!
Auch ich habe schon einige alleinerziehende Väter kennenlernen dürfen die es wirklich super machen und in der heutigen Zeit wo meist beide Elternteile arbeiten wollen/müssen gibt es doch wirklich keinen grossen unterschied mehr zum allein Erziehenden, oder?!

Grüsse au ZH
********2_by Mann
1.813 Beiträge
warscheinlich werde auch ich gleich für kalt und schräg erklärt aber...

also ich finde es besser , wenn mensch Ehrlich ist und nach der besten Lösung für das Kind sucht, als wenn sich Frauen in Rollen " drängen " lassen , die sie nicht ausfüllen können oder wollen... und wie Du schreibst werden die meisten Kinder ja entweder trotz Partnerschaft in Teilzeit ( weil beide arbeiten ) oder oft auch von Omas und Opas aufgezogen...
Finde Deine Meinung weder kalt noch schräg, ganz abgesehen davon ist schräg doch cool, oder ? langweilige Herdentiere gibts bei uns schon genügend...

gruß,
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.