Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4131 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1507 Mitglieder
zum Thema
Den Expartner loslassen449
Erst mal ein Hallo in die Runde Ich lebe seit einiger Zeit wieder als…
zum Thema
Noch kontakt zu gemeinsamen Freunden von den/der Ex ?11
Habt ihr noch kontakt zu gemeinsamen Freunden aus früheren…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Existenzängste

*******e35 Frau
81 Beiträge
Themenersteller 
Existenzängste
Hallo!
Bin am Ende,wie soll ich den die Zeichen sehen?

Wollte nächste Woche zu meinem Freund ziehen habe meinen Job gekündigt und habe dort 100 km von mir entfernt eine Arbeit gefunden.

jetzt frage ich mich ernsthaft ob er mich überhaupt liebt.
Na ja hab ja in einem anderen Forum geschrieben mit dem Foto von seiner Ex wo er an die Wand gehängt hat.
Wr wohnen noch 100 km weit entfernt aber ich rufe immer an von ihm kommt fast gar nix rüber.
Hab nur noch das Gefühl das ich nerve.
Haben ab Montag gemeinsam Urlaub,hab ihn freundlich gefragt ob er übernächsten Montag zu meiner Mutter ihrem 60 Geburtstag kommt,da kam zur Antwort wer weiss es noch nit wenn er dort nit in Urlaub ist.

Was soll ich nur davon halten?

Grüssle frenchie35
*****_68 Mann
8.551 Beiträge
Komische Geschichte!
Klärt man das nicht im Vorfeld?
Selbst wenn es jetzt schief gehen sollte.
Davon ginge in Deinem Fall nicht die Welt unter.
Du hast einen Job vor Ort und der Rest ergibt sich.

Al
Hallo,
sehe ich wie mein Vorredner.
Wieso Existenzängste?

Hast im Vorfeld bereits einen JOB!
Wer kann das heutzutage schon aufweisen?
Alles andere ergibt sich wenn Du erst dort bist.


Wenn es mit Ihm nicht funktionieren sollte,
ist es halt ein neuer Gesamtanfang.

Die Startposition dafür ist doch GROßARTIG!

Also Kopf hoch...
... und sehe es Positiv - wird schon klappen. *top*

MfG
****ine Frau
4.669 Beiträge
Was habt ihr für eine eigenartige Beziehung?
Du suchst dir an seinem Wohnort einen Job, bekommst glücklicherweise auch einen, und er scheint von einem Zusammenziehen so gut wie gar nix zu halten? Habt ihr da nicht vorher ausgiebig drüber gesprochen? Irgendwie scheint eure Beziehung keine gesunde Basis zu haben. Aber vielleicht irre ich mich ja auch? *roll*
******die Paar
1.738 Beiträge
???
Ich muss mich meinen Vorrednern anschliessen, habt ihr eure gemeinsame Zukunft vorher nicht beprochen, weiss er auch, dass du zu ihm ziehen wirst? Ich bin etwas konfus, wenn ich so eine Geschichte lese. Was ist das für eine Partnerschaft?

Existenzängste sind wohl das letzte, was hier angebracht ist (zumal du ja bereits einen Job in deiner neuen Heimat hast).

*hae* eine fragende bad_tidie
**********r1958 Paar
11.391 Beiträge
Wie lange...
seid ihr eigentlich schon in einer Beziehung ? Alles hört sich so überstürzt an und scheint wenig ausgereift.


*roll* von den Frenchs
Erinnert mich...
... an meine Situation von vor drei Jahren: bin da ziemlich überstürzt zu meinem Freund gezogen, mit dem ich gerade mal ein paar Monate eine Fernbeziehung geführt habe. Zwei Monate später waren wir auseinander und ich stand ohne Job und ohne Freunde in einer fremden Stadt. (Ging damals allerdings fast mehr von mir aus als von ihm, hat einfach nicht gepasst.)

Da Du ja da schon nen Job gefunden hast und Deinen alten gekündigt: Probier es einfach und hoffe auf das Beste. Im schlimmsten Fall musst Du Dir halt bald da ne eigene Wohnung suchen - wirst Du auch überleben, garantiert!

Wünsch Dir alles, alles Gute, lass Dich nicht verunsichern!

Namasté, Martina
*****_bw Paar
70 Beiträge
Du bist Du auch in der Partnerschaft
es könnte sein, daß dein Freund gerade noch viel größere Ängste aussteht. Wenn man eine Partnerschaft lebt und zusammen zieht. bleiben beide trotzdem eingenständige Persönlichkeiten.
Ich hab so ein Gefühl, als ob du eine ganze Menge von ihm erwartest.
Mach mich glücklich, umsorge mich, kümmer dich um mich, mach alles dass es mir gut geht.
Dafür ist jeder selbst verantwortlich. Wenn diese Beziehung je in die Brüche gehen sollte, hast du doch trotzdem deinen Job. Kannst dir eine eingene Wohnung nehmen und das Leben geht weiter.
Jedes Zusammenleben braucht eine gewisse Zeit, bis sich beide aufeinander eingestellt haben. Denn es ist anders ob man sich nur für ein paar Stunden oder den ganzen Tag sieht.
Der Alltag beginnt. Was nicht negativ sein muss. Sicherlich machst du dir jetzt Sorgen, ob das wohl gut gehen wird.
Freu dich drauf. Redet darüber , was man anders machen kann. oder wenn mal einer alleine sein will. Wirst schon sehen, das spielt sich nach ein paar Wochen ein. Wenn man nicht versucht den Partner so zu ändern wie man ihn gerne hätte und beide auf sich selber schaun klappt das schon.
*****_bw Paar
70 Beiträge
Urlaub?
Wie wäre es zuerst mal mit einem gemeinsamen Urlaub?
Wenn er anscheinend sowieso gehen möchte, könnten zwei Wochen Ferienwohnung vielleicht schon manches klären.
****no Frau
290 Beiträge
viel kann ich deiner geschichte nicht entnehmen, ich finde sie ziemlich verwirrend, aber vielleicht ist das ja auch deine situation zur zeit.

ich könnte mir vorstellen- da es doch nächste woche ´ernst wird´ mit umzug- dass er panik hat, ob es gutgehen wird, genauso wie du wahrscheinlich ängste hast, da du ja deine wohnung hier, deinen job, und wahrscheinlich auch anderes in bezug auf deine kinder aufgegeben hast.
wie klappt es bei euch, wenn ihr zusammen seid ? wenn sonst alles gut ist..ist es vielleicht eben nur panik vor dem grossen schritt des zusammenziehens.

ich würde die zeit bis zum umzug nicht mit vielen diskussionen verbringen, die am telefon anscheinend sowieso nicht funktionieren mit ihm.

wenn es nicht klappt- und die sicherheit dafür hat man leider sowieso nie- dann hast du ja deinen job. und auch wohnung wird zu finden sein
*******ycc Mann
442 Beiträge
Schwierig
Wenn ich Deinen Beitrag lese, stellen sich mir einige Fragen:

War es Eure gemeinsame Entscheidung, zusammenzuziehen, oder war es mehr Dein Wunsch in seiner Nähe zu sein?
Es kann sein, dass ihn diese plötzliche Nähe unsicher macht. Männer sind manchmal so.
Wie lange kennt Ihr Euch schon?
Habt Ihr Pläne für Euren Urlaub gemacht, verreisen, wenn das Geld dazu da ist oder eben die nähere Umgebung erkunden.
Kennt er Deine Mutter schon oder soll er erstmals Kontakt haben? Da ist ne Familienfeier vielleicht nicht der passende Anlass, wenn dann noch die ganze Verwandschaft da ist.
Zusammenziehen: Ich habe die Erahrung mehrmals gemacht, dass es zu Problemen kommt, wenn der eine Partner in die Wohnung des anderen zieht. Jeder hat seine Gewohnheiten allein in der eigenen Wohnung entwickelt. Nun ändert sich vieles. Ich habe mich oft wie ein Eindringling gefühlt, weil bestimmte Sachen nicht verändert werden durften. Ich finde es besser, wenn beide Partner sich zusammen eine neue Bleibe suchen. Da kann man dann gemeinsam was aufbauen und jeder gibt ein Stück von sich auf, vor allem Gewohnheiten, Plätze oder auch "anstrengende Möbelstücke.
Vor allem redet miteinander, nicht nur am Telefon. Sag vorher, worüber Du reden möchtest und wann. Erwartungsdruck ist da nicht gut.
Ich habe mal ein Kommunikationstraining für Paare gemacht, das war sehr hilfreich. Inder ersten Phase haben die Trainer Alltagsszenen nachgespielt, die die Fehler aufzeigten, was im Alltag alles so kommunikativ schiefgehen kann. Mehr Tips kann ich Dir gerne noch geben, wenn es gewünscht ist.
Erzähl mal mehr über Dich und Deine Sorgen, dann kann Dir die Gemeinschaft hier besser helfen. Zum Glück gibts den Joyclub.
feel the fear...
...and do it anyway.

Existenzangst ist doch eine der Grundaengste in jedem Menschen und dass sie in Deiner Situation stark spuerbar ist, ist doch klar. So kann ich mir auch gut vorstellen, dass es Deinem Partner aehnlich geht und bei Beiden Unsicherheit und Zweifel mitschwingt...
Was uns ja allzuoft den Wald vor lauter Baeumen nicht mehr erkennen laesst und Handlungen hervorruft, die nicht wirklich nachvollziehbar sind:-)

Nach meiner Erfahrung ist es am Besten, sich bei derart bedeutenden Entscheidungen Zeit zu lassen, sich ueber die eigene Absicht und Motivation klar zu werden und dann eine Entscheidung zu treffen und diese auch waerend des Verlaufs klar zu halten, daran scheitern doch die meisten Vorhaben. Also, wenn die Entscheidung gefallen ist, sofern es denn eine wirkliche ist!, diesen Weg konsequent zu verfolgen und sich nicht mehr beirren zu lassen, das macht es allen! Beteiligten einfacher, sie mitzutragen. Wir sehnen uns alle nach solchen Menschen. Das macht die Dinge fuer uns selbst nicht leichter, ganz im Gegenteil, aber es macht die Dinge, die wir tun auch schwerer an Bedeutung!

Sollte es dann dennoch schief gehen, brauchst Du Dir wenigstens keine Vorwuerfe zu machen. Wobei ich ueberzeugt davon bin, dass sofern Deine Absicht und Deine Motivation klar sind, Dir das Leben alles Noetige zur Verfuegung stellt, damit Du einen geraden Weg gehen kannst und etwas Sinnvolles aus Deinen Handlungen gedeihen kann...schliesslich liebt das Leben das Risiko und die Mutigen, ohne die es keine Schoepfung geben kann:-)

Alles gute!
Entschuldige
Ich mußte erstmal auf dein Profil schauen um, zu antworten. Du bist doch keine 20 mehr wie dort steht. Entweder das Leben hat es supergut mit dir gemeint, oder - entschuldige - du hast nichts daraus gelernt. Ich glaube schon, daß ihr vorher einiges hättet klären können. Zusammenziehen ist ein Schritt, den man sich überlegen muß. Mir hat damals als ich voller Zweifel war, ein Freund gesagt: Angst läßt einen die Dinge nicht tun! Ein Jahr später wohnte ich wieder allein.
Das kannst du also rausfinden. Und du hast einen Job in der neuen Stadt, die nur 100 Km von deiner Alten entfernt liegt.
Was kannst du also verlieren? Wo ist deine Existenzangst - wenn du doch einen Job hast. Freunde verliert man über 100 Km nicht und wenn, dann waren es keine. Und mir dem neuen Job, in der neuen Stadt könntest du ja unter Umständen auch ohne Ihn glücklich werder, oder nicht? Wenn er es dir wert ist, dann Hüh, wenn nicht dann, lass es, aber was wird dann ohne Job in der alten Stadt mit der Existenz?
Du hast dir die Weichen schon gestellt, machs Beste draus.
Viel Glück
JCee
@TE,
Vielleicht ist dies der Zeitpunkt zu lernen, für Dich und Dein Leben
Selbst-Verantwortung zu übernehmen.
Mach Dir klar, das eine Beziehung oder keine Beziehung Deine tatsächliche Existenz nicht wirklich bedroht. Das Deinem von nun an Selbstbestimmten Leben vielleicht eine Liebe/Beziehung hinzukommen kann, aber nicht muss.
Nehme Dir dadurch den emotionalen Druck. Versuche den Mann und Eure Beziehung etwas "objektiver" zu betrachten.
Wenn Deine Ängste zu gross werden, und/oder Du damit nicht zurecht kommst, suche Dir professionelle Hilfe durch Psychologen.
Ist allemal besser als sinnlos zu leiden...

Alles Liebe und alles Gute...
*******e35 Frau
81 Beiträge
Themenersteller 
Hallo!
Na ja wir sind beide bisle gekennzeichnet,geschieden mein Partner mit einer schlimmen Geschichte von seiner Ex und ich alleingelassen im 3.Monat beide bisle verunsichert bin jetzt wieder guter Dinge.Ich weiss das wir nimmer 20 sind aber die Ängste sind da durch die schlechten Erfahrungen

Grüssle frenchie35
Kann sein ich bin einfach zu blöde um das zu schnallen, aber wo gibts hier Gründe für ne Existenzangst? Du hast nen Job und irgendwo kriegst du auch ne Unterkunft her, worum gehts hier eigentlich?
Wenn das mit deinem Kerl nix gibt, hast du doch immer noch nen Job. Ich besteh grade bloß aus fetten Fragezeichen.
******_nw Frau
207 Beiträge
klar hast du einen job.aber ich rate dir,lass die finger davon.wenn nix von ihm rüber kommt und du dir immer einen ab brechen must,weiß ich es nicht.zu einer beziehung gehören immer zwei.und das was ich hier von dir lese,stehst du doch sehr alleine da.ich würds mir überlegen.
*****_bw Paar
70 Beiträge
Hi Frenchie 35,
du sagst, du wurdest im 3. Monat sitzen gelassen.
Wie alt ist das Kind jetzt, lebt es bei dir und zieht mit um?
Warst du mit deinem Freund schon mal im Urlaub, oder habt ihr
schon öfters ein längeres Wochenende zusammen verbracht?
Ist er schon immer eher distanziert, oder erst jetzt?
Erzähl etwas mehr über euch.
Liebe Grüße
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.