Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1176 Mitglieder
zur Gruppe
Hausfreund(in)
5183 Mitglieder
zum Thema
Was ist Liebe und Partnerschaft in heutiger Zeit für euch?67
Durch das Thema https://www. joyclub. de/forum/t1568782.
zum Thema
Wie umgehen mit dem Zwiespalt zwischen Liebe und Begierde?167
Seit mittlerweile vier Jahren bin ich in einer Partnerschaft.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist die Basis für eine lange Partnerschaft?

wenn...
das Kind in einem selbst ..ebenso geliebt wird....und bleiben darf.

*neck* *troet* *kissenschlacht* *clown*



*blume* *tee*
********nkey Mann
764 Beiträge
Glück!
Das Glück, die Richtige getroffen zu haben....
Vieles, was vorher gesagt wurde stimmt, und kann auch ganz anders sein.
Vertrauen... klar, ist aber nicht absolut zu sehen.
Guter Sex... kann auch mal für lange Zeit ausfallen. Vielleicht trotzdem.
Liebe... was ist das?
Wir kennen uns seit über 30 Jahren und lernen uns gerade neu lieben. Sind neugierig auf Sex, der ziemlich eingeschlafen war, und wir wissen, dass wir zusammen alt werden wollen, und dass das, was wir füreinander empfinden, nur für uns bestimmt ist.
Warum das so ist... weiß ich auch nicht.
Glück....
******s_X Mann
1.065 Beiträge
Die Einsicht das der Partner kein 25 Euro Bohrhammer ist, der nach der Badezimmerrenovierung in die Tonne fliegt.
****70 Paar
107 Beiträge
Beziehungs-Dinosaurier
Zu dieser Spezies gehören wir definitiv. Jedes Mal, wenn in unserem Bekanntenkreis eine Ehe oder Partnerschaft in die Brüche geht, löst dies bei uns anregende Diskussionen aus, auch über die Frage, warum wir nach so vielen Jahren nicht nur zusammenbleiben, sondern ein schönes Liebesleben führen.

Unsere persönliche Kurzformel lautet POKER

PO- steht für positive Einstellung dem Leben und dem Partner gegenüber. Dies beinhaltet Vertrauen, Respekt, Empathie und viel Toleranz
K - wie Kommunikation: offen, ehrlich, ohne Tabus. Das Thema Sexualität gehört unbedingt dazu
ER - Erotik belebt die Partnerschaft, sofern man der Routine keine Chance lässt. Unser erotisches Leben wurde um die Tantramassage erweitert, die wir heute mit andern Paaren und Frauen teilen dürfen - eine schöne Horizonterweiterung!

Unser Lieblingsspruch dazu:
"Wer glaubt, Abenteuer seien gefährlich, sollte es mit der Routine versuchen, sie ist tödlich" (Autor unbekannt)

Dass zu einer schönen langjährigen Liebesbeziehung auch Glück gehört, ist uns bewusst. Die hatten und haben wir auch, dafür sind wir dankbar: die Gewissheit, dass wir zusammenpassen einerseits und Gesundheit anderseits - keine Selbstverständlichkeit gerade in unserem Alter…

Wir wünschen allen im Liebesleben viel Glück.

Mit lieben Grüssen
amor70 (1970 ist das Jahr unserer Begegnung in Norwegen)
******376 Frau
1.394 Beiträge
Nichts von deinen Thesen ... eine lange Partnerschaft basiert in meinen Augen auf kompletter Ehrlichkeit und Offenheit ... Sex oder Lust oder so hat keine Bedeutung ...
Was ist die Basis für eine lange Partnerschaft?
Vertrauen & Liebe

so einfach kann eine Antwort sein.
*******hart:
Was ist die Basis für eine lange Partnerschaft?

Vertrauen & Liebe

so einfach kann eine Antwort sein.

die antwort ist einfach *ja*,
aber nur die antwort ist einfach, und dann hört es ganz schnell auf...
Wenn eins von beiden endet geht auch die längste Partnerschaft zu Ende. *ja*
*******hart:
Wenn eins von beiden endet geht auch die längste Partnerschaft zu Ende. *ja*

vor vielen jahren, da war ich noch ein kleiner junge, da hat bei uns im dorf eine diamanthochzeit statt gefunden.

auf die frage an die jubilaren, was das rezept für diese lange und glückliche ehe sei, antworteten beide gleichzeitig:

es gibt kein rezept, wir hatten einfach glück
****tia Frau
1.961 Beiträge
Viel reden und dem Partner Dinge zugestehen,die man vielleicht selber nicht unbedingt braucht oder möchte.Die Ecken und Kanten akzeptieren,wenn sie auch manchmal nerven.Offen sagen,was man braucht.Die Liebe oder der Sex alleine reicht nicht aus und ist auch kein Garant,es ist das miteinander wollen und dies ist stets mit Arbeit verbunden. *einhorn*
..
*******icht Mann
3.453 Beiträge
Achtung und Respekt voreinander. Dankbarkeit und Demut. Kommunikations- und Konfliktfähigkeit. Bildung. Geistige und emotionale Reife. Innere Freiheit und innerer Frieden auf beiden Seiten.

Mir persönlich ist die Beziehungsqualität viel wichtiger als die Länge.
****996 Paar
479 Beiträge
....es gibt kein Allgemeines Rezept...
...wichtig ist alles gemeinsam zu machen, einfach keine "Alleingänge", das schließt Vertrauen mit ein, ist schon eine Art "blinde Übereinstimmung", . Doch vielleicht lässt sich dieser gemeinsame Weg mit der Musik vergleichen. Egal wie facettenreich diese ist, egal welche Töne angespielt werden, letztendlich muß eine harmonische Antwort, eine harmonische Tonfolge gefunden werden. Ist diese Musik stimmig, hat sie Bestand und wird immer weiter geführt. Der Reiz der Musik sind die verborgenen Töne, die Harmonie, die nicht für jeden erkennbar ist. Das sind die passenden Töne zum gemeinsam erlebten Ereignis, die in der Zweisamkeit unvergessen bleiben. .Diese Ereignisse lassen sich nicht alle planen, doch die Musik dazu, kann man gemeinsam gestalten. So kann man Ereignisse, Herausforderungen, Schicksalsschläge aber auch freudige Moment, glückliche Zeiten gemeinsam Erleben und Gestalten. Deshalb ist der Spruch ,- “Jeder ist seines Glückes Schmied” dann richtig, wenn sich Beide zusammen für ein gemeinsames Glück gefunden haben, ohne einander aufzugeben. (Auszug aus unserer Festrede , schon länger her, aber passend..)
******t73 Paar
1.339 Beiträge
Für mich
Ganz klar Liebe mit gegenseitiger Achtung und Wertschätzung.
**********enfan Mann
704 Beiträge
Tja, was ist die Basis für eine lange Partnerschaft, eine Entscheidung.
*******onor Frau
2.554 Beiträge
-treue zu sich selbst
-vertrauen zueinander
-sich nicht nicht verbiegen
-sich selbst und gegenseitig so zu lieben, wie man ist

da ist uns die beste basis für eine gute partnerschaft.
****az Mann
4.328 Beiträge
Ein dicker Schwanz und eine enge Muschi.

Passt perfekt.
**2 Mann
6.101 Beiträge
Ehrlichkeit.
In jedem Moment - in jeder Lebenslage.
Lanzeit Beziehungen arbeiten
ich habe auch diese blöden Sprüche gehört wenn der triste Alltag kommt verfliegt die Liebe und Lust was ich als reinen Blödsinn erkläre - einige Ansätze die ich hier gelesen habe stimme ich zu Lösungen finden reden und dies tief greifend reden - so wie das Rad des Lebens sich dreht so wachsen wir im Alter weiter wer nicht wächst verweigert sich dem reifen und lernen und das der Partner ein anderer Kosmos ist als der eigenen der uns nur ergänzt den wir damit Erotisch empfinden das dürfte jedem Verstand Klar sein - wichtig ist wenn jemand sich in gewissen Interessen und Glaubensätzen unterscheidet aber auch damit liebt muss das akzeptiert werden als eine polare Ergänzung - nur wer sich nicht bereit erklärt miteinander in allen bereichen tief greifend zu reden wird eine Beziehung nicht überleben
Da fällt mir eine passende Textzeile aus einem Lied ein:

"Wörter sind unnütz, sie richten nur Schaden an"

*omm*
Wenn das Ziel eine lange UND glückliche Partnerschaft ist, dann ist das wichtigste einen Menschen zu finden, der die richtigen Worte undoder Taten findet, wenn ich selbst nicht mehr weiter weiß.
Und wenn ich natürlich selbst dieser Mensch für meinen Partner bin.

Wenn man sich also gegenseitig an den Tiefpunkten abholen kann und will.

Geht es nur um die Dauer, dann sind Abhängigkeiten das Mittel der Wahl - nichts verlängert eine Partnerschaft besser, als die Aussicht das es ohne den anderen nicht geht. Unromantisch, aber effektiv.


Liebe, Freundschaft, Ehrlichkeit, Verlässlichkeit, Erotik - all das ist Beiwerk zum Abrunden.
Allem voran....
....LIEBE...und dann,was wir als ganz wichtig erachten,ist miteinander im Gespräch zu bleiben...Hinschauen,Zuhören,am Ball bleiben....Meiner( Sie) Meinung nach,wird einfach zu wenig miteinander kommuniziert...Und ich meine damit nicht die üblichen Gespräche im Alltag,wie z.B „Hast du den Müll schon rausgebracht?Was gibt's zu Essen?Darf ich mal die Fernbedienung haben?) Usw.usw...Nein,gute Gespräche führen...Sich mit dem Partner auseinanderzusetzen...fragen,wie es ihm geht,ob noch alles okay in der Beziehung und bei einem Ja auch einfach mal nachfragen,warum? Auch einfach mal zwischen den Zeilen lesen! Verständnis entwickeln dafür,warum der Partner so oder so agiert...Die andere Seite sehen,also versuchen,sich in den anderen hineinzuversetzen...Manchmal habe ich das Gefühl,so einige haben gar keine richtige Lust mehr sich mit dem Partner intensiver zu beschäftigen,es sei denn es geht um Sex....Weil,da braucht man ja nicht sprechen *zwinker*

Viel zu schnell heißt es dann„ mit ihm/ ihr kann man nicht reden,denn kann ich mich ja trennen“ Ja,es ist so herrlich einfach,ist doch das Angebot groß...Und wenn's da auch nicht klappt,dann geht's halt weiter...Finde ich traurig...
Ich verstehe jedoch auch,dass es Konstellationen gibt,da passt es hinten und vorne nicht,weil evtl.der eine eine schwierige Kindheit hatte,der andere vor der Beziehung viele negative Erfahrungen gemacht hat,usw...Aber auch hier könnten beide versuchen ein Team zu werden,auch wenn so vielleicht etwas mehr Arbeit bedarf die Beziehung zu retten...Häusliche Gewalt jedoch ist ein absolutes No Go und da sollte dann auch kein Kompromiss stattfinden! Denn das hat mit Liebe zu rein gar nichts mehr zutun!

Sicherlich kann ich hier nicht für Alle sprechen,aber uns haben die vielen,oft Stunden und Nächte langen Gespräche immer geholfen *ja* ...Und wir sind schon über 30 Jahren ein Paar! Und da wir wissen,wie der jeweils andere „ tickt“,ist auch das Vertrauen da...Denn,man hat ja miteinander „gesprochen“...

In diesem Sinne...auf ein gutes Gespräch und habt euch lieb! *liebhab*
*******elb Frau
715 Beiträge
Ich stimme
dir zu außer....

Man kann schnell einen anderen Partner finden.
Das sehe ich ganz anders!

Einen Partner zu finden mit dem man sich vorstellen kann einen langen gemeinsamen Weg mit allen Höhen und Tiefen zu gehen ist unheimlich schwer.
Warum? Weil viele denken, an der nächsten Ecke was "besseres" zu finden.
@sonnengelb...
...nun ja,du magst vielleicht nicht so ganz unrecht haben...Ich verstehe was du meinst...Jedoch ist es nicht auch wiederum so,dass es am Anfang,gerade wenn man noch auf Wolke Sieben schwebt,alles harmonisch verläuft,sich dann auch vorstellt,dass dieser Mensch ein Partner für das Leben werden könnte? Das das Leben manchmal andere Wege geht,aus welchen Gründen auch immer,ist hier nicht gemeint...Aber dieses schnelle Trennen von jemandem,weil er oder sie nicht in die gleiche Richtung blickt,kann ich nicht ganz verstehen...Es ist ja auch nicht auf alle bezogen! Wir haben z.B.kein Paar mehr in unserem Freundeskreis,die noch zusammen,geschweige denn verheiratet sind! Alle getrennt! Wir sind die Einzigen,die übrig geblieben sind und bei uns war auch keinesfalls immer „heile Welt“....Von daher wohl dieses Denken von mir....Ich finde es halt einfach traurig,wenn man mit ansehen muß,wie jahrelange Partnerschaften und Ehen einfach „aufgegeben“ werden,anstatt mal zu kämpfen ...Es wenigstens zu versuchen! Es gibt doch genug Möglichkeiten,wenn man es alleine als Paar nicht schafft...
Es wird dann eben oftmals vorschnell gehandelt und nicht nach den wahren Gründen geforscht...
Tja,vielleicht gehe ich da auch zu sehr ein Stück weit von mir aus *nachdenk* ...

*sorry*,aber ich möchte niemandem meine Meinung aufzwingen,aber ich denke nun mal so....Weil mir die Betroffenen halt immer leid tun...Und da ist egal,ob ich sie kenne oder nicht!

Trotzdem allen weiterhin viel Glück und *frieden*
*****xe4 Frau
793 Beiträge
*Gemeinsam durch Himmel und
Hölle gehen
*Schicksale zusammen meistern
*Dem anderen auch mal verzeihen
können
*Nicht gleich alles aufgeben, wenn
es mal nicht so läuft
*Nie den Humor verlieren
*gemeinsame Sexuelle
Weiterentwicklung
*Kommunikation

Ich könnte die Liste noch länger machen *zwinker*

Das schweißt uns schon über 22 Jahre zusammen. Klar gab es auch mal Durststrecken, aber deswegen gleich alles hinwerfen, was man sich aufgebaut hat? Und in der heutigen Zeit ist das schon eine Seltenheit, wie viele Paare trennen sich auch nur wegen Kleinigkeiten? Man muss auch mal für etwas kämpfen. Ich spreche hier nur für mich, möchte niemanden verurteilen. Bei uns funktioniert das einfach *happy*
*******baer Mann
36 Beiträge
Lebendige Beziehung
Wie kann ich meine Beziehung pflegen, was hält sie lebendig? Gern erzähle ich euch von meinen Erfahrungen – allerdings ohne Erfolgsgarantie *zwinker* und ohne Reihung:
– gut und offen miteinander reden können
– Wünschen äußern und die Option der Erfüllung offen lassen können
– füreinander da sein (wenn mich der Partner braucht)
– dem Partner vertrauen
– ehrlicher Umgang miteinander
– den Partner annehmen wie er ist und sich selbst nicht verbiegen müssen
– Geben und Nehmen (Erhalten) im zwanglosen Wechselspiel (ohne „aufzurechnen“)
– für gemeinsame Erlebnisse sorgen = gemeinsame Unternehmungen
– ein offenes Ohr für die Anliegen meines Partners haben
– gemeinsam Lösungen bei Konflikten finden
– Achtung, Wertschätzung, Respekt als Grundhaltung meinem Partner gegenüber
– bewusst auch Zeit für mich haben und für gemeinsame Zeit sorgen
– guter Sex (verbindet)
– dass jeder selbstbestimmt sein Leben genießen kann
– den Alltag auch miteinander „gestalten“
– gelegentlich aus dem Alltag ausbrechen
– fürsorglicher Umgang miteinander, sich beistehen
– Beziehung immer wieder mal reflektieren, sich mit dem Partner die Schattenseiten und die schönen Seiten ansehen
– sich gegenseitig Freiheit zugestehen
– ist die Frau zufrieden, ist dies ein Zeichen für eine lebendige Beziehung
– Humor, Spaß und Lachen sollen viel Platz haben
– Nachsicht mit dem Partner und seinen Fehlern haben
– Prozesse der Veränderung zulassen und wenn möglich wohlwollend begleiten
– verzeihen können, eigene Fehler eingestehen können, um Entschuldigung/Verzeihung bitten
– sich entwickeln und reifer werden, dazulernen
– zeigen, dass man den Partner mag und begehrt
– gelegentlich mal der Verführer/die Verführerin sein und den Partner verwöhnen
– gemeinsame Werte haben (z.B. Religion/Glaube, Politik, Natur, Familie, …)
– gemeinsame Problemlösungsstrategien haben –Probleme einvernehmlich lösen können
– Dankbarkeit zeigen, sich dem Parther gegenüber loyal verhalten
– Selbstliebe und Liebe zum Partner
– Mut zu Offenheit und Ehrlichkeit – ich bin zumutbar, die Wahrheit ist zumutbar
– gut Konflikte lösen können – lösungsorientierter Umgang mit Konflikten
– „Ich liebe dich!“ sagen
– gelegentliche Distanz
– gemeinsame Freunde
– Individualismus zulassen
– sich von Erwartungen lösen
– jeder hat ein Recht auf seine Persönlichkeit, Eigenständigkeit
– die Einzigartigkeit meines Partners anerkennen
– für den Partner attraktiv bleiben, sich pflegen
– sich für den anderen interessieren
– immer wieder auch mal Gespräche führen über die Frage, wie ich mir mein weiteres Leben vorstelle
– Entwicklungen u. Veränderungen können das Beziehungsgefüge irritieren – sich dem stellen und gemeinsam Lösungen finden
– mit dem Partner verschmelzen (beim Sex, bei guten Gesprächen, …) und sich auch wieder freilassen
– zwei, die neben dem „wir“ auch ein „ich“ haben
– den Partner unterstützen
– der Partner ist nicht für mein Glück „zuständig“ (ich selbst bin es)
– Familiengefüge (mit den Kindern) pflegen
– die Fähigkeit, schwierige Zeiten gemeinsam durchzustehen
– die Gabe, aus Fehlern zu lernen, zu reifen, sich zu entwickeln

Zum Schluss noch ein Zitat von Virgina Satir: Ich glaube daran, dass das größte Geschenk, das ich von jemandem empfangen kann, ist, gesehen, gehört, verstanden und berührt zu werden. Das größte Geschenk, das ich geben kann, ist, den anderen zu sehen, zu hören, zu verstehen und zu berühren. Wenn dies geschieht, entsteht Kontakt.

Ich wünsche dir und mir viel Freude beim Beziehungspflegen!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.