Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sapiosexuell
1398 Mitglieder
zur Gruppe
For men only
763 Mitglieder
zum Thema
Sexuelle Hörigkeit beim Mann?93
Man hört und liest hier öfters von Frauen, die Männern gegenüber…
zum Thema
Die Sexualität des Mannes in der Partnerschaft124
1. Was brauchst Du, um ein sexuell erfülltes Leben zu führen? 2.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sapiosexualität - Eine Frage des Geschlechts?

Sapiosexualität - Eine Frage des Geschlechts?
Zur Definition und dem besseren Verständnis hier due Wikipedia-Erklärung:
**ki:
Mit dem Nominalkompositum Sapiosexualität (aus lateinisch sapere ‚wissen‘ und Sexualität)[1] wird die erotische Hingezogenheit zum Intellekt einer anderen Person bezeichnet. Der Begriff kann, muss aber nicht eine Präferenz für besonders intelligente Menschen im Sinne einer Diskriminierung (englisch Ableism) ausdrücken. Es geht zumeist um eine Stimulation auf Basis der besonderen Denkungsart des anderen. Die Extremversion wäre ein Nymphobrainiac.

Ich bin sapiosexuell. Der Intellekt eines Mannes macht mich wirklich an, ist wirklich sehr sexy für mich.

Was mich vor allem interessiert, ist ob vor allem Frauen sapiosexuell sind. Weil es ja auch so ein bisschen zu der Geschlechterrolle passt, dass die Frau gerne einen Mann zum hochschauen möchte. Ist es vielleicht so, dass sich viele Frauen daher von intellektuellen Männern angezogen fühlen, weil das dann vielleicht auch gute Versorger wären? - Was denkt ihr?

Mich interessiert daher, ob es auch Männer gibt, die den Intellekt einer Frau sexuell anziehend finden, denen der Intellekt einer Frau den sexuellen Kick gibt. Sind also eher Frauen so gepolt, oder gibt es auch Männer, die sich vom Intellekt einer Frau sexuell angezogen fühlen?
Bin gespannt, auf eure Beiträge, liebe Männer *g*
Ich denke das ist ein Modewort mehr nicht,und von daher auch von Frauen bevorzugt ins Feld geführt
Denn es sagt nichts aus
Denn auf gleicher geistiger Ebene zu agieren kann auch ganz unten anfangen.
Ich hab schon viele kennengelernt die das für sich in Anspruch nahmen und selbst kläglich daran gescheitert sind
und die ganz schlauen sind nicht die besseren Versorger wenn sie faul und Unpragmatisch sind,oder
wenn es mal auf ganz dünnes Eis geht.
Ich kann ja Intelligenz ganz toll finden gepaart mit einer gewissen Cleverness auch Bauerschläue kann mich eine Zeit lang über Wasser halten
aber soziale und emotionale Intelligenz ersetzt das nicht und das ist dann im Kontext mit der Sexualität für mich wichtiger.
und wenn es um Sex geht hab ich es gern wenn da dann mal der Kopf abgeschaltet wird.
Bildungsferne oder ganz nahe kicken mich beide nicht
Für mich ist es absolut kein Modewort, sondern die Beschreibung einer meiner sexuellen Kicks.
Wahrscheinlich ist das schwierig nachzuempfinden, für Leute die nicht so gepolt sind.

Mich interessiert deshalb tatsächlich, ob es auch Männer gibt, die sapiosexuell sind. Vielleicht sollten die etwas dazu sagen?
Oder auch andere sapiosexuelle Frauen natürlich. *g*
es gibt Männer die haben das in ihrem Profil stehen,um modische Frauen anzulocken,und haben sie sie dann
in Ihrem Bann gezogen lachen sie sich darüber schlapp wie unwichtig Sapiosexualität doch wirklich ist
wenn man weiß wie das Leben funktioniert.
Modische Frauen anlocken? *ggg* Du bist ja lustig.
Äh ich meine Sapiosexuelle,natürlich mein ich die *ja*
So, das war jetzt ganz lustig.

Und jetzt würde ich gern Beiträge zum Thema, respektive Antworten zu meiner Frage lesen. Dankeschön.
*********5645 Frau
2.384 Beiträge
Hm...
Darf ich als Frau eine Vermutung äußern?

Ich denke nicht, dass das geschlechterspezifisch ist *nixweiss*
Wenn du mal in die Gruppe "Sapiosexuell" schaust, sind da auch einige Männer vertreten! Ich finde, dass hat auch nichts zwangsläufig was mit "Aufschauen" zu tun.
Sicher ist Inteligenz wahrscheinlich wieder Auslegungssache (für viele zumindest), aber ich denke bzw. hoffe auch ein wenig, dass die Rollenverteilung in der Sache recht gleich ist.

So und nun ùberlass ich das Feld den Männern, dir mir jetzt bitte alle Recht geben *ja*
ich mag intelligente Männer,
aber nicht nur beim Sex!
Modewort hin oder her, ich spreche niemandem ab, wenn er/sie auf Partner stehen, die intelligent sind.
Und ja, auch mich macht es nicht nur an, sondern ich brauche einen Partner der mich fordert, mir neuen Input gibt und über soziale und emotionale Intelligenz verfügt. Das hat Seelenfänger schon gut getroffen.
Intelligenz bedeutet für mich nicht, dass ich auf Akademiker stehe oder eine Mindestanforderung an IQ voraussetze.
Ein gewisses Maß an Bildung, Interessenviefalt und die Art mit mir zu kommunizieren, ist es was mich anzieht und woraus ich für mich schließe, ob er mich reizt Mann oder nicht.
Ob ich das nun sapio nenne oder im Profil schreibe, dass Männer was in der Birne haben müssen, ist völlig unerheblich.

Und *nein* , definitiv halte ich vermeintliche sapiosexuelle Männer nicht für die besseren Versorger.

Allerdings zustimmen muss ich dir, dass auch ich darauf stehe, wenn Mann mir einen Tick überlegener ist. Ja ich schaue gerne zu einem Mann auf, dass hat meines Erachtens aber nichts mit der Geschlechterrolle zu tun sondern bei mir eher mit meiner Devotheit
Sapiosexuell
hat für mich viel mit gepflegter Sprache zu tun...Ich kann es nicht leiden, wenn ein Mann keinen Wert auf Satzzeichen und richtig geschriebene Sätze legt!
@Gipsy Lady
Du hast mich falsch verstanden. Ich halte intelligente und gebildete Männer nicht für die besseren Versorger. Das ist ein biologischer Erklärungsversuch für das Vorhandensein von Sapiosexualität bei Frauen.
Nur weil ein Mann intelligent ist, kickt er mich noch lange nicht.

Bin da ganz bei seelenfaenger4:
aber soziale und emotionale Intelligenz ersetzt das nicht und das ist dann im Kontext mit der Sexualität für mich wichtiger.

Eben: was "nützt" mir ein Mann, der einen IQ von 200 hat, aber in keinster Weise auf emotionaler Ebene auf mich eingehen kann oder mich sich ihm nähern lässt.

Mich kickt aber auch kein Mann, der nicht intelligent ist .....gepaart mit Empathie....perfekt*ja*

....und groß muss er sein ( *love* )
****ur Mann
645 Beiträge
Ich finde es schon ansprechend wenn die Frau mehr zu bieten hat als nur Arsch, Pussy und Titten.
****ur:
Ich finde es schon ansprechend wenn die Frau mehr zu bieten hat als nur Arsch, Pussy und Titten.

Ok. Aber kickt Dich ihr Intellekt sexuell?
Ich finde es schon ansprechend wenn die Frau mehr zu bieten hat als nur Arsch, Pussy und Titten.

...und die Männer, die genau das nur in einer Frau sehen (wollen), sind für mich nicht intelligent und daher auch für mich nicht interessant.
Aus dem Nähkästchen
Ich plaudere jetzt mal aus dem Nähkästchen einer Sapiosexuellen. Mit Anfang dreissig arbeitete ich bei einer Zeitung und kam so in den Genuss, eine Bildungsreise nach Jordanien zu machen. Unser Reiseleiter war ein ehemaliger Tagesschaukorrespondent des Schweizer Fernsehens. Ich stand extrem auf den Mann. Sehr intelligent und gebildet, sehr interessiert. Ich freute mich extrem auf die Reise. Wann immer er in meiner Nähe war, habe ich fast schon vor mich hingesabbert. *zwinker* Ich wäre sofort mit ihm in die Kiste gesprungen.
Er war.danals bereits um die sechzig. Er war auch kein Sean Connery. Aber sein.Intellekt und sein Wissen haben mich extrem wuschig gemacht.

So sieht sowas bei mir aus.
****ur Mann
645 Beiträge
****_B:
Aber kickt Dich ihr Intellekt sexuell?
Das kann ich gar nicht so genau beantworten. Wenn ich die Wahl habe zwischen einer Frau, die genau meinem Beuteschema entspricht, aber intellektuelles Ödland ist, und einer Frau, die meinem Beuteschema weniger entspricht, mich dafür aber intellektuell stimuliert, würde ich mit der letztgenannten mitgehen.
Und ich mit keiner von beiden,weil ich das Komplettprogramm für mich brauche
zwischen Not und Elend zu entscheiden ist für mich nicht besonders schlau
****ur Mann
645 Beiträge
Das Komplettprogramm zu finden wäre natürlich am besten, was sag' ich, am bestesten .
****i2 Mann
11.399 Beiträge
JOY-Angels 
Als Mitgründer und Co-Mod der Gruppe Sapiosexuell gehöre ich natürlich ebenso zu den sapiosexuellen Männern. Das heisst, Intelligenz kann durchaus erregend auf mich wirken und ich will diesen Effekt in einer Partnerschafft nicht missen.

Ich denke, in meinem Bekanntenkreis gibt es gleich viele Frauen, die sich zur Sapiosexualität bekennen, wie Männer. Was sich übrigens auch in der Mitgliederstatistik der Sapiosexuell-Gruppe widerspiegelt: wir haben 46% Männer und 44% Frauen als Mitglieder, die restlichen 10% sind Paare.

Warum sich ein Mensch zu Intelligenz gezogen fühlt, halte ich für eine interessante Frage. Im Eingangspost wird ja die Vermutung in den Raum geworfen, dass für Frauen die Intelligenz im Grunde der Ersatz für das frühere Jagen ist. Denn wer klug ist, wird auch bessere Chancen haben, mehr Geld zu verdienen und somit die potenzielle Familie zu versorgen.

Nun glaube ich aber nicht, dass es so einfach ist. Denn einerseits müsste es dann ja eine klare Frauenüberzahl geben. Und andererseits dürfte es dann nicht so viele Männer geben, die auf intelligente Frauen stehen.

Ich vermute was anderes: wer offen ist für neues und sich gerne über Dinge informiert, wird dadurch automatisch viel Wissen aneignen, was für viele ein wichtiger Indikator für Intelligenz ist. Im Umkehrschluss ist ein intelligenter Mensch also potenziell auch ein offener Mensch. Und die Offenheit bezieht sich normalerweise auch aufs Sexuelle und die Freizeitgestaltung.

Daher ist meine Vermutung: eine Partnerschaft ist a priori spannend und abwechslungsreich, wenn man sich einen intelligenten Menschen aussucht. Die Hoffnung auf sinnliche Momente und aufregende Horizonterweiterungen kann denke ich schon recht erregend sein.
*******sima Frau
2.437 Beiträge
@Gwen_B
Ist es vielleicht so, dass sich viele Frauen daher von intellektuellen Männern angezogen fühlen, weil das dann vielleicht auch gute Versorger wären? - Was denkt ihr?

Du hast mich falsch verstanden. Ich halte intelligente und gebildete Männer nicht für die besseren Versorger. Das ist ein biologischer Erklärungsversuch für das Vorhandensein von Sapiosexualität bei Frauen.

Bei allem Respekt, aber diesen letzteren Satz von Dir halte ich für Unsinn - ich kann darin beim besten Willen keinen "biologischen Erklärungsversuch" erkennen.

Ich selbst mag intelligente und gebildete Männer sehr, bzw. andere stimulieren mich nicht und haben für mich keinerlei erotische Anziehung. Und wo keine Anziehung, da auch kein Sex. So einfach ist das.

Auch Deine Annahme, dass Sapiosexualität
auch so ein bisschen zu der Geschlechterrolle passt, dass die Frau gerne einen Mann zum hochschauen möchte.
würde ich für mich nicht bestätigen wollen. Ich bin selbst hochgradig intellektuell und Anhängerin des Prinzips von Begegnung auf gleicher Augenhöhe. Dennoch bin ich eine Frau, und das sehr gerne!
Und für meinen Partner gilt das gleiche: sapiosexuell, intelligent, gebildet, steht auf Beziehungen zu Frauen auf gleicher Augenhöhe.

Die beispielhafte Szene aus Deinem Nähkästchen, an der Du uns teilhaben lässt, könnte ich für mich grundsätzlich sehr gut nachvollziehen, allerdings weiß ich von meinem Partner, dass es ihm, mit gegengeschlechtlich vertauschten Rollen, ebenso gehen könnte.

Ich bezweifle jedenfalls stark, dass Sapiosexualität geschlechtsspezifisch und eher bei Frauen zu finden sei.
Ich vermute was anderes: wer offen ist für neues und sich gerne über Dinge informiert, wird dadurch automatisch viel Wissen aneignen, was für viele ein wichtiger Indikator für Intelligenz ist. Im Umkehrschluss ist ein intelligenter Mensch also potenziell auch ein offener Mensch. Und die Offenheit bezieht sich normalerweise auch aufs Sexuelle und die Freizeitgestaltung.

Daher ist meine Vermutung: eine Partnerschaft ist a priori spannend und abwechslungsreich, wenn man sich einen intelligenten Menschen aussucht. Die Hoffnung auf sinnliche Momente und aufregende Horizonterweiterungen kann denke ich schon recht erregend sein.

Sehr gut beschrieben *top*
Das trifft es für mich
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.