Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1327 Mitglieder
zum Thema
Gibt es noch Liebe und Monogamie?749
Ich weiß ein ewiges Thema und sicher vielfältig diskutiert.
zum Thema
Bisexualität vs. Monogamie40
Liebe Joyler, Einige Themen hier habe ich mit großem Interesse…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zur Aufklärung von Beziehungsmodellen bei Kindern & Teens

Zur Aufklärung von Beziehungsmodellen bei Kindern & Teens
Begriffe wie Polyamorie, Monogamie, Swinger gleich mit erklären?

Durch die Diskussionen in anderen Threads in denen die Meinung auftauchte, auch Teenager müssten vielleicht mit dem ersten Partner schon ein Gespräch über die von ihnen angestrebte Beziehungsform (sexuell exklusiv, monogam swingend etc.) führen, stellte sich mir die Frage, wie Eltern dann ihre Kinder/Teenager in diese Richtung vorbereiten könnten/müssten.

Das etwas weiter gedacht, bringt mich persönlich zu den Fragen:

• erklärt Ihr Joyler Euren Kindern Eure gelebten Beziehungsform bei der Aufklärung mit?
• fällt den Kindern vielleicht sogar selber auf, dass (als Beispiel) der Papa nicht jeden Abend bei der Mama zu Hause ist, sondern sich auch mal bei der anderen Frau aufhält ?
• verstehen Teenager diese verschiedenen Definitionen schon?
• wie habt ihr dann bei Liebeskummer Eurer Kinder, so im Alter ab 18, wegen Betrug des Partners reagiert? (Sex ist Sex, Liebe ist Liebe?)

Ich würde mich sehr über Erfahrungsberichte und eine rege Diskussion freuen.
irgendwie hab ich meine Kinder schon vor meiner JoyZeit aufgeklärt
somit fällt dieses für mich raus, bin aber sehr an weiteren Informationen interessiert und vielleicht gibt es dazu noch weiteres, anderes, was ich meinen Beiden weiter geben mag, wenn sie es nicht schon selbst entdeckten
**C Mann
12.067 Beiträge
....meine "Aufklärung" bestand aus einem "Männergespräch" zwischen meinem Vater und mir, Dauer ca. 5 Minuten... Kinder und Jugendliche bekommen heute derart viel über Medien, Werbung, Schule, Umgang mit, dass ein Aufklärungsgespräch im alten Stil überhaupt nicht mehr notwendig ist und man sich der Gefahr aussetzt, vom Sprößling gefragt zu werden, was man denn gerne wissen möchte.
Meine Kinder sind mit spezifischen Fragen zu mir oder meiner Frau gekommen und diese wurden dann nach bestem Wissen und Gewissen beantwortet. Ich finde es wichtig, dass man in diesem Moment absolut ehrlich ist, dass der Fragende das Gefühl hat, ernstgenommen zu werden. Ich halte aber nichts davon, Dinge aufs Tablett zu bringen, nach denen nicht gefragt wurde.... Und mit den heutigen Beziehungsmodellen sollte man sich zusammen auseinander setzten, wenn der Fall eingetreten ist...
neuer Aspekt
BDSM ist ja noch mal ein neuer Aspekt, danke @****te Seele.

Wie reagieren wenn die Kinder eben aus Versehen etwas mitbekommen und dann fragen?
***ie Frau
7.315 Beiträge
Wenn mein Sohn fragt, bekommt er eine ehrliche Antwort.

Ansonsten bin ich mit ihm die Benutzung von Kondomen durch. Der Rest soll und darf sich gern selbst entwickeln.
Für meine Tochter, heute Mitte 20, hätte und würde ich mich nie verstellen oder etwas von mir ausklammern. Wenn sie fragt bekommt sie eine ehrliche Antwort.
Diese Nähe, dieses wir zwei, Vater und Tochter gehen durch Dick und Dünn hat uns sehr verbunden.
Und ich fand es schön wie sie damit umgegangen ist, trotz kritischer Fragen, als es zwei Frauen in meinem Leben fest gab.
Danach kam der starke Wunsch in mir auf Tochter zu adoptieren (formal bis dahin Stieftochter).
Heute ist das Adoptionsverfahren fast abgeschlossen.
Tochter ist wichtig, dass es ihrer Mama bei mir gut geht.

Ich bin stolz und glücklich solch eine tolle Tochter zu haben.
Begriffe wie Polyamorie, Monogamie, Swinger gleich mit erklären?

In dem Alter, in dem Kinder aufgeklärt werden sollten, also spätestens zu Beginn der Pubertät, ist es totaler Quatsch mit den Kindern über Polyamorie, Monogamie und Swinger zu reden. Das kann ein Kind in dem Alter noch nicht nachvollziehen. Diese Dinge lernen sie mit der Zeit von ganz alleine.

Was viel wichtiger bei der Aufklärung ist und das vergessen viele Eltern leider, ist die Aufklärung darüber, dass es auch Schwule, Lesben, Bi und Transgender gibt und diese genau so "normal" sind, wie die Heteros.
Aber wenn die Eltern natürlich selbst homophob sind ...
******376 Frau
1.394 Beiträge
Komme aus einem maximal konservativen Elternhaus. Meine Eltern haben schon Probleme mit der Tatsache, dass der Bruder meines Mannes schwul ist. Die Tatsache, dass ich ein halbes Jahr eine parallele Beziehung zu meiner Ehe geführt habe war für sie Unbegreifbar - darum werde ich mich diesbezüglich anders verhalten bei meinen Kindern.

Meine großen Jungs sind aktuell sechs. Sie sind aufgeklärt, also ich meine jetzt medizinisch. Die Tatsache, dass ein Mann seinen Penis in die Scheide einer Frau steckt zum Babymachen ist für sie iiiiiiiiihih.
Also völlig altesentsprechend. Einer weiß was wichsen ist, hat Spaß dran, verbindet das aber nicht mit Mädchen. Der andere kennt da keinen Grund für.
Sie haben völlig allein, ohne Hinweise unsererseits verstanden, dass ihr Onkel und sein Freund ein paar sind, nicht verheiratet, keine Kinder kriegen können.
Sie haben eine gemeinsame weibliche beste Freundin, die offenbar mit ihrer Mutter schon diskutiert hat, dass es doof ist, weil sie eben beide Jungs so gern hat. Was sagt mein großer dazu? Ist doch o. k. Ein Mädchen kann zwei Jungs Lieben. Wir dürfen uns nur nicht streiten.
Niemals habe ich bewusst über Polyamorie Ansätze gesprochen. Aber offenbar ist eine Grundeinstellung unsererseits bereits in die Erziehung eingeflossen.
**C Mann
12.067 Beiträge
Niemals habe ich bewusst über Polyamorie Ansätze gesprochen. Aber offenbar ist eine Grundeinstellung unsererseits bereits in die Erziehung eingeflossen.

...ich würde in die Aussage eines sechsjährigen nicht zuviel hineininterpretieren. Wenn er dann 10 Jahre älter ist, er die erste Liebe und den ersten Liebeskummer hinter sich gebracht hat und dann immer noch dieser Ansicht ist, dann kannst Du Dir Hoffnungen machen....
******376 Frau
1.394 Beiträge
Und wenn er streng Mono ist wärs auch ok ... aber zu wissen, dass es sowas überhaupt gibt ist ja schon mal was ...
**C Mann
12.067 Beiträge
Und wenn er streng Mono ist wärs auch ok ... aber zu wissen, dass es sowas überhaupt gibt ist ja schon mal was ...

...sicher ist das schon mal was. Nur wird Dein Sohn in seinem Alter mit dieser Information nicht viel anfangen können. Er wird die Bedeutung eventuell erst als Teenager wirklich begreifen und sich diese Option dann vielleicht zu Eigen machen, oder einen völlig anderen Weg einschlagen. Seinen Weg....
******376 Frau
1.394 Beiträge
Genau ... seinen Weg ... ich hoffe er (und die anderen beiden) finden einen Weg glücklich zu werden. Sich zu finden ... dass die Welt ihm offen steht.

Ich hatte die Option nicht ... ich hatte nur einen Weg ... und musste selber raus finden ... das will ich versuchen zu vermeiden.
******376 Frau
1.394 Beiträge
Hast du Kinder? Weißt du wieviele 3 jährige am eigenen Penis rumspielen? Merken, dass es lustig kribbelt?
Also wenn ich meinem Bekanntenkreis (alle mit Kids im Kindergarten- und Grundschulalter) glaube dann so etwa 50% ... das hat mit Sex nichts zu tun. Die untersuchen nur ihren Körper!
******376 Frau
1.394 Beiträge
Übrigens wissen meine Kinder nichts davon, dass ich einen weitern Mann liebe (mit dem keine bezieheung oder gar eine sexuelle Beziehung existiert) ..- aber sie wissen, dass man mehr als einen Menschen lieben kann ... das können Vorschulkinder durchaus wahrnehmen. Verinnerlichen. Sich daran erinnern, wenn sie 22 sind und versuchen zu verstehen was Eifersucht ist etc ....
******376 Frau
1.394 Beiträge
Also ich nenn es wichsen (nicht vor den Kids) und setze es keineswegs mit Sex in Zusammenhang- das hab glaub ich betont!
Können wir das abschließen?



Sex hat für mich nichts mit Eifersucht??homosexuell oder Polyamorie etc. Zu tun. Es geht um das intuitive akzeptieren von freier Entfaltungsmöglichkeiten von Beziehungsmodellen. Wiederum nicht sexbezogen. Das als Kind zu erleben - wow.
Das lernen die wenigsten Menschen, schon gar nicht als Kind... darum geht es doch gerade - wie klärt man Beziehungsdinge mit Kindern und Jugendlichen... es geht nicht um Aufklärung oder Sex.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.