Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
orientalische Wurzeln
66 Mitglieder
zur Gruppe
Partys Mitteldeutschland
1446 Mitglieder
zum Thema
Er vögelt, sie schaut zu - warum gibt es das so selten?449
Wir haben in letzter Zeit mal einige Zeit im Chat verbracht und uns…
zum Thema
PT mit GV,warum störts Männer weniger?130
Mich würden mal die Gedankengänge der Männer interessieren wenn die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Woher kommt der Ausdruck "Vögeln"?

****67 Paar
58 Beiträge
Themenersteller 
Woher kommt der Ausdruck "Vögeln"?
Ich weiß nicht ob die Frage schon mal gestellt wurde, aber egal warum heißt eigentlich Geschlechtsverkehr auch vögeln?
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.182 Beiträge
Tante Ficki
*hae* Wiki weiß es


Herkunft

Das Wort entstammt dem Mittelhochdeutschen und bezeichnete auch dort den Vorgang des Begattens, wobei er tatsächlich auf die Begattung bei Vögeln angewendet und erst später auf den Menschen übertragen wurde.[3] Laut dem Duden. Deutsches Universalwörterbuch entstammt das Wort der mittelhochdeutschen Form vogelen/fogelen „begatten (vom Vogel); Vögel fangen“, die ihrerseits dem Althochdeutschen fogalōn „Vögel fangen“ entspringt.[4] Im Deutschen Wörterbuch von Jacob und Wilhelm Grimm wurde „vögeln“ ebenfalls in der Bedeutung für „Vogel fangen“ wie auch für „begatten“ erst bei Vögeln (Hühnern) und später bei Menschen verwendet.[5] Hier entwickelte es sich zu einer Anspielung auf eine phallische Bedeutung der Vögel, die sich beispielsweise in der Redensart „einen Vogel halten“ für „einen Penis halten“ ausdrückte.[3] Auch bei Neidhart[6] symbolisiert ein Vogel das männliche Glied: „ich waen er ir ze liebe hat in die selbe kliebe sinen roten vogel geschoben“.[7]
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Vögeln
****67 Paar
58 Beiträge
Themenersteller 
Danke
Danke für die schnelle Antwort
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.