Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
6537 Mitglieder
zur Gruppe
Swinger-Urlaub
4490 Mitglieder
zum Thema
Wie gestaltet/entdeckt man neue sexuelle Basis? 64
Vorab: Ich erhoffe mir von dem Thread keine Lösung o.ä.
zum Thema
Monogamie oder etwas anderes749
Ich weiß, es hagelt gerade Definitionsthreads und manche sind genervt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie definiert ihr als Swinger Monogamie in eurer Beziehung?

*********lfink Mann
157 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
Wie definiert ihr als Swinger Monogamie in eurer Beziehung?
Liebe alle,

ich habe mit der Swinger-Autorin Kirsten Steiner über Swingen, Schreiben und Monogamie gesprochen. Ein Zitat aus dem Interview ist mir im Gedächtnis haften geblieben:

"Wir leben monogam. Auch wenn mein Mann mit einer anderen Frau schläft, betrachte ich das als unseren Sex."

https://www.joyclub.de/swinger/4089.aus_meinem_swinger_tagebuch.html

Mich würde interessieren:

• Habt ihr als Swinger in eurer Beziehung ein ähnliches Verständnis von Monogamie wie Kirsten und Steffen?

• Wie blickt ihr als Nicht-Swinger auf Kirsten Steiners Aussage?



Ich wünsche euch eine rege Diskussion!

Ahoi,
Alex
*********er_HH Mann
96 Beiträge
Fantastisch geschrieben!
Ein super Interview.
Ich kann all dem zu 100% zustimmen. Kirsten beschreibt eine Kopie unserer Art zu leben.
Wir machen das genau so. Das schlimmste ist das heimliche, das ist dann wirklich "Fremdgehen" und eben tödlich für eine Beziehung. Solange beide Partner wissen was jeder so macht, ist doch alles OK.
"Die anderen lassen wir an unserem Sexleben teilhaben", ist toll ausgedrückt.
Wir finden diese Art der sexuellen Erweiterung absolut lohnenswert für jedes Paar.

LG
****ige Paar
3.635 Beiträge
Wir sind keine Paartauscher
Von daher machen wir nicht immer alles nur zu zweit.
Und wir besuchen nicht nur Paareveranstaltungen.
Dennoch trifft der Satz:
"Auch wenn ich mein Lieblingsessen noch so gern mag: Irgendwann habe ich mal Lust auf etwas anderes."
ganz genau unsere Situation und ich verwende diesen Satz so schon seit Jahren.

Unter welchem Nick findet man das Autorenpaar denn hier im Joyclub?
*********lfink Mann
157 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
@poppige
Hallo ihr,

das Autorenpaar ist im JOYclub anonym unterwegs. Das würde sich anders schlecht mit dem Ausleben der Swingergelüste sowie mit dem Schreiben vertragen.

Beste Grüße,
Alex
*********lebee Mann
1.262 Beiträge
. . . als (Noch-)Nicht-Swinger . . .
. . . und unsicher, ob ich denn nun wirklich poly bin oder nicht . . .

Eifersuchtsfrei. Ja, denn ich 'teile' gerne und sehe gerne zu. Und die erotischsten Kicks habe ich mit Frauen, die selbst eben auch eifersuchtsfrei sind und gerne teilen, weil die dann eben die von mir bevorzugte Variante MMF bzw. MFM besonders frei und ekstatisch geniessen können . . .

Die Aussage . . . "Wir leben monogam . . . " . . . habe ich in dem Kontext als eine Variante der Polyamorie empfunden und frage mich, bzw. das Paar . . .

Ihr habt geschrieben, dass Ihr euch mit einem speziellen Paar gerne im privaten Umfeld trefft. Ist da neben liebevollen Gefühlen für die anderen Spielgefährten auch so etwas wie (wachsende) Liebe dabei ?
********lack Frau
18.910 Beiträge
Ich finde
"Wir leben monogam. Auch wenn mein Mann mit einer anderen Frau schläft, betrachte ich das als unseren Sex."

Klingt wie die Aussage, "ich bin Vegetarier, aber ich esse Fisch, Putenfleisch und trinke Milch."

In Köln sagt man gerne:" Ein Pferd was im Kuhstall geboren wurde ist noch lange keine Kuh!"

Ich frage mich als monogam lebender Mensch und GG der Monogamie-Gruppe wieso man an so einem "spießigen, längst überholten, von der Natur nicht gewollten und Freiheits einschränkendem Begriff fest hält, wenn man das nicht mehr lebt.......

WiB
****do Paar
126 Beiträge
Wer Swinger ist und meint er lebe Monogam der belügt sich selbst.
Was Monogame Lebensweise ist , ist bereits ausreichend definiert und für alle anderen Abweichungen
gibt es auch bereits ausreichend Definitionen. Von daher ist die Fragestellung hier schon absolut unsinnig.

Monogamie setzt absolute sexuelle Exklusivität voraus und wer abweichend davon ein Lebensmodell hat der
ist nun mal nicht Monogam. Belügt euch doch nicht selber und steht dazu das das ihr andere Bedürfnisse habt.

Ein Homosexueller Mensch kann auch nicht durch Neudefinition Heterosexuell werden.

Gruss
Mar_do
ja...also...
."Wir leben monogam. Auch wenn mein Mann mit einer anderen Frau schläft, betrachte ich das als unseren Sex."
• Wie blickt ihr als Nicht-Swinger auf Kirsten Steiners Aussage?

Für mich ein klassisches Denken aus der Swingerszene, das nach "sich einreden" klingt.
Die Lektüre ist mehr an die Szene gerichtet, als an potentielle Leute.

Die Lektüre ist nur eine Aneinanderreihung der "Argumente", die man hier schon kennt.
Nur halt in geschriebener Form.
****do:
Belügt euch doch nicht selber und steht dazu das das ihr andere Bedürfnisse habt.

*genau**dafuer*

ich habe nichts gegen Swinger, Homosexuelle, BDSMler usw

nur ist es eindeutig nicht meine Lebensform, gibt mir !!! keine Erfüllung

jedeR soll seine Sexualität ausüben, erleben, genießen
aber Swinger sind eindeutig keine monogam lebenden Menschen
****pa Frau
422 Beiträge
Aus der Szene in die Szene
Ich bin Swinger und nicht (!) monogam. Ist das jetzt was Neues? Brauch ich ne extra Bezeichnung für mich *zwinker*.

Jedem das Seine, aber warum man Begrifflichkeiten eines anderen Lebensstils für sich selbst umbiegen muss, verstehe ich auch nicht.

Ich habe es für mich so entschieden und finde es für mich richtig. Dann kann ich es auch so benennen, dass es der Rest der Menscheit, der die Begriffe wie üblich verwendet auch verstehen kann.
********lack Frau
18.910 Beiträge
Mir ist es egal wie andere leben, aber nicht wenn man Begriffe verfremdet.
Wieso auch, wer das lebt und nicht dazu stehen kann, der hat wohl eher ein Problem.

Ich dachte immer Swinger wären ein gutes Beispiel für eine andere Lebensform und die Tatsache, das sie auch dazu stehen....das habe ich sogar vor kurzem noch in einem anderen Thread geschrieben.
Da habe ich mich wohl geirrt.

WiB
*********lebee Mann
1.262 Beiträge
Begriffsklärung anyone ? Monogamie . . .
. . . Monos (einzig) Gamos (Ehe) . . . oder auch: Zusammenleben mit nur einem Geschlechtspartner.

Wobei die Betonung liegt auf 'Zusammenleben'

Paare, mit denen man sich (kurzzeitig, zur Erweiterung der sexuellen Spielarten, ähnlich wie Dildo, Nervenrad, etc.) trifft, mit denen lebt man ja nicht zusammen. Genauso wenig Swingerclubs, die man besucht . . . da wohne ich ja nicht, sondern kehre anschliessend, angefixt durch prickelnde Erlebnisse, in den wohl behüteten Hafen meiner monogamen Beziehung zurück.
********lack Frau
18.910 Beiträge
BlackBumblebee,

Du hast im Profil an gegeben, Du wärest Single.

paßt dann auch nicht zu

da wohne ich ja nicht, sondern kehre anschliessend, angefixt durch prickelnde Erlebnisse, in den wohl behüteten Hafen meiner monogamen Beziehung zurück.

WiB
****pa Frau
422 Beiträge
Ich schätze mal,
das war ein "rhetorisches" ich.

So ähnlich wie: dann kehrt man.....
****pa Frau
422 Beiträge
Trotzdem
bin ich nicht monogam

*********lebee:
Zusammenleben mit nur einem Geschlechtspartner.

Wobei die Betonung liegt auf 'Zusammenleben'

Zusammen wohnen tun wir nicht. Bin ich jetzt ein doppelt nichtmonogamer nichtsinlge?
Oder wollen wir wir uns zuerst darüber unterhalten, ob zusammen leben zwingend zusammen wohnen heißen muss oder nicht? *ironie*
*********eeker Mann
1.502 Beiträge
monogam
*********lebee:
. . . Monos (einzig) Gamos (Ehe) . . .

Monogam ist die Abgrenzung zu polygam. Interessant für diese Diskussion ist also eigentlich nur die Auffassung von Ehe.

*********************ersprechen:
“Wollen Sie, Frau/Herr X mit Ihrer/em hier anwesenden Verlobten, Frau/Mann Y, die Ehe eingehen? - dann antworten Sie bitte mit Ja.”

Das standesamtliche Eheversprechen gibt nicht viel her, wie unser Staat denn Ehe definiert. Sicher ist jedoch, dass ein Zusammenleben nicht gefordert ist. Man bleibt verheiratet, auch wenn man nicht eine Wohnung teilt. Es ist allerdings für eine Scheidung erforderlich die Zerrüttung der Ehe durch unter anderem getrenntes Wohnen anzuzeigen.

******************rsprechen:
Name des Partners, vor Gottes Angesicht nehme ich dich an als mein/e Frau/Mann. Ich verspreche dir die Treue in guten und bösen Tagen, in Gesundheit und Krankheit, bis der Tod uns scheidet. Ich will dich lieben, achten und ehren alle Tage meines Lebens.

Das christliche/katholische Eheversprechen gibt etwas mehr Futter für diese Diskussion. Aber auch hier ist sexuelle Exklusivität nicht explizit Teil des Eheversprechens. Auch ein Zusammenleben wird hier nicht gefordert. Das christliche Eheversprechen fordert Treue, Achtung und Ehrung bis zum Lebensende.

*********************von Treue:

1. das Festhalten an einer einmal eingegangenen Bindung zu jmdm. oder etwas.
"die Treue eines Freundes/Mitarbeiters"
Synonyme: Loyalität
2. die Tatsache, dass man außerhalb einer Partnerschaft keine sexuellen Beziehungen hat.
"die eheliche Treue"

Unser großer Bruder, der uns ständig über die Schulter guckt, sieht die eheliche Exklusivität für Treue in der sexuellen Beziehung. Da das Autorenpaar aber keine Beziehungen zu den anderen Sexualpartnern eingeht, wäre diese sexuelle Exklusivität gewährleistet.

********a/de:
Der Begriff "Treue" wird umgangssprachlich häufig synonym mit sexueller Exklusivität beziehungsweise Monogamie in der Partnerbeziehung gebraucht. Treue soll in diesem Zusammenhang ausdrücken, dass der Partner außerhalb der Partnerbeziehung keine sexuellen Kontakte mit anderen Personen eingeht.

Da wir unserem großen Bruder nicht alles glauben sollten, auc wenn er vielleicht alles über uns weiß, gucken wir doch mal bei Wikipedia nach. Und da stellen wir fest, dass Wikipedia im Treuebegriff sehr wohl die sexuelle Exklusivität ausserhalb der Paarbeziehung als normativ ansieht.

Ich bin über noch einige weitere Definitionen gestolpert, die unterschiedliche Einordnungen verwenden. Dadurch dürfte klar sein, dass der Begriff der Treue nicht klar abgegrenzt werden kann und sehr individuell ist. Womit wir wieder beim Problem der Begriffsnormativität sind. Christliche Lebensentwürfe verlieren stark an Bedeutung (nur noch ca. 56% Katholiken und Protestanten). Sie wirken jedoch noch immer in uns fort. Ebenfalls starken Einfluss haben die Entwicklung zur Kleinfamilie im Zuge der industriellen Revolution, die sich durch die digitale Revolution sogar noch deutlich beschleunigen. Zusammen mit einem immer stärker werdenden Individualismus und der damit einhergehenden Akzeptanz von Andersartigkeit gerät diese Normativität jedoch an ihre Grenzen und der vermeintliche Konsens wird schwächer. Dieser Artikel ist dafür ein wunderbares Beispiel.

So sehr ich die Haltung von Puristen verstehen kann, dass das doch nicht so genannt werden sollte, so aussichtslos ist dieser Kampf. Denn die beschriebenen Vereinbarungen und impliziten Grenzen und Gedankenmodelle der Swingerszene, die hier beschrieben werden, sind eindeutlich von monogamen Gedankenmodellen der Exklusivität geprägt. Nur die Treue wird anders definiert. Es geht nicht mehr um sexuelle Exklusivität in jeder Situation, sondern darum, dass Exklusivität im Einverständnis und im gemeinsamen Erleben gewährt und eingefordert wird.

Der Übergang zum polyamoren Lebensmodell mit Primärbeziehung und Nebenbeziehungen ist hier fließend. Gerade der Verlust der Normativität von Innen und Aussen ermöglicht es dem Titel dieses Threads so provozierend zu wirken. Der Bruch mit dem Begriff der Monogamie. Die Umdefinition von Treue unter dem Deckmantel der Monogamie erzeugt dir Provokation. Nüchtern betrachtet ist das aber gar nicht so falsch.
Monogamie, bzw die so leben wollenden, muß nicht zusammen leben heißen, warum auch
es ist einzig die gegenseitige Bestätigung gesexelt wird nur mit diesem Menschen, es gibt keine anderen sexuellen Kontakte
Swinger sind in ihrem Bestreben nicht monogam, so ist es mein Erleben, aus entsprechenden Gesprächen, ich finde das absolut klasse, wenn Mensch sich soweit kennt und seine Bedürfnisse entsprechend ausleben kann und will
genau wie ich mir zugestehe, meine Vorstellungen auch genau so ausleben zu können, weil ich eben genau weiß, was mir gut tut
*********lebee Mann
1.262 Beiträge
80% und Ironie . . .
. . . womaninblack . . . völlig richtig, mein Profil ist bereits zum Zeitpunkt des Überarbeitens . . . wieder veraltet. So ist das Web. Und bin ich. Wenn 'man' alles nicht gaaaaanz so eng sieht und Beziehungsformen in ihrer jeweiligen Ausformulierung als nicht 'in Stein gemeisselt' ansieht (siehe auch 'Schlampen mit Moral') . . . sondern sich zurücklehnt und z.B. das Buch bzw. die Aussagen/den Titel/die Fragestellung hier auf sich entspannt wirken lässt . . . öffnen sich manchen neue inspirierende Sichtweisen. Andere . . . die halt eher das 'entweder/oder' und klare Grenzziehungen brauchen . . . bleiben halt in ihrer Komfortzone ? Darf ja alles sein.

Calupa . . . ich lebte mal in einer LAT-Ehe (Living Apart Together - Sie in Mailand, ich in Frankfurt, 3. Wohnung in Freiburg). Alles monogam.

Wenn es also danach geht, ja, Du bist ein definitiv monogamer singlesinglemalt . . . *zwinker*


Aber wie ich's in meinem Profil geschrieben habe . . . 'die Eine' . . . dagegen hätte ich nichts . . . mit genügend Freiraum für beide. Monogame Polyamorie sozusagen ?

Keine Ahnung, nun bin ich selbst verwirrt. Was ich aber definitiv sagen kann . . . ich mag den Schreibstil der Autorin. Kompliment auch an den Lektor. Danke für den Thread . . . much love, many wow in die Runde . . . *g*
Beziehung
Immer was neues klar nur das was ihr wirklich suchst bekommt ihr nicht indem ihr ständig neue Haut spürt .. wen die Menschen wirklich ehrlich sind würden sie wirklich sagen
nach ein paar Jahren ist es langweilig drum muß man was neues zum ficken suchen ..
aber kein ist ehrlich was den Sex angeht..
aber eigendlich sucht der Mensch ganz was anders . denke jeder weiß das
wenn er zu sich ehrlich ist ..
*********lebee Mann
1.262 Beiträge
Tabubruch . . .
. . . kommt mir da in den Sinn (z.B. Maithuna-Ritual/Tantra), curious_seeker . . . sehr schön dargestellt, die 'scheinbaren' Gegensätze.

Und . . . 'Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann' - wer war's nochmal ?
Ich habe sicher nichts gegen Swinger, aber...
diese Lebensvariante als "Monogam" zu bezeichnen ist für mich jedenfalls zumindest

"UNRICHTIG"

...aber hier herrscht ja Meinungsfreiheit... *zwinker*
*********en71 Frau
2.084 Beiträge
wird doch immer lustiger
wenn ich nun jemand kennenlerne reicht es nicht mehr zu sagen ich lebe monogam und das möchte ich auch von meinem gegenüber so

da muss man jetzt noch sagen
ich lebe monogam ( 24 Stunden am Tag) und ohne swingen und das möchte ich auch vom gegenüber so

haaallllooohhhhooooooo

Leute gehts noch

jetzt muss ich anfangen monogam noch aufzudröseln?????

24 Stunden am Tag monogam
20 Stunden monogam & 4 Stunden am Tag poly / swingen / sonstwas

monogam heist ficken exklusiv mit einem.... PUNKT
24 Stunden am Tag / 365 Tage im Jahr
*******nett Mann
12 Beiträge
curious_seeker, denke ich, hat es sehr klar dargestellt.
Fakten haben aber leider noch nie davon abgehalten alles kategorisch in Schwarz/Weiss einzuteilen. Es bietet den Aspekt des Sich-Selbst-Bestätigens, die Komfortzone wie vorher BlackBumblebee (glaube ich) so treffend bemerkte.
Letztlich macht das für mich die Definition der Autorin überzeugender, da sie es für ihre Beziehung schlüssig definiert - ohne eine andere auszuschließen bzw Allgemeingültigkeit zu postulieren.
*********sicht Paar
2.593 Beiträge
Immer diese "Begriff-Diskussion".
Eigentlich ist es doch völlig egal, wer was wie benennt.
In der Realität entscheiden in solchen Situationen immer 2 Menschen, was sie tun und wie sie ihre Partnerschaft gestalten und wer was wie lange aushält.
Namen sind Schall und Rauch.
wenn ich schon lese...
Was Google und wiki dazu sagen...und das wieder als Wahrheit verkauft wird....
Ach je.
Um bei dem TE zu bleiben und dem provokativen Satz......."...als wenn wir Sex hätten"
Jemand, der so denkt, hat für mich den Begriff Liebe nicht verstanden und hat auch keinen emotionalen Bezug zum Riechen und Spüren des Partners.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.